ANZEIGE
Nachdem wir langjährig schon ein loser Verbund an Spieler waren haben wir uns nach Zusammenschluß mit noch weiteren Mitspielern entschieden einen Verein zu gründen (als e.V.) um eine geordnete Organisation zu haben und um auch bessere Konditionen für das Team und die einzelnen Mitspieler bieten zu können.
Ich habe über Jahre die Finanzen verwaltet und werde daher den Schatzmeister machen. Bisher ging alles auf Vertrauensbasis, über mein Privatkonto und eine Excelliste mit der ich alle Ein- und Ausgänge nachweisen konnte. Bei einem organisiertem Verein muss man das sicher sauber vom privaten trennen und auch eine saubere Buchführung haben.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben? Für den Anfang habe ich ein paar grundlegende Fragen.
- Wir brauchen eine Steuernummer für den Verein: ruft man da einfach das Finanzamt an und sagt man ist ein neuer Verein und braucht das? Oder läuft das deutlich komplizierter?
- Wir benötigen ein Vereinskonto. Gibt es da Banken die gute Angebote haben? Oder worauf sollte man beim suchen der Bank und des Angebots achten?
- Wie führt man das bisher von mir privat verwaltete Geld des losen Zusammenschlusses in den Verein sauber ein?
Wäre super wenn mir jemand bei den Fragen weiterhelfen kann. Wir werden einen Verein in der Größe um die 50 Mitglieder haben, die jährlichen Ein- und Ausgaben werden sich zwischen 5000-10000 EUR bewegen.
Ich habe über Jahre die Finanzen verwaltet und werde daher den Schatzmeister machen. Bisher ging alles auf Vertrauensbasis, über mein Privatkonto und eine Excelliste mit der ich alle Ein- und Ausgänge nachweisen konnte. Bei einem organisiertem Verein muss man das sicher sauber vom privaten trennen und auch eine saubere Buchführung haben.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben? Für den Anfang habe ich ein paar grundlegende Fragen.
- Wir brauchen eine Steuernummer für den Verein: ruft man da einfach das Finanzamt an und sagt man ist ein neuer Verein und braucht das? Oder läuft das deutlich komplizierter?
- Wir benötigen ein Vereinskonto. Gibt es da Banken die gute Angebote haben? Oder worauf sollte man beim suchen der Bank und des Angebots achten?
- Wie führt man das bisher von mir privat verwaltete Geld des losen Zusammenschlusses in den Verein sauber ein?
Wäre super wenn mir jemand bei den Fragen weiterhelfen kann. Wir werden einen Verein in der Größe um die 50 Mitglieder haben, die jährlichen Ein- und Ausgaben werden sich zwischen 5000-10000 EUR bewegen.