Die Wahrheit über Arnold Hau!!!

ANZEIGE
W

wolfgang

Guest
ANZEIGE
Haus Werk ist so reichhaltig, so tiefschichtig, dass es wohl auf keine simple Formel zu bringen ist. Der kerygmatische Kern besteht aber sicherlich in seinen durch den Dekalog und durch Platons "Nomoi" inspirierten Gesetzen, die hier in Auszügen zitiert seien (S. 184 ff.):

"Ihr sollt nicht nachts auf die Frauen eurer besten Freunde steigen und ausrufen: 'Juvivallera! Die Sache macht ja Spaß!'"

"Geht nicht ans Henkelkörbchen der Witwe, um die besten Sachen herauszuklauen, den Rest aber zu lassen, vielleicht noch mit dem Briefchen: 'Wohl bekomms!'"

"Wer die Erstgeburt ausrottet, dem soll sie bis in das vierte Glied auch ausgerottet werden."

"Wer seine Notdurft nicht verscharrt, der soll verstoßen sein tausendfach."

"So einer dem Weibe beiwohnt, das zur selben Zeit einem anderen Manne beiwohnt, so soll er weder Seiler noch Einzelhändler werden können."

"Wer der Witwe beiwohnt im ersten Monat der Trauer, der soll zwei Scheffel Weizen erhalten. Wer ihr aber in jedem weiteren Monat beiwohnt, der soll leer ausgehen."

"So einer seinen Schwestervater mit einem Beil bedroht, so soll man ihm einmal ganz deutlich klarmachen, daß es so nicht geht."

Doch weder die Gottesmänner, noch die Philosophen, noch die Rechtsgelehrten schenken diesen Gesetzen, die dem gesellschaftliche Leben der Menschen ein neues, tragfähiges Fundament hätten verleihen können, die ihnen gebührende Beachtung.

Quelle: Die Wahrheit über Arnold Hau: Amazon.de: Robert Gernhardt, F. W. Bernstein, Friedrich Karl Waechter: B

Der Universalgelehrte und homme de lettres Arnold Hau ist neben Clemens Blaubrot, Ernst August Dölle und Theodor W. Adorno eine der größten Gestalten des deutschen Geisteslebens im 20. Jahrhundert. Allen vieren ist dessen ungeachtet ein Schattendasein zuteil geworden.

Lesen!!!