Elektronische Zugangskontrolle in Lufthansa Lounges weltweit - Einführung bis Ende 2010

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Leider nur in Englisch...
Miles & More - Lufthansa to install an electronic access system in its lounges

Lufthansa to install an electronic access system in its lounges
01.06.2010
In the future, you will be able to enter the exclusive Lufthansa lounges very easily with the help of an electronic access system.

It is an innovation that brings with it many advantages: you can enjoy more peace and quiet as well as greater comfort, as the reception staff will now be able to spend more time looking after you. It will also ensure, that only passengers entitled to use the lounge are permitted to enter.

Automatically better service
In order to enter the lounge, you will simply need to place your boarding pass and, where needed, your status card on a reading device. As the system reads the data, it automatically shows the Lufthansa staff the departure gate and boarding time so that they can let you know of any possible changes to your departing flight.

The electronic access system will be introduced in July 2010, in the Lufthansa Senator and Business Lounges at Frankfurt and Munich. It will then gradually be installed in all other Lufthansa lounges worldwide throughout the remainder of 2010.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das Ende einer Ära der Lounge-Drachen?

Teilweise.

Zunächst ist es wohl eher das Ende der Ära des Servicepersonals, das in Flughäfen wie Frankfurt und München das "Pre-Screening" vor der Türe macht. Das übernimmt dann wohl der Automat.

An den Außenstationen wird man denke ich aber beim Personal entsprechend einsparen und außerhalb der Stoßzeiten vielleicht wirklich unbemannte Lounges anbieten...
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
"Spiegelbild" unserer Gesellschaft - nach Packstation, SB-Kasse, DB-Fahrkartenautomat, automatischer Bahnsteigansage halt der nächste Schwung echter Menschen, der eingespart wird.

(Warum werden eigentlich momentan in meiner Heimatstadt so viele Menschen auf verwaisten U-Bahnstationen abgestochen?!)

Langsam ko:censored:t es mich an, dass überall Automaten die Jobs von Menschen übernehmen - zahlen Automaten auch irgendwann unsere Gehälter?
 
  • Like
Reaktionen: Exploris und rorschi

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
"Spiegelbild" unserer Gesellschaft - nach Packstation, SB-Kasse, DB-Fahrkartenautomat, automatischer Bahnsteigansage halt der nächste Schwung echter Menschen, der eingespart wird.

(Warum werden eigentlich momentan in meiner Heimatstadt so viele Menschen auf verwaisten U-Bahnstationen abgestochen?!)

Langsam ko:censored:t es mich an, dass überall Automaten die Jobs von Menschen übernehmen - zahlen Automaten auch irgendwann unsere Gehälter?

Aus nem Automaten bekommst du dein Gehalt auf jeden Fall schon mal. Lohnabrechnung macht heute auch nur noch ein Computer. Der Mensch wird überflüssig.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich bezweifle, dass es selbst an kleineren Stationen demnächst 'unbemannte' Lounges geben wird. Die Damen (und Herren) dort übernehmen ja nicht nur die Aufgabe des Türstehers, sondern kümmern sich auch um andere Sachen wie z.B. Umbuchungen, Sitzplatzänderungen und und und.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich bezweifle, dass es selbst an kleineren Stationen demnächst 'unbemannte' Lounges geben wird. Die Damen (und Herren) dort übernehmen ja nicht nur die Aufgabe des Türstehers, sondern kümmern sich auch um andere Sachen wie z.B. Umbuchungen, Sitzplatzänderungen und und und.

Dafür findet sich sicher auch ein Automaten. Der ist wenigstens immer gleich freundlich oder unfreundlich. Je nachdem, wie er programiert wurde.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde eher sagen das Ende der gefälschten Statuskarten =;

Ich bin wahrscheinlich zu gut und blöd für diese Welt und verstehe das nicht...

Wie machen die Leute das?

Besorgen sich in BKK oder wo auch immer eine Senator Karte mit einer logisch aussehenden (also nicht 1119-Nummer...), checken aber nicht mit dieser Karte ein.

Auf der Bordkarte steht dann kein Status, right?

Und dann gehen die mit der Statuslosen Bordkarte in die Lounge und zeigen dann ihre fake SEN Card vor und werden damit reingelassen, right?

Der LD fragt noch nett nach, ob sie nicht den Status nachtragen soll, damit die Meilen auch korrekt abgerechnet werden und darauf sagt man dann "nein, das mache ich nachher - machen Sie sich keine Mühe"?

Sehe ich das richtig?

Und das alles nur, damit man ein paar Euro fuffzig für einen Kaffee am Gate spart??? Denn was anderes (*G-CKI, Luggage Tag, Seat Blocking etc.) bekommt man doch mit einer falschen Karte eh nicht.

Oder übersehe ich da in meiner Naivität was?

:confused:
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Der LD fragt noch nett nach, ob sie nicht den Status nachtragen soll, damit die Meilen auch korrekt abgerechnet werden und darauf sagt man dann "nein, das mache ich nachher - machen Sie sich keine Mühe"?

Oder man sagt hald, dass der Status nicht draufsteht, weil man bei der Buchung noch M/M war.
Zumindest stand bei meinen LH Bordkarten teilweise noch M/M drauf, wenn der Flug gebucht worden war, bevor ich FTL geworden bin.

Die Meilen wurden in diesem Fall trotzdem korrekt abgerechnet.

Oder übersehe ich da in meiner Naivität was?
Ich fürchte nein :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Meine Naivität geht eher in die andere Richtung und ich kann mir (noch immer...bis jetzt) kaum vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen ganzen Aufwand (Fake Karte in Thailand machen lassen, mit dem PDF Writer 'SEN' auf die Onlinebordkarte hinzufügen etc.) nur um in die Lounges zu kommen. Das Ganze erfordert ja schon einiges an krimineller Energie und ist ja nochmal ein bis zwei Nummern härter als sich mit einer abgelaufenen Karte den Zugang zu erschummeln oder in der FCL Nüsse in der Alditüte verschwinden zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Meine Naivität geht eher in die andere Richtung und ich kann mir (noch immer...bis jetzt) kaum vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen ganzen Aufwand (Fake Karte in Thailand machen lassen, mit dem PDF Writer 'SEN' auf die Onlinebordkarte hinzufügen etc.) nur um in die Lounges zu kommen. Das Ganze erfordert ja schon einiges an krimineller Energie und ist ja nochmal ein bis zwei Nummern härter als sich mit einer abgelaufenen Karte den Zugang zu erschummeln oder in der FCL Nüsse in der Alditüte verschwinden zu lassen.

Schlimmer geht immer. Und du hast keine Ahnung, was alles geht!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
ich kann mir (noch immer...bis jetzt) kaum vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen ganzen Aufwand (Fake Karte in Thailand machen lassen, mit dem PDF Writer 'SEN' auf die Onlinebordkarte hinzufügen etc.) nur um in die Lounges zu kommen.

Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Die verlorene Lebenszeit macht eine SEN Lounge nicht wett... :rolleyes:

Mit meinem Posting wollte ich nur sagen, dass der Status auf der BC trotz richtig hinterlegter Nummer nicht dem momentanen Status entsprechen muss.
Mich hat es auch gewundert, weil das ja eigentlich zum Zeitpunkt des BC-Erstellens abgefragt werden sollte.
Weiß jemand, ob das dann tatsächlich nicht abgefragt wird?

Bei LX habe ich auch gleich am Tag nach dem ich FTL wurde das FTL auf der BC stehen haben, obwohl die Buchung auch "alt" war.
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
komme ich dann auch als SEN noch in die lounge wenn ich ankomme? dann habe ich ja nur noch den schnipsel in der hand. der barcode fehlt doch dann...
wie soll das gehen?
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Jetzt auch in Deutsch:
Miles & More - Lufthansa stattet Lounges mit elektronischem Zugangssystem aus
Lufthansa stattet Lounges mit elektronischem Zugangssystem aus

01.06.2010
Gäste der Lufthansa Lounges können die exklusiven Räumlichkeiten künftig ganz bequem mit Hilfe eines elektronischen Zugangssystems betreten.

Eine Neuerung, die viele Vorteile mit sich bringt: Reisende genießen mehr Ruhe und Komfort, da sich die Servicemitarbeiter am Empfang intensiver der persönlichen Betreuung widmen können. Auch wird noch mehr als bisher sichergestellt, dass ausschließlich Reisende den Service in Anspruch nehmen, die dazu berechtigt sind.

Automatisch besserer Service
Um die Lounge zu betreten, legen Reisende einfach die Bord- und gegebenenfalls die Statuskarte auf ein Lesegerät. Hat das System die Daten gelesen, zeigt es dem Lufthansa Mitarbeiter automatisch Abfluggate und Boardingzeit an. So kann dieser den Gast auch über mögliche Änderungen informieren.

Das elektronische Zugangssystem wird ab Juli 2010 zunächst in den Lufthansa Senator und Business Lounges in Frankfurt und München eingeführt. Alle weiteren Lounges weltweit werden sukzessive in 2010 ausgestattet.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
komme ich dann auch als SEN noch in die lounge wenn ich ankomme? dann habe ich ja nur noch den schnipsel in der hand. der barcode fehlt doch dann...
wie soll das gehen?
Mach' Dir keine Gedanken, das wird auch mit Barcode am Anfang nicht funktionieren...:-(
Aber meistens wird ja auch beim Abflug nur gescannt, dann bleibt Dir ja der Barcode.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
kaum vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen ganzen Aufwand (Fake Karte in Thailand machen lassen, mit dem PDF Writer 'SEN' auf die Onlinebordkarte hinzufügen etc.) nur um in die Lounges zu kommen.

Nein, natürlich ist das Quatsch.
Es würde ja auch keiner für teuer Geld durch die Gegend fliegen, nur um ein Stückchen Plastik in einer anderen Farbe zu bekommen.
Es gibt auch niemand vor, dass alle Kinder im Kindergarten von ihm selbst sind, um für sie Zahnversicherungen abzuschließen und es würde niemand 1* Hotelzimmer im tiefsten Indien buchen, nur weil sich jemand bei Expedia mit einer Promotion vertan hat.
tsg_smiley_pinocchio.gif


-----
zu den 1*-Hotels in Indien bitte hier entlang: http://www.vielfliegertreff.de/spie...-zugangskontrolle-fa-r-lh-lounges-thread.html
 
Moderiert:

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
ANZEIGE
300x250
Interessiere mich dafür, wie das dann mit Gästen funktioniert.

Habe ich mich auch schon gefragt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll ja nicht der Automat direkt die Tür aufmachen, sondern nur dem Personal "grün" oder "rot" anzeigen. Wenn man jemanden mit reinnehmen will, muss das eben trotzdem kurz vom Personal abgesegnet werden.

Und wenn es tatsächlich unbemannte Lounges geben wird, da kann man ja sowieso jeden mit reinnehmen, wenn die Tür einmal aufgeht...