Deutsches Personal im Ausland?

ANZEIGE

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich sitze gerade in Barcelona und stelle fest, dass die LH hier deutsches Personal stationiert hat. Wie kann es sein, dass überall gespart wird, aber keine spanischen Arbeitskräfte hier eingesetzt werden? Das ist doch eigentlich das erste, was man macht?
 
B

Boeing736

Guest
Hallo zusammen,

Ich sitze gerade in Barcelona und stelle fest, dass die LH hier deutsches Personal stationiert hat. Wie kann es sein, dass überall gespart wird, aber keine spanischen Arbeitskräfte hier eingesetzt werden? Das ist doch eigentlich das erste, was man macht?

Es ist doch uninteressant, welcher Nationalität die Stationsmitarbeiter sind. Was für den AG zählt ist was sie für Arbeitsverträge haben.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Da wird durchaus auch mit lokalen Kräften gearbeitet. Ich weiss aber von der Swiss, dass es auch schweizer Stationsleiter gibt, die im Ausland arbeiten. Zumindestens in der guten alten Zeit hatten die auch schweizer Verträge. Diese waren zumindestens vor rund 15 Jahren auch öfters am Check-In anzutreffen, wo sie bei Sprachproblemen auch geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hallo zusammen,

Ich sitze gerade in Barcelona und stelle fest, dass die LH hier deutsches Personal stationiert hat. Wie kann es sein, dass überall gespart wird, aber keine spanischen Arbeitskräfte hier eingesetzt werden? Das ist doch eigentlich das erste, was man macht?
verwundert mich auch immer wieder.
sogar in Übersee trifft man laufend auf deutsche Kräfte ...

dabei macht man in Deutschland eher die Erfahrung, dass die Bewerbungen deutlich zurück gehen, sobald man "regelmäßiger Auslandseinsatz erwartet" in die Stellenausschreibung schreibt
widerspricht sich irgendwie ...
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Das sind heute hauptsächlich Leute die schon im Land leben und einen vernünftigen ;) Job suchen. Das heißt die haben einen lokalen Vertrag, und sind nicht aus Deutschland nach London, Barcelona, Bangkok (oder wohin auch immer) geschickt worden. Ich hatte eine Freundin die war mit ihrem Mann in London, er „geschickt“ (nein, nicht von Lufthansa), sie „mitgegangen“. Auf der Suche nach einem Job hätte sie auch bei Lufthansa am Check-In arbeiten können. Mit deutschen Sprachkenntnissen sehr willkommen, aber halt zu britischen Bedingungen.

Im außereuropäischen Ausland auch gerne deutsche die mit einem Einheimischen verheiratet sind (wegen der Arbeitserlaubnis), und dann sind dort die Jobs am Flughafen noch verhältnismäßig gut bezahlt so das der Job eine wirkliche Alternative ist.

Ist ja auch in anderen Branchen üblich. Auf Mallorca und den Kanaren gibt es sehr viele deutsche Callcenter, die können dort viel billiger arbeiten und es gibt genug Deutsche die unbedingt dort wohnen wollen. Da ist keiner „geschickt“.
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
LH bzw die Dienstleister beschäftigen gerne Deutschstämmige Mitarbeiter. Es ist höchst unwahrscheinlich das diese direkt für LH vor Ort eingestellt oder von LH D dorthin delegiert/versetzt worden sind. In der EU gibt es nur einen Regionalleiter der alle Stationen in einem Land verantwortet und 1-2 Stationsleiter/DT pro Flughafen.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Und ich glaube, dass LH genug Kunden hat, die im Ausland von einer deutschen "Premium"-Fluggesellschaft erwarten, dass dort auch (gut) deutschsprachiges Personal eingesetzt wird.
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
265
84
HAM
Und ich glaube, dass LH genug Kunden hat, die im Ausland von einer deutschen "Premium"-Fluggesellschaft erwarten, dass dort auch (gut) deutschsprachiges Personal eingesetzt wird.
Was in MCO leider selten der Fall ist. Ich habe dort schon oft erlebt, dass gerade ältere Passagiere, die gern ein mal in ihrem Leben Florida sehen wollten,völlig verzweifelt am CI stehen... Lt. LH soll aber immer mindestens ein deutschsprachiger Mitarbeiter am CI zur Verfügung stehen, was aber leider nicht immer der Fall ist. Wenn aber jemand da ist, so sind es vor Ort lebende Auswanderer oder deutsche, die mit einem Amerikaner verheiratet sind. Und, selbstverständlich, zu lokalen Bedingungen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Es gibt auch chinesische Airlines, die in FRA chinesische Mitarbeiter haben. Ebenso gibt es die deutsche Saftschubse auf China Metall.
Die Fliegerei ist doch International...
 
B

Boeing736

Guest
Genauso wie eigentlich alle Airlines auf Flügen in den asiatischen Raum (vor allem Indien, China, Japan) auch lokale Flugbegleiter einsetzen, die mit Sprache und Kultur des Ziellandes vertraut sind.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.851
797
ZQH
Wird sogar im ÖD so gemacht: Mein erster Job nach dem Studium bestand darin, westdeutsche Abiturienten für ein Studium in den neuen Bundesländern anzuwerben. Ich wurde gerne genommen, weil ich selbst aus dem Westen komme und daher für den Job besonders geeignet schien (Hochdeutsch!), aber angestellt natürlich zu lokalen Bedingungen (TV-L Ost). :D

SCNR
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Was in MCO leider selten der Fall ist. Ich habe dort schon oft erlebt, dass gerade ältere Passagiere, die gern ein mal in ihrem Leben Florida sehen wollten,völlig verzweifelt am CI stehen... Lt. LH soll aber immer mindestens ein deutschsprachiger Mitarbeiter am CI zur Verfügung stehen, was aber leider nicht immer der Fall ist. Wenn aber jemand da ist, so sind es vor Ort lebende Auswanderer oder deutsche, die mit einem Amerikaner verheiratet sind. Und, selbstverständlich, zu lokalen Bedingungen.

In MIA gab es sogar deutschsprachiges TSA-Personal, hat uns ungefragt aus Deutsch angesprochen, als er unsere deutschen Pässe gesehen hat.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
In MIA gab es sogar deutschsprachiges TSA-Personal, hat uns ungefragt aus Deutsch angesprochen, als er unsere deutschen Pässe gesehen hat.

In JFK bei der Einreise auch. Hat der CBP Officer mich auch gleich deutsch angesprochen als er den Pass gesehen hat.

Dsa hat eher damit zu tun das der DHS (CBP & TSA) bevorzugt ehem. US Militär einstellt, die überall auf der Welt stationiert waren und somit u.a. Deutsch, Italienisch oder Pashtun können ;)
 

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
ANZEIGE
300x250
Dsa hat eher damit zu tun das der DHS (CBP & TSA) bevorzugt ehem. US Militär einstellt, die überall auf der Welt stationiert waren und somit u.a. Deutsch, Italienisch oder Pashtun können ;)

Das ist ja nich nur beim DHS so. Auch Feuerwehr und Polizei sind beliebte Arbeitgeber nach der Zeit im Militär und ehemalige Soldaten gern gesehene Arbeitnehmer. In diesem Fall konnte der CBP Officer jedoch so gut deutsch, da die Mutter Deutsche ist. ;)