Beruf: Handelsvertreter

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
So ganz spontan und aus heiterem Himmel fragte mich ein Bekannter ob ich nicht mal den Beruf des Handelsvertreters ergreifen möchte. :rolleyes:

Ich kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus und kann mir den Tagesablauf, die Tätigkeiten und die Verdienstmöglichkeiten eines Handelsvertreters nicht so recht vorstellen.

Eine Suche im Internet ergab, dass der eine oder andere Job schon seit längerer Zeit ausgeschrieben ist. Bei den inserierenden Unternehmen handelt es sich um Mittelstandsunternehmen, vielfach aus dem Ausland, die in der Schweiz eine Niederlassung eröffnen wollen, manchmal auch einen Nachfolger suchen.

Gibt es hier im Forum HANDELSVERTRETER die mich ein bisschen über diesen Beruf, die schönen und die hässlichen Seiten, die Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten aufklären können?

Einerseits würde es mich reizen selbständig zu arbeiten und auch mal mit Kunden in Kontakt zu kommen. Anderseits hab ich auch schon gehört, das könne der finanzielle Ruin sein, man verdiene fast nichts und müsse sehr lange Arbeitszeiten in Kauf nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es kommt halt ganz extrem auf den Prinzipalen und sein Produkt an.

Es gibt HV, die verdienen auch heute noch auch nach Abzug von Kosten für Auto, Hotels, Büro, Handy etc. richtig gutes Geld. Es gibt aber auch viele, die können kaum davon leben.

Und ganz ehrlich: Eine gute Vertretung bekommst Du ohne Vorkenntnisse definitiv nicht.

In unserer Branche nehmen wir gerne Leute, die jahrelange Erfahrung als Verkäufer ebensolcher Ware im Einzelhandel haben und sich daher mit dem Produkt und den Wettbewerbsprodukten sehr gut auskennen.

Wohlgemerkt gilt alles, was ich jetzt geschrieben habe für B2B Handelsvertreter - nicht für B2C an der Haustür an den Privathaushalt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Handelsvertreter = Sales? Oder ist das was anderes?

Ein Handelsvertreter ist ein rechtlich selbstständiger Verkäufer, der im Auftrag eines Produzenten/Importeurs/Großhändlers etwas entweder an einen Händler oder an einen Endkunden verkauft. Für jeden Verkauf und für jede (im B2B Sektor) Nachbestellung des Händlers beim Aufraggeber des Handelsvertreters erhält der Handelsvertreter eine Provision.

Ist derjenige in der gleichen Position beim Produzenten angestellt, dann nennt man das landläufig einen Werksreisenden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das ist doch nun totaler Quatsch. Was hat denn das mit einem echten Handelsvertreter zu tun? NICHTS!

Das ist doch nun totaler Quatsch. Als Moderator hättest Du eigentlich sofort merken müssen, dass wir hier (eigentlich) in "Spiel & Spass" sind. Junge, Junge...

pharao.jpg
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Dann musst du auch gar nichts dazu sagen. Ich habe die Fragen an Leute gestellt, welche diesen Beruf ausüben oder kennen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Dann musst du auch gar nichts dazu sagen. Ich habe die Fragen an Leute gestellt, welche diesen Beruf ausüben oder kennen.

Sorry aber nicht böse sein, wen Du noch keine Erfahrung hast wird dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein B2C Job sein oder ein schlechter B2B Job. Gerade im hochwertigen Vertrieb ist Erfahrung sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich habe in der Tat keine Erfahrung in diesem Bereich. Habe BWL-Ausbildung, arbeite bei der Bank und kann an meiner jetzigen Arbeit nichts positives mehr abgewinnen. Es kommt mir so vor, als ob ich nur arbeite aber nicht lebe, Gehaltsanpassung oder gar -Erhöhung kenne ich nur noch aus früheren Zeiten und inhaltlich befriedigt mich mein Job schon gar nicht. Ausser nutzloser Computerarbeit (mit vielen PPT-Folien und Tabellen) mach ich mehr oder weniger nichts und im Endeffekt läuft es eh immer nur darauf hinaus die Kundschaft abzuzocken. Die moderne Bankenwelt hat nichts mehr mit dem Core Banking zu tun. Beim Betrachten der Stelleninserate fielen mir dann einige «Handelsvertreter»-Inserate auf.

Gemäss deiner Aussage muss man also im B2C-Bereich einsteigen. Was bedeutet das in der Praxis? Ist das eher "lange Arbeitszeiten und kleiner Lohn" oder kann es durchaus "selbständige Arbeit mit vielen Freiheiten und anständigem Lohn" sein?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich denke, B2C Jobs haben oftmals viel damit zu tun, Leuten etwas anzudrehen, was sie gar nicht brauchen. Also in etwa das, was du heute bei der Bank auch machst.
Ich würde eher versuchen, einen B2B Handelsvertreter zu werden, aber ohne irgendwelche Branchenerfahrung ist das nicht einfach. Hast du bestimmte Vorstellungen, welche Branche es sein könnte? Vielleicht kennst du dich in irgendwelchen Bereichen schon gut aus, was irgendwie als Basis dienen könnte?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Gemäss deiner Aussage muss man also im B2C-Bereich einsteigen. Was bedeutet das in der Praxis? Ist das eher "lange Arbeitszeiten und kleiner Lohn" oder kann es durchaus "selbständige Arbeit mit vielen Freiheiten und anständigem Lohn" sein?

Ich denke bei B2C in dem Zusammenhang an Staubsaugervertreter und der Verdienst wird wohl daran gekoppelt sein wie gut Du bist Leuten etwas zu verkaufen das Sie eigentlich gar nicht benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Versuch doch mal eine Vorwerk B2C Stelle als Handelsvertreter zu bekommen... Da nehmen sie ganz sicher nicht jeden und die Stellen sind heiß begehrt/


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Solltest du ernsthaft am Handelsvertreterdasein im geschäftlichen Bereich interessiert sein würde ich mal schauen, welcher Landesverband der CDH (Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb) in deiner Region aktiv ist und mit denen Kontakt aufnehmen. Zumindest vom Landesverband Hessen-Thüringen weiß ich aus sicherer Quelle, dass er u.a. auf Existenzgründertagen etc. vertreten ist, wo man sich informieren kann. Allerdings weiß ich aus selbiger sicherer Quelle, dass der Job mit Sicherheit keinen Erfolgsautomatismus eingebaut hat und eine kurze Beschreibung der Tätigkeit in einem Satz auch kaum möglich ist, da es durchaus recht unterschiedliche Arten von Handelsvertretungen gibt. Wenn man gerne verkäuft (für mich wärs also nix :D), dann ist es allerdings sicher ein spannendes Betätigungsfeld ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Versuch doch mal eine Vorwerk B2C Stelle als Handelsvertreter zu bekommen... Da nehmen sie ganz sicher nicht jeden und die Stellen sind heiß begehrt/

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Vorwerk oder auch Tupperware sind sicher positive Beispiele, die einen seriösen Ruf haben und konsequent auf dieses Geschäftsmodell setzen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Versuch doch mal eine Vorwerk B2C Stelle als Handelsvertreter zu bekommen... Da nehmen sie ganz sicher nicht jeden und die Stellen sind heiß begehrt/


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wobei die von Vorwerk auch sehr schwer los zu bekommen sind, sobald man einmal so ein Teil gekauft hat.