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Das erste mal im Transrapid in Shanghai gefahren dauert zwar nur 8 Minuten aber ist Cool.
Mit Bordkarte kostet die Tour 10 RMB weniger also 40 anstelle von 50 regulär in die Stadt
Er fährt nicht immer High Speed daher habe ich mal die Zeiten photgraphiert
Streckenlänge 30 km Doppelspur
Betriebsgeschwindigkeit: 430 km/h
Fahrzeit: 8 Minuten
Minimale Zugfolge: 10 Minuten
Stationen: 2
Fahrzeugflotte Die Fahrzeugflotte besteht aus 3 Fahrzeugen mit je 5 Sektionen.
23. Januar 2001: In China erfolgte der Abschluss des Vertrages zur Realisierung der Flughafenanbindung Shanghai zwischen der Stadt Shanghai und dem Industriekonsortium Siemens, ThyssenKrupp und Transrapid International.
1. März 2001: Baubeginn
9. August 2002: Die ersten drei Transrapid-Sektionen für China treffen in Shanghai ein.
5. September 2002: Der letzte Fahrwegträger wird montiert.
11. September 2002: Mit dem fertig montierten Fahrzeug werden erste Schwebeversuche unternommen.
29. November 2002: Im Rahmen der Inbetriebnahme fährt die Magnetschwebebahn mit 405 km/h zum ersten mal die ganze Strecke. Auf einem Teil der Strecke wurde bei einer früheren Testfahrt bereits eine Geschwindigkeit von 443 km/h erreicht.
31. Dezember 2002: "Jungfernfahrt" der Magnetschwebebahn Transrapid auf der weltweit ersten für den kommerziellen Betrieb gebauten Strecke von der Long Yang Road Station in Shanghai zur Station Pudong International.
Februar 2003: Während der Testfahrten wurden bislang mehr als 40.000 Passagiere befördert.
5. März 2003: Die Namensrechte am ersten Transrapid-Fahrzeug wurden für 2,5 Mio € von einer Shanghaier Immobilienfirma ersteigert - das Fahrzeug wird Xin Hu (Neuer See), nach der Shanghaier Siedlung Xinhu-Perlenstadt, heißen.
1. April 2003: Es werden erste Testfahrten mit dem 5-Sektionenfahrzeug mit der Betriebsgeschwindigkeit von 430 km/h absolviert.
Mai 2003: Der Mehrfahrzeugbetrieb wird aufgenommen.
14. Juli 2003: Im Rahmen der Transrapid-Inbetriebnahmephase wird in Shanghai ein Weltrekord für kommerzielle Magnetbahnsysteme aufgestellt, als zwei Fahrzeuge mit 430 km/h den Begegnungsverkehr auf zwei Fahrspuren erfolgreich absolvieren.
18. August 2003: Der Umlaufverkehr mit drei Fahrzeugen wird aufgenommen.
12.11.2003 Der Transrapid stellt in Shanghai mit 501 km/h einen neuen Weltrekord für kommerzielle Bahnsysteme auf.
Dezember 2003: Bereits vor der Aufnahme des kommerziellen Betriebes in Shanghai, sind an den Wochenenden bereits mehrere hunderttausend Besucher mit 430 km/h von der Longyang Road Station zum Airport Pudong und zurück geschwebt.
29. Dezember 2003: Der kommerzielle Betrieb wird aufgenommen
3. Juli 2004: SMTDC begrüßt den 1.000.000. Passagier.
Dezember 2005: Bereits fünf Millionen Passagiere, Transrapid in Shanghai jetzt täglich im 14 Stunden Einsatz
Oktober 2006: 8 Millionen Passagiere sind in Shanghai mit dem Transrapid geschwebt.
Mit Bordkarte kostet die Tour 10 RMB weniger also 40 anstelle von 50 regulär in die Stadt
Er fährt nicht immer High Speed daher habe ich mal die Zeiten photgraphiert
Streckenlänge 30 km Doppelspur
Betriebsgeschwindigkeit: 430 km/h
Fahrzeit: 8 Minuten
Minimale Zugfolge: 10 Minuten
Stationen: 2
Fahrzeugflotte Die Fahrzeugflotte besteht aus 3 Fahrzeugen mit je 5 Sektionen.
23. Januar 2001: In China erfolgte der Abschluss des Vertrages zur Realisierung der Flughafenanbindung Shanghai zwischen der Stadt Shanghai und dem Industriekonsortium Siemens, ThyssenKrupp und Transrapid International.
1. März 2001: Baubeginn
9. August 2002: Die ersten drei Transrapid-Sektionen für China treffen in Shanghai ein.
5. September 2002: Der letzte Fahrwegträger wird montiert.
11. September 2002: Mit dem fertig montierten Fahrzeug werden erste Schwebeversuche unternommen.
29. November 2002: Im Rahmen der Inbetriebnahme fährt die Magnetschwebebahn mit 405 km/h zum ersten mal die ganze Strecke. Auf einem Teil der Strecke wurde bei einer früheren Testfahrt bereits eine Geschwindigkeit von 443 km/h erreicht.
31. Dezember 2002: "Jungfernfahrt" der Magnetschwebebahn Transrapid auf der weltweit ersten für den kommerziellen Betrieb gebauten Strecke von der Long Yang Road Station in Shanghai zur Station Pudong International.
Februar 2003: Während der Testfahrten wurden bislang mehr als 40.000 Passagiere befördert.
5. März 2003: Die Namensrechte am ersten Transrapid-Fahrzeug wurden für 2,5 Mio € von einer Shanghaier Immobilienfirma ersteigert - das Fahrzeug wird Xin Hu (Neuer See), nach der Shanghaier Siedlung Xinhu-Perlenstadt, heißen.
1. April 2003: Es werden erste Testfahrten mit dem 5-Sektionenfahrzeug mit der Betriebsgeschwindigkeit von 430 km/h absolviert.
Mai 2003: Der Mehrfahrzeugbetrieb wird aufgenommen.
14. Juli 2003: Im Rahmen der Transrapid-Inbetriebnahmephase wird in Shanghai ein Weltrekord für kommerzielle Magnetbahnsysteme aufgestellt, als zwei Fahrzeuge mit 430 km/h den Begegnungsverkehr auf zwei Fahrspuren erfolgreich absolvieren.
18. August 2003: Der Umlaufverkehr mit drei Fahrzeugen wird aufgenommen.
12.11.2003 Der Transrapid stellt in Shanghai mit 501 km/h einen neuen Weltrekord für kommerzielle Bahnsysteme auf.
Dezember 2003: Bereits vor der Aufnahme des kommerziellen Betriebes in Shanghai, sind an den Wochenenden bereits mehrere hunderttausend Besucher mit 430 km/h von der Longyang Road Station zum Airport Pudong und zurück geschwebt.
29. Dezember 2003: Der kommerzielle Betrieb wird aufgenommen
3. Juli 2004: SMTDC begrüßt den 1.000.000. Passagier.
Dezember 2005: Bereits fünf Millionen Passagiere, Transrapid in Shanghai jetzt täglich im 14 Stunden Einsatz
Oktober 2006: 8 Millionen Passagiere sind in Shanghai mit dem Transrapid geschwebt.