Innerdeutsche LH-Flüge: Kostenlose Umbuchung flexibler Tickets am Abflugtag

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Im Rahmen der Vorstellung des neuen Europa-Tarifkonzepts wurde es im März 2015 versprochen, im Oktober 2016 kommt die Flexibilität am Abflugtag nun zumindest einmal auf den innerdeutschen Strecken:

Innerdeutsche Economy Flex-, Business Class und Corporate Tarife können Passagiere der Lufthansa am Abflugtag nun endlich auf einen früheren Flug am selben Tag umbuchen – und das ohne eine etwaige Tarifaufzahlung für jene Fälle, in denen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Solange noch ein Platz in der Economy Class (im Falle eines gebuchten Flex-Tarifes) oder in der Business Class (im Falle eines gebuchten Business Class Tarifes) verfügbar ist, kann der Flug kostenlos umgebucht werden.

Aus technischen Gründen ist eine Vorlaufzeit von mindestens 90 Minuten erforderlich.

Dieses Angebot gilt für:

  • Lufthansa Tickets (220-er Dokument)
  • Passagiere mit den Tarifen: Business (BUZ), Economy Flex (FLX), innerdeutsche und kontinentale Firmenraten (EU-FLEX, CFLEX, CR, PAF)
  • alle innerdeutschen Abflüge auf reinen Lufthansa Flügen von/nach/über Frankfurt und München, d. h. nur für rein innerdeutsche Nonstop- und Umsteigeverbindungen
  • für Umbuchungen am Abreisetag auf einen früheren Lufthansa Flug am selben Tag auf derselben Strecke
  • nur für Reisende, die noch kein Gepäck eingecheckt haben und keinen Sonderservice wie zum Beispiel UMNR, XBAG, PETC etc. gebucht haben.

Die kostenlose telefonische Umbuchung am Abflugtag kann täglich von 5 Uhr bis 19 Uhr über das Lufthansa Service Center (Telefon: +49 69 86 798 216) vorgenommen werden.

Eine automatisierte Lösung für GDS ist geplant, so dass zukünftig auch Reisebüros die Umbuchungen am Abflugtag ohne Tarifdifferenz umsetzen können.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.072
1.461
BER
Aus technischen Gründen ist eine Vorlaufzeit von mindestens 90 Minuten erforderlich.

Die kostenlose telefonische Umbuchung am Abflugtag kann täglich von 5 Uhr bis 19 Uhr über das Lufthansa Service Center (Telefon: +49 69 86 798 216) vorgenommen werden.

Wieso 90 Minuten?
Wieso nur telefonisch und nicht über die Website?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wieso 90 Minuten?
Wieso nur telefonisch und nicht über die Website?
Ich habe damit noch keine praktische Erfahrung, aber die Vermutung liegt nahe, dass über einen besonderen Prozess die ursprüngliche Buchungsklasse auf dem früheren Flug dann über eine besondere Wartelistenanfrage geöffnet wird... man wird wohl nicht einfach nicht eine x-beliebige höhere Buchungsklasse umbuchen. Das braucht dann ggf. etwas Zeit...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich habe damit noch keine praktische Erfahrung, aber die Vermutung liegt nahe, dass über einen besonderen Prozess die ursprüngliche Buchungsklasse auf dem früheren Flug dann über eine besondere Wartelistenanfrage geöffnet wird... man wird wohl nicht einfach nicht eine x-beliebige höhere Buchungsklasse umbuchen. Das braucht dann ggf. etwas Zeit...

D.h. wenn man knapp dran ist, klappt es weiterhin nicht. Es wäre doch ein echter Mehrwert für Flex, wenn man bis 10-15 Minuten vor Boarding noch auf den früheren Flieger könnte. Da die Realisierung schon 18 Monate gedauert hat, ist die IT-Lösung wohl erst im Frühjahr 2018 in der Testphase...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und ngronau

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich habe damit noch keine praktische Erfahrung, aber die Vermutung liegt nahe, dass über einen besonderen Prozess die ursprüngliche Buchungsklasse auf dem früheren Flug dann über eine besondere Wartelistenanfrage geöffnet wird... man wird wohl nicht einfach nicht eine x-beliebige höhere Buchungsklasse umbuchen. Das braucht dann ggf. etwas Zeit...

Andererseits: Ich wurde schon ein paarmal am Gate auf einem früheren Flug mitgenommen (der unter MCT lag, aber dank überpünktlicher Ankunft zu erreichen war): Und selbst in Fällen von P oder I blieb die Buchungsklasse gleich, d.h. der Gate Agent muss die innerhalb von ein paar Minuten wieder freibekommen haben. Muss technisch also irgendwie möglich sein…
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
78
München
Dies ist eine sehr gute Nachricht, insbesondere auch für Corp Rates.
Diese buchen zB innerdeutsch in H und sind immer Flex.
Das Ärgernis war jedoch die jüngste Praxis mit dem Ausnullen von BK außer B und Y um den Tag des Rückflugs. Zudem keine kulante Handhabung seitens des Flughafen Checkin-Personals, einen trotz H-Flex und freien Plätzen auf frühere Maschine anzunehmen.
Damit war eine Umbuchung praktisch nie möglich bzw exorbitant teuer, da es in der CR nur H zu buchen gab, und eine Umbuchung zudem nur über das RB erfolgen konnte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Es wird besser! Mal sehen wie es in der Praxis funktioniert.

Es wäre v.a. endlich ein tatsächlicher Mehrwert der flex-Tickets. Wohingegen ich heute genausogut Classic buchen kann und im Falle einer Umbuchung halt die Umbuchungsgebühr zahlen muss, anstatt von Anfang an den Aufpreis für Flex - und am Ende angesichts der hohen Tarifdifferenz eh nicht umbuchen kann/will.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Naja die 90 Minuten Vorlauf sind IMHO für viele Fälle schon ein KO-Kriterium.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Naja die 90 Minuten Vorlauf sind IMHO für viele Fälle schon ein KO-Kriterium.

Wobei, wenn man es weiss und man auf dem Weg zum Flughafen das noch ändern kann. Ich hätte gerne die guten alten Flex-Tickets wieder, die man beliebig umbuchen konnte. Es ist gar nicht so lange her, da waren innerdeutsche Returns in C-Flex bei um die 500 Euro.

Nein, ich buche kein JRTFLEX freiwillig!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Aber man kann doch seit einiger Zeit auf LH.com auch die Flex-Tarife in verschiedenen Buchungsklassen auswählen mit dem Zugangscode: LGBUYFLEX

z.B. FRA-LHR-FRA
kostet das zweite Leg
K Flex 126
S Flex 186
V Flex 251
M Flex 401

Nimmt man eben den Tarif in M und schon hat man relativ hohe Flexibilität. :D
 
I

InZider

Guest
Wieso 90 Minuten?
Wieso nur telefonisch und nicht über die Website?

Wieso 90 Minuten?
Generell ist es so, dass das Call Center Ticketaustellungen und Ticketumschreibungen bis 60 Minuten vor Abflug ausführen kann. Soweit ich weiß, kann dieser Service nur unter der angegebenen Telefonnummer durchgeführt werden (heißt auch FTL, SEN und HON müssen sich unter dieser Telefonnummer melden). Da die Call Center Agenten keine Ticketing Agenten sind, buchen diese den neuen Flug ein und müssen es auf eine Queue zum Ticketing stellen. Eine Ticketumschreibung kann je nach Anfragevolumen 30-45 Minuten dauern. Da ein Call Center Agent das Ticket über ATC (Amadeus Ticket Changer) umbucht, wird bei einer anderen Tarifklasse eine Tarifdifferenz angezeigt, deshalb kann er das Ticket nicht selbst umschreiben, sondern muss die Anfrage an das Ticketing zur Umschreibung weiterleiten.

Warum geht es nicht über die Website?
Hier nehme ich an, dass dieser Satz von Bedeutung ist:
"Eine automatisierte Lösung für GDS ist geplant, so dass zukünftig auch Reisebüros die Umbuchungen am Abflugtag ohne Tarifdifferenz umsetzen können."

Mich interessiert viel mehr die Frage, was ist, wenn ich 90 Minuten vorher anrufe, aber 45 Minuten in der Warteschleife hänge...​




 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und ngronau

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
Interessanter wäre, geht das auch am Flughafen? Bei den o.g. tollen Öffnungszeiten des Service Centers ist es praktisch nicht möglich auf die ersten Maschinen des Tages umgebucht zu werden (vorausgesetzt die 90min werden auch durchgesetzt).

Umsetzung mal wieder viel zu kompliziert, man hätte sich ja mal die Prozesse bei den Amis anschauen können...
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber woher bekommt man so einen Zugangscode?

Aufrichtige Leser der Buchungsmaske auf LH.com werden das vor vielen Wochen mal gelesen haben [emoji6]

Spaß beiseite: Stand auf LH.com vor einiger Zeit und war auch Thema im offiziellen LH-Thread. Da es wohl noch nicht ganz ausgereift war mit der Buchungsanzeige, hat man die Meldung bei LH erstmal wieder entfernt. Es wurden beim höchsten Eco Flex Tarif die Vorteile der C/Cl beworben.
Mittlerweile scheinen aber die Benefits bezogen auf Eco in der Buchungsanzeige zu stimmen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Aber man kann doch seit einiger Zeit auf LH.com auch die Flex-Tarife in verschiedenen Buchungsklassen auswählen mit dem Zugangscode: LGBUYFLEX

Und die Umsetztung ist wieder grottenschlecht. Angeboten wird dann z.B. K, S, V, M. Mich interessiert aber eigentlich L. Was ist denn so schwer, eine vernünftige Lösung umzusetzen. Irgendwo ein "Advanced" mit "Select Desired Booking Classes".

Die ganzen IT-Lösungen werden nicht von Anwendern vorangetrieben, sondern vom IT-Personal, das einfach schaut, wie man mit dem wenigsten Aufwand irgendeine Lösung produzieren kann, das einen Teil der Wischi-Waschi-Anforderungen erfüllt und vermutllich selbstbewusst verkündet, dass jede andere Lösung mindestens 10 Mannjahre verschlingen wird. Kennt sicher jeder aus der eigenen Erfahrung.

Andere Frage: gibt es dasselbe auch für CLASSIC? Nicht, dass es sinnvoll verwendbar wäre, da man nur zwischen 4 Buchungsklassen wählen kann, aber der Vollständigkeit halber wäre das doch sinnvoll gewesen.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bei OS ist es mir jetzt schon mehrmals gelungen, den früheren Flug zu nehmen.
Immer non VIE.
Tw. am CI, tw. beim Ticketschalter.
war immer "recht unbürokratisch". Oftmals nach kurzer Rücksprache mit Supervisor

Und tw. mit "Upgrade" P/Z > J.
Dies ist wohl nicht im Sinne des Erfinders ...
;)
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
78
München
Ich hab es gestern in der Praxis getestet.
Gebucht hatte ich letzte Woche einen CR Tarif in V Flex.
Am Reisetag habe ich kurz nach Ankunft des Hinfluges den Rückflug von 18:00 auf 17:00 vorverlegen wollen.
Eine Frage am Ticketschalter ergab, daß nur noch Y offen und mein Ticket gegen Aufzahlung umbuchbar sei.
Allerdings soll ich es einfach am Automaten machen, dann erfolge die Umbuchung kostenlos!
Und voilà, das klappte auf Anhieb, und zwar in derselben V-Klasse.
Die besagte Hotline (siehe Post #1) hätte es ebenfalls machen können, die Senator Service Hotline wiederum konnte es nicht.
Ich nehme mal an, daß die Checkin-Website oder App Flex-Tickets ebenfalls kostenlos umbuchen können, genauso wie es der Automat kann.

Alle Flüge waren am Abflugtag nur in höchster Y offen, wenngleich nachher im Flieger alle Mittelplätze frei blieben. Aber das ist ja ein anderes Thema....

Interessantes Ergebnis in diesem Test: Roboter schlägt Mensch (was Ticketschalter und Senator Service anbelangt....)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.072
1.461
BER
Habe das heute mal versucht. Habe Buchungsklasse D (weiß gar nicht, wie ich über die Website was flexibles in Business buchen kann außer der Betrüger-J-Klasse. Prompt wurden MUC-TXL noch mal 135 EUR fällig für J.

Mein persönliches Fazit: Da ich über die Website gar nicht genau steuern kann, was ich buche, ist das eine nahtlose Fortsetzung des J-Scam.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.072
1.461
BER
Habe das heute mal versucht. Habe Buchungsklasse D (weiß gar nicht, wie ich über die Website was flexibles in Business buchen kann außer der Betrüger-J-Klasse. Prompt wurden MUC-TXL noch mal 135 EUR fällig für J.

Lesen bildet: Auf einen FRÜHEREN Flug. Ich buchte auf einen SPÄTEREN Flug um. Selber Tag. Naja.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Im ersten Post ist ja die Telefonnummer genannt für eine kostenfreie Umbuchung am Abflugtag für innerdeutsche Flüge. Ich wollte es gerade für einen Business Class Flug in Europa machen, und die Hotline sagte, "die Leitung ist nur für innerdeutsche Tickets"... Kann mir jemand die Hotline nennen, die für die grenzüberschreitenden Tickets zuständig ist? Wie ich verstanden habe, kann die normale Hotline dies ja nicht machen!?
 

ITShrek

Neues Mitglied
25.10.2017
5
0
Hallo,

ich wollte dies gerade in Anspruch nehmen, da heisst es, die Nummer sei außer Betrieb. Ist das Programm schon wieder Geschichte?

Beste Grüße.