maximale on duty Zeit der Crew bei LH Langstreckenflügen?

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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
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Hallo,
wenn bei einem LH Langsteckenflug, mit ca 12 Stunden Flugzeit, wegen einem "technical" der bereits begonnene Flug zurück zum Start Flughafen fliegt und der neue Abflug nach Reparatur erst ca 4 Std später erfolgt, wird dann nicht die max. "Dienstzeit" der Crew für diesen Flug überschritten?
Müsste dann nicht eine Ersatzcrew ran-wenn verfügbar
oder
hängt dies mit der Anzahl der Flugbegleiter (u.U. längere Pausenzeiten möglich)ab?
 
J

Jim

Guest
Hallo,
wenn bei einem LH Langsteckenflug, mit ca 12 Stunden Flugzeit, wegen einem "technical" der bereits begonnene Flug zurück zum Start Flughafen fliegt und der neue Abflug nach Reparatur erst ca 4 Std später erfolgt, wird dann nicht die max. "Dienstzeit" der Crew für diesen Flug überschritten?
Müsste dann nicht eine Ersatzcrew ran-wenn verfügbar
oder
hängt dies mit der Anzahl der Flugbegleiter (u.U. längere Pausenzeiten möglich)ab?

Das hängt an vielen Faktoren.

- 2 Mann oder 3 Mann Cockpit ? ( wobei bei 12h definitiv ein 3 Mann Cockpit an Bord ist )
- Tageszeit ( Nachtflug, durchflogene Zeitzonen usw )
- Die Crew kann entweder nach Tarifvertrag oder EUOps Limit fliegen, wenn sie will
- Anzahl der Flugsektoren
- Schnellstrecke?
- wurde bei der Rückkehr Luftnotlage erklärt oder nicht

usw usw

Die Materie ist sehr komplex. Fakt ist, das die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu 100% eingehalten werden müssen.
 
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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Das hängt an vielen Faktoren.

- 2 Mann oder 3 Mann Cockpit ? ( wobei bei 12h definitiv ein 3 Mann Cockpit an Bord ist ) 3 im Flight Deck
- Tageszeit ( Nachtflug, durchflogene Zeitzonen usw ) Nachtflug
- Die Crew kann entweder nach Tarifvertrag oder EUOps Limit fliegen, wenn sie will-Es gibt also bei Einvernehmlichkeit mit der Crew Ausnahmen - oder
- Anzahl der Flugsektoren 1 Sektor = nach FRA
- Schnellstrecke? Was ist Schnell?
- wurde bei der Rückkehr Luftnotlage erklärt oder nicht? eher Nein-Notfall war nur bis zur ersten Rückkehr zum Startflughafen mit Feuerwehr und Co.

usw usw

Die Materie ist sehr komplex. Fakt ist, das die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu 100% eingehalten werden müssen.
Siehe oben.
Insgesamt war die Crew min. 17 Stunden im Einsatz mit Briefing etc!
Ich bin ja happy, dass uns die Crew noch nach Hause geflogen hat!!!!
Aber dafür gibts wohl EXTRA PUNKTE bei der Airline.
Dies möchte sicherlich kein Gewerkschaftler lesen!
 
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J

Jim

Guest
Es sind bis zu 18Std je nach Kombination möglich, aber glaub mir: Das ist kein Vergnügen. Ich fliege zwar Cargo und keine Paxe, aber die Regelungen sind identisch.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die Crew wollte ja auch nach Hause!
Es wurde trotzdem ein guter Job der Crew gemacht. Die wollten wohl auch schnell nach Hause.

Es hat aber auch einige Zeit/Diskussion gedauert, um zu entscheiden , vor Ort zu bleiben und erst nach frühestens 8 Stunden nach FRA zu fliegen.
Ersatz Crew wäre eh nicht verfügbar/erreichbar gewesen, da dies nach den letzten Änderungen der Flugpläne/Stay over, gar nicht mehr möglich ist.
Es hat ja auch schon gedauert, bis die Airbus Techniker vor Ort waren!
 
J

Jim

Guest
Ersatzcrrews gibt es abseits von FRA und MUC nicht. Crewrest ist die einzige Alternative.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Es sind bis zu 18Std je nach Kombination möglich...

Korrekt.

12 Stunden FLUGDIENSTZEIT + maximal 3 Stunden extended bzw. per Kommandantenentscheid
unter Einhaltung der maximalen Dienstzeit von 18 Stunden.

Tendenziell aber auf der Kurzstrecke am anstrengenden - nach 11h auf dem 5. Tageslicht
ist der Akku leergesaugt...
 
J

Jim

Guest
Fliege nur Langstrecke, daher kann ich Kurzstrecke nicht beurteilen, stelle es mir allerdings in der Tat ebenfalls anstrengend vor. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, aber KE treffen ist definitiv nicht immer vertretbar und ex homebase ist es ohnehin nicht mehr zulässig.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Kann es sein, dass die Amis da andere Regelungen haben? Ich lese in United-Foren eigentlich ständig, dass Flüge auch nach kleineren Verspätungen (ab ca. 2 Stunden) wegen "illegal crew" gestrichen werden...und wir sprechen da jetzt nicht zwingend über ULH, sondern sowas wie IAH-FRA oder IAH-GRU...

Viele Grüße - Dirk
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Kann es sein, dass die Amis da andere Regelungen haben? Ich lese in United-Foren eigentlich ständig, dass Flüge auch nach kleineren Verspätungen (ab ca. 2 Stunden) wegen "illegal crew" gestrichen werden...und wir sprechen da jetzt nicht zwingend über ULH, sondern sowas wie IAH-FRA oder IAH-GRU...

Viele Grüße - Dirk

...oder auch inneramerikanische Strecken wie SFO-HNL oder PHL-LAX.
Beides keine "Kurzstrecken", aber beide wurden wegen Crewzeitüberschreitung um mindestens 8 Stunden verschoben.

Da wäre ich auch neugierig, welche Regelung bei den amerikanischen Airlines (hier UA und AA) gilt.
 
J

Jim

Guest
Richtig, wir fliegen nach EUOps und die Amis nach FAA Rules.