Tipps von "streikerprobten" gewünscht

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

USM

Reguläres Mitglied
01.02.2010
45
0
ANZEIGE
Vorab, ich will keine Hunde scheu machen, wäre nur gern richtig informiert, sollte es soweit kommen. Ich habe für Anfang Dezember LH premium eco LEJ-FRA-BKK-retour gebucht. Ich muss zur Hochzeit meines Bruders nach Neuseeland. Bin der einzige von hier, der die weite Reise auf sich nimmt und es wäre glaube richtig schlimm, wenn ich nicht da runter komme. Fliege ab BKK mit extra Ticket (Meilen) nach NZ. Habe in BKK auch über 30 h Zeit zum umsteigen (bzw. will eine Nacht da schlafen).
Sollte die LH jetzt den Flug FRA-BKK bestreiken, würde man da sofort umgebucht werden auf andere Airlines? Bzw. wie schafft man es, dass man "sofort" umgebucht wird und fliegen kann. Glaube nicht das die Töchter LX oder OS soviel freie Plätze haben, um die LH-Paxe aufzunehmen. Würde man auch umgebucht werden auf andere Airlines? TK ab LEJ zum Beispiel, oder KLM, Aeroflot (hat premium eco) ab DRS, oder AirBerlin/Etihad ab TXL. Kann man das verlangen? Oder sollte man den LH Flug dann von sich aus aufgeben und ganz schnell eine andere Airline buchen (geht dann aus Kostengründen so kurzfristig sicher nur eco).
Hat man mehr Chancen am LH-Schalter am Flughafen oder telefonisch?

Wie gesagt, möchte nur informiert sein und keine "Streik-Panik" verbreiten.
Was würdet ihr machen, um rechtzeitig in BKK zu sein und den Anschluss nach NZ zu bekommen.

Danke!
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
Vorab, ich will keine Hunde scheu machen, wäre nur gern richtig informiert, sollte es soweit kommen. Ich habe für Anfang Dezember LH premium eco LEJ-FRA-BKK-retour gebucht. Ich muss zur Hochzeit meines Bruders nach Neuseeland. Bin der einzige von hier, der die weite Reise auf sich nimmt und es wäre glaube richtig schlimm, wenn ich nicht da runter komme. Fliege ab BKK mit extra Ticket (Meilen) nach NZ. Habe in BKK auch über 30 h Zeit zum umsteigen (bzw. will eine Nacht da schlafen).
Sollte die LH jetzt den Flug FRA-BKK bestreiken, würde man da sofort umgebucht werden auf andere Airlines? Bzw. wie schafft man es, dass man "sofort" umgebucht wird und fliegen kann. Glaube nicht das die Töchter LX oder OS soviel freie Plätze haben, um die LH-Paxe aufzunehmen. Würde man auch umgebucht werden auf andere Airlines? TK ab LEJ zum Beispiel, oder KLM, Aeroflot (hat premium eco) ab DRS, oder AirBerlin/Etihad ab TXL. Kann man das verlangen? Oder sollte man den LH Flug dann von sich aus aufgeben und ganz schnell eine andere Airline buchen (geht dann aus Kostengründen so kurzfristig sicher nur eco).
Hat man mehr Chancen am LH-Schalter am Flughafen oder telefonisch?

Wie gesagt, möchte nur informiert sein und keine "Streik-Panik" verbreiten.
Was würdet ihr machen, um rechtzeitig in BKK zu sein und den Anschluss nach NZ zu bekommen.

Danke!
Wenn du 30h Aufenthalt in BKK hast, kannst du die Sache eigentlich recht entspannt "aussitzen", da in der Vergangenheit eigentlich jeden Tag unterschiedliche Flugarten (Europa, Kurzstrecke, Langstrecke) bestreikt wurden. Du könntest dich also einfach auf den Flug am Folgetag buchen lassen.
Wo du schneller umgebucht wirst, hängt u.a. auch von deinem Status ab. Falls du SEN bist, kannst du dich entspannt zurücklehnen und sobald der Streik angekündigt ist, über die SEN-Hotline umbuchen lassen. Musst allerdings viel Wartezeit am Telefon einplanen oder - da die Streiks meist am Abend angekündigt werden - einfach ab 23 Uhr und später dort anrufen. Da habe ich bei den letzten Streiks fast nie länger als 10 Minuten in der Schleife gehangen.
Vor Ort bietet sich an, falls du tagsüber umbuchen willst/musst oder "nur" FTL oder Blue Member bist. Generell geht LH Group vor Star Alliance vor Rest der Welt, prinzipiell ist aber auch eine Umbuchung auf allianzfremde Airlines drin.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, buchst du jetzt schon auf LX oder OS via ZRH oder VIE um, dann bleibst du aber auf den Mehrkosten sitzen, was der Spaß kosten würde, würde ich mich aber dennoch mal erkundigen. Kostet ja erstmal nichts.
 

USM

Reguläres Mitglied
01.02.2010
45
0
Habe leider keinen Status...
Auch mit dem umbuchen auf LX oder OS - ich kann nicht so richtig glauben, dass die mehr als eine Handvoll leere Plätze haben. Einige buchen jetzt vielleicht schon um, siehe dein Tipp und das macht deren Maschinen nur voller.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingSmurf

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Wenn es klappen muss würde ich jetzt eine Verbindung auf Nicht-LH-Metall um- oder neubuchen. LH-Flugzeuge als ausführende vermeiden. LH-Flugnummer wäre okay.
Bei Streik gibt es Chaos und umbuchen klappt dann nicht mehr. Die halten einen bis fünf nach Zwölf hin. Keine Illusionen.
Die Anreise in Deutschland würde ich unter Vermeidung von Inlandsflügen eher per Bahn machen und mehr Zeit für alles einplanen.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
Habe leider keinen Status...
Auch mit dem umbuchen auf LX oder OS - ich kann nicht so richtig glauben, dass die mehr als eine Handvoll leere Plätze haben. Einige buchen jetzt vielleicht schon um, siehe dein Tipp und das macht deren Maschinen nur voller.
In dem Fall musst du leider davon ausgehen, dass du in der Umbuchungs-Schlange als einer der letzten zum Zug kommen wirst. Selbst wenn LX oder OS 50 Plätze auf einer Maschine nach BKK frei hätten, das ist im Streikfall ruckzuck voll, da ja nicht nur FRA-BKK dahin umgebucht werden, sondern alle Verbindungen, die LH_HUB-BKK drin haben, bzw. sogar alle Verbindungen, die von einem LH-Hub gen Asien gehen, da BKK doch ein ziemliches Drehkreuz für Fernost ist. Selbst eine fast leere Maschine ist da mit Statuskunden ruckzuck überfüllt.

Angesichts der Tatsache, dass du statuslos bist ist der Tipp von Luftikus leider wohl das sinnvollste, wenn es sicher klappen soll.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Habe leider keinen Status...

In dem Fall kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das da per Telefon was "schnell" klappt. Ohne Status ist es im Streikfall wenn man nicht ganz schnell ist schonmal extrem schwer überhaupt jemanden zu erreichen, und dann wirst du da auch nicht mal eben auf eine ganz andere Airline umgebucht.
Am Flughafen geht das schon wesentlich besser, wobei es natürlich auch da aufs Personal ankommt, LEJ kenne ich nicht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei der Anzahl an Verbindungen nach BKK würde ich das ganz entspannt aussitzen.

Sofern LH streikt heißt es so schnell wie möglich bei LH anrufen oder - besser - zum Flughafen LEJ fahren und dort am Ticketing das Ticket umschreiben lassen.

Sollte LH keine Umbuchung hinbekommen, LH-Ticket erstatten lassen und kurzfristig neu nach BKK buchen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Und das wird gerade kurzfristig bestens klappen, wenn alle anderen auch umbuchen wollen? Er hat keinen Status, was soll dabei rauskommen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bei Premium Eco kommt noch dazu, dass LX und OS diese nicht haben - das wird dann möglicherweise mit einem Downgrade enden. Und dann natürlich auf einen nicht reservierten Restplatz.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache - gerade Richtung Bangkok ist es doch wesentlich entspannter, jetzt schon auf eine "streiksicherere" Airline umzubuchen und in der Wüste umzusteigen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil von EY, EK und QR. Zumindest ich tu mir den Stress, vor (und während!) jedem Urlaub tage- und wochenlang zu zittern, ob der Flug gerade bestreikt wird, nicht mehr an, nachdem es mich selber mal eiskalt erwischt hat.

Gerade hier (Hochzeit Bruder) ist ja doch etwas auf dem Spiel, und gemäß VC muss man jetzt jederzeit mit Streiks rechnen. Ist halt so.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es gäbe ja auch noch Thai. Da würde ich mir -sofern ein paar Meilen vorhanden sind- einen Eco Award FRA-BKK one way buchen und ggf. dann stornieren wenn nicht gebraucht. Da muss man LH nicht stornieren und auch nicht in die Wüste.
 
  • Like
Reaktionen: trichter und Luftikus

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Sollte LH keine Umbuchung hinbekommen, LH-Ticket erstatten lassen und kurzfristig neu nach BKK buchen.

Natürlich nur erstatten lassen, wenn der kurzfristig gebuchte Flug billiger ist, als der LH-Flug. Ansonsten buchen und später von LH die Kosten einfordern.

HTB.
 

USM

Reguläres Mitglied
01.02.2010
45
0
Falls LH wegen Streik einen umbucht, dann nur den Hinflug, oder gleich auch den Rückflug (10 Tage später)
mit, also das gesamt Ticket?
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Ich sehe das genau wie rorschi.
Wenn die Ankunft ein Must ist, dann auf streiksichere Airline umbuchen.
Da schläft man im Vorfeld einfach ruhiger.

Ich bin als Sen bei Streiksituation immer gut und schnell von der Sen Hotline behandelt worden.
Umbuchung auf Swiss, Austrian, etc... war nie ein Problem.
Umbuchung auf andere Carrier wurde dann schnell zum Problem.
Ohne Status und in einer niedrigen Klasse ist das dann erst recht ein vabanque Spiel.

Wenn Du jetzt noch einmal, vielleicht unnötigerweise, Geld in die Hand nehmen musst für eine Umbuchung, dann ärgert das Dich ein paar Tage.
Aber wenn Du die Hochzeit verpasst, weil am Ende wirklich Streik ist, dann ärgert Dich das ein Leben lang.

Ich bin sicher, dass rcs helfen kann eine günstige streiksichere Alternative zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi
A

Anonym38428

Guest
Wie hoch muss die Leidensfähigigkeit einiger sein, dass man bei einer im Raum stehenden Streikandrohung auch noch für teures Geld auf eine andere Konzernairline umbucht? Erzählt das nicht weiter - sonst kriegen die Piloten noch einen Bonus :p Wenn würde ich bei der Konkurrenz buchen - und das Herrn Spohr auch so mitteilen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wie hoch muss die Leidensfähigigkeit einiger sein, dass man bei einer im Raum stehenden Streikandrohung auch noch für teures Geld auf eine andere Konzernairline umbucht?

Weil je nach Tarif innerhalb der LH-Gruppe eventuell eine Umbuchung des ursprünglichen Tickets (gegen gewisse Umbuchungsgebühr / Tarifdifferenz) möglich ist, wohingegen es im Falle von anderen Airlines de facto nicht um ein Umbuchen, sondern um ein Stornieren des gebuchten Flugs plus Neubuchung eines anderen Tickets geht?

Bei einem nicht stornierbaren Ticket ist es nicht unbedingt die beste Lösung, ein zweites, nicht stornierbares Ticket bei der Konkurrenz zu buchen, und – sollte der Flug stattfinden – auf den Kosten dafür sitzenzubleiben.

Ich persönlich würde ich in so einem Fall zur Sicherheit ein flexibles / günstig stornierbares Ticket bei einer anderen Airline (wo bestes Angebot) buchen, das ich stornieren kann, sollte mein Flug stattfinden oder LH mich kostenlos umbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wenn der Hinflug "bestreikt" wird geht es noch, schlimmer ist es, wenn man im Ausland ist und der Rückflug wird "bestreikt". Von daher ist die Variante mit dem Hinflug als Meilenticket wohl nicht unbedingt und zwingend in jedem Fall hilfreich. Die Variante mit den ME Airlines ist da schon sicherer. Dafür gibt es dann halt keinen Aufenthalt in BKK.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wenn der Hinflug "bestreikt" wird geht es noch, schlimmer ist es, wenn man im Ausland ist und der Rückflug wird "bestreikt". .

Kommt drauf an. Wenn es primär darum geht, bei der Hochzeit (oder sonst einem wichtigen Termin) zu sein, man hinterher aber nicht gleich was Wichtiges vorhat, wäre es wohl nicht so tragisch, auf Kosten von LH (Hotel usw. bis zum neuen Rückflug) etwas später zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus

USM

Reguläres Mitglied
01.02.2010
45
0
Wenn ich mir ein zweites Ticket mit nonLH-Airlines und guten Storno-Bedingungen kaufe, dann nur Hinflug oder komplett? Ich verstehe es nicht, ob man bei streikbedingtem Ausfall des LH-Hinfluges, den Rückflug ganz normal antreten kann oder wird das Ticket dann ganz gecancelt? Zurück nach LEJ/DRS ist extrem schwierig, weil es kaum Anschlüsse gibt. Hin nach BKK klappt es, zurück teilweise 30h und mehr...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wenn ich mir ein zweites Ticket mit nonLH-Airlines und guten Storno-Bedingungen kaufe, dann nur Hinflug oder komplett? Ich verstehe es nicht, ob man bei streikbedingtem Ausfall des LH-Hinfluges, den Rückflug ganz normal antreten kann oder wird das Ticket dann ganz gecancelt? Zurück nach LEJ/DRS ist extrem schwierig, weil es kaum Anschlüsse gibt. Hin nach BKK klappt es, zurück teilweise 30h und mehr...

Wenn Dein Hinflug wegen Streik gestrichen wird, kannst Du meines Wissens entweder nur den Hinflug stornieren (und bekommst den Preis anteilsmäßig zurück) oder das gesamte Ticket (und bekommst den ganzen Preis zurück).

Insofern also Deine Entscheidung bzw. wohl auch eine Frage, ob Du alternativ einen günstigen stornierbaren Oneway-Flug findest.
 
E

E190

Guest
Da du ja Statuslos bist, wirst du im Streikfall kaum die deutsche Hotline erreichen. Als sehr nützlich hat sich in dieser Situation mir mein Skype Account erwiesen mit dem man güngstig eine LH Hotline im Ausland nutzen kann - die delfen dann einem auch weiter. Die Hotline in Dubai (UAE) war selbst an einem großen Chaos-Tag in wenigen Minuten erreichbar und eine Umbuchung somit ganz fix gelöst.
 

PeppermintPatty

Reguläres Mitglied
10.10.2012
34
0
Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen. Nach bangkok gibt es massig Verbindungen mit thai.
Du hast rein rechtlich nicht die Möglichkeit den Rückflug mit unzubuchen. Wenn es plausibel ist (zB 1 tag später am ziel und du willst einen tag später fliegen) und du höflich bleibst, buchen sie in der regel auf der reinen LH Verbindung auch den Rückflug um.

Ich würde abwarten und wenn es zum äußersten kommt nachts anrufen. Nach 24 Uhr. Oder eine ausländische service Nummer über scype.

Bangkok ist nun echt kein Thema
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Kommt drauf an. Wenn es primär darum geht, bei der Hochzeit (oder sonst einem wichtigen Termin) zu sein, man hinterher aber nicht gleich was Wichtiges vorhat, wäre es wohl nicht so tragisch, auf Kosten von LH (Hotel usw. bis zum neuen Rückflug) etwas später zu fliegen.

Stimmt, ich habe es mehr aus dem Blickwinkel betrachtet, dass ich dann wieder nach Hause fahren kann und nicht irgendwo im Ausland festsitze. Zu Hause habe ich mehr Handlungsmöglichkeiten.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Da nächste Woche Freitag unser Rückflug MIA-MUC-FRA(First A) ansteht hätte ich ein paar Fragen zum Ablauf, falls wir vom Streik betroffen sind.


1. Wenn wir den Rückflug in C angeboten bekommen(LH-Group oder *A) gibt es ja die pauschale Kompensation von 2000 €. Gibt es da dann die Meilen für First oder für C ?

2. wie ist es bei einem Rückflug mit Oneworld etc mit der Meilengutschrift?

3. verschiebt sich der Rückflug um einen oder mehrere Tage zahlt doch LH die Hotelkosten, bekommt man da Hotels angeboten?
Wenn nein, ist das abhängig vom Ticket, wie teuer das Hotel sein darf?

Mir fehlen knapp 15T zur Sen-Verlängerung, deshalb meine Sorge, wenn ich nur Meilen für C bekommen würde.
Lieber würde ich ein oder zwei Tage dran hängen

PS:
Sorry, sicher steht das irgendwo, aber es war schon mühsam, den Text hier ins Handy einzutippen.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
ANZEIGE
300x250
Hallo. Ich hänge mich auch mal hier dran. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich fliege nächste Woche auf LH-Metall nach Kanada (FRA-YVR) mit Zubringer (AMS-FRA) auch auf LH.

Wer ist mein bester Ansprechpartner zur Ticketänderung (vor Reiseantritt), wenn eine Streikmeldung rausgeht:
- die OTA? (in diesem Fall Travix vetreten durch Flugladen, Cheaptickets)?
gibts auch Erfahrungen in den NL anzurufen, statt dem dann überlasteten deutschen Offices.
Eingebucht in Amadeus ist das Ticket durch BEINS NL.
- die issuing Airline? (in diesem Fall AirCanada - ist nur in den Niederlanden gar nicht physisch vorhanden)
- oder die operating Airline? LH

Den Zubringer AMS-FRA könnte ich natürlich anders selbst organisieren, wenn der Transatlantik-Flug geht.
Gibt es Erfahrungen in diesem Fall das 1.Leg zu skippen und direkt in FRA aufzumarschieren, wenn z.B. nur Europa bestreikt wird oder braucht man vorher die Clearance des OTA oder der Airlines dafür?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.