08.01.2012 - 09:05 VOX: Flugzeugabsturz - Anleitung zum Überleben

ANZEIGE

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
ANZEIGE
Heute morgen um 09:05 Uhr läuft auf VOX:

Flugzeugabsturz - Anleitung zum Überleben (Survivor's Guide to Plane Crashs)

Dokumentation Großbritannien von 2006
 
  • Like
Reaktionen: reretlom
Y

YuropFlyer

Guest
Ganz interessant soweit.. leider kann man die deutsche Synchronisation nicht abschalten auf VOX.. aaarg!
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wir hatten doch mal einen Thread, als das Original in USA/UK ausgestrahlt wurde. Leider kann ich ihn nicht finden.

Jedenfalls erinnere ich mich an die Kernaussage, dass die Überlebenschance desto höher ist, je näher man an einem der Notausstiege sitzt. Eigentlich eine Binsenweisheit.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wir hatten doch mal einen Thread, als das Original in USA/UK ausgestrahlt wurde. Leider kann ich ihn nicht finden.

Jedenfalls erinnere ich mich an die Kernaussage, dass die Überlebenschance desto höher ist, je näher man an einem der Notausstiege sitzt. Eigentlich eine Binsenweisheit.

Das haben wir auch bei den Sicherheitstrainings gehört. Gibt in irgendeiner Doku (vielleicht ist es ja diese) auch Darstellungen der Sitzplätze, auf denen die Personen saßen, die einen Absturz überlebt haben. Das "nahe am Notausgang" ist natürlich bei Feuer am Wichtigsten. Aber der Typ eben in der Doku hat zum Thema "Schutzhaltung" gerade was interessantes - wenn auch profanes - gesagt: "Wenn sie bei der Evakuierung bei Bewusstsein sind, erhöht das ihre Überlebenschancen".
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schlecht ist die Doku jedenfalls nicht. Wusste nicht das beim Notwassern der Etheopian soviele Menschen ihre Schwimmwesten schon im Flugzeug aufgeblasen hatten.. (und deshalb nicht mehr raus konnten und ertranken)
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Interessant auch das mit der Schwimmweste. Ich hab immer gedacht, man solle sie im Flugzeug nicht aufblasen, weil man dann die Wege blockiert. Dass ich mit einer aufgeblasenen Weste eventuell selbst nicht aus dem Flugzeug heraus komme, weil es voll Wasser läuft und ich dann an der Decke klebe, hatte ich noch gar nicht bedacht...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Wir hatten doch mal einen Thread, als das Original in USA/UK ausgestrahlt wurde. Leider kann ich ihn nicht finden.

Jedenfalls erinnere ich mich an die Kernaussage, dass die Überlebenschance desto höher ist, je näher man an einem der Notausstiege sitzt. Eigentlich eine Binsenweisheit.

Statuskunden leben länger?

Im AB XL-Seat oder eben sonst am Ausgang.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Gibt eine Doku, im Moment komme ich nicht drauf welche, in der steht eindeutig, bei Brand weiter als 5 Reihen vom (Not-)ausgang= ziemlich genau 0 Überlebens-Chancen.

Das wurde gerade in der Doku auch so ähnlich gesagt: wer mehr als 7 Reihen von einem funktionierenden Notausgang entfernt sitzt, hat so gut wie gar keine Überlebenschance.