Refugee by plane - oder warum gehts zu Fuß gen Deutschland?

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Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
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Mich beschäftigt eine eigentlich ganz simple Frage. Warum zahlen die syrischen Flüchtlinge tausende von Euros an Schleuser um nach Griechenland zu kommen?
Wäre es nicht viel einfacher und günstiger in Istanbul einen Flieger nach Athen oder gleich nach Frankfurt zu besteigen? Vorausgesetzt natürlich man hat gültige Papiere.
Wird denn beim Boarding in Istanbul kontrolliert ob ein Schengen Visum im syrischen oder anderem arabischen Pass ist?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
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MRS
Wird denn beim Boarding in Istanbul kontrolliert ob ein Schengen Visum im syrischen oder anderem arabischen Pass ist?

Gegenfrage. Versuche einmal ohne ESTA oder Visum in ein Flugzeug Richtung USA einzusteigen. Als westeuropäischer Staatsbürger steht man visumtechnisch gut da. In quasi jedem Land kann man ohne oder mit extrem leichten Formalitäten für einen begrenzten Zeitraum einreisen. Airlines die jemanden befördern, der an der Grenze umgedreht wird, müssen den Passagier wieder zurück transportieren. Ergo dreht man jeden Passagier bei dem es Zweifel an der Einreisemöglichkeit gibt ab.

Die wenigen Flüchtlinge (aktuell geht man ja davon aus, dass mindestens 60% kein Recht auf Asyl hätten) aus den vom IS beherrschenden Gebieten haben 0 Chancen auf ein Visum für in die EU einzureisen.

Flugreisen bleiben dennoch bei Wirtschaftsimmigranten beliebt. Nachdem Spanien den Grenzschutz in ihrer Enklave im Marokko verstärkt hat, schnellten die Preise für Flugtickets ex. Casablanca in die Türkei hoch. Dort können Marokkaner nämlich ohne Visum einreisen. Einmal in der Türkei, schließt man sich den Flüchtlingen an.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
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Spannend. AirArabia Maroc hatte vor einigen Monaten TNG-SAW mit A320 aufgenommen, zuerst 2/7, seit September wird allerdings nur noch 1/7 geflogen. Die Preise für die Route waren am Anfang mit 150-250 Euro Oneway ungewöhnlich hoch, wobei ich der Route nun nix unterstellen will, weil auch auch die Preise der Gegenstrecke SAW-TNG seit Beginn der Route sehr hoch sind.
 

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
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Gegenfrage. Versuche einmal ohne ESTA oder Visum in ein Flugzeug Richtung USA einzusteigen. Als westeuropäischer Staatsbürger steht man visumtechnisch gut da. In quasi jedem Land kann man ohne oder mit extrem leichten Formalitäten für einen begrenzten Zeitraum einreisen. Airlines die jemanden befördern, der an der Grenze umgedreht wird, müssen den Passagier wieder zurück transportieren. Ergo dreht man jeden Passagier bei dem es Zweifel an der Einreisemöglichkeit gibt ab.

Die wenigen Flüchtlinge (aktuell geht man ja davon aus, dass mindestens 60% kein Recht auf Asyl hätten) aus den vom IS beherrschenden Gebieten haben 0 Chancen auf ein Visum für in die EU einzureisen.

Flugreisen bleiben dennoch bei Wirtschaftsimmigranten beliebt. Nachdem Spanien den Grenzschutz in ihrer Enklave im Marokko verstärkt hat, schnellten die Preise für Flugtickets ex. Casablanca in die Türkei hoch. Dort können Marokkaner nämlich ohne Visum einreisen. Einmal in der Türkei, schließt man sich den Flüchtlingen an.

Bei Esta ist mir klar, dass das nicht geht, wegen dem Datenabgleich mit den US Einwanderungsbehörden. Mir ist nur nicht bekannt wie es bei NON EU Residents gehandhabt wird die gen EU reisen und kein Visum haben.
Gibt es denn da auch so ein vergleichbaren Datenabgleich?
Und wenn einer der Flüchtlinge schon in der EU ist und beispielsweise in Athen oder Palermo einen Flieger nach Frankfurt London oder Stockholm besteigen will? Kontrolliert die Airline das vor dem Boarding?
 
E

E190

Guest
Also ich denke mit Endziel FRA/MUC/etc. ist sinnloss und praktisch unmöglich aber warum bucht man nicht einen Flug IST-FRA-XXX (wobei Zieldestination natürlich ein Land sein soll in das man VISA frei einreisen kann). Selbst muss FRA nicht Zieldestination sein, kann danach ja noch ein weiterer Umstieg sein, da sollte sich dann schon was finden. Beim Transit in FRA wandert man dann einfach zur BuPol und stellt einen Aslyantrag.

Ist da irgendein Denkfehler drin?
 
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radium_mask

Reguläres Mitglied
05.12.2015
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warum bucht man nicht einen Flug IST-FRA-XXX (wobei Zieldestination natürlich ein Land sein soll in das man VISA frei einreisen kann).

Ist da irgendein Denkfehler drin?

Der Denkfehler ist, dass für z.B. Syrer oder Iraker fast überall Visumspflicht besteht und das ein Visum für z.B. UK oder USA ja nicht einfacher zu bekommen ist als ein Schengen-Visum. Und bei komplett dubiosen Routings wie IST-FRA-BEY würde wohl das Bodenpersonal stutzig werden.

Im übrigen werden Menschen, die an einem deutschen Flughafen einen Asylantrag stellen nicht sofort eingelassen, sonder müssen i.d.R. in sog. Transitzonen auf Entscheidung warten. Alles in einem also ein schwieriger Weg.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
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Also ich denke mit Endziel FRA/MUC/etc. ist sinnloss und praktisch unmöglich aber warum bucht man nicht einen Flug IST-FRA-XXX (wobei Zieldestination natürlich ein Land sein soll in das man VISA frei einreisen kann). Selbst muss FRA nicht Zieldestination sein, kann danach ja noch ein weiterer Umstieg sein, da sollte sich dann schon was finden. Beim Transit in FRA wandert man dann einfach zur BuPol und stellt einen Aslyantrag.

Ist da irgendein Denkfehler drin?

Viele Nationalitäten brauchen auch für den Transit in Deutschland ein Visum bzw. ein Visum eines Drittlandes.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
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MUC
Der Denkfehler ist, dass für z.B. Syrer oder Iraker fast überall Visumspflicht besteht und das ein Visum für z.B. UK oder USA ja nicht einfacher zu bekommen ist als ein Schengen-Visum. Und bei komplett dubiosen Routings wie IST-FRA-BEY würde wohl das Bodenpersonal stutzig werden.

Im übrigen werden Menschen, die an einem deutschen Flughafen einen Asylantrag stellen nicht sofort eingelassen, sonder müssen i.d.R. in sog. Transitzonen auf Entscheidung warten. Alles in einem also ein schwieriger Weg.

Genauso geht's aber:

Flughafen München: Fluchtziel Deutschland: Afghane bittet Polizei um Asyl - München - Abendzeitung München
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
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Viele Nationalitäten brauchen auch für den Transit in Deutschland ein Visum bzw. ein Visum eines Drittlandes.

Und das schliesst den Transitbereich ein; vgl. den Timatic-Eintrag fuer in Deutschland umsteigende Syrer:

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Nationals of Syria holding onward

tickets in transit through Cologne/Bonn (CGN),
Frankfurt (FRA), Munich (MUC), Hamburg (HAM), Dusseldorf (DUS)
or Berlin Tegel (TXL) **AND** meeting one of the following

conditions:

- holding a valid visa issued by Bulgaria, Canada, Croatia,

Cyprus, Ireland (Rep.), Japan, Romania, USA or United
Kingdom;
- returning from Bulgaria, Canada, Croatia, Cyprus, Ireland

(Rep.), Japan, Romania, USA or United Kingdom after having
used the visa and traveling to any non-Schengen Member
State



Was ich viel interessanter finde ist, warum man sich, statt den Balkan zu Fuss zu ueberqueren, nach der irregulaeren Einreise in Griechenland nicht einfach ein Ticket ATH-FRA kauft, bei dem bekanntlich nichts kontrolliert wird.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Innerhalb Schengen gibt es keine Kontrollen, nach Non-Schengen (FRA-LON) schon.
Kann man so nicht sagen. Deutschland und Belgien sind Schengen; als ich im November 15 nach Belgien geflogen bin (TXL-BRU), wurden die Pässe am Gate vor dem Boarding kontrolliert. Klar, hatte auch mit den Terroranschlägen zu tun, man kann sich aber nicht sicher sein, dass man innerhalb Schengen ohne Kontrolle reisen kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
In Spanien (und Frankreich und Italien) ist die Identitaetspruefung vor Abflug vorgeschrieben. Bei Brussels Airlines mag es interne Policy zur Revenue Protection sein. Hinsichtlich Malta weiss ich es nicht.

Mit Einreise und Aufenthaltstiteln hat das aber nichts zu tun.