Was dunkelt richtig gut ab?

ANZEIGE

sholden

Gesperrt
25.02.2014
7
0
ANZEIGE
Hallo ins Forum,

ich brauche ganz ganz dringend eine Jalousie/Rollo/etc. was gut abdunkelt! Meine Fenster haben keine Rolladen und mein Nachbar hat in seinen Vorgarten eine so extrem helle Lampe installiert, dass mein ganzen Schlafzimmer erhellt wird :-( Ich habe aber schon genug Stress mit ihm und will da gar nicht viel diskutieren!
Bringen abdunkelnde Rollos wirklich was?
Bis her hatte ich ja noch keine Probleme damit...

Welche Tipps habt ihr noch so? Ich habe allerdings keine Lust mit einer Schlafmaske zu schlafen :-D

Liebe Grüße
 
Moderiert:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip schon.

Allerdings müssen Rollos wirklich gut ausgemessen und angepasst werden, damit keine zu großen "Schlitze" seitlich entstehen. Dann sind sie aber sehr wirksam.

Einfacher sind verdunkelnde Vorhänge, wenn die breit genug bestellt werden um links und rechts des Fenster noch einen Teil der Wand zu überdecken.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Mit dem Luftgewehr sollte sich Nachbar's Lampe doch recht leicht unschädlich machen lassen. Wenn man verdeckt aus dem Fenster raus schiesst, sieht's auch keiner ;-)

Alternative für mich wären aussen angebaute Rolläden, damit wird das ganze Fenster abgedeckt und die schliessen damit wirklich dunkel ab.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

sholden

Gesperrt
25.02.2014
7
0
:-D Haha darthvader ich glaube dann nehme ich lieber die Variante, dass ich penibel das Fenster vermesse :-D

Danke für die schnelle Meldung(y)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Die Rollanden für innen sind fürn Popo! Die dunkeln zwar ab, sind aber ehre dafür gemacht das man nicht reinschauen kann. Selbst wen die das Fenster bedecken scheints an den Seiten durch. oder der Stoff dunkelt nicht sauber ab, ode, oder, oder, oder....

ICH würde auch zu dem Bühnenstoff tendieren! Ich hab auch so einen für meinen "Darkroom" ;) Nicht das was ihr denkt...zum Lowkey Fotos machen. Da ist absolute Dunkelheit pflicht. Mit diesen Bühnenstoff kannst du alles sofort abdunkeln. An den Fensterrahmen Klettband hinkleben (kann wen der Rahmen nicht von vor dem Krieg ist) auch wieder RESTLOS entfernt werden, den Bühnenstoff drüber und fertig ist die laube. Klettband gibts auch in verschiedenen Farben so das man es nichtmal sofort sieht wen man das Zimmer betritt.

Der Idealfall ist allerdings der Rollo für draussen VOR dem Fenster. Ist aber halt auch die teuerste Lösung.
 

thuegin

Neues Mitglied
11.11.2011
17
0
Loerrach
Vorhang und Rollo sind sicher eine gute Wahl.

Bei Vorhang und entsprechendem Verdunkelungsstoff sollte man aber auf eine gewisse Überlappung (falls mittig schliessend) achten. Ansonsten besser einseitig ausführen.

Bei Rollo gibt es auch sinnvolle Lösungen (Stichwort Blackout) mit entsprechenden Behängen und einer Seitenführung um den seitlichen Lichteinfall zu verhindern.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
der TO sollte sich bedanken beim Nachbar und ihm sagen das er endlich auch Licht am Haus hat wenn er abends nach Hause kommt [emoji1] Das ärgert dann denn Nachbar mehr [emoji2]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Immer Rolladen. Ich habe mit Vorhang und/oder Rouleau und/oder Jalousie noch nie ein Zimmer komplett dunkel bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Also ich habe bei meinem Schrägfenster im Schlafzimmer Verdunklungsrollos von Velux. Da kann man es komplett verdunkeln. Wobei das bei mir gar nicht nötig gewesen wäre und schon zu dunkel ist wenn man es komplett schliesst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Stehe vor einem ähnlichen Problem und habe gelesen, das Beamerleinwände extrem lichtdicht und, als Elektroversion, deutlich günstiger als Rollos sein sollen. Betrifft natürlich nur so große Schaufenster wie bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Reiselustige_Maike

Neues Mitglied
02.02.2016
12
0
Berlin / SXF
Hi,

ja das bringt auf jeden Fall etwas. Da gehen auch ganz einfache dunkelgraue Rollos, die verdunkeln super und die habe ich im Schlafzimmer auch. Man muss nur genau messen, denn sonst kommt Licht durch die Schlitze an der Seite ;)

Liebe Grüße
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wenn es kein Schrägfenster ist, dann reicht tatsächlich dieser Bühnenmolton. Einfach zwei Hacken etwas über die Scheibenbreite am Fensterrahmen anbringen und den Stoff an den entsprechenden Stellen mit einer Öse versehen (im Stoff) Stoff sollte auf jeden Fall auf die Fensterbank fallen, damit man wirklich alles schön "abdichten" kann.
 
A

Anonym55300

Guest
Es geht nix über n Außenrolladen! Ansonsten Rollos für drinnen.
 

FliegendeMurmel

Neues Mitglied
25.05.2016
13
0
Ich kenne das Problem. Bei Licht zu schlafen ist für mich tatsächlich schwierig. Daher habe ich zwar weiße Rollos, die aber den Raum gut dunkel halten. Ich meine dass ich diese von Roller oder Ikea habe. Auf jeden Fall sollte so etwas dort verkauft werden.