Streikbedingt kostenfrei stornieren - auch für Prämientickets?

ANZEIGE

speedersse

Reguläres Mitglied
27.02.2010
29
0
FRA
ANZEIGE
Aus gegebenem Anlass folgende Frage:
Bei den letzten Streikrunden bot LH ja die Möglichkeit kostenfrei umzubuchen bzw. auch zu stornieren. Galt das auch für Prämientickets?

Hintergrund: Ich habe aktuell eine Awardbuchung FRA-ICN (Meilenschnäppchen) für Freitag und Storno wäre im Streikfall u. U. attraktiver als Umbuchung. Kann ich dann, sollte ich mich für kostenfreies Stornieren entscheiden, davon ausgehen, dass sowohl die 70k Meilen als auch Steuern+Gebühren erstattet werden?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.357
BRU
Wenn Dein Flug gestrichen wurde, kannst Du natürlich auch kostenlos stornieren und bekommst Meilen und Steuern und Gebühren zurück. Problematisch sind höchstens irgendwelche Kulanzregelungen, also ohne dass/bevor Dein Flug offiziell gestrichen wurde.
 

oliverkulmbach

Aktives Mitglied
14.06.2011
118
0
Kulmbach
Aus gegebenem Anlass folgende Frage:
Bei den letzten Streikrunden bot LH ja die Möglichkeit kostenfrei umzubuchen bzw. auch zu stornieren. Galt das auch für Prämientickets?

Hintergrund: Ich habe aktuell eine Awardbuchung FRA-ICN (Meilenschnäppchen) für Freitag und Storno wäre im Streikfall u. U. attraktiver als Umbuchung. Kann ich dann, sollte ich mich für kostenfreies Stornieren entscheiden, davon ausgehen, dass sowohl die 70k Meilen als auch Steuern+Gebühren erstattet werden?
Rechnest du wirklich mit Streik am freitag? Ich habe auch prämienflug auch für Freitag und zittere Stunde zum Stunde...
 

speedersse

Reguläres Mitglied
27.02.2010
29
0
FRA
Danke für die Rückmeldungen. Erstmal gehe ich davon aus, dass alles nach Plan läuft. Ich möchte nur meine Optionen kennen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Generell war schon immer die Regel, dass es keine Kulanzstornos gibt, sondern ausschließlich Kulanzumbuchungen.

Voraussetzung für ein Storno war - auch bei den bisherigen Streikaktionen - stets ein tatsächlich gestrichener Flug.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
465
262
Interessantes Thema!
Wie sind denn die Erfahrungswerte hier im Forum mit Award Ticket bei Streik und der Miles & More Hotline hinsichtlich Erreichbarkeit / Umbuchung / Lösung ?
Bin bislang noch nie mit einem Award betroffen gewesen, aber könnte passieren.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Wir waren letztes Jahr vom Streik betroffen (unser Flug wurde gecancelt) und hatten Meilenschnäppchen Tickets. Hotline (Senator) war gut erreichbar (ich hing nur kurz in der Warteschleife) und Flug wurde ohne Probleme auf eine UA Verbindung umgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Wer ist eigentlich bei Prämientickets grundsätzlich bei (streikbedingten) Flugstreichungen für die Umbuchung zuständlich?

Lufthansa oder Miles&More?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
LH schiebt das im Zweifelsfall immer auch mal gerne auf Miles&More, obwohl sie nach EU/261 bei einem gestrichenen Flug für eine Alternativbeförderung verantwortlich sind... im Zweifelsfall hartnäckig bleiben, Prämientickets sind im Fall einer Flugstreichung nach EU/261 exakt gleich wie regulär bezahlte Tickets zu behandeln.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Meilentickets sind von den Kulanzumbuchungen ausgeschlossen (außer natürlich X/I/O ist verfügbar), wie wir letztes Jahr zweimal erfahren durften. Auch die HON Hotline kann / darf nicht umbuchen.

Erst wenn der Flug tatsächlich gestrichen wird bucht man um. Zum Glück kam es bei uns nicht so weit, einmal wurde wenige Tage vor dem Flug noch TG in I frei, das zweite mal fand der LH Flug statt. Beides BKK-FRA-ARN.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
300x250
Zum Thema Erreichbarkeit: bei einem dem letzten Streiks waren meine +1 und ich davon betroffen (Flug gestrichen). Leider war es so, dass wir auf verschiedenen Tickets gebucht waren (weil die Hinflüge unterschiedlich waren) und wir den Rückflug aber unbedingt gemeinsam haben wollten. Nun standen wir also in England und wollten nicht online umbuchen weil mir das Risiko zu groß war, dass wir auf unterschiedlichen Flügen laden würden.

Bei der normalen Hotline ging nach 30 min Warteschleife niemand ran. Zum Glück hatte ich einen deutschen VoIP Account und stabiles Internet, somit waren das nicht 30min Roaming. Weil ich das Warten langsam satt war hab ich mal die Frequent Flyer Hotline angerufen. Dort ging nach ca. 1min jemand ran. Dem hab ich erklärt, dass ich zwar kein FF bin, dass aber bei der normalen Hotline (welche weiterhin nebenbei lief) einfach niemand rangeht und ich von dem Streik akut betroffen bin. Etwas mürrisch erklärte er sich dann ausnahmsweise bereit mir zu helfen. Das Umbuchen und der spätere Flug klappten dann problemlos.