LH Firmenvertrag

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SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
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Servus!

Ab wie vielen Flügen/Euro Umsatz kann man denn mit der LH einen individuellen Firmenvertrag abschließen?

Vielen Dank!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Servus!

Ab wie vielen Flügen/Euro Umsatz kann man denn mit der LH einen individuellen Firmenvertrag abschließen?

Vielen Dank!

Ich habe bei den Airlines der LH Group mal angefragt (LH, LX, OS), jährlicher Umsatz sechsstellig auf eigentlich nur einer Strecke immer in Business gebucht - man hat mir dann jedes mal mitgeteilt das PPB das genau richtige für mich sei. Bei anderen Airlines gingen die spürbaren Rabatte bei ca. 20.000€ los.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Nur um das mal in Perspektive zu stellen, 20,000 Euro sind 4-5 Business Flüge nach Nordamerika. Da gebe ich privat deutlich mehr aus....... Selbst 100k Euro sind gerade mal 20-25 C Flüge nach Nordamerika, das ist sicher nichts wo LH viel Zeit fuer individuelle Verhandlungen aufwenden möchte......
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Nur um das mal in Perspektive zu stellen, 20,000 Euro sind 4-5 Business Flüge nach Nordamerika. Da gebe ich privat deutlich mehr aus.......

Das klingt jetzt aber nicht nach einem durchschnittlichen Fluggast.

Selbst 100k Euro sind gerade mal 20-25 C Flüge nach Nordamerika, das ist sicher nichts wo LH viel Zeit fuer individuelle Verhandlungen aufwenden möchte......

Dann tun's die anderen und nehmen LH das Business weg. Hybris kommt vor dem Fall.

HTB.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Nur um das mal in Perspektive zu stellen, 20,000 Euro sind 4-5 Business Flüge nach Nordamerika. Da gebe ich privat deutlich mehr aus....... Selbst 100k Euro sind gerade mal 20-25 C Flüge nach Nordamerika, das ist sicher nichts wo LH viel Zeit fuer individuelle Verhandlungen aufwenden möchte......

Das war ja im anderen Thread auch schon Thema.
Dass die sich noch neu zu etablierenden, die jetzt erst mal die ECO Paxe geködert haben, eine hinreichende bis große Flotte haben, sich besonders um die Mittelständer kümmern um den Markt Stück für Stück zu beackern.

Denn die können sich ja nur dann ein Stück vom Kuchen holen wenn sie da besser sind wo es sich für die LH eben (gerechtfertigt oder nicht) noch nicht lohnt den Kunden individuell zu beackern. Und den Geschäftskunden Markt zu beackern ist sicher einträglicher als um die ECO Urlauber zu kämpfen.

Ist dann etwa so wie die Entscheidung ab wann ich mich vom Reisebüro mit direktkontakt beraten lasse, oder mich auf OTAs und irgendwo auf der Welt verstreute Call center verlasse (n muss).

Flyglobal
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Das klingt jetzt aber nicht nach einem durchschnittlichen Fluggast.

Darum geht es auch nicht, sondern die Frage ob es sich lohnt mit einem Kunden dieser Größenordnung uber individuelle Konditionen zu verhandeln......

Dann tun's die anderen und nehmen LH das Business weg. Hybris kommt vor dem Fall.

HTB.

Am Ende des Tages muss das Geschäft auch positiv zu den Erträgen beitragen, wenn der Aufwand die zusätzlichen Erträge nicht rechtfertigt dann ist es vermutlich besser jemand Anderem das Geschäft zu überlassen.....

sich besonders um die Mittelständer kümmern um den Markt Stück für Stück zu beackern.

Mittelsatendper ist aber ein weites Feld und bei 100,000 Euro jährlichen Flugvolumen handelt es sich entweder um eine Klitsche oder um ein Unternehmen welches nicht international tätig ist, beides ist fuer LH sicher nicht sonderlich interessant.

Ist dann etwa so wie die Entscheidung ab wann ich mich vom Reisebüro mit direktkontakt beraten lasse, oder mich auf OTAs und irgendwo auf der Welt verstreute Call center verlasse (n muss).

Flyglobal

Die Entscheidung fuer Ein Reisebüro hängt ja nicht davon ab ob Dir LH Sonderkonditionen einräumt sondern ist sicherlich eine Sinnvolle Wahl selbst fuer kleine Unternehmen....
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
......
Mittelsatendper ist aber ein weites Feld und bei 100,000 Euro jährlichen Flugvolumen handelt es sich entweder um eine Klitsche oder um ein Unternehmen welches nicht international tätig ist, beides ist fuer LH sicher nicht sonderlich interessant.
...

Ja Mittelständler sind ein weites Feld.

Wenn ich deine Ausführungen so lese sind selbst die 100k Umsatz bei der LH sich dann zum Gespräch herablässt noch zuviel.
Klingt nach noch mehr Arroganz bei dir als es der LH manchmal nachgesagt wird. (obs stimmt kann ich selbst nicht beurteilen)

Also bei anderen gehts wohl bei 20k los, das heißt ja nicht dass es gleich '50% Rabattauf alles' bei 3 tägiger Buchungsfrist sind. Es sind ja eher die Masse der Kleinen nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist das sich in der Summe dann wirkt.
Und ich weiß, dass LH z.B. im Ausland durchaus auch bei kleineren Summen dir Firmen direkt bearbeitet.

Beim Autovertrieb gibt es in der Regel die Vertriebler für die Endkunden, die, die Händler bearbeiten, die für die Großkunden, die direkt bearbeitet werden, die für Behörden, auch direkt, und dann die für die Handwerksbetriebe und Kleinen/ Mittleren Firmen. Diese sind Werksangestellte, die mit ausgewählten Händletbetrieben im Händlernetz zusammenarbeiten, um z.B. den Service vor Ort auch zu gewährleisten, aber besondere Firmenaktionen machen..

Irgendwie ähnlich sollte es beim Airline Vertieb auch sein. Gut ab 100k wird man dann wohl auch in Deutschland einen LH Ansprechpartner haben, aber was ist darunter? Buchungsseiten, Reisebüros? Wäre mal interessant zu wissen?
Analog wie beim Auto im Handwerksbetrieb Vertrieb: LH in Zusammenarbeit mit den Reisebüros?

Flyglobal
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich glaube, es gibt hier etwas zu hohe Erwartungen, was eine Firmenvereinbarung bringt. Ein gutes RB kann da schon mehr rausholen. Oder eine "Reisestelle" mit Kompetenz beim buchen, die gleichzeitig verhindert, dass die MA nur zu ihrem Vorteil Meilenoptimiert buchen
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
Ich verstehe gar nicht, warum hier manche so tun, als ob das arrogant von LH wäre oder die Eure Umsätze nicht wollen.
Unter XXXX k€ / a sagt LH eben, es gibt Rabatte von der Stange in Form von PPB und M & M. Das finde ich überhaupt nicht arrogant und nachvollziehbar. LH hat genug wirklich große Kunden, die mit individuellen Konditionen gehalten werden müssen, da sind die Ressourcen besser investiert, als bei vielen kleinen.

Wenn ich nen Kredit über 1 Mio. haben will, bekomme ich doch auch was von der Stange, was ein Algorithmus ausgespuckt hat, auch wenn der Bankberater einem vielleicht suggerieren möchte, dass er da ganz individuell "an den Konditionen gedreht hat". Und wenn ich nen Fuhrpark mit 10 Mercedes habe, reißen die sich auch kein Bein aus, sondern man ist dann eben im Standard-Geschäftskundenleasing. Da holt man sich halt drei Vergleichsangebote und fertig.

Und bei Flügen ist es doch noch einfacher. Gutes RB oder Online-Suche. Schauen, was im konkreten Fall das beste Preis-Leistung-Verhältnis bietet und dann dort kaufen. Wird sich in der Regel eh eher lohnen, als alles zur LH Group verlagern zu müssen, damit man den Mindestumsatz reisst, um dann ein wenig Rabatt zu bekommen.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Nur um das mal in Perspektive zu stellen, 20,000 Euro sind 4-5 Business Flüge nach Nordamerika. Da gebe ich privat deutlich mehr aus....... Selbst 100k Euro sind gerade mal 20-25 C Flüge nach Nordamerika, das ist sicher nichts wo LH viel Zeit fuer individuelle Verhandlungen aufwenden möchte......

Ich glaube deine Info sind nicht mehr aktuell. Uns (sehr sehr SEHR kleine Klitsche) wurde aktiv via PPB ein Telefonat aufgezwungen indem uns sehr deutlich gemacht wurde das LH an einer individuellen Vereinbarung für unsere wenigen Flüge im Jahr gen USA (IAH) interessiert ist. Und da reden wir von einem Volumen deutlich unter 100k im Jahr.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Ich glaube deine Info sind nicht mehr aktuell. Uns (sehr sehr SEHR kleine Klitsche) wurde aktiv via PPB ein Telefonat aufgezwungen indem uns sehr deutlich gemacht wurde das LH an einer individuellen Vereinbarung für unsere wenigen Flüge im Jahr gen USA (IAH) interessiert ist. Und da reden wir von einem Volumen deutlich unter 100k im Jahr.

Ich bin sicher da werden super Konditionen massgeschneidert fuer euch verhandelt....
 
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hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich bin sicher da werden super Konditionen massgeschneidert fuer euch verhandelt....

Was ist denn jetzt genau dein Punkt? Lese einfach nochmal die erste Frage hier. Es ging nicht darum Flüge geschenkt zu bekommen sondern ob LH überhaupt bereit ist mit jemanden zu sprechen und wenn ja bei welchem Volumen. Früher eher erst ab DAX Konzern, heute gehen sie scheinbar auch von sich aus auf kleinere Firmen mit entsprechend kleineren Budgets zu.

Schau lieber Football als mit deinen Pauschalkeulen um dich zu hauen...
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Was ist denn jetzt genau dein Punkt? Lese einfach nochmal die erste Frage hier. Es ging nicht darum Flüge geschenkt zu bekommen sondern ob LH überhaupt bereit ist mit jemanden zu sprechen und wenn ja bei welchem Volumen. Früher eher erst ab DAX Konzern, heute gehen sie scheinbar auch von sich aus auf kleinere Firmen mit entsprechend kleineren Budgets zu.

Schau lieber Football als mit deinen Pauschalkeulen um dich zu hauen...

Und ich glaube nicht dass LH bei 100k Umsatz irgendetwas an den Konditionen dreht! Vielleicht ein "feel good" Anruf, mehr aber auch nicht.

Unabhängig davon hatten die Texans einen guten Start in die Saison heute und auch die Cougars haben gewonnen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Um beim Auto-Beispiel zu bleiben. Wenn ich 5 VW Transporter für meine Monteure kaufen möchte, kommt auch niemand aus Wolfsburg angereist, aber mein örtlicher VW-Händler wird mir sicher ein gutes Angebot machen können.

Wenn ich als Mittelständler irgendeinen Auftrag in China gewonnen habe, und meine 4 Ingenieure da die kommenden 12 Monate einmal monatlich hinfliegen müssen, dann kommt eben die Lufthansa auch nicht vorbei, aber bei einem guten Reisebüro werde ich sicher einen Top-Service bekommen können.

20.000 Umsatz mag vielleicht viel klingen im privaten Bereich, aber für Firmen ist das nun kein großer Umsatz.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
20.000 Umsatz mag vielleicht viel klingen im privaten Bereich, aber für Firmen ist das nun kein großer Umsatz.

War in meinem letzten Job auch nicht gross anders, da reden wir auch von Produkten die in der Preisregion eines Fluges in C sind. Sorry unter 50k im Jahr konnte der Kunde per Shop bestellen zu Standartkonditionen, darüber bekam er zumindest einen Kontakt, über 100k dann einen Betreuer und so ab 200k wurden dann mal Konditionen teilweise verhandelt.
Das hat nicht mit aroganz zu tun, aber unter einer gewissen Schwelle ist es nur Aufwand für ein Unternehmen.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Nur um das mal in Perspektive zu stellen, 20,000 Euro sind 4-5 Business Flüge nach Nordamerika.

Wer für 4 - 5 Businessflüge in die USA 20.000€ ausgibt hat den Schuss nicht gehört - und braucht wirklich ganz dringend mind. ein gutes Reisebüro.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.803
1.042
KUL (bye bye HAM)
Wer für 4 - 5 Businessflüge in die USA 20.000€ ausgibt hat den Schuss nicht gehört - und braucht wirklich ganz dringend mind. ein gutes Reisebüro.

Verwechsel nicht irgendwelche langfristigen Angebote mit dem Bedarf den man als Firma hat. die 1100€ via DUB und co bedienen nicht den Bedarf das man drei Tage später los muss oder aufgrund der Terminlage mal schnell kostengünstig umbuchen kann. Zudem fliegen die wenigsten Dienstreisenden erst einmal durch halb Europa um am richtigen Flughafen starten zu können. Daher sind die 20k für 5 Flüge nicht unrealistisch.

@TE: mal ein Beispiel vom Wettbewerb der LH gen Osten. Wir buchen den niedrigsten verfügbaren Tarif und bekommen den Flug aber Full-Flex (2 Nächte Mindestaufenthalt). Also kostenfreies Storno und Umbuchen in der gleichen BK. Zudem 48h Verfügbarkeitsgarantie vor Abflug, unabhängig vom Status des Pax. Oben drauf gibt es 10kg Gepäck extra in jeder Kabinenklasse. Gleiche Konditionen bei zwei Wettbewerbern. Angebot gilt global, auch für Privatreisen der Mitarbeiter, unabhängig von Strecke. Wir kommen geschätzt auf 200-300 Langstrecken Legs in Y & C nach Asien und ME p.a.

Diese Art der Lösung ist auch seitens der Airlines deutlich lieber gesehen und inzwischen mehr verbreitet als pauschale Rabatte auf die Farebase.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Die 100k kannst Du ja auch mal ins Verhältnis setzen zu den Reisenden mit dem höchsten Status: HON Circle

Vielleicht gibt da ein Fuchs im Jahr nur 30k aus. Die Realität liegt aber mehr in Richtung 50-70k pro Jahr. Als Einzelperson (ob von ihm selbst oder von der Firma gezahlt spielt da kein Rolle) ist das sehr viel. Und deshalb die 100k als Unternehmen nicht wirklich viel.

Mein Standardprodukt liegt übrigens bei ca. 120k €. Einen Mengenrabatt gibt es bei uns erst ab einer Stückzahl von 50+. Vorher zucken wir gar nicht.

LH ist also nicht Einzelfall.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.342
3.421
49
MUC
www.oliver2002.com
Standard ist erst einmal ein PPB Konto einzurichten und fleissig alle Reisen damit zu verknüpfen, also auch evtl ex EU tickets (z.B ex DUB/MXP/ATH/etc). Wenn dann genug (interessantes) beisammen ist meldet sich der Vertrieb von LH automatisch. Leider sind 100k in der Region MUC nicht wirklich etwas das den Vertrieb sofort zum Hörer greifen lässt. Wenn jetzt aber bei LH die eine oder andere Region schwächelt (z.B. aktuell GRU/GIG) dann kann es sein das Deine Firma plötzlich in den Auswertungen als Anrufwürdig erscheint.

Auch werden regionale Rennstrecken honoriert, da gibts dann CORP-Flex Tarife in V wenn Du 100 oder mehr Tickets pro Jahr auf MUC-VIE buchst.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Standard ist erst einmal ein PPB Konto einzurichten und fleissig alle Reisen damit zu verknüpfen, also auch evtl ex EU tickets (z.B ex DUB/MXP/ATH/etc). Wenn dann genug (interessantes) beisammen ist meldet sich der Vertrieb von LH automatisch. Leider sind 100k in der Region MUC nicht wirklich etwas das den Vertrieb sofort zum Hörer greifen lässt. Wenn jetzt aber bei LH die eine oder andere Region schwächelt (z.B. aktuell GRU/GIG) dann kann es sein das Deine Firma plötzlich in den Auswertungen als Anrufwürdig erscheint.

Auch werden regionale Rennstrecken honoriert, da gibts dann CORP-Flex Tarife in V wenn Du 100 oder mehr Tickets pro Jahr auf MUC-VIE buchst.


Endlich mal was aus der Praxis.

Flyglobal