Pelzmärtel versus Osterhasi, Nikolausi, Christkind

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Ich hab jetzt mindestens 10x den Satz "Am Freitag ist Pelzmärtel" wiederholt und mein Hausbesetzer guckt mich nur mit großen Augen an. :eek:
Dann mußte ich das Wort Pelzmärtel noch etwa 20x wiederholen..., nix, niente, nada, keine Reaktion. :cry::cry::cry:

Gibts bei euch den Pelzmärtel oder sind wir Franken wirklich so sagen wir mal außergewöhnlich (intelligent)? :rolleyes:
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich hab jetzt mindestens 10x den Satz "Am Freitag ist Pelzmärtel" wiederholt und mein Hausbesetzer guckt mich nur mit großen Augen an. :eek:
Dann mußte ich das Wort Pelzmärtel noch etwa 20x wiederholen..., nix, niente, nada, keine Reaktion. :cry::cry::cry:

Gibts bei euch den Pelzmärtel oder sind wir Franken wirklich so sagen wir mal außergewöhnlich (intelligent)? :rolleyes:

Den was?
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich hab auf den ersten Blick "Pelzmäntel" gelesen. - Pelzmärtel kenn ich auch nicht... :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ein Nikolaus, der auch noch den St. Martin macht? - Also wir haben dafür 2 verschiedene Charaktere, nämlich den Nikolaus und den St. Martin.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ein Nikolaus, der auch noch den St. Martin macht? - Also wir haben dafür 2 verschiedene Charaktere, nämlich den Nikolaus und den St. Martin.

An St. Martin gibts in der Kirche immer was zu Essen. Da bin ich jahrelang treu hingegangen. Für Essen tu ich fast alles.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
aber mit nem Mantel hat doch St Martin schon zu tun... klingt logisch...bei uns ist traditionelles Laternelaufen und Gansessen.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.128
216
kurz vor BER, ♂
...letztes Jahr haben wir 34 Tafeln Schokolade verschenkt, mal sehen, ob morgen der Rekord gebrochen wird.



gesungen wird :

Martins, Martins Fechelchen mit Siebenfach goldenen Löffelchen, gib uns was und lass uns gehen, bis zu Nachbarstüre, Nachbarstüre ist nicht weit, Apfel und Birnen sind auch schon reif, Ach du lieber König, gib uns nicht zu wenig, lass uns nicht zu lange stehen, denn wir wollen noch weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Bei uns auf der schwäbischen Alb gab es den Beelzmaarde, ich weiß nicht wie ich das Schriftdeutsch schreiben soll. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: mumielein
K

kraven

Guest
Auf den ersten Blick habe ich die Überschrift damit interpretiert, ob man als Alternative zum Pelz dafür den Osterhasen, den Nikolaus oder das Christkind nehmen kann...
 
  • Like
Reaktionen: bernhard291

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich hatte zuerst nur Pelzmärtel versus Osterhasi, dann hab ich befürchtet, daß jeder denkt, daß die Olle jetzt schon weiße Mäuse zu Weihnachten sieht.

Mir gings eigentlich darum, wer, in welchen Gebieten, so Sonderschnuckels wie den Pelzmärtel hat.