LH lost baggage - wieviel Kompensation/Tag?

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derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
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LH dreht hier gerade ein uebles Ding mit meinem Gepaeck, wir wissen wo es ist (lokal), aber LH verhindert die Herausgabe seit 2 Tagen.

Wieviel kann man pro Tag geltend machen? Insbesondere wenn absehbar ist, dass ich das Gepaeck in den naechsten 2 Wochen nicht wiedersehe?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Drei Fragen:

  • Wo wurde Dein Gepäck verloren? Auf dem Weg nach Hause oder outbound?
  • Inwiefern verhindert LH die Herausgabe seit 2 Tagen?
  • Was bringt Dich zu der Annahme, dass Du es auch in den nächsten 2 Wochen nicht wiedersehen wirst?
 
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derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
1) OB, UK
2) Gepaeck ist lokal (bestaetigt von UA) seit gestern 6:00 Lokalzeit. Mir wurde keine Option gegeben, es einfach in Empfang zu nehmen. Uebergabe an den lokalen Logistikdienstleister resultierte, dass alle geplanten Anlieferungstermine nicht durchgefuehrt wurden. D.h. keine Moeglichkeit an mein Gepaeck zu kommen.
Keine Herausgabe von Kontaktdaten des lokalen Logistikdienstleisters.
3) Weiterreise mit multiplen Auslandsdestinationen ab morgen. Wenn das Gepaeck mich binnen 32 Std. nicht auf einer Distanz von <50km lokal erreicht, ist es unwahrscheinlich dass es global mit kurzen Aufenthalten passiert oder bist du hoffnungsvoll? ;)

Offizielle Antwort scheint max EUR 625 zu sein.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit LX in AGP. Da ging es allerdings nur um einen Tag Verzug. Habe ohne Nachfrage direkt 330$ angeboten bekommen, die mir dann in € ausgezahlt wurden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
1) OB, UK
2) Gepaeck ist lokal (bestaetigt von UA) seit gestern 6:00 Lokalzeit.

Ich verstehe folgendes:

Du fliegst outbound, bist jetzt offenbar in die USA (wie käme sonst UA ins Spiel?) - Dein Gepäck ist aber zwischenzeitlich in England verloren gegangen.

Jetzt ist es da (in den USA) aber Du kommst nicht ran.

Soweit korrekt?

Und was hat jetzt Lufthansa (die ein übles Ding mit Dir / Deinem Gepäck drehen) damit zu tun?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Wieviel kann man pro Tag geltend machen?

Für so was gibt es keinen Tagessatz. Sofern nicht konkret absehbar ist, daß du deine Sachen unmittelbar zurück bekommst, kannst Du auf deren Kosten shoppen gehen und genau das Einkaufen, was Du zur weitere normalen Durchführung Deines Trips benötigst. Sprich normalerweise ein paar Jeans, T-Shirt, Unterwäsche, etc. Je nachdem was nötig ist. Keine Luxussachen. Mußt Du selber machen, die Airline bietet das normalerweise nicht von sich aus an.

Das muß LH dann komplett bezahlen. Wenn sie was abziehen wollen fürs Behalten der neu gekauften Sachen, bietest Du an, die sie den Krempel abholen können nach Erstattung der Kosten.

Der Rest hängt davon ab, ob sie Deine Sachen doch noch wieder raus rücken (bzw. finden). Falls nicht, zahlen sie dafür auch noch den Zeitwert. Maximum soundsoviel Sonderziehungsrechte, sind irgendwas zwischen 1000-1500 EUR (wohlgemerkt Maximum, die Schadenshöhe mßt du nachweisen). Bei grober Fahrlässigkeit unbegrenzt.
Dazu kommt ggf. ein halber Tag Schadensersatz für das ungeplante Shopping.

Rechnung mußt Du selber erstellen und ggf. eintreiben. Von selbst kommt außer ein paar EUR für die Zahnbürste am ersten Tag nix. Wenn da jemand 300$ sofort angeboten bekommen hat, muß er wohl recht gute Kontakte haben. 8-;


P.S.: Ist übrigens keine üble Masche sondern die ganz normale Kostenminimierung. Machen die meisten Airlines so.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Falls Dir durch verspätetes Gepäck ein Schaden entstanden ist, Du Dir also neue Klamotten, Kosmetica, etc. kaufen must,
um Termine wahrzunehmen/Urlaub zu genießen, dann kannst Du Dir die notwenigen Sachen kaufen, Quittung aufheben und anschließend die Rechnungen einreichen.

Laut Montrealer Abkommen erstatten Airlines den Schaden bei Gepäckverspätung und Gepäckverlust bis max. ca. 1300 Euro.
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Dabei gilt, dass Du ebenfalls zur Schadenminderung verpflichtet bist, sprich ausleihen, reinigen, etc. geht vor Neukauf. Es gibt aber umgekehrt keinen Grund drei Tage in dreckigen Jeans rumzulaufen. Es muss eben nachvollziebar sein, das es notwenig war neu einzukaufen. Also für eine Hochzeit/Geschäftstermin wird eben ein Anzug benötigt. Für einen Golfurlaub muss man sich Golfsachen leihen, beim Skifahren braucht man ein Skioutfit, etc.
 
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Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Falls Dir durch verspätetes Gepäck ein Schaden entstanden ist, Du Dir also neue Klamotten, Kosmetica, etc. kaufen must,
um Termine wahrzunehmen/Urlaub zu genießen, dann kannst Du Dir die notwenigen Sachen kaufen, Quittung aufheben und anschließend die Rechnungen einreichen.

Ist Dir das schon so passiert?

Wie schon oben beschrieben, habe ich für einen Tag Verspätung 330$ angeboten bekommen. Die Dame sprach damals von einem festgelegten Satz für solche Fälle.
Ich denke auch, dass dieser Satz von LX festgelegt war; es hieß damals "als Senator bekommen Sie.....usw.". Quittungen musste ich keine sammeln.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
Mir ist das passiert. Wichtige Kleidung haben tap und auch ba im Fall eines Kollegen zu 100% erstattet. Das war ein Betrag deutlich über 330 usd. Das ist auch rechtlich nicht so schräg.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Danke Hollaho, Interflug und andere; klingt alles plausibel. Das mit dem Montrealer Uebereinkommen und den SZR hatte ich im Hinterkopf (d.h. EUR 1250), verstehe jedoch immer noch nicht, warum LH Hotline erwaehnte "davon 50%".

@kingair9:
Wenngleich irrelevant, da dies hier kein Tripreport war sondern eine simple Frage, du nimmst die falsche Perspektive an; nicht jeder lebt hier in EMEA. Ticket war 016, Startpunkt US.
LH wurde zum Carrier fuer die letzten legs und UA, weil die sich zum Service am Kunden verpflichtet fuehlen hat trotzdem intensiv geholfen (Kommunikation mit LH UK, Versuch der Kommunikation mit Logistikdienstleister - geblockt von LH), da LH sich nur durch Luegen und Ignoranz auszeichnete. Wenn ich Zeit in ein Gespraech investiere, habe ich wenig Toleranz fuer Luegen.

Einfache Loesung lag die ganze Zeit auf der Hand: Moeglichkeit, den Koffer direkt am Flughafen abzuholen oder Herausgabe der Nummer des Logistikdienstleisters (Direktdurchwahl, nicht AB). Schlechte Erfahrungen mit Citybags findest du sehr einfach im Internet.
Das hat LH selbst UA ueber 2 Tage verwehrt und als sie es final gemacht haben, war es zu spaet und ich war schon weiter gereist.
Zuvor habe ich 2 Tage darauf gewartet, dass mein Koffer vom Flughafen ausgeliefert wird und diese Auslieferung wurde schriftlich von Citybags terminiert mit Zeitslot - aber nicht durchgefuehrt.

Eine wirre Verschwörungstheorie.
Was bedeutet dieses Statement, falscher Thread?
 
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skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Meine Erfahrungen mit Entschädigungen bei verspäteter Gepäckzustellung durch LH: hängt von Vielfliegerstatus und Reiseklasse ab. Eingereichte Quittungen für Ersatz-Klamotten und Toilettenartikel (Zahnbürste, Deo etc.) wurden jedoch anstandslos und zeitnah ersetzt. Bei anderen Airlines habe ich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
@kingair9:
Wenngleich irrelevant, da dies hier kein Tripreport war sondern eine simple Frage, du nimmst die falsche Perspektive an; nicht jeder lebt hier in EMEA. Ticket war 016, Startpunkt US.
LH wurde zum Carrier fuer die letzten legs und UA, weil die sich zum Service am Kunden verpflichtet fuehlen hat trotzdem intensiv geholfen (Kommunikation mit LH UK, Versuch der Kommunikation mit Logistikdienstleister - geblockt von LH), da LH sich nur durch Luegen und Ignoranz auszeichnete. Wenn ich Zeit in ein Gespraech investiere, habe ich wenig Toleranz fuer Luegen.

Einfache Loesung lag die ganze Zeit auf der Hand: Moeglichkeit, den Koffer direkt am Flughafen abzuholen oder Herausgabe der Nummer des Logistikdienstleisters (Direktdurchwahl, nicht AB). Schlechte Erfahrungen mit Citybags findest du sehr einfach im Internet.

Jetzt verstehe ich das Ganze - Danke für die Zusatzinfo!

Ich fliege sehr viel (20-25 returns pro Jahr nur mit dieser Destination) mit der LH nach Großbritannien und bin sehr froh, dass ich dort noch nie ein Problem hatte. Menzies-Swissport als Handling Agent ist fast überall schlecht, aber in GB eine reine Katastrophe. Die meisten Mitarbeiter sind schlecht angelernte und niedrig bezahlte Kräfte, die gerade mal die Standardprozeduren beherrschen aber bei der geringsten Frage darüber hinaus ahnungslos sind.

Wenn ein solcher "Mindestlohn-Dienstleister" dann noch gewisse Aufgaben an einen noch billigeren Subcontractor auslagert, dann kann ich mir auf Basis vieler Jahrer beruflicher Erfahrung mit britischen No-Name-Logisitkdienstleister vorstellen, wie das aussieht...
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
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Das ist das Problem bei Ausschreibungen.

Wobei man einbauen könnte, dass mindestens 10 Jahre Handling Erfahrungen vorliegen müssen wie auch 4 Referenz Letters.