Trimmen durch Umsetzen der Paxe?

ANZEIGE
M

Mr. Burns

Guest
ANZEIGE
Hallo,

nachdem mir bei Eingabe des Begriffs "Trimmen" in die Suchfunktion der "teure Uhren Thread" vorgeschlagen wird, wage ich es mal, mich hier mit einem kleinen Vorfall, der mich aber sehr ärgert, mit einem neuen Thema vorzustellen:

Neulich NAP - MUC mit A 321. Einiger Aufruhr am Gate und als wir dann endlich am Scanner waren, haben wir plötzlich neue Bordkarten erhalten: "Sorry, Aircraftchange".
Statt Reihe 9 nunmehr Reihe 30.
Naja, soll vorkommen.
Treppe rauf, Treppe runter, übers Vorfeld im strömenden Regen.
Immerhin: zwei Treppen! Also nach hinten, um schnell einsteigen zu können und nicht auf der vorderen Treppe im Regen stehen zu müssen. Absperrbänder geleiteten uns zur hinteren Treppe. Indes: die Tür am Stairway to Heaven war geschlossen.
Also wieder nach vorn.

Pudelnaß die Purserettettettä gefragt, was
1. die Information "Aircraftchange" soll und
2. weshalb man die hintere Türe so eisern verschlossen hält

Antwort:
1. "ne, geht nur ums Trimmen. Fast alle (sic!) wurden nach hinten gesetzt" (nicht etwa "fast alle Fluggäste" o.ä., nein, "fast alle")
2. auf den Regen und die geschlossene Tür angesprochen: ironisch, "hach, das ist ja schrecklich"

Unter Aufbringung all meiner physischen und psychischen Kräfte bin ich dieser Hölle gerade nochmal so entkommen und konnte mich in MUC pünktlich aus der Kabine quälen.
Gleichwohl würde es mich interessieren, ob
1. dieser komische Vorstandsvorsitzende mit den weißen Jürgen-Klopp-Zähnen es wirklich ernst meint, wenn er von einer 5*-Airline schwadroniert aber gleichzeitig seine Paxe ins hintere Drittel einpfercht, um ein wenig Kerosin zu sparen und
2. alle Purserinnen von 5*-Airlines zu dämlich sind, eine zweite Tür zu öffnen und stattdessen verwechseln, wer für wen da ist.

(Ach, das tat mir gut). Aber lange Rede, kurze Frage: was mag ein A 321 von NAP nach MUC sparen, wenn man die Paxe ins hintere Drittel treibt?

Disclaimer: die lächerlilche Bestimmung in den AGB, der zufolge man keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz habe, kenne ich natürlich; sie ist rechtlich unwirksam.
 
M

Mr. Burns

Guest
LH ist keine 5* Airline. Das zu deiner Info.

Ansonsten ist das Thema denke ich durchdiskutiert, ich bin jetzt zu faul die einzelnen Threads zu suchen.

Grüße aus der Airspace Lounge in JFK T5. Flieg einmal JFK-LIS mit TAP und du wirst dich niemals mehr über das Erlebnis eines LH-Fluges beschweren.

Daß LH keine *-Airline ist, wollte ich (mit meiner offenbar verunglückten Ironie) zum Ausdruck bringen.
Daß ich mit Tapeten oder Hottentott pfliegen kann und das dann alles noch viel schlümmer ist, habe ich mir auch schon gedacht.
Naja, und dann wollte ich noch denken, daß ich nicht über 300 Euro pro Ticket zahle, um mir schließlich von einer schlecht gelaunten Frau dumm kommen zu lassen.
Ist das bei Reiheraer schlimmer/teurer? (deren CEO träumt nämlich nicht mal nachts von einer 5*-Airline)
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Beim Thema Trim geht es nicht nur ums Kerosin sparen, sondern nebenbei auch ob ein Flugzeug überhaupt starten kann/darf/sollte.

Bei einer ungünstigen Pax/Fracht-Ladekombination kann es durchaus nötig sein Passagiere umzusetzen, da dies im Nachhinein meistens einfacher ist, als die 10 Container eines A321 wieder aus- und einzuladen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
... wage ich es mal, mich hier mit einem kleinen Vorfall, der mich aber sehr ärgert...

Du hast "alles" was es braucht

1. Die richtige Vorahnung
2. Die m.E. richtige allg. Einschätzung der Lage
3. Den richtigen Fokus deiner Aggression
4. Eine sypmphatisch unterschwellige Abneigung gegen LH und
handelnde Personen.
5. vollkommene Voreingenommenheit
6. eine Verschlossenheit gegenüber Dir nicht geläufigen Zusammenhängen

Herzlich willkommen!

Mein persönlicher Rat: Splitter Dein Posting mal in die 5 Themengebiete
die Du ansprichst, und Du wirst "reiche" Antwortenrte haben!

Vorschlag:

Sitzplatz Anspruch vor Gericht
Der Techniktthread zum Thema Trim / Acft Change
LH CEO Dentaltechnik Optik
LH Staff unfreundlich inkompetent
Wetter in NAP
Tarmac Sicherheit NAP
Tipp an Andere: Bei Regen schon aus dem Bus schauen,
welche Tür wirklich auf ist
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Unter Aufbringung all meiner physischen und psychischen Kräfte bin ich dieser Hölle gerade nochmal so entkommen und konnte mich in MUC pünktlich aus der Kabine quälen.

Bist Du sicher, dass europaweites Fliegen die richtige Reiseart fuer Dich ist?
Davon abgesehen ist das richtige Ausbalancieren des Gewichts an Bord schon wichtig, bisweilen gar ueberlebenswichtig.
 
B

Boeing736

Guest
Der Hinweis auf ein "Aircraft Change" wird wohl einfach mangels besseren Wissens seitens des Gatepersonals gegeben worden sein. Die sprechen wahrscheinlich immer von Aircraft Changes wenn am Gate neue Sitzplätze vergeben werden.

Wenn Sitze vorne geblockt werden hängt es mit der Trimmung für den Start zusammen.
Es gibt bei A321 aber auch recht häufig den entgegengesetzten Fall, dass eher Plätze vorne vergeben werden und selbst bei Verfügbarkeit von 2 Treppen das Boarding nur vorne stattfindet, da der A321 durch die neue Konfiguration sehr hecklastig ist.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Hallo,

Disclaimer: die lächerlilche Bestimmung in den AGB, der zufolge man keinen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz habe, kenne ich natürlich; sie ist rechtlich unwirksam.

Die Diskussion bezüglich der AGB würde ich nicht aufmachen. Denn es geht um die Flugsicherheit.

JohnnyElLoco hat es eigentlich bereits ausführlich beschrieben. Dazu eine kurze Ergänzung: Die Sitzpläne sind in bestimmte Compartments aufgeteilt. Vor dem Abflug wird gerechnet, in welchem Compartment wie viele Passagier sitzen dürfen. Das insbesondere, wenn die Maschine nicht ausgebucht ist. Ggf. gibt es eine Anweisung an das Check-in Personal, in welchem Compartment wie viele Paxe sitzen dürfen. Wenn die "Lastenverteilung" nicht stimmt, darf nicht gestartet werden. Also ist nichts mit "lächerlichen" AGB.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
1. Wenn so eine Situation schon erforderlich macht, dass du all deine physischen und Kräfte aufbringen musst, dann hoffe ich du wirst niemals ein richtiges Problem bekommen.

2. Dass viele Punkte, die in den AGB aufgeführt sind, Schwachsinn sind, steht außer Frage. Die mit dem Sitzplatz-Anspruch halte ich für eine der wenigen, die tatsächlich sinnvoll ist.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Unter Aufbringung all meiner physischen und psychischen Kräfte bin ich dieser Hölle gerade nochmal so entkommen ...

Unser Glück. Wäre es anders gewesen, hättest Du Dich hier nicht anmelden können!
Was uns da entgangen wäre - ich denke Du wirst eine echte Bereicherung für das Forum sein.

Ein Tipp von mir: Nimmt zu Hause hie und da die Treppe - dann bist Du für die Herausforderungen im Alltag vielleicht besser gerüstet.
 
B

Brain

Guest
Pudelnaß die Purserettettettä gefragt, was
1. die Information "Aircraftchange" soll und
2. weshalb man die hintere Türe so eisern verschlossen hält

Antwort:
1. "ne, geht nur ums Trimmen. Fast alle (sic!) wurden nach hinten gesetzt" (nicht etwa "fast alle Fluggäste" o.ä., nein, "fast alle")
2. auf den Regen und die geschlossene Tür angesprochen: ironisch, "hach, das ist ja schrecklich"

Also das fände ich ehrlich gesagt auch eine Frechheit.

Ansonsten würde ich voschlagen, dass sich die LH-Fanboy Armada etwas im Ton mäßigt. Selbst nach dem Durchwischen sind hier noch ziemlich unnötige Kommentare drin. Das ist ja fast so als ob jemand Apple angegriffen hätte :D.
(und da habe ich zumindest noch nie einen uneinsichtigen und unfreundlichen Mitarbeiter erlebt, bin aber als Androiduser auch nicht so oft dort)
 
  • Like
Reaktionen: htb

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich hatte so eine Situation auch schon mal auf einer A321 von Frankfurt nach München. Wenige Paxe, aber viel schweres Cargo "unten". Daher Umsetzen seitens des Kapitäns angefordert...
Nicht immer sind die Gründe ganz offensichtlich ;)
 
M

Mr. Burns

Guest
Hallo,
ich haben nun zwei Tage ausschließlich damit zugebracht, Kräftediagramme nach den hier gebotenen Lösungen zu zeichen.
Nicht nur physisch, sondern auch auch psychisch - gelinde formuliert - konsterniert:
- es kann zu unerwünschter Erhebung führen, wenn alle Paxe von hinten einsteigen
- es kann zu unerwünschter Senkung führen, wenn nicht alle Paxe hinten sitzen
- es kann zu einem Startverbot führen, weil nicht alle Container vorne sind
- es kann ein Forumsmitglied Einfluss auf die Sitzverteilung genommen haben
- es kann UFO einfach mal gezeigt haben, wer Herr im Haus ist
- es kann Cpt. Mahmud UFO mal gezeigt haben, wir wirklich Herr im Haus ist
- es kann "der Carsten" freigesetzte Lademeister der Bahn übernommen haben
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kann durch echten Aircraft Change tatsächlich auch mal passieren - hier ein Uraltbericht aus 2004 (damals noch a.de) von mir:

Mo., 08.11.04, 21.10-22.50 Uhr
AB 8383, WAW-DUS
F 100, Auslastung 65%

Nach zwei Terminen in WAW stand nunmehr der Rückflug an. Ich war aufgrund der gut (und damit kürzer als befürchtet) gelaufenen Gespräche bereits gegen 19.10 Uhr wieder am Flughafen und war dementsprechend einer der ersten zum Check-In. Es folgte der übliche Check-In Dialog:

„Do you have any luggage?“ – „No, just hand luggage“
“Would you like aisle or window” – “What plane do we have tonight? Fokker 100?”
“Yes, Fokker.” – “Okay, then I take aisle on the left side, please”
“Okay, here you go, seat 25 C” – “Okay, thank you”.

Wollte mich gerade wegdrehen, da stutzte ich – Reihe 25 in einer Fokker????? 100 Leute durch 5 Sitze pro Reihe macht 20 Reihen – Reihe 13 gibt es nicht, daher 1-21.

Ich: „Excuse me, but the Fokker only has 21 rows – are you sure with 25C?“
Sie: “Let me check – oh, we have a Beng tonight”
Ich: “Beng???”
Sie: “Yes, Beng 738”
Ich: „Ah, you mean Boeing 737-800“
Sie: “Yes, a Beng”



Ich war beruhigt, ging in den Airside Bereich (oh shit, seit 1.8. ist WAW auch airside komplett Nichtraucher – keine Chance! Kleiner Tip für die Raucher unter uns – landside bleiben, man kommt nach der Paßkontrolle nicht wieder raus!).

Es wurde 20.30 Uhr, boarding time – nichts tat sich.
Es wurde 20.50 Uhr – nichts tat sich
21.05 Uhr – Boarding für 65 Pax, hinein in den Bus zur Vorfeldposition

Und??? Der Bus fuhr bei einer Fokker 100 vor…

Das anschließende Chaos beim Boarding könnt Ihr Euch vorstellen – nicht nur, dass die Reihen 22-29 vergeben worden waren, auch waren genug Leute in den Reihen 1-21 auf die Plätze „B“ gebucht, die es bekanntlich bei einer F100 nicht gibt.

Auf unseren Vorschlag hin machte die Heck-FA eine Ansage, dass heute aufgrund eines Check-In Fehlers „Free Seating“ wäre und jeder suchte sich einen Platz. Bei 65 Pax in einer F100 ja eigentlich eine ganz gemütliche Sache und binnen 2 Minuten war die Cabin ready for Taxi.

Nun kam aber der Captain mit dem Loadsheet aus dem Cockpit, nahm sich das Kabinenmikrofon und erklärte, dass auch die Gepäckverladung gemäß 738-Loadsheet gemacht worden sei und dass daher die hinteren 7 Reihen frei bleiben müssten, um den Schwerpunkt einigermaßen sauber zu haben.

Na Klasse, 65 Leute auf 65 Sitzen und hinten verführerisch leer…

Take-Off dann letztendlich statt um 21.10 Uhr erst um 21.45 Uhr aber die Landung nur ca. 20 Minuten zu spät.

Die Geschichte ist übrigens verbürgt und tatsächlich so passiert - es war nämlich tatsächlich (damals noch unbekannterweise) noch ein anderer User an Bord...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
ANZEIGE
300x250
Hatte auch schon mal als Begründung für den Verlust des Platzes 11A auf einer A321 die Trimmung zu hören bekommen. Die Cockpitcrew hatte mir gesagt, dass es ganz selten mal vorkäme, aber später gesagt auf dem Flug nicht. War nur ein billiger Versuch die Auslastung zu erhören, indem bei 65 Passagieren die Armtusgrenze weit nach hingen ging...