Lufthansa Group weitet Kreditkartenentgelt (OPC) zum 24.01.2017 auf weitere Länder aus

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Für Tickets, die mit Kreditkarte bezahlt werden, berechnen die Airlines seit 2011 in Belgien, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Irland und den Niederlanden ein Kreditkartenentgelt (OPC):

Für den 24.01.2017 ist die Ausweitung des Kreditkartenentgelts für folgende Länder geplant:
Dänemark, Polen, Portugal, Tschechische Republik und Ungarn
 
  • Like
Reaktionen: mojito25

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Auch wenn es mich nicht direkt betrifft aber irgendwie scheinen die Einschläge immer öfter zu kommen...

Naja, sind ja noch genug Zitronen da!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Da dieser Thread wohl der aktuellste zum Thema OPC in der LH Group ist:
Die FAZ titelt heute in ihrer Printausgabe "Kein Zuschlag mehr fürs Bezahlen mit Kreditkarte im Internet". Ein Gesetzentwurf der deutschen Bundesregierung könnte die OPC in teilen demnächst zum Fall bringen, da laut dem Bundesjustizministerium Zahlungen mit u.a. Mastercard und Visacard zukünftig nicht mehr zusätzlich belastet werden dürfen. Da Diners und Amex weniger verbreitet seien, könnte dies aber für letztere Karten nicht gelten.
In Zukunft sollen auch kostendeckende Aufschläge nicht mehr erlaubt sein.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Da dieser Thread wohl der aktuellste zum Thema OPC in der LH Group ist:
Die FAZ titelt heute in ihrer Printausgabe "Kein Zuschlag mehr fürs Bezahlen mit Kreditkarte im Internet". Ein Gesetzentwurf der deutschen Bundesregierung könnte die OPC in teilen demnächst zum Fall bringen, da laut dem Bundesjustizministerium Zahlungen mit u.a. Mastercard und Visacard zukünftig nicht mehr zusätzlich belastet werden dürfen. Da Diners und Amex weniger verbreitet seien, könnte dies aber für letztere Karten nicht gelten.
In Zukunft sollen auch kostendeckende Aufschläge nicht mehr erlaubt sein.

Wenn es so kommt begrüße ich es!

Flyglobal
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
So sehr ich das begrüße, dass begrüße, dass der Kuchen nicht mehr zwei Mal gegessen wird (Verkauf mit CC fördert den Umsatz und spart kosten gegenüber Bargeld-Handling -- trotzdem möchte man nochmal zusätzlich Geld für den Einsatz der CC), wird dies nur dazu führen, dass es dann plötzlich bei Sofortüberweisung einen Nachlass auf den "Normalpreis" geben. Und der Gesetzesentwurf wird sicher so formuliert sein, dass diese Möglichkeit nicht verhindert wird.

HTB.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Oder sie erfinden/erhöhen irgendwelche anderen "Steuern und Gebühren". Wenn die LH-Gruppe einen bestimmten Ticket-Endpreis einnehmen will, dann finden sie dazu schon eine Möglichkeit....
 

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Ich habe einen Flug aus Ungarn mit einer ungarischer Debit Mastercard gebucht (526210...). LH hat die Karte nicht als Debitkarte akzeptiert, nur als Kreditkarte und die Karte wurde auch mit der OPC belastet. :(

Ist es ein Bug oder ein Enhancement des LH ITs?
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich konnte gestern einen Flug in die USA über United zum gleichen Preis ohne OPC buchen. Eventuell gibt es entsprechende Umgehungsmöglichkeiten auch für andere Länder.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Hat sich bei EW etwas generelles getan? Bei meiner letzten Buchung, die ich am Donnerstag getätigt habe, gab es den "Lastschrift-Rabattpreis" nicht mehr sondern es stand nur noch da "Alle Zahlungsarten kostenlos".