Welche Tiere jagen Menschen?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ANZEIGE
Gibt's ausser Eisbären weitere Tierarten, die gezielt Menschen jagen und töten? (also ohne provoziert zu werden)

Sind manche Hai-Arten so, oder sind Attacken durch Große Weiße Haie überdramatisiert?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hi,

die Einschränkung "gezielt jagen" macht die Antwort ein bißchen schwer,
geht es doch vor allem um ein Aufeinandertreffen von Mensch und Tier im überschneidenden Lebensraum.

Ich würde im weiteren Sinne dazu auch Löwen, Tiger zählen, da kommen jedes Jahr genug Leute um,
selbst Hyänen und Dingos nutzen Chancen, wenn sie sich bieten...
Aber auch andere Großbären, wenn die Begegnungen zufällig ungünstig verlaufen.

Dann selbst Komodowarane, da muß Mensch halt immer aufpassen...


Und ja, es gibt zumindest auf den ersten Blick unprovozierte Haiunfälle,
aber oft stellt sich im Nachhinein heraus, daß es eine Vorgeschichte dazu gab.

Nein, die Weißen Hai-Zwischenfälle sind real, wir haben letztes Jahr einen lieben Kollegen so verloren,
und einen anderen nur deshalb nicht, weil der Shark-Shield funktionierte...
Aber auch dort ist nicht das Tier "Schuld", sondern der Mensch, der Käfigtauchen anbietet, Haisichtungen, Anfütterungen.

Wobei die Zusammenhänge vielen Menschen nicht klar sind,
Käfig-Fütterungen finden in SA statt und in Australien erfreuen sich dann die Haie an freizugänglichen Menschen... :rolleyes:

Ich persönlich gehe in Australien nicht mehr ohne Shark-Shield tauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Ich bin mir nicht direkt sicher, aber Löwen und Tiger könnte man wohl noch dazu zählen.

Ich glaube nicht. Es gibt zwar einzelne menschenfressende Exemplare, aber bei den meisten Tigern und Löwen reicht es definitiv nicht aus, in die Sinnesreichweite des Tieres zu kommen um gejagt zu werden.

Bei einem hungrigen Eisbären dagegen schon.
 
  • Like
Reaktionen: Suarez

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich glaube nicht. Es gibt zwar einzelne menschenfressende Exemplare, aber bei den meisten Tigern und Löwen reicht es definitiv nicht aus, in die Sinnesreichweite des Tieres zu kommen um gejagt zu werden.

Bei einem hungrigen Eisbären dagegen schon.

Liegt aber am unterschiedlichen Jagdverhalten.

Ein Eisbär sollte zuschlagen, wenn sich die Gelegenheit bietet- weil sie sich eben prozentual nicht so häufig bietet.

Löwen und Tiger haben weit mehr Chancen auf alle mögliche Beute, also ist es "nicht so notwendig".


Aber jede kleine Dorfgemeinschaft in Afrika und eine ebensolche in Indien am Rande des Dschungels wird immer zusehen, sich zu schützen-
und vor allem die Kinder...
 
  • Like
Reaktionen: Suarez

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Große Würgeschlangen wie Boas und Pythons würden ein Baby oder Kleinkind auch nicht unbeachtet lassen...

Ist natürlich keine aktive Jagd, aber eine sich ergebende Gelegenheit.

Krokodilen ist natürlich auch egal, was ihnen vors Maul kommt...


Aber all diese Zwischenfälle kann Mensch mit Umsicht gut vermeiden...
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.927
157
Wenn einem Leoparden vor's Maul läuft wird er die Gelegenheit kaum auslassen.
Ein Krokodil schnappt nach allem was in reichweite ist.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Leopard auch, die sind doch um einiges kleiner als ein Löwe/Tiger.
Um einen Menschen zu töten müssen die ihn eher unerwartet gerade richtig packen, ansonsten wird man sich wsl ordentlich zur Wehr setzen können.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Gibt's ausser Eisbären weitere Tierarten, die gezielt Menschen jagen und töten? (also ohne provoziert zu werden)

Sind manche Hai-Arten so, oder sind Attacken durch Große Weiße Haie überdramatisiert?

auch Eisbaeren jagen Menschen nicht bzw nicht gezielt! Fakt ist das Eisbaeren keine natuerliche Angst vor Menschen haben wie es sonst bei den meisten Tieren der Fall ist, und das sie schrecklich neugierig sind. Das zusammen mit ihrer physischen Kraft kann allerdings eine ziemlich toedliche Kombination auch fuer Menschen sein.
 
P

pmeye

Guest
Leopard auch, die sind doch um einiges kleiner als ein Löwe/Tiger.
Um einen Menschen zu töten müssen die ihn eher unerwartet gerade richtig packen, ansonsten wird man sich wsl ordentlich zur Wehr setzen können.

Raubkatzen wissen, wo sie bei jedem Säugetier beißen messen. Der Hals ist unter Selbstverteidigungsaspekten eine Fehlkonstruktion.