Gepäck auf Positionierungsflug weglassen

ANZEIGE

tejo

Neues Mitglied
27.07.2016
14
0
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich lese schon etwas länger aufmerksam mit, jetzt steht mein erster LH-C Flug. Um hier nicht die vollen Kosten ab MUC bezahlen zu müssen, habe ich, auch dank vieler Tips und Tricks hier im Forum, etwas gesucht und bin schließlich ab BUD fündig geworden, fast die Hälfte des Preises ab MUC in Buchungsklasse Z.

Die Route ist BUD-MUC-YVR, zurück LAX-MUC-BUD (alles Z). Auf einem extra Ticket MUC-BUD Eco light am gleichen Tag des Hinfluges.

Frage 1: Das letzte Leg MUC-BUD kann ich ohne Probleme verfallen lassen?
Frage 2: Funktioniert mein Plan, das Gepäck erstmal in MUC im Auto zu lassen, MUC-BUD-MUC zu fliegen und erst dann in Müchen das Gepäck aufzugeben?
Frage 3: Funktioniert mein Plan, das Gepäck für den Rückflug nur bis MUC aufzugeben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Edit: weiß nicht ob das bei einem der Punkte einen Unterschied macht, Status ist leider keiner vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
1) ohne Probleme? Das garantiert Dir keiner
2) Hängt u.a. von deiner Transferzeit ab
3) Nö, nicht immer. Geschickter wäre es, wenn Du auf dem Rückflug eine Übernachtung in MUC hättest.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.188
4.711
HAM
Insbesondere zu Punkt 2: Das wird nicht funktionieren. In Deinem Check-In Record steht, dass Du ohne Gepäck reist, da kannst Du dann nicht auf einmal auf einer Teilstrecke doch Gepäck aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
zu 2: Je nachdem, wie weit Dein Flüge nach BUD und nach YVR zeitlich auseinanderliegen, kannst Du das Gepäck auch gleich aufgeben, wenn Du Dich auf den Weg nach BUD machst. Also Gepäck aufgeben und MUC-BUD-MUC-YVR abfliegen, ohne wieder rauszugehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.028
7.097
Insbesondere zu Punkt 2: Das wird nicht funktionieren. In Deinem Check-In Record steht, dass Du ohne Gepäck reist, da kannst Du dann nicht auf einmal auf einer Teilstrecke doch Gepäck aufgeben.

Wiejetzt?

zu 2: Je nachdem, wie weit Dein Flüge nach BUD und nach YVR zeitlich auseinanderliegen, kannst Du das Gepäck auch gleich aufgeben, wenn Du Dich auf den Weg nach BUD machst. Also Gepäck aufgeben und MUC-BUD-MUC-YVR abfliegen, ohne wieder rauszugehen.

Für mich wäre die Version von chrini1 die die meiner Erfahrung entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wiejetzt?



Für mich wäre die Version von chrini1 die die meiner Erfahrung entspricht.

Präzisierung: Habe mit LX für LUG-ZRH-BKK in ZRH Gepäck aufgegeben und bin dann nach LUG um das Ticket abzufliegen und würde annehmen, dass an den Hubs jeweils Gepäck lange genug gespeichert werden kann. Habe es für LH/MUC nicht probiert, nahm aber an, dass das ein ähnlicher Prozess sein sollte. Abschliessende Klärung liefert hier dann wohl nur LH selber.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Insbesondere zu Punkt 2: Das wird nicht funktionieren. In Deinem Check-In Record steht, dass Du ohne Gepäck reist, da kannst Du dann nicht auf einmal auf einer Teilstrecke doch Gepäck aufgeben.

Warum sollte es ein Problem sein, bei einem Zwischenstopp (neues) Gepäck aufzugeben, sofern es die Transferzeit zulässt?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tejo

Neues Mitglied
27.07.2016
14
0
Also Transferzeit ist genug vorhanden in MUC, Ankunft 9:55, Weiterflug YVR 15:20.
Nur die Transferzeit in BUD ist knapp, 35 Minuten, ist das machbar mit Gepäck?

An die Möglichkeit das Gepäck gleich morgens in MUC aufzugeben, bin ich noch garnicht gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.028
7.097
Warum sollte es ein Problem sein, bei einem Zwischenstopp (neues) Gepäck aufzugeben, sofern es die Transferzeit zulässt?

Weil der CI Vorgang im System bereits abgeschlossen ist - so wurde mir das zumindest mal erklärt, auf einer regulären TXL-FRA-XXX Buchung mit LH.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Du hast zwischen deinen beiden Tickets MUC-BUD und BUD-MUC-YVR nur 35 Minuten in BUD und das auf unterschiedlichen Tickets? Wenn dem so ist, Respekt.


Da der TO ja geplant hat, nach BUD ohne Gepäck zu reisen und es sich hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen direct turnaround handeld, ist das, zumindest in BUD, kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tejo

tejo

Neues Mitglied
27.07.2016
14
0
Dank schon mal bis hierhin.

Also dass das mit letztem Leg verfallen lassen, nicht 100% in Ordnung ist und mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit etwas schief geht, war mir klar, hier hoffe ich einfach mal dass es "normal" läuft.

Zu Punkt 2), ich werde dann auf jeden Fall das Gepäck schon vor dem Flug nach BUD für die Strecke nach YVR einchecken wenn das so möglich ist.

Hat noch jemand einen Trick für Punkt 3) ?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.028
7.097
Hat noch jemand einen Trick für Punkt 3) ?

Einfach über Nacht stoppen. Ansonsten darauf hoffen das es mit dem Short Check geht oder in MUC zum L&F gehen und dort sagen das man nicht weiter fliegt.

Aber das wird nur interessant wenn sich Punkt 1 & 2 lösen lassen.

Evtl. gleich mit Handgepäck fliegen?
 

tejo

Neues Mitglied
27.07.2016
14
0
Einfach über Nacht stoppen. Ansonsten darauf hoffen das es mit dem Short Check geht oder in MUC zum L&F gehen und dort sagen das man nicht weiter fliegt.

Aber das wird nur interessant wenn sich Punkt 1 & 2 lösen lassen.

Evtl. gleich mit Handgepäck fliegen?


Nein das klappt leider nicht, zwischen YVR und LAX liegen 2,5 Wochen Mietwagen-Rundreise
 

tejo

Neues Mitglied
27.07.2016
14
0
Dann hast du die einzige Frau auf der Welt die nicht gerne shoppen geht.


Aber ohne Scheiss, wenn das Gepäck nicht in Muc einchecken kannst - dann bleibt dir ja gar nix anderes übrig.

Ja hast schon Recht, die Möglichkeit hab ich auch noch nicht durchgedacht, das wäre natürlich das einfachste...
Bringt es denn was, die Problematik der LH-Hotline zu schildern?
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Unter der Voraussetzung, dass es sich um dasselbe Flugzeug handelt (wovon ich ausgehe), sollte das in BUD kein Problem sein.

Eventuell schon. Nämlich dann, wenn der Flieger and einer Aussenposition abgefertigt wird. Dann Bus - Transfer - Bus zu machen ist mehr als sportlich. Die letzten beiden Male, als ich in BUD war, war der Flieger nie am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean