Checkin MUC ohne Automaten

ANZEIGE

raix

Neues Mitglied
22.01.2013
20
0
ANZEIGE
Hi,

Ich fliege Sonntag ab MUC in den Urlaub (LH bis CDG, weiter mit UU, Ticket von UU).
Leider habe ich heute bemerkt, dass auf dem Ticket mein Vorname komplett falsch ist. Der Veranstalter hat bei der Airline (Air Austral) schon angefragt und auf der Buchung einen Vermerk mit dem korrekten Vornamen hinterlegt.

Ich fliege ab MUC sonst immer AirBerlin, als ich das letzte Mal mit LH geflogen bin, standen in T2 nur noch Automaten und es gab keine richtigen Checkin-Schalter mehr. Ich würde aber gerne zu einem menschlichen Ansprechpartner, damit der den Vermerk lesen und mir einen Bordkarte mit dem korrekten Vornamen gebe kann (keine Lust auf Nachfragen beim Umsteigen in CDG).

Also die Frage: Gibt es in T2 noch LH Checkin-Schalter mit Personal? Wo finde ich die?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: webmanager

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Servus,

im mittleren Durchgang zu den Sicherheitskontrollen im T2 sind linkerhand die LH-Ticketschalter, die mit meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereitem Personal besetzt sind. Dort kannst du vor dem Check-in versuchen, die Daten im E-Ticket korrigieren zu lassen. Den Check-in selbst wirst du vermutlich am Automaten machen müssen.

Ich hoffe, das hilft dir.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

raix

Neues Mitglied
22.01.2013
20
0
Danke! Dann werde ich es da probieren.
Aber ob LH was an dem Ticket von UU ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Man kann in MUC doch von Hand einchecken? Steht zwar "Gepäckaufgabe" dran, aber man kann auch einchecken! Habe ich letzmalig im April gemacht.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Nur weil man dreist genug ist, sich wider besseres Wissen dort ohne Bordkarte anzustellen, kann daraus nicht eine allgemeine Regel abgeleitet werden.
Er hat ja schon eine Bordkarte, möchte sie aber bei dieser Gelegenheit korrigieren lassen. Da wär's ja vielleicht schon in Ordnung, sich dort anzustellen.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Nur weil man dreist genug ist, sich wider besseres Wissen dort ohne Bordkarte anzustellen, kann daraus nicht eine allgemeine Regel abgeleitet werden.
Und wenn der online check-in nicht funktioniert hat und der Automat ebenfalls keine Bordkarte ausstellt? Was dann? Nicht fliegen? So ein Quatsch. Grundsätzlich kann jeder Gepäckaufgabeschalter auch den Check-in vornehmen und die Bordkarte ausstellen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich empfinde es nicht als dreist, nach meinem Gefühl dauert die Gepäckabgabe nur unwesentlich länger, wenn davor nicht online oder am Automaten eingecheckt wird. Nachvollziehen kann ich, dass man damit die, die kein Gepäck haben langfristig von den Schaltern weg zu bekommen um dort sparen zu können. Zum Beispiel in Köln checke ich für Lufthansa meistens am Schalter ein, auch ohne Gepäck, da dort einfach nie eine Schlange ist, es geht einfach schneller, als am Automaten noch die ganzen Sachen per Hand zu bestätigen oder den Web-Checkin aufzurufen. Bzw. ich finde es auch angenehmer, einfach meinen Ausweis vorzulegen, und der Rest wird für einen gemacht, als noch die Buchungsbestätigung oder so rauszukramen...
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Zum Beispiel in Köln checke ich für Lufthansa meistens am Schalter ein, auch ohne Gepäck, da dort einfach nie eine Schlange ist, es geht einfach schneller, als am Automaten noch die ganzen Sachen per Hand zu bestätigen oder den Web-Checkin aufzurufen. Bzw. ich finde es auch angenehmer, einfach meinen Ausweis vorzulegen, und der Rest wird für einen gemacht, als noch die Buchungsbestätigung oder so rauszukramen...

Ein Web Check-in oder App-Check-in dauert über ein Smartphone oder Tablett ca. 30 Sekunden. Ein Check-in am Automaten dauert ca. 1 Minute. Kein Ausweisgefummel und kein Rauskramen irgendeiner Bestätigung, wenn man innerdeutsch oder im Schengenraum unterwegs ist. In FRA werden Leute ohne Bordkarte nicht mal zum Schalter durchgelassen, wenn es nicht einen Grund (ein Problem) gibt. "...och ich mag es lieber oldschool" oder ich kann es nicht sind jedenfalls keine Gründe. Dann geht die Servicekraft eben mit zum Automaten und gibt eine Einführung. [emoji6]
 

raix

Neues Mitglied
22.01.2013
20
0
ANZEIGE
300x250
Hi,

Normalerweise checke ich auch immer online ein, alleine schon um mir zu ersparen auf einem überbuchten Flug auf der Warteliste zu landen. Zum Thema: heute waren nahezu alle LH-Schalter personell besetzt und wegen des Wiesn-Aufkommens hat auch der Sperrgepäckschalter Check-Ins gemacht. Auf der Bordkarte ist weiterhin der falsche Name, aber im System ist wohl überall der richtige hinterlegt, so dass es kein Problem geben sollte.