LH778: 6 Stunden zu spaet, weil LH keinen Fuel bezahlen kann...

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
LH 778 (06.12.16) musste wegen Wetterbedingungen nach KUL ausweichen und ist dort am 07.12.16 gestrandet, weil LH keinen blassen Schimmer hatte, wie man dort einen A380 aufgetankt bekommt. Das Hauptproblem war wohl, dass LH die 30 Tonnen Fuel nicht bezahlen konnte.... Der Vogel ist dann erst um 22.40 Uhr in Singapur gelandet.

BA 11 (auch ein A380) musste ebenfalls in KUL zwischenlanden, war aber in weniger als 60 Minuten wieder in der Luft...

There is no better way to fly.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Man muss fairerweise auch dazu sagen, dass BA in KUL eine Station hat und Lufthansa nicht (mehr). Das macht solche Sachen schon erheblich einfacher.

Tanken an einem Flughafen ist nicht schwer. Kommt täglich mehrfach vor. Logischerweise auch wenn es nicht eine Station ist. Nur wenn die Zahlung nicht geht, dann gibt es logischerweise ein Problem der Fluggesellschaft. Der Capt. haette ja auch mit dem Hut rumgehen koennen. Bei der Bundeswehr hatten Crews Bargeld in USD dabei.
 
B

Boeing736

Guest
Man könnte fairerweise aber erwarten, das man einen Notfallplan hat der solch ein Scenario abdeckt. Dann braucht man den Spritpreis nicht verhandeln wenn das Flugzeug bereits an der Zapfsäule steht. :yes:

Für alle möglichen Alternates?
 
T

Temposünder

Guest
Wie teuer sind die 20 Tonnen fuel für den A380?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
6.147
LEJ
Was da wirklich war, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls erwarte ich von einer LH einen Notfallplan, der das tanken auf einem "fremden" Flughafen abdeckt.
Dazu gehört auch die "Bereitstellung eines Notfallslots auf fremdem Flughäfen".
Alles eine Frage der Organisation.
Es könnte auch sein, daß die Crew wechseln mußte und diese von SIN angekarrt wurde.
Aber wer weiß, vielleicht denke ich wieder mal zu weit.

Was macht eigentlich der FRA, wenn eine MH dorthin ausweichen muss und einen Slot bereitstellen soll. Gibt es den bei der derzeitigen Auslastung eigentlich?
.
 
B

Boeing736

Guest
Was da wirklich war, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls erwarte ich von einer LH einen Notfallplan, der das tanken auf einem "fremden" Flughafen abdeckt.
Dazu gehört auch die "Bereitstellung eines Notfallslots auf fremdem Flughäfen".
Alles eine Frage der Organisation.
Es könnte auch sein, daß die Crew wechseln mußte und diese von SIN angekarrt wurde.
Aber wer weiß, vielleicht denke ich wieder mal zu weit.

Was macht eigentlich der FRA, wenn eine MH dorthin ausweichen muss und einen Slot bereitstellen soll. Gibt es den bei der derzeitigen Auslastung eigentlich?
.

Den gibt es auch und er scheint ja in den meisten Fallen recht gut zu funktionieren. Sogar in Sibirien...
Aber es kann niemals einen Plan geben, der alle Eigenheiten abdeckt.

Crew kann ebenfalls ein Faktor gewesen sein, aber eine Crew von SIN einzufliegen geht ziemlich sicher nicht.

Ausweichlandungen sind generell nicht Slot restricted. So etwas ist absolut unproblematisch.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
799
ZQH
Quelle?

Ich ahne es schon...P/A, oder?

Rmk: Wenn das die Crew als P/A verkuendet haben sollte,
dann ist das ein "heisser" Anwärter auf das "stupidiest" P/A
in diesem Jahr...
Nicht unbedingt, kann auch lustig/flapsig gemeint gewesen sein: "Sehr geehrte Damen und Herren, das Computersystem, über das unsere außerplanmäßige Betankung hier in KUL abgerechnet wird, streikt gerade. Sobald wir es doch noch geschafft haben, unsere Tankrechnung über 30 Tonnen zu bezahlen, fliegen wir wieder los."
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Nicht unbedingt, kann auch lustig/flapsig gemeint gewesen sein: "Sehr geehrte Damen und Herren, das Computersystem, über das unsere außerplanmäßige Betankung hier in KUL abgerechnet wird, streikt gerade. Sobald wir es doch noch geschafft haben, unsere Tankrechnung über 30 Tonnen zu bezahlen, fliegen wir wieder los."

Ich wünschte es wäre so...

Dann wäre aber die Schilderung des Vorumsbruders

Das Hauptproblem war wohl, dass LH die 30 Tonnen Fuel nicht bezahlen konnte....

mehr als irreführend formuliert imho.

ABER SMK77 ist bisher durch präzise Sprache und lesbare
Schilderungen, teils komplexester Zusammenhänge, aufgefallen - wieso sollte er hier "aufs Glatteis" führen...


Merke: "Ich hatte gestern ein Problem, weil ich in der Tankstelle meine Rechnung nicht zahlen konnte..."

ist etwas GANZ ANDERES als

"Ich hatte gestern ein Problem, weil in der Tankstelle die Kasse defekt war und sie nicht kassieren konnten..."

...Deutsche Sprache - schwere Sprache...
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Der Flugkapitaen selbst hat P/As gemacht. Und wohl nicht immer druckreif. Er hatte aber wohl nicht die uebliche Fuel Credit Card dabei...

Irgendein ein Head von LH Cargo war wohl an Bord und hat ununterbrochen in sein Mobiltelefon gebruellt...

Zu Essen gab es die 6 Stunden dann auch nix mehr. Auch nicht in F.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
799
ZQH
Ich wünschte es wäre so...

Dann wäre aber die Schilderung des Vorumsbruders



mehr als irreführend formuliert imho.

Merke: "Ich hatte gestern ein Problem, weil ich in der Tankstelle meine Rechnung nicht zahlen konnte..."

ist etwas GANZ ANDERES als

"Ich hatte gestern ein Problem, weil in der Tankstelle die Kasse defekt war und sie nicht kassieren konnten..."

...Deutsche Sprache - schwere Sprache...
Da hast du natürlich völlig recht, und solange uns der TO keine genaueren Infos dazu gibt, werden wir die Wahrheit nie erfahren. Ich hatte mit meinem (zugegeben sehr spekulativen) Post auf meinen Vorredner reagiert, der behauptete, falls die Info über P/A gekommen sein sollte, wäre dies ein Anwärter auf das dümmste P/A des Jahres.

Edit: hat sich mit SMK77 überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
laut fr24 von 10:10 - 13:30; also 1h20m länger als die BA.

Ich denke, die Slot-Situation in SIN war der Engpass.

Das kann nicht ganz passen, weil LH mit 5 Stunden 40 Minuten Verspaetung in SIN angekommen ist. Abflug in FRA war puenktlich.

LH Cargo hat in KUL die Rechnung beglichen, sonst waere der Flieger evtl noch immer on the ground...