Wien - MA35 Anmeldung

ANZEIGE

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
ANZEIGE
Grüßt euch,

Eine zugezogene MUC-Freundin hat mir heute von einem Problem bzgl ihrer Meldung hier erzählt. Sie hat die dort beschriebene Frist verschlafen und macht sich jetzt Sorgen.

Mein Rat fiel sehr kurz aus - ich hatte nämlich keine Ahnung, wovon sie sprach und bin nun als Deutscher 2007-Studienzukömmling ebenso verwirrt.

Worum geht's hier und wann habe ich nun mit meiner Abschiebung zu rechnen? ImageUploadedByTapatalk1363197606.895582.jpg
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
822
534
BER - NYC
:O gibts das nur in Wien oder gilt das auch in Niederösterreich? Noch nie von gehört, das beträfe auch einige meiner Freunde, die in VIE wohnen...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nichts, was sich nicht mit einer kleinen Spende an Haeupls Lieblingsverein, Austria Wien, nicht wieder in Ordnung bringen liesse....
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Kann nur von Wien sprechen. Einen Freund konnte ich ausmachen, der dies kannte und dort war - man musste anscheinend seine Einkommensverhältnisse erklären.

Auch bei ihm ist dies gute sechs Jahre her und wirklich hundertprozentig sicher ist er allerdings auch nicht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich kenne nur die Meldepflicht.

Hauptwohnsitz, Zweitwohnsitz usw.
Wenn man da vergisst bei sich in der Wohnung des Freundes anzumelden zb wegen neuen Arbeitgeber in Salzburg dann sollte man sich umgehend dort melden.
(Zur Info: hatte ich getan aber bis dahin große Pendlerpauschale kassiert :D)
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
MA35 gilt für EU Ausländer, die länger als 3 Monate in Wien wohnen. Ich wohne seit 7 Jahren in Wien und hab mich da nie gemeldet, von daher würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen ;)
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ja. Die ist vorausgesetzt.

Hinzu kommt die Info, dass man erst nach MA35 einen 'goldenen' Meldezettel bekommen hat.

Auch noch nie gehört.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
822
534
BER - NYC
Google spuckt mir diese Benachrichtigung nochmal als PDF aus, falls es jemanden interessiert:
http://www.wien.gv.at/verwaltung/personenwesen/einwanderung/ahs-info/pdf/facts-anmeldebesch-de.pdf

Der Staat hat ja auch so eine FAQ-Seite, die sagt folgendes dazu:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/12/Seite.120810.html

Auch interessant, was der Standard dazu sagt:
Was ist das Geheimnis der MA 35? - Ich frage mich ... - derStandard.at › Kultur

Und auch hier sieht es so aus, als scheine man so etwas tatsächlich zu brauchen - in ganz Österreich:
Ausstellung einer Anmeldebescheinigung | Ausländer & Migranten Magazin in Österreich

Jetzt mache ich mir sorgen und werde mich mal bei Freunden und Kollegen umhören.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Zwischenfrage:

Sind die Abschiebeflüge operated by VO und wo kann ich meine M&M# einreichen (sind doch sicherlich in Y oder B gebucht)?

Hoffentlich kann man mich nach HAJ via FRA routen und nicht direkt mit 4U-Codeshare.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Zwischenfrage:

Sind die Abschiebeflüge operated by VO und wo kann ich meine M&M# einreichen (sind doch sicherlich in Y oder B gebucht)?

Hoffentlich kann man mich nach HAJ via FRA routen und nicht direkt mit 4U-Codeshare.

Du solltest schonmal deine MM Nummer auswendig lernen und beim Boarden dem Gateagent zurufen.
In Handschellen wird es schwierig deine Karte durchziehen zu lassen, und das Seatblocking zwischen dir und dem Polizisten funktioniert auch nicht.
Den BP kriegst du sicher auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Das ist so wichtig, dass es mir erst bei meinem Umzug innerhalb Wiens gesagt wurde (wohnte schon 4 Jahre in Wien und bei meiner Erstanmeldung wurde mir nichts gesagt).
Habe weder Lust 15 € zu bezahlen und noch halte ich mich länger als 3 Monate am Stück in Österreich auf, ist ja ein Vielfliegerforum :)

Grüße
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Zwischenfrage:

Sind die Abschiebeflüge operated by VO und wo kann ich meine M&M# einreichen (sind doch sicherlich in Y oder B gebucht)?

Hoffentlich kann man mich nach HAJ via FRA routen und nicht direkt mit 4U-Codeshare.


Ich unterstelle dir jetzt keinerlei Böswilligkeit, sondern einfach einen Scherz
Aber für diejenigen die in diesen Fliegern sind, ist das alles Andere als lustig.
Hier herrscht teilweise berechtigte Todesangst.
(Ich will hier aber auch keinerlei Diskussion zu diesem Thema eröffnen!!)
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Es sollte schon als Scherz gemeint sein, keine Sorge.

In beiden Ländern, in denen ich bis dato längere Zeit leben durfte, galt ich aufgrund meines Migrantenhintergrundes als Ausländer und daher nahm ich mir mal das Recht raus, den VFT-Tenor ein wenig auf die Schippe zu nehmen, auch wenn meine Situation mit den von dir geschilderten Dramen wenig zu tun haben.

Ich bin darüberhinaus oft Richtung Nordafrika unterwegs und kriege so Abschiebungen recht häufig mit, ich hätte eigentlich gedacht, mit diesem Post genügend Distanz zu dieser Thematik zu wahren. Falls das nicht gelungen ist, entschuldige ich mich vielmals.
 
  • Like
Reaktionen: hudriwudri

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Zum OP kann ich sagen, dass diese Meldepflicht tatsächlich besteht, obwohl sie auch meines Erachtens wegen der sowieso geltenden Wohnsitz-Meldepflicht absolut schwachsinnig ist und obwohl ich noch nie gehört habe, dass das Amt jemanden ohne Meldung von sich aus einen Strafbescheid zugestellt hat.
Meines Wissens gilt es in ganz Österreich (um auf die Frage aus NÖ einzugehen).
Und zur Frage was passiert wenn man sich zu spät anmeldet: Meine Freunding hat die Frist auch verpasst, ein paar Monate später diese Anmeldung durchgeführt und im Anschluss einen Strafbescheid (Verwaltungsübertretung) über 80 EUR erhalten. Ist wie einmal zu schnell fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
In Spanien gibt es ja einen ähnlichen Schwachsinn für EU-Bürger, wie ist das eigentlich in Deutschland? Muss man da auch sowas machen? Zusätzlich zur "normalen" Wohnsitzanmeldung irgendwelche Schriebse holen?
Aber trotzdem vielen Dank für den Thread da wir planen von ES nach AT zu ziehen wissen wir was wir bestimmt nicht machen sollten :D
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
In Spanien gibt es ja einen ähnlichen Schwachsinn für EU-Bürger, wie ist das eigentlich in Deutschland? Muss man da auch sowas machen? Zusätzlich zur "normalen" Wohnsitzanmeldung irgendwelche Schriebse holen?
Aber trotzdem vielen Dank für den Thread da wir planen von ES nach AT zu ziehen wissen wir was wir bestimmt nicht machen sollten :D

Man muss unterscheiden zwischen Meldepflicht und Anmeldebescheinigung.

Meldepflicht besteht an sich für jeden binnen 3 Tagen ab Bezug einer Unterkunft:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/18-1/Seite.180201.html

Die Anmeldescheinigung für EWR-Bürger/Schweizer die sich in Österreich länger als drei Monate aufhalten wollen gilt:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/12/Seite.120810.html

Diese Regelung hinsichtlich der EU-Anmeldebescheinigung gilt in allen EU-Staaten, daher auch in Deutschland.

Fraglich ist bei Zweitwohnsitzen etc. sicher ob man von einem "Aufenthalt" ausgehen kann, das kommt sicher immer auf den Einzelfall an.
Zeitungskommentar zum Thema: Über die Meldepflicht für EU-Bürger in Österreich - Integration - derStandard.at › Meinung
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person