schnell, schnell, schnell

ANZEIGE

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
ANZEIGE
Das erste mal im Transrapid in Shanghai gefahren dauert zwar nur 8 Minuten aber ist Cool.

Mit Bordkarte kostet die Tour 10 RMB weniger also 40 anstelle von 50 regulär in die Stadt

Er fährt nicht immer High Speed daher habe ich mal die Zeiten photgraphiert ;)

IMG_1593[1].jpg IMG_1594[1].jpg IMG_1592[1].jpg IMG_1597[1].jpg IMG_1589[1].jpg

Streckenlänge 30 km Doppelspur
Betriebsgeschwindigkeit: 430 km/h
Fahrzeit: 8 Minuten
Minimale Zugfolge: 10 Minuten
Stationen: 2
Fahrzeugflotte Die Fahrzeugflotte besteht aus 3 Fahrzeugen mit je 5 Sektionen.


23. Januar 2001: In China erfolgte der Abschluss des Vertrages zur Realisierung der Flughafenanbindung Shanghai zwischen der Stadt Shanghai und dem Industriekonsortium Siemens, ThyssenKrupp und Transrapid International.

1. März 2001: Baubeginn

9. August 2002: Die ersten drei Transrapid-Sektionen für China treffen in Shanghai ein.

5. September 2002: Der letzte Fahrwegträger wird montiert.

11. September 2002: Mit dem fertig montierten Fahrzeug werden erste Schwebeversuche unternommen.

29. November 2002: Im Rahmen der Inbetriebnahme fährt die Magnetschwebebahn mit 405 km/h zum ersten mal die ganze Strecke. Auf einem Teil der Strecke wurde bei einer früheren Testfahrt bereits eine Geschwindigkeit von 443 km/h erreicht.

31. Dezember 2002: "Jungfernfahrt" der Magnetschwebebahn Transrapid auf der weltweit ersten für den kommerziellen Betrieb gebauten Strecke von der Long Yang Road Station in Shanghai zur Station Pudong International.

Februar 2003: Während der Testfahrten wurden bislang mehr als 40.000 Passagiere befördert.

5. März 2003: Die Namensrechte am ersten Transrapid-Fahrzeug wurden für 2,5 Mio € von einer Shanghaier Immobilienfirma ersteigert - das Fahrzeug wird Xin Hu (Neuer See), nach der Shanghaier Siedlung Xinhu-Perlenstadt, heißen.

1. April 2003: Es werden erste Testfahrten mit dem 5-Sektionenfahrzeug mit der Betriebsgeschwindigkeit von 430 km/h absolviert.

Mai 2003: Der Mehrfahrzeugbetrieb wird aufgenommen.

14. Juli 2003: Im Rahmen der Transrapid-Inbetriebnahmephase wird in Shanghai ein Weltrekord für kommerzielle Magnetbahnsysteme aufgestellt, als zwei Fahrzeuge mit 430 km/h den Begegnungsverkehr auf zwei Fahrspuren erfolgreich absolvieren.

18. August 2003: Der Umlaufverkehr mit drei Fahrzeugen wird aufgenommen.

12.11.2003 Der Transrapid stellt in Shanghai mit 501 km/h einen neuen Weltrekord für kommerzielle Bahnsysteme auf.

Dezember 2003: Bereits vor der Aufnahme des kommerziellen Betriebes in Shanghai, sind an den Wochenenden bereits mehrere hunderttausend Besucher mit 430 km/h von der Longyang Road Station zum Airport Pudong und zurück geschwebt.

29. Dezember 2003: Der kommerzielle Betrieb wird aufgenommen

3. Juli 2004: SMTDC begrüßt den 1.000.000. Passagier.

Dezember 2005: Bereits fünf Millionen Passagiere, Transrapid in Shanghai jetzt täglich im 14 Stunden Einsatz

Oktober 2006: 8 Millionen Passagiere sind in Shanghai mit dem Transrapid geschwebt.
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Danke für die Impressionen Kalttaucher, ich selbst besuche Shanghai hoffentlich auch bald.
Ich nehme die Sache den Chinesen bis heute noch übel :cool:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Der Transrapid ist echt cool.
Doch die Streckenführung macht keinen Sinn. Airport - City mit Umsteigen macht den ganzen Zeitvorteil zunichte welche man bie 430 km/h eigentlich hat :(

Stimmt, und wenn man dann noch bedenkt, wie wenig ein Taxi kostet, dann darf man sich nicht wundern, daß sich in den Transrapid überwiegend die Touris verlaufen, die das mal gesehen haben wollen.
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
bei mir war damals VMax 437 km/h - war in 2004. Streckenführung macht aber echt keinen Sinn. Die sollten die Strecke(n) mal besser ausbauen. Wenn man von PVG den hongquiao hub erreichen könnte... oder noch besser noch die kleinen Vororte um shanghai darum also Ningbo oder hangzhou :)

Finde es eh peinlich für Deutschland dass wir keinen Meter kommerziell nutzen! Aber ich möchte hier keine Diskussion lostreten.

Danke Kalttaucher für die ganzen Details, fand ich spannend mal zu lesen. Werde im Dezember nochmals zu einer Messe unten sein. Ist dann noch jemand in Shanghai???
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ein Ausbau war auch geplant, aber selbst in China ist soetwas wohl heutzutage nicht mehr ohne weiteres durchzusetzen. Es gab wohl erhebliche Widerstände. Habe aber dann die weitere Diskussion nicht so intensiv verfolgt.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Ich finde die Geschwindigkeit echt beeindruckend! Sofern er denn wirklich so schnell fährt. Über die angezeigte- und tatsächliche Geschwindigkeit gibt es fast so viele Spekulationen wie um 9/11.

Was mich auch sehr überrascht hat, waren das Dröhnen, Vibrieren und Wackeln während der Fahrt. Der Fahrkomfort in jedem konventionellem Zug ist signifikant besser. Als ob das Ding zwei Jahre früher fertig geworden waere als geplant und von Chinesen gebaut wurde ...

Die Verlängerung der Trasse Richtung Innenstadt ist schon seit langem geplant. Anscheinend gibt es Widerstände seitens der Grundstück/Hausbesitzer. Naturlich nicht offiziell.
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
selbige widerstände gab es schon damals bei baubeginn und gebaut wurde er dennoch über die Reisfelder der bauern hinweg... (heute eingemeindete Teile Shanghais) ich weiss, dass der Maglev Ausbau geplant war... Ihre konventionellen Schnellzugtrassen bauen die ja auch quer durch das land.. Denke es liegt an etwas anderem.. die wollen den einfach nicht weiter ausbauen.