Lufthansa setzt jetzt verstärkt auf Influencer Marketing

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hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
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ZRH
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Mir ist aufgefallen, dass die Lufthansa in letzter Zeit vermehrt mit Fashionbloggerinnen usw. kooperiert und diesen z.B. Longhaul Flüge in Business sponsort.

Eventuell wird auch noch Geld für die Posts bezahlt. Trotzdem ist das bei der Reichweite eine sehr preiswerte Werbung.

Siehe z.B.

https://www.instagram.com/p/BM1znzLjWUt/?taken-by=carodaur

https://www.instagram.com/p/BM0-S_xgDWJ/?taken-by=novalanalove

Kritisch sehe ich an solchen Posts nur immer, dass diese nicht als Werbung gekennzeichnet werden.

Was denkt ihr dazu?
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Bei Snapchat das gleiche... da wird auch berichtet wie toll die Lounge ist und das sie vorher gar nicht wusste das es sowas überhaupt gibt. ;)

Von den Air Berlin Schokoherzen und den XL-Seats schwärmt sie (Novalanalove) auch ständig. Vielleicht war das ja sogar freiwillig/kostenlos und Lufthansa hat sich dann schnell um eine Kooperation bemüht. ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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-2
Wahrscheinlich hat die Lufthansa von der Existenz der Grippe erst durch die Forenspione hier erfahren. Da gab es doch erst kürzlich hier eine Grippewelle.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Alles für Blogger, Chefredakteure und sonstige Warmluftproduzenten freigehalten. :D

Die Qualität von "Bloggern" sieht man am folgenden Beispiel:

Hotel review Hilton Nürnberg!:D:eek:
"Beim Betreten sind gleich die modernen Möbel in mein Auge gefallen, die Größe ist dem Alter von Haus geschuldet, eher eine Sardinienbüchse...
Was sehr bemerkenswert ist, das es frische Brötchen/ Brot vom Becker gibt...
Als Status Kunde habe ich mich rund um wohl gefüllt und das Personal war mit Vollblut bei der Sache." *

Wenn Airlines oder Hotels oder wer auch immer, für so einen Vollschrott Kohle ausgibt, dann haben die Firmen einfach zu viel Geld und keine vernünftige Marketingabteilung :) Ich würde mich als Hotelbesitzer für so ein "Review" schämen und sofort aus dem Netz nehmen lassen.

*Zitate aus einem Review von Insideflyer.de - nach 4 Versuchen wurde zumindest ein Teil der Fehler ausgebügelt.
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
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Die Qualität von "Bloggern" sieht man am folgenden Beispiel:

Hotel review Hilton Nürnberg!:D:eek:
"Beim Betreten sind gleich die modernen Möbel in mein Auge gefallen, die Größe ist dem Alter von Haus geschuldet, eher eine Sardinienbüchse...
Was sehr bemerkenswert ist, das es frische Brötchen/ Brot vom Becker gibt...
Als Status Kunde habe ich mich rund um wohl gefüllt und das Personal war mit Vollblut bei der Sache." *

Wenn Lufthansa oder wer auch immer, für so einen Vollschrott Kohle ausgibt, dann haben die Firmen einfach zu viel Geld und keine vernünftige Marketingabteilung :)

*Zitate aus einem Review von Insideflyer.de

Ich hoffe mal, dass es "nur" mit dem Freiflug getan war.
 

dreschen

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07.03.2009
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Gibts diese lächerliche Veranstaltung immer noch? :eek:

Scheinbar schon, war gestern mal wieder drauf und habe mich erst gerade von dem Lachanfall erholt.

Die Feler sind direkt in mein Auge gefallen, so das ich direkt den Becker um ein Brot gebeten habe, damit ich aus der Sardinienbüchse eine Sardinie mit Brot vom Becker essen kann.
 
A

Anonym38428

Guest
Scheinbar schon, war gestern mal wieder drauf und habe mich erst gerade von dem Lachanfall erholt.

Die Feler sind direkt in mein Auge gefallen, so das ich direkt den Becker um ein Brot gebeten habe, damit ich aus der Sardinienbüchse eine Sardinie mit Brot vom Becker essen kann.

Da füll ich mich ja wohl (höhö), dass ich diesen Bimbes schon länger nicht mehr verfolge.
 
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ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
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Ja mei, die Mühle fliegt eh und solange die Damen keinem den Platz wegnehmen. Natürlich unsinniges Marketing, denn die 14jährigen "Follower" dieser Damen sind wahrscheinlich eher nicht die Kunden von morgen.
 
M

Mr. Burns

Guest
Früher wurde ich wenigstens noch von richtigen Journalisten betrogen. Heute kommen irgendwelche Blogger und schneiden sich eine Scheibe vom Werbekuchen ab.
Unerhört!
Früher brauchte das korrupteste Wesen unter der Sonne, der Motorjournalist, noch einen richtigen Presseausweis und einen Verlag, der ihn anheuerte, damit an jedem europäischen Flughafen ein Porsche (erkennbar am Kennzeichen S-GO xxx) für ihn bereitstand. Wendelin Wiedeking hat diese Meute jedes Jahr in irgendein Resort eingeladen und dort dürfen sie reihenweise auf speziell präparierten Parcours Cayennes auf die Seite legen.
Alle anderen Hersteller machen es ähnlich, nur hat Porsche immer schon den größten Teil seines Werbeetats in die Journalistenflotte gesteckt.

Und wer wie LH Produkte für hundert anstatt für hunderttausend Euro zu verkaufen hat, ist gut beraten, wenn er dafür nicht im ZDF, sondern dort wirbt, wo die, die die nächsten Jahrzehnte Kunde sein sollen, hinschauen. Und das ist nunmal dieses Internet, von dem jetzt alle soviel reden.

Äh, worüber sollte ich mich nochmal hier aufregen? Darüber, daß die Werbung auf Instagram etc. ebenso wenig als solche gekennzeichnet ist, wie seit Jahrzehnten die in Beilagen wie "Technik & Motor" oder "Reise" in der FAZ?
Glaubt hier etwa jemand, die Schmierfinken in Frankfurt werden nicht seit jeher genauso von den Herstellern der Produkte, die sie rezensieren, gepampert, wie so ein Bloggerhühnchen?

Ich jdf. habe keine Lust, Steuern dafür zu zahlen, daß ein "Verbraucherschutzministerium" Zeitungen und das Internet nach Werbelügen durchforstet und diese unterbindet.

Zukünftig werden Wahlen von dem gewonnen, der die "besseren" Bots hat. Und wir nehmen die gefakte Bewertung eines Hotels am anus mundi auch nur zur Kenntnis?
O tempora o mores
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ja mei, die Mühle fliegt eh und solange die Damen keinem den Platz wegnehmen. Natürlich unsinniges Marketing, denn die 14jährigen "Follower" dieser Damen sind wahrscheinlich eher nicht die Kunden von morgen.

Unsinnig finde ich das nicht. Viele der 14jährigen Follower differenzieren nicht und behalten LH aufgrund solcher Posts allgemein als gut im Hinterkopf, das Vorbild (Blogger) ist schließlich begeisterter Kunde. So wird für den ersten großen USA oder Asien Flug drei / vier Jahre später dann aus dem Unterbewusstsein heraus gar nicht woanders geguckt sondern gleich bei LH gebucht, wenn auch Eco. Super, nicht?
Das multipliziert mit den zigtausenden Likes und Followers, und all das kostet LH fast gar nichts, denn auf voll ausgelasteten Flügen würden sie sowas sicherlich nicht anbieten ;)
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Mir ist nicht ganz klar, was das bringen soll.

Unter den Follower_Innen von den Instasnapbloggerinnen* gibt es ja zwei recht scharf differenzierte Kundengruppen die die LH erreicht:

1) Mädchen mit zu großen Sonnenbrillen und grässlicher Handtasche, die bei der Buchung sowieso einfach Papis Kreditkarte nehmen, weil sie von Beruf Tochter sind, also folglich ja jetzt schon Lufthansa Business fliegen;

2) arme Studentinnen etc, die das nicht können, und dam Ende dann doch die billigere KLM wählen (sehr zum Bedauern der Foristen-Senatoren, die dann nicht neben ihnen sitzen dürfen) und beim Umsteige-Fail in Amsterdam ihre Entenschnute und den niedlichen Haarknödel ins Selfie halten und sich selber hashtaggen mit #travel #jetset #beautiful #model #vegan #glamour.

Oder färbt eine solche Aktion als Markenbotschaft echt so sehr auf die Follower ab, wenn die AnnaLenaLaura (so heißen die ja heute scheinbar alle) auf Snapchat einmal vom Lounge-Kartoffelsalat schwärmt, dass die Fangirls dieser Welt 200 Tacken mehr abdrücken um beim Kranich in Eco zu leiden? Also bitte. Da wird jeder Cent gespart, weil man dann am Zielort schöner shoppen gehen kann. Während Shopping-Queen läuft genug Werbung für Trivago und Flugsuchmaschinen, dass das auch im letzten Stammhirn fest verankert ist, da geht keiner auf lufthansa.com und bucht ohne zu vergleichen. Und für den Aufpreis auf Business bekommt man bei Céline eine Handtasche, von der hat man länger was!

Erwachsene Damen und Herren, die ihr Leben im Griff haben, holen sich ja nicht mittels der gerade trendigsten App irgendwelche Ratschläge für die Wahl der besten Fluggesellschaft von den #Models die irgendeine Agentur im Soho-House am Pool gecastet hat, weil da praktischerweise die Instagram-Account-Dichte am höchsten ist.

Bei Mode, Kosmetik, Luxusgütern und so weiter verstehe ich das völlig, denn da geht es ja darum, Trends zu setzen oder zu verbreiten ("schaut mal, meine tollen neuen Birkenstocks aus Einhorn-Wildleder") und Kaufanreize zu schaffen in einem unübersichtlichen Markt, aber die Luftfahrt ist ja jetzt nichts neues, was einer breiten Masse erst noch vorgestellt werden muss, oder wo sich Kunden zwischen 100 Anbietern entscheiden müssen und vielleicht anfänglich gar nicht wissen, was sie haben wollen.

*: die halten sich ja teilweise leider für die echten Journalist_*_ix_Innen des 21. Jahrhunderts, was mich regelmäßig zornig macht, wenn ich wieder irgendwo naiv geschriebene "Berichte" oder "Artikel" lesen muss, die durchtränkt sind von unendlich vielen Permutationen der immer gleichen Intensiv-Adjektiv-Kombinationen wie "super lecker", "total schön", "echt prima" und so weiter, und zum Ausgleich jegliche gebotene Distanz zum Thema/Sponsor/Veranstalter vermissen lassen.

Aber niedlich sind sie ja schon alle, die Influenzas :kiss: (hier wollte ich eigentlich die entzückte Emoji-Katze mit den Herzchen in den Augen einbinden, aber das kann die Forensoftware ja leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Burns

Guest
Oder färbt eine solche Aktion als Markenbotschaft echt so sehr auf die Follower ab

Glaube schon.
Diese Generation wurde gerade noch von ihren Eltern dahingehend formatiert, daß LH geiler ist als Condor. "Wir fliegen aber richtig mit LH in die Dom Rep und nicht mit den Assis".
Das gilt es jetzt gegen die von Dir genannten Apps der ökonomischen Vernunft zu verteidigen.

Ich wünsche Dir einen superschönen Morgen und eine fantastische Wochenmitte.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Wie messen die den Erfolg dieser Werbung ?
Mit der Anzahl der Follower bzw. Buchungen ?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Selbst wenn die neben dem Gratisflug noch dafür bezahlt wurden... wenn von den >1.000.000 die das sehen nur 10 Leute einmal in der Zukunft Lufthansa buchen, ist das Geld wieder raus. Eine günstigere Werbung die soviele Leute erreicht gibt es nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
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Die Qualität von "Bloggern" sieht man am folgenden Beispiel:

Hotel review Hilton Nürnberg!:D:eek:
"Beim Betreten sind gleich die modernen Möbel in mein Auge gefallen, die Größe ist dem Alter von Haus geschuldet, eher eine Sardinienbüchse...
Was sehr bemerkenswert ist, das es frische Brötchen/ Brot vom Becker gibt...
Als Status Kunde habe ich mich rund um wohl gefüllt und das Personal war mit Vollblut bei der Sache." *

Wenn Airlines oder Hotels oder wer auch immer, für so einen Vollschrott Kohle ausgibt, dann haben die Firmen einfach zu viel Geld und keine vernünftige Marketingabteilung :) Ich würde mich als Hotelbesitzer für so ein "Review" schämen und sofort aus dem Netz nehmen lassen.

*Zitate aus einem Review von Insideflyer.de - nach 4 Versuchen wurde zumindest ein Teil der Fehler ausgebügelt.

Ich glaube das Helge nicht Deutsch als Muttersprache hat.