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Gestern mal wieder ein Höhepunkt an unfähiger Verspätungs-Kommunikation:
Gebucht BRU-MUC um 16.50 Uhr. Da in BRU Verspätungen meist erst zur planmäßigen Boarding-Zeit angezeigt werden und ich nicht ewig am Gate rumstehen will, habe ich mir angewohnt, auf die BRU-Website zu schauen, wann der Flug ankommen soll. Erwartete Ankunftszeit: 16.40. Irgendwann nach 16.00 Uhr kommt sogar schon die LH-SMS mit der Verspätung, geplanter Abflug 17.20.
Aus Interesse schaue ich mir den Flug MUC-BRU an – noch gar nicht abgeflogen, erwartete Verspätung 1h 25m. Nachfrage in der Lounge, wie es denn mit dem Flug nach MUC aussehe, schaut in ihrem System nach, Ankunft des (gegen 16.15 Uhr noch gar nicht abgeflogenen) Fliegers aus MUC 16.44, Abflug 17.20… Auf meinen Einwand meinte sie, ich solle am Gate fragen.
Also Sachen gepackt und zum Gate. Mittlerweile neue Nachrift in der App, Abflug 18.00 Uhr, Ankunft MUC 19.20 Uhr (mein Anschluss geht um 19.40 Uhr...). Nachfrage am Gate, wann der Flieger denn aus MUC kommen solle, Antwort: so gegen 17.40, natürlich beide Flüge komplett voll (soll heißen, auch mit den 18.00 Uhr wird das garantiert nix).
Das wirklich bemühte Gate-Personal versucht dann noch, mich auf 4U via STR umzubuchen, bekommt dort aber keine Reservierung mehr hin (bereits Boarding).
Abflug letztendlich gegen 18.25, mehr als 1,5h verspätet, Ankunft in MUC gegen 19.40. Auch wenn ich gestern am Ende Glück hatte (Anschluss 15 Minuten verspätet): Ist es wirklich so schwierig, eine Verspätung rechtzeitig und realistisch bekanntzugeben, v.a. beim Rückflug einer Rotation (wo die Airline nicht großartig Flugzeuge umdisponieren kann und bei Turnaround-Zeiten von 40 Minuten auch nichts aufholen)? Und damit Leuten mit Anschlussflug und Umbuchungs-Alternativen die Chance zu geben umzubuchen
Gebucht BRU-MUC um 16.50 Uhr. Da in BRU Verspätungen meist erst zur planmäßigen Boarding-Zeit angezeigt werden und ich nicht ewig am Gate rumstehen will, habe ich mir angewohnt, auf die BRU-Website zu schauen, wann der Flug ankommen soll. Erwartete Ankunftszeit: 16.40. Irgendwann nach 16.00 Uhr kommt sogar schon die LH-SMS mit der Verspätung, geplanter Abflug 17.20.
Aus Interesse schaue ich mir den Flug MUC-BRU an – noch gar nicht abgeflogen, erwartete Verspätung 1h 25m. Nachfrage in der Lounge, wie es denn mit dem Flug nach MUC aussehe, schaut in ihrem System nach, Ankunft des (gegen 16.15 Uhr noch gar nicht abgeflogenen) Fliegers aus MUC 16.44, Abflug 17.20… Auf meinen Einwand meinte sie, ich solle am Gate fragen.
Also Sachen gepackt und zum Gate. Mittlerweile neue Nachrift in der App, Abflug 18.00 Uhr, Ankunft MUC 19.20 Uhr (mein Anschluss geht um 19.40 Uhr...). Nachfrage am Gate, wann der Flieger denn aus MUC kommen solle, Antwort: so gegen 17.40, natürlich beide Flüge komplett voll (soll heißen, auch mit den 18.00 Uhr wird das garantiert nix).
Das wirklich bemühte Gate-Personal versucht dann noch, mich auf 4U via STR umzubuchen, bekommt dort aber keine Reservierung mehr hin (bereits Boarding).
Abflug letztendlich gegen 18.25, mehr als 1,5h verspätet, Ankunft in MUC gegen 19.40. Auch wenn ich gestern am Ende Glück hatte (Anschluss 15 Minuten verspätet): Ist es wirklich so schwierig, eine Verspätung rechtzeitig und realistisch bekanntzugeben, v.a. beim Rückflug einer Rotation (wo die Airline nicht großartig Flugzeuge umdisponieren kann und bei Turnaround-Zeiten von 40 Minuten auch nichts aufholen)? Und damit Leuten mit Anschlussflug und Umbuchungs-Alternativen die Chance zu geben umzubuchen