LH Cash Upgrade bei int. Umsteigeverbindung mit anderer Airline

ANZEIGE

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
ANZEIGE
Hallo,

ich habe bei Qatar Airways die Verbindung BKK-DRS über DOH und MUC gebucht. BKK-DOH-MUC wird von QR geflogen, MUC-DRS von LH. Alle drei Flüge waren unter einem Buchungscode und unter einem E-Ticket. Nun habe ich für das letzte Segment MUC-DRS auf der LH Webseite das Cash Upgrade zum Festpreis (79 EUR) gekauft. Das hat auch soweit alles gut funktioniert, unter dem Buchungscode werden mir sowohl bei LH als auch bei QR alle drei Flüge mit der geänderten Klasse angezeigt.
Wenn ich nun aber bei QR das E-Ticket drucke, dann stehen dort nur noch die zwei Flüge BKK-DOH-MUC drauf und nicht mehr das letzte Segment MUC-DRS. Es sieht so aus, als wäre das letzte Segment nun auf einem anderen E-Ticket (in der Bestätigungsmail von LH stehen auch zwei Ticket Nummern drin, einmal die ursprüngliche die ich auch bei QR sehe und nochmal eine andere, die zusätzlich noch "-99" hintendrin hat (Nummer vor dem -99 ist aber auch teilweise anders).

Ich frage mich nun, ob das beim Check-In in BKK zu Problemen führen kann. Also dass ich dort dann nur bis MUC eingecheckt werde und vor allem auch mein Gepäck erstmal nur bis MUC durchgecheckt wird. Dabei geht es mir besonders darum, dass ich zwei Koffer habe, was grundsätzlich kein Problem ist (da bei AR erlaubt und QR der significant Carrier ist). Aber gilt das noch wenn es nun zwei getrennte Tickets (aber selbe Buchungsnummer) sein sollten?

Könnte mir zwar vorstellen, das alles problemlos klappt, aber wollte trotzdem einfach mal fragen, ob jemand einen ähnlichen Fall hatte oder sonst Hintergrundwissen zu dieser Situation.

Schöne Grüße :)
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Hört sich so an, als hätte LH nur den letzten Coupon deines Tickets umgeschrieben. Das Teilstück MUC-DRS wäre dann in der Tat aus dem Originalticket von QR verschwunden und in einem neuen LH-Ticket aufgegangen. Dass die 99 sich irgendwo in der Nummer wiederholt, dürfte ein Zufall sein, wichtig sind die ersten drei Stellen. Ich vermute, das eine Ticket beginnt mit 157 und das andere mit 220? Dann ist es wohl so wie gerade beschrieben abgelaufen. So weit das gewünschte "Hintergrundwissen" zur Situation.

Ob dein Gepäck durchgecheckt wird oder nicht, kann dir verbindlich niemand sagen. Bei separaten Tickets könnte dir das theoretisch verweigert werden, in dieser besonderen Situation tippe ich jedoch, dass es klappt. Viel Erfolg!
 

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
Hallo,

danke für die Antwort!

Das mit den Ticketnummern habe ich vielleicht ungünstig beschrieben. Ich habe einmal die ursprüngliche Ticketnummer von QR mit 157‑23xxxxxx30 und in der LH Mail nach dem Upgrade steht zusätzlich noch eine weitere 157‑23xxxxxx98‑99. Beide Nummern fangen gleich an, aber unterscheiden sich am Ende. Außerdem hat die zweite Nummer eben noch die -99 zusätzlich dran, also ist auch insgesamt länger als die andere Nummer (damit kann man sie z.B. in ein Eingabefeld auf der QR Seite gar nicht eintippen). Abschließend gibt es in der Mail auch noch eine Nummer die mit 220-... anfängt. Bei den beiden 157 Nummern steht als Dokumenttyp "Ticket" da und bei der 220 steht als Dokumenttyp "Cash Upgrade".

Naja, ich werde einfach mal schauen was dann beim CI passiert. Wenn es nicht automatisch klappt, frage ich einfach ob die das Gepäck manuell durchchecken, wenn ich ihnen das andere Ticket explizit zeige (wobei es ja unter dem Buchungscode hinterlegt ist). Das hat letztes Jahr schon mal geklappt, als ich zwei komplett getrennt gebuchte Tickets (zwei Buchungscodes) hatte, da hatte ich aber auch nur einen Koffer.
Worst Case wäre, dass ich in den 3h Aufenthalt in MUC das Gepäck holen muss und dann bei CI für den LH Flug Übergepäck zahlen muss...
 
Moderiert:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Zum Durchchecken bauchst Du nur eine Durchgehende Buchung. Mehrere Tickets sind kein Problem. Das ist offizielle Oneworld Policy.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Zum Durchchecken bauchst Du nur eine Durchgehende Buchung. Mehrere Tickets sind kein Problem. Das ist offizielle Oneworld Policy.
Das stimmt leider nicht mehr, die Policy wurde vor einem halben Jahr geändert. Wenn der OP für den Weiterflug mit LH tatsächlich ein separates Ticket hat, wäre Durchchecken reine Kulanz, da LH nicht zu oneworld gehört. Ich würde versuchen, darauf zu pochen, dass der LH-Anteil ja mal im QR-Ticket enthalten war. Ist aber eine Ermessensentscheidung des Check-in-Personals.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Das mit den Ticketnummern habe ich vielleicht ungünstig beschrieben. Ich habe einmal die ursprüngliche Ticketnummer von QR mit 157‑23xxxxxx30 und in der LH Mail nach dem Upgrade steht zusätzlich noch eine weitere 157‑23xxxxxx98‑99. Beide Nummern fangen gleich an, aber unterscheiden sich am Ende. Außerdem hat die zweite Nummer eben noch die -99 zusätzlich dran, also ist auch insgesamt länger als die andere Nummer (damit kann man sie z.B. in ein Eingabefeld auf der QR Seite gar nicht eintippen). Abschließend gibt es in der Mail auch noch eine Nummer die mit 220-... anfängt. Bei den beiden 157 Nummern steht als Dokumenttyp "Ticket" da und bei der 220 steht als Dokumenttyp "Cash Upgrade".
Ticketnummern sind immer 13-stellig (plus Check Digit). Dein aktuelles QR-Dokument ist ein so genanntes Conjunction Ticket, d. h. zwei Flugscheine mit aufeinanderfolgenden Ticketnummern, eine endet auf 98 und die nächste auf 99. Es reicht, die erste anzugeben, die zweite hängt da automatisch mit dran. Ich vermute, du hast mal umgebucht, und dein erstes Ticket mit der Endziffer 30 enthielt maximal vier Flüge. Das neue Dokument enthält mehr als vier Flüge und erstreckt sich deshalb zwingend über zwei Flugscheine. So weit, so gut.

Der springende Punkt ist folgender:

  • Hat LH den letzten Coupon im aktuellen QR-Ticket auf ein eigenes Dokument umgeschrieben? Dann wäre 220... ein Ticket, und QR muss dich nach neuer oneworld-Policy nicht durchchecken (kann es aber tun, wenn der Agent Lust drauf hat).
  • Oder wurde für das Upgrade von LH eine so genannte EMD ausgestellt (würde ebenfalls mit 220 beginnen)? Das würde QR weder sehen noch etwas angehen, und man müsste dich durchchecken.
Herausbekommen kannst du das durch einen Anruf bei QR. Frag einfach, ob der LH-Coupon in ihrem Ticket mit der Endziffer 98 (plus Folgeticket 99) noch aktiv ist. Ja = alles gut. Nein = am Airport freundlich verhandeln.
 
Moderiert:

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
Danke nochmal, für die Antworten!

Ja, ist richtig, der Rückflug wurde (inklusive dem LH Leg) einmal umgebucht.
Ich werde es einfach darauf ankommen lassen und im Zweifelsfalls wirklich freundlich nachfragen, ob sie es manuell durchchecken können.
Ich weiß, dass die neue OW Regelung erst dieses Jahr in Kraft getreten ist, aber letztes Jahr haben sie mir das Gepäck wie gesagt auch schon mal ohne jegliche Diskussion auf ein von Anfang an getrenntes LH Ticket durchgecheckt, also hoffe ich einfach auf Kulanz :).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
QR habe ich bei solchen Durchcheckarien auf LH und AB bisher immer als sehr kulant erlebt. Alles Durchchecken hat geklappt.
 

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
ANZEIGE
300x250
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:
Das ganze Problem hat sich von selbst gelöst. Habe ein QR Leg mit Meilen upgegradet. Nachdem das bestätigt war, wurde das ganze Ticket nochmal neu ausgestellt, und auf dem neuen Ticket war der LH Flug (mit Cash-Upgrade) wieder mit dabei. Dementsprechend gab es auch beim CheckIn keine Probleme und das Gepäck wurde automatisch durchgecheckt.

Schöne Grüße und frohes neues Jahr!