Gehaltserhöhung?

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
ANZEIGE
Hallo!

kurz mal eine Frage zum Job und Verdienst:
Ich bin zur Zeit im Bereich Marketing tätig und habe dem Betrieb einige Kosten gespart und auch sonst relativ gute Arbeit geleistet.

Wie ist es normalerweise mit Gehaltserhöhungen? Sollte der Angestellte den Chef nach einer Erhöhung fragen oder sollte man abwarten dass der Chef auf einen zukommt?
Wie ist das bei euch, kam euer Chef mal zu euch, bzw. kommt ihr als Chef auf die Angestellten drauf zu, oder denkt ihr euch, ich mache nichts, bis der Angestellt nachfragt oder Job wechseln möchte?

Ich habe heuer in wenigen Wochen immer ein paar Arbeiten gemacht, wo das Unternehmen Beträge im 5-stelligen Bereich gespart bzw. verdient hat. Ein "Anderer" in meiner Stelle, hätte dies vermutlich nicht geschafft.

Weiß nur nicht, ob ich den Chef jetzt mal ansprechen soll, oder einfach weiterarbeiten in der Hoffnung dass er kommt.

Lg, Celine
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Es gibt sicherlich kein universelles Rezept. Viele Personalabteilungen stellen sich jedoch auf den Standpunkt das der Mitarbeiter schon fragen sollte wenn er eine Gehaltserhöhung haben möchte die über den üblichen Inflationsausgleich hinausgeht. Wenn Du gute Arbeit geleistet hast, wird Dir das nicht übelgenommen werden. Von alleine kommt eher selten etwas.
Gibt es denn einen Bonus in Deiner Firma? Viele Firmen honorieren solche Ersparnisse mit einer Sonderzahlung.
Es gibt aber immer noch Personaler und Chefs die der Meinung sind das es für bestehende Mitarbeiter keine starke Anhebung des Gehaltes gibt.
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Manchmal lässt sich das Gehalt auch deutlich steigern, wenn man den Betrieb wechselt.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Danke schon mal für die Antwort Weltreisender!
Bonus gibt es bei uns in der Firma eigentlich sehr selten. Der Chef sagte war im August mal zu mir: "Durch Sie haben wir wieder 11.000 Euro gespart, da müssen wir uns eine Prämie überlegen"
Aber bisher kam noch nix.

Ich bin leider nicht soo Selbstsicher. Ich verdiene lieber etwas weniger, aber dafür froh, wenn der Chef absolut zufrieden ist. Nicht dass ich dann einige hundert Euro mehr bekomme, und der Chef dann unzufriedener ist ;)
Ich weiß zwar dass ich besser bin als viele andere Mitarbeiter, wieviel die aber verdienen, weiß ich leider auch nicht genau, damit ich dies besser einschätzen könnte.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Danke schon mal für die Antwort Weltreisender!
Bonus gibt es bei uns in der Firma eigentlich sehr selten. Der Chef sagte war im August mal zu mir: "Durch Sie haben wir wieder 11.000 Euro gespart, da müssen wir uns eine Prämie überlegen"
Aber bisher kam noch nix.

Ich bin leider nicht soo Selbstsicher. Ich verdiene lieber etwas weniger, aber dafür froh, wenn der Chef absolut zufrieden ist. Nicht dass ich dann einige hundert Euro mehr bekomme, und der Chef dann unzufriedener ist ;)
Ich weiß zwar dass ich besser bin als viele andere Mitarbeiter, wieviel die aber verdienen, weiß ich leider auch nicht genau, damit ich dies besser einschätzen könnte.

So wie Du Dich beschreibst würde ich vermuten, dass die Anderen nicht weniger verdienen als Du. Letztlich brauchst Du nicht viel Selbstsicherheit sondern ein gutes Konzept. D. h. begründen können warum Du die Prämie/Gehaltserhöhung verdient hast. Ebenfalls eine klare Vorstellung wieviel Prämie/Gehaltserhöhung Du haben willst und auch dafür eine gute Begründung. Wenn Du mir das als Chef sachlich und nicht fordernd vorträgst, würde ich Dir das nicht übel nehmen. Und selbst wenn Du die Erhöhung nicht bekommst, hast Du zumindest bei Deinem Chef noch einmal prägnant zusammengefasst warum Du eine ausgezeichnete Mitarbeiterin bist.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
wenn man erfolgreich ist, kann man es sich auch leisten den Mund beim Chef aufzumachen....aber nur "relativ gut" zu sein, reicht schon lange nicht mehr aus
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es hängt sicherlich davon ab:

- wie lange Du bei der Firma bist?
- wie war die Gehaltsentwicklung in der Vergangenheit bei diesem Arbeitgeber?
- Gehört es nicht sowieso zur Aufgabe die besten Konditionen zu finden ?
- Wie ist das derzeitige Gehalt im Bezug zum Umfeld vergleichbarer Mitarbeiter ?
- etc, etc ...

Wenn der "Chef" allerdings schon mal eine Prämie angesprochen hat, dann würde ich ihn jetzt aber auch darauf ansprechen.
Sowas sollte man nicht leichtfertig aussprechen, wenn man dann nichts anbieten kann/will.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
mein Chef ist dieses Jahr von selbst auf mich zugekommen und meinte, wir sollten mal über eine Erhöhung reden... das hilft dem OP jetzt allerdings relativ wenig ;)
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.331
525
STR
Ich handhabe das bei mir im Unternehmen so, dass ich die "guten Pferde im Stall" aktiv "betreue". Dazu gehören nicht nur Gehaltserhöhungen/Sonderzahlungen, sondern auch diverse andere Möglichkeiten dem Mitarbeiter zu zeigen, dass er dem Unternehmen wichtig ist. Wird einem Mitarbeiter diese Behandlung nicht zu teil, gehrt er wohl zu den (relativ) leicht "ersetzbaren".

Da ich Dein Unternehmen und die Gepflogenheiten nicht kenne kann ich Deine Situation nicht beurteilen. Letztlich musst Du beurteilen, welche Bedeutung Du für Deinen Arbeitgeber hast. Bei der Beurteilung solltest Du allerdings halbwegs realitstisch sein, sonst kann der Schuß nach hinten losgehen.

Und falls Du wirklich so unsicher nist, dann must Dich weiterbilden und kannst dann eine "formale" Gehaltserhöhung wegen gesteigerter Qualifikation einfordern.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Eine gewisse Selbstsicherheit ist schon notwendig. Und, liebe Männer, was eine Frau in ihrer Arbeit als "relativ gut" bezeichnet, würde ein Mann in seiner Arbeit als "stets ausgezeichnet, herausragend, einmalig, unersetzbar" bezeichnen.

celine: und genau das ↑ sagst Du Deinem Chef. Aber, wie Weltreisender und Rambuster gesagt haben, mach erst Deine Hausaufgaben und leg Dir Deine Argumente sauber zurecht. Von alleine bietet kaum ein Chef eine Gehaltserhöhung an, denn (aus kurzsichtiger betriebswirtschaftlicher Sicht): wenn man einen guten MA für wenig Geld haben kann, um so besser!
Also, denk mal dran zurück, was Du für die Firma alles geleistet hast, und wie das der Firma Kosten gespart oder Gewinne gebracht hat. Und denk auch mal über mögliche Einwände Deines Chefs nach. Leg Dir die Argumentation gut zurecht und spiele sie eventuell sogar zuhause mit Freund/in/Familie mal durch. Und dann bitte Deinen Chef, wenn er guter Laune ist, um einen Termin. Falls er fragt, worum es geht, kannst Du z.B. sagen, dass Du Deine zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten in der Firma mal besprechen möchtest. Viel Glück! (y)

gabenga, Gehaltserhöhung wg. besserer Qualifikation gibts heute nicht mehr so häufig, habe ich festgestellt - oft orientiert sich die Bezahlung am Stellenprofil, und nicht an der Person, die die Stelle ausfüllt. Wobei das sicher je nach Unternehmen unterschiedlich gehandhabt wird.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Hier haben mir einige schon sehr weitergeholfen.

Bei uns im Betrieb werden zwar einige nach Tarif bezahlt, ich und einige andere aber übertariflich, wenn man dies so nennt. Es gibt ein paar, welche einen Top-Gehalt haben, weiß aber auch nicht wieviel diese in etwa verdienen. Ich werde über Tarif bezahlt, aber zu den Top-Verdienern in unserem Betrieb ist da schon noch ein weiter Sprung, nehm ich mal an ;)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Hier haben mir einige schon sehr weitergeholfen.

Bei uns im Betrieb werden zwar einige nach Tarif bezahlt, ich und einige andere aber übertariflich, wenn man dies so nennt. Es gibt ein paar, welche einen Top-Gehalt haben, weiß aber auch nicht wieviel diese in etwa verdienen. Ich werde über Tarif bezahlt, aber zu den Top-Verdienern in unserem Betrieb ist da schon noch ein weiter Sprung, nehm ich mal an ;)

Zwischen Wissen und Glauben bestehht ein himmelweiter Unterschied! :D

... und wenn man glaubt zu Wissen, dann weiß man effektiv gar nix ;)
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
In solchen Situationen: "The future belongs to the askers".

PS: "über Tarif" heißt nicht automatisch mehr als manch Tarifler. Habe schon öfter gesehen, dass jemand "über Tarif" eigentlich nur außer Tarif bezahlt wurde, jedoch mit Tarifzulagen etc pp am Jahres Ende deutlich schlechter Dastand als jemand im Tarif.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich würde an Deiner Stelle auf den chef zugehen, wen Du Deine Arbeit wirklich gut machst.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Celine,

ist aktuell aufgrund der wirtschaftlichen Prognosen ein sensibles Thema, daher empfehle ich eventuell auf Nebenschauplaetze wie Firmenwagen, Subvention eines MBA/EMBA/PHD ( mit mehr oder weniger sicherer Gehaltserhoehung bei Abschluss ) , Sonderurlaub etc. auszuweichen, wenn die Rahmenbedingungen fuer mehr Gehalt nicht unbedingt stimmen.

In jedem Fall vor einer Erhoehung oder einer einmaligen Sonderzahlung kurz den Taschenrechner oder den Steuerberater bemuehen, so ein (Zu)Schuss kann ansonsten auch nach hinten losgehen...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Celine,
da der Chef ja schon selber was von Prämie bei einer Gelegenheit erwähnt hatte, hast du ja einen guten Anknüpfungspunkt um die Umsetzung anzusprechen. Folgendes solltest du für dich (für dich schriftlich, im Gespräch aber besser aus dem Kopf) vorbereiten:
1) Eine Liste der anderen gelegenheiten, bei denen du für das unternehmen gespart hattest und die diese bemerkung ausgelöst hatte.
2) Welche art der 'Prämie' du gerne bevorzugen würdest -
a) permanente Gehaltserhöhung (ist vorzuziehen, da regelmäßig - und was man hat hat man erst mal)
b) eine einmalprämie
c) eine mischung aus a) und b)
d) eine art provisionsregelung (hat vor und nachteile) an Einsparungen. Nachteil ist hier, daß sich das schnell zu einem 'Target' hin entwickelt.
e) andere formen wie Weihnachtsgeld, firmenwagen, KV beteiligung, Positionsbezeichnung

Ich würde immer eher zu a) hin verhandeln.

Gruß

Flyglobal