ThyssenKrupp Vorstand Claassen mag feine Unterkuenfte - Ferien oder Geschaeftsreise?

ANZEIGE

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Im übrigen der selbe Claassen, der im Unternehmen für "Compliance" zuständig und Cromme direkt berichtspflichtig ist, und gleichzeitig Luxus-Safaris mit Journalisten in LH-F macht.

Wenn man noch weiß, wie die Mitarbeiter nach den Milliardengräbern in Brasilien und USA/Alabama im Unternehmen sparen müssen (u.a. ist um Strom zu sparen der Betrieb von privatem Radio oder privater Kaffeemaschine im Büro untersagt!), hat das Verhalten dieses "Controllers" noch einen ganz speziellen Geschmack. Auch hinsichtlich des "Saubermannes" Cromme himself...
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die wie "Die Welt" zum Axel-Springer-Konzern gehörende "Berliner Morgenpost" handhabt "journalistische Dienstreisen" wie folgt:
Berlin : Bahnreise nach München so schnell wie im Flugzeug - Aktuelle Nachrichten - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost - Berlin
Morgenpost meinte:
Die Teilnahme an einer Reise entlang der Strecke wurde unterstützt von der Deutschen Bahn AG. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie in den Leitlinien der journalistischen Unabhängigkeit bei Axel Springer.
Öffentlich-rechtliche TV-Sender weisen durch Einblendungen ("P" wie Produktionsunterstützung z.B. bei 90-Minütern..) auf Sponsoring hin - und zwar wegen entsprechender Vorschriften..

Ganz löblich, wenn sich das durchsetzt!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zu meiner Zeit war es bei seriösen Medien (das waren sehr wenige) Pflicht, als festangestellter Redakteur alle Reisekosten zu "Presseveranstaltungen" selbst zu tragen. Sprich: die Redaktion musste zahlen, was oft nicht im Budget lag. Heute lassen sich auch diese Medien meistens einladen, gerne mit dem kleinen Hinweis "der Autor reiste auf Kosten des Veranstalters".
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Solange die Jungs Lufthansa fliegen und diese auch zahlen, ist mir das alles egal.

Bei AF hoert bei Thyssen der Spass leider endgueltig auf....
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Solange die Jungs Lufthansa fliegen und diese auch zahlen, ist mir das alles egal.

Bei AF hoert bei Thyssen der Spass leider endgueltig auf....

Die fliegen halt AF, weil sie keine Lust haben, einem inkompetenten LH Management noch Geld hinterher zu werfen. :p AF ist wenigstens noch echtes Abenteuer beim Fliegen.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Die fliegen halt AF, weil sie keine Lust haben, einem inkompetenten LH Management noch Geld hinterher zu werfen. :p AF ist wenigstens noch echtes Abenteuer beim Fliegen.

Beim AF Absturz über den Atlantik hat ja Thyssen 2-3 Manager verloren. Ich weiß nicht ob Thyssen wirklich weiter Fan von AF ist???
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Heute lassen sich auch diese Medien meistens einladen, gerne mit dem kleinen Hinweis "der Autor reiste auf Kosten des Veranstalters".

In der gestrigen WamS war ein Artikel über die "Singapore Girls" von SQ, natürlich mit besagtem Hinweis. Jedoch sehe ich das in diesem Fall unkritischer, weil der Artkel war, obwohl SQ-Werbung, sogar recht interessant.

Grundsätzlich möchte ich diese Praktiken allerdings nicht gutheißen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die fliegen halt AF, weil sie keine Lust haben, einem inkompetenten LH Management noch Geld hinterher zu werfen. :p AF ist wenigstens noch echtes Abenteuer beim Fliegen.

Die flogen halt auch AF, da die NW DUS nonstop mit dem Thyssen Standort DTW verbunden und dazu ein paar Platinum Karten gecomped hat....

Thyssen ist darueber hinaus natuerlich weiterhin ein dicker LH Key Account (y)

Ueber die Kompetenz des LH Management muss man sich nicht streiten, Score wird mittlerweile in Insiderkreisen als Meisterstueck gefeiert.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In der gestrigen WamS war ein Artikel über die "Singapore Girls" von SQ, natürlich mit besagtem Hinweis. Jedoch sehe ich das in diesem Fall unkritischer, weil der Artkel war, obwohl SQ-Werbung, sogar recht interessant.

Grundsätzlich möchte ich diese Praktiken allerdings nicht gutheißen.

Zumal die SQ der Verlierer der letzten 10 Jahre in der Branche war und ist und nicht nur deshalb die Ikone SQ Girl in Frage gestellt wird...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gemessen an was?

Umsatz?
Profitabilität?
Customer Rankings?

Da kannst du noch weitere Parameter hinzufuegen....

Innovation an Emirates verloren

Beste Eco an Qatar/Etihad verloren

Und auch die Anerkennung und der Hype um SQ ist deutlich abgeklungen...

Das sind natuerlich irgendwo FC Bayern Probleme, wenn man mal nicht Meister wird, aber auch die wirtschaftlichen Kennzahlen gehen ja seit Jahren nicht mehr in dem Masse nach oben, wie man es noch vor Jahren erwartete...zudem auch Experten die Verluste zum Teil nicht erwartet hatten...und da schlagen bei mir immer alle Glocken Alarm.

Die Aufgabe der Super Prestige Strecken passt da irgendwie ins Bild, war unter'm Strich auch nie mehr als Prestige...

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, das ist in Sachen Inflight Service immer noch Weltklasse und SQ fliegt immer noch sehr gute Yields auf diversen Strecken, nur ist man nicht mehr der Shooting Star der Branche.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Innovation an Emirates verloren -> wer flog nochmal den weltweit ersten A380?

Beste Eco an Qatar/Etihad verloren -> Nö! Laut Skytrax2012 #1 SQ, #2 QR #3 OZ #4 GA :)eek:)

Das sind natuerlich irgendwo FC Bayern Probleme -> nämlich nach 13 Spieltagen 9 Punkte vor allen anderen zu liegen? Meinst Du das?

das ist in Sachen Inflight Service immer noch Weltklasse und SQ fliegt immer noch sehr gute Yields -> Eben. Und da ist es schon etwas schief, von "DEM VERLIERER" der letzten 10 Jahre zu sprechen...
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.036
33
HAJ, BWE
Wie es doch so schön: Der Fisch stinkt vom Kopfe her...

Aber was solls, muß er mit seinem Aufsichtsrat ausmachen.
 
F

feb

Guest
Ueber die Kompetenz des LH Management muss man sich nicht streiten, Score wird mittlerweile in Insiderkreisen als Meisterstueck gefeiert.

Vermutlich unnötig zu fragen: Die Insiderkreise sind sicher die internen LH-BWLer und LH-VWLer, nicht jedoch die
- Vielflieger
- Kabinenpersonal
- Cockpitpersonal, oder?

Wer die performance des LH- Managements hochlobt, betreibt IMHO Selbstbefruchtung.
 
  • Like
Reaktionen: teiring

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zu meiner Zeit war es bei seriösen Medien (das waren sehr wenige) Pflicht, als festangestellter Redakteur alle Reisekosten zu "Presseveranstaltungen" selbst zu tragen. Sprich: die Redaktion musste zahlen, was oft nicht im Budget lag. Heute lassen sich auch diese Medien meistens einladen, gerne mit dem kleinen Hinweis "der Autor reiste auf Kosten des Veranstalters".

Zu meiner Zeit fingen die ganze Unternehmen an jeden der nicht schnell genug nein sagen konnte um die Welt zu fliegen. Ich weiss von einer einzigen Zeitung die das Spiel nicht mitgemacht hat.

Kein Anlass war nichtig genug um nicht mal eben eine Pressereise zu organisieren. Mein persönliches Highlight, einmal Sydney und zurück für ein zwanzig Minuten Interview. Das ich dann doch lieber telefonisch erledigt habe.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Zu meiner Zeit war es bei seriösen Medien (das waren sehr wenige) Pflicht, als festangestellter Redakteur alle Reisekosten zu "Presseveranstaltungen" selbst zu tragen. Sprich: die Redaktion musste zahlen, was oft nicht im Budget lag. Heute lassen sich auch diese Medien meistens einladen, gerne mit dem kleinen Hinweis "der Autor reiste auf Kosten des Veranstalters".
FAZ = seriös, oder? SZ, Tagesspiegel, Rheinische Post und NRZ ebenso?!
Genau diese Medien tauchen allerdings im oben verlinkten Welt-Artikel auf, wonach einzelne ("freie") Mitarbeiter eher unseriösen Praktiken (teure Reisen auf Kosten von einladenden Unternehmen) nachgingen - und zumindest bei der SZ, FAZ und Tagesspiegel liegt die letzte handfeste eigene Krise keine zehn Jahre zurück..
Man muss gar nicht die jüngste FR- und FTD-Entwicklung kennen, um zu erahnen, warum sich Praktiken geändert haben. Gut finden muss ich das absolut nicht, aber schlicht vor diesem Hintergrund finde ich es durchaus begrüßenswert, wenn es überhaupt einen 'Hinweis "der Autor reiste auf Kosten des Veranstalters"' gibt - und zumindest der eine oder andere Leser darüber ins Grübeln kommt.

Und damit sind wir beim Kernproblem, denke ich: Wer LIEST denn noch die Zeitung - und somit diese "Hinweise"? "Altpapier", "Maximieren" etc. kontra Inhalt..

PS: Berlin : Bahnreise nach München so schnell wie im Flugzeug - Aktuelle Nachrichten - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost - Berlin Diesen Artikel verlinkte ich bereits in anderem Zusammenhang, nämlich hier: http://www.vielfliegertreff.de/miet...en-3-45-stunden-ab-2017-per-ice-sprinter.html --- und da es darin *nicht* ums Fliegen interkont, sondern um die deutsche Provinz ging, hat's keinen gejuckt, dass da Journalisten .. oder um es mit den Worten des Users wasserkraft oben zu formulieren: Deutsche Bahn *kein* Traumarbeitgeber des VFT :p
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Innovation an Emirates verloren -> wer flog nochmal den weltweit ersten A380?

Beste Eco an Qatar/Etihad verloren -> Nö! Laut Skytrax2012 #1 SQ, #2 QR #3 OZ #4 GA :)eek:)

Das sind natuerlich irgendwo FC Bayern Probleme -> nämlich nach 13 Spieltagen 9 Punkte vor allen anderen zu liegen? Meinst Du das?

das ist in Sachen Inflight Service immer noch Weltklasse und SQ fliegt immer noch sehr gute Yields -> Eben. Und da ist es schon etwas schief, von "DEM VERLIERER" der letzten 10 Jahre zu sprechen...

Schau mal, so sieht man das halt aus deiner Sicht.

Skytrax ist pay to be audited, die BAMS musste man auch motivieren ueber die SQ Girls zu schreiben...., der A380 fliegt mit Dusche und Bar bei EK und bekommt dort sein eigenes Terminal und alle Welt spricht ueber die Konkurrenz aus Arabien und nicht mehr aus Singapore.

SQ fliegt auch konstant keine sehr guten Yields mehr, sondern hat diverse Strecken an eigene Low Cost Carrier abgegeben ( analog zu LH ) und auf einigen Routen den Service massiv reduziert, zum Teil das Aushaengeschild SQ First aufgegeben...

Die neue Biz und First waren auch nicht der Erfolg, den man sich erhoffte.

Natuerlich ist man immer noch gut genug, wie der FCB, jedes Jahr in die Champions League zu kommen, aber Meister wurde man halt nicht mehr...und das einstige Ikone der Industrie.

Von daher ist man in der Tat der Verlierer der letzten zehn Jahre und die ganzen Probleme haben mit der A 345 begonnen...und setzten sich mit Entlassungen, schlechten Quartalen, interner Unruhe etc. fort

Auch auf dem politischen Parkett konnte man nicht wirklich punkten, in Holland und Australien machte man keinen Stich...und musste dann anstatt der hoch profitablen AMS-EWR Route den finanziellen Supergau von SIN nach EWR fliegen, die Araber druecken in SIN und die einstigen Visionen in Hinsicht der Flottenstaerke sind laengst Geschichte...

Meckern auf hohem Niveau, aber vor zehn Jahren war man da oben ziemlich alleine...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vermutlich unnötig zu fragen: Die Insiderkreise sind sicher die internen LH-BWLer und LH-VWLer, nicht jedoch die
- Vielflieger
- Kabinenpersonal
- Cockpitpersonal, oder?

Wer die performance des LH- Managements hochlobt, betreibt IMHO Selbstbefruchtung.

Die Hansa performed auf hohem Niveau, Score gilt schon jetzt als Meilenstein in der Hansageschichte, die Presse steht mehr und mehr hinter Franz, wie zuletzt die FAZ, die Boerse sowieso...

Auf politischer Ebene hat man die Konkurrenz im Griff, der Rest ist aktuell im Rahmen der Energiewende schwierig und wird wohl nicht vor der Wahl zu aendern sein.

In Sachen Loyalitaet kopiert man mehr und mehr den Ansatz, den u.a SQ so erfolgreich machte, sprich man sondiert ein wenig mehr nach Klasse und nicht nur nach Masse, dennoch ist der Wert von M&M mittlerweile gigantisch.

Die neue Biz scored und in Europa kommt man auch weiter, wenn auch finanziell fuer mich einen Tacken zu teuer und die Mitarbeiter sind auch wieder happy, fuer mich auch einen Tacken zu teuer und selbst der Moloch FRA hat einen neuen Arm bekommen.

Und keine Angst, bei der Hansa kommen auch klassische Managementtools zum Einsatz, von daher laesst man die Konkurrenz nicht ausser Augen, zumindest solange diese noch abheben kann..., nur sind mehr und mehr Airlines nicht nur fluegellahm, es geht noch einen Schritt weiter...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.943
07ministerh.jpg


Und wie die Zahl der Airlinepleiten 2012 beweist, begeht die Konkurrenz reihenweise Suizid vor den Mauern von, aeh, Frankfurt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und hams