Networking Plattformen

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
Welche B-Networking Plattformen nutzt Ihr im web?
Xing versus Linkedin - welche bietet für welche Bedürfnisse mehr Vorteile?

Danke für Feedback (y)
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Welche B-Networking Plattformen nutzt Ihr im web?
Xing versus Linkedin - welche bietet für welche Bedürfnisse mehr Vorteile?

Danke für Feedback (y)


Bin bei beiden Mitglied und bei beiden nicht wirklich aktiv.

Bei Xing hab ich den Eindruck, dass die Plattform in deutlichem Umfang von Mitgliedern zur Akquise genutzt wird (vor allem manche Gruppen dort lassen das vermuten). Insgesamt bin ich erstaunt, wie viele ehemalige Kollegen etc. ich über die Plattformen wieder gefunden habe. Aktives Networking aber eher Fehlanzeige.

Mantegna
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich nutze LinkedIn, da ein durchaus relevanter Teil meiner Ansprechpartner bei Kunden und Partnern in USA dort vertreten ist. Habe bei einzelnen Personen bei Jobwechsel auch schon Empfehlungen geschrieben. Ist ein prima Türöffner für potentielle Neugeschäfte. (y)

Mit Xing habe ich mich nie beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen Xing und Linkedin der geographische Fokus.

Xing ist in Deutschland extrem stark verbreitet, Linkedin in Nordamerika.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Ich nutze weder Xing noch Linkedin. Hab mir beide zwar mal angeschaut aber hab keine wirklichen Vorteile für mich gefunden.

Andererseits habe ich bei Facebook einige rein geschäftliche Kontakte. Geht also auch ohne Xing oder Linkedin.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Xing ist ein tolles selbst-updatendes Adressbuch. Mehr auch nicht.

ausserdem ist xing die wohl grösste jobbörse :D ich wäre nicht bei meinem jetzigen arbeitgeber, wenn mich nicht ein headhunter über mein xing-profil kontaktiert hätte ...
facebook nutze ich um private kontakte zu pflegen und mich mit freunden auszutauschen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich habe einen Account bei Xing, nutze den aber nicht mehr wirklich. Meinereiner (§§-Mensch) fällt da wohl nicht richtig in die Zielgruppe. Bei LinkedIn hatte ich mich mal registriert, bringt mir aber nichts aufgrund der anderen geographischen Ausrichtung. Bei Facebook gibt es mich auch, betrachte ich als rein private Sache.

Ansonsten bin ich Stammuser in zwei großen juristischen Fachforen.

Unter Anwälten wird sogar noch auf die aus heutiger Sicht vielleicht antiquiert wirkende Methode Mailingliste zurückgegriffen, da kenne ich auch zwei große.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
was auf xing auch richtig interessant ist: das "kleine-welt-phänomen" - die funktion über wieviele ecken man mit der "zielperson" bekannt ist. die theorie sagt salopp ausgedrückt, dass man über 6 ecken mit jedem menschen auf der welt verbunden ist - und das erstaunliche ist, dass das wohl wirklich so ist wenn man auf xing die beziehungsketten anschaut ...
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Herzlichen Dank für all Eure Statements :kiss:
Sie sind ziemlich deckungsgleich mit meinen Eindrücken (y)

Fazit:
- Xing primär Deutschland & für Job- & Adr-Suche geeignet
- Linkdin USA lastig bzw international
- Facebook nutzt der privaten Kontaktpflege & -suche
- oft werden diese Plattformen jedoch überschätzt
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Das Kleine-Welt-Phänomen wird meiner laienhaften Meinung nach (habe gerade mal den verlinkten Artikel überflogen -> klingt interessant, aber dennoch :confused: ) bei Xing allerdings dadurch verfälscht, daß dort Gruppenmoderatoren oft nach einer Verlinkung als Kontakt anfragen. D.h. dadurch hat man schon bei der ersten Verbindung eine solche, die eher nur aus Gefälligkeit hergestellt wird.

Durch diesen Effekt steht bei mir z.B. derzeit:

  • direkte Kontakte 45
  • Kontakte von Kontakten 30.372 :eek:
  • Kontakte 1.284.494 :eek::eek:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ausserdem ist xing die wohl grösste jobbörse :D ich wäre nicht bei meinem jetzigen arbeitgeber, wenn mich nicht ein headhunter über mein xing-profil kontaktiert hätte ...
facebook nutze ich um private kontakte zu pflegen und mich mit freunden auszutauschen.

Das kann ich bestätigen! Bei Headhuntern gehören solche Plattformen heute zu den Standard-Research-Werkzeugen.
Ich war selbst fast zehn Jahre in der Branche und bin heute noch mit vielen EX-Kollegen im Kontakt, die heute noch
in der Branche sind, sei es beim ehemaligen Wettbewerb oder mit eigener Boutique-Firma.

Mantegna
 
L

LH738

Guest
Nicht nur für Xing relevant (Namen sind dort eh angegeben), aber Xing wird als Test-Beispiel verwendet.

Sicherheitslücke: IT-Forscher enttarnen Internetsurfer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

http://www.iseclab.org/papers/sonda-TR.pdf

Wenn eine präparierte Website ihren Besuchern diesen Fingerabdruck abnehmen und mit einer Kartei aller Nutzer eines Netzwerks vergleichen kann, ist der anonyme Websurfer enttarnt.

Wer Mitglied bei Xing ist, kann es auf einer eigens von den Forschern eingerichteten Website gleich selbst ausprobieren: Man muss keine Daten eingeben, nicht einmal im sozialen Netzwerk eingeloggt sein. Die Experiment-Website errät ( Experiment [IP Adresse ist für "University of California, Santa Barbara" registriert] ) - wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind - den Namen des Surfers allein anhand der Spuren, die das Business-Netzwerk im Browser hinterlassen hat. Gegen den neuen Angriff hilft nur strikte Datenhygiene - und ein gehöriges Maß Paranoia.
 
  • Like
Reaktionen: Hennessy

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nachdem ich mal einen Projekteinsatz bei einem Betreiber eines Social-Networks hatte, kann ich jedem nur empfehlen sehr, sehr sparsam mit solchen Dingern umzugehen. Trotz gegenteiliger offizieller Statements wurden die Daten für alles mögliche genutzt. Vom Tracking über Verknüpfungen bis hin zum Verkauf von Datensätzen war alles dabei. Die ganzen Sicherheitslücken, wo die Daten dann den Weg in alle möglichen Ecken finden, lasse ich mal unerwähnt.
 

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Nutze Xing als Businessplatform um Kontakte zu pflegen und Mitarbeiter/Freelancer für Projekte zu finden oder um Projekte auszuschreiben
 
H

Heirate-HON

Guest
Ich bin bei Xing...sogar als co.Moderator in einer Gruppe., seitdem ich VFT gefunden habe nutze ich Xing weniger..
 
A

Anonym5662

Guest
Ich nutze weder Xing noch Linkedin. Hab mir beide zwar mal angeschaut aber hab keine wirklichen Vorteile für mich gefunden.

Andererseits habe ich bei Facebook einige rein geschäftliche Kontakte. Geht also auch ohne Xing oder Linkedin.

Interessant, bin ja internet nerd. aber xing oder linkedin habe ich gar nicht. nur facebook und da nur freunde.
ansonsten kommuniziere ich über msn, icq und skype und bissel studivz.
geschäftskontakte pflege ich per mail und telefon.
 

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
[ ] xing
[ ] linkedin
[ ] icq
[ ] msn
[ ] facebook
[ ] studivz und ähnliches

und relativ froh, dass sich damit die unerwünschten Kontaktaufnahmen noch im Rahmen halten.