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Liebe Foristen,
ich würde Euch gerne meinen Fall von Ende Mai 2016 schildern, den ich provokant als "denied boarding" bezeichnen würde. Ich habe bereits mit LH diesbezüglich Kontakt aufgenommen, bisher ohne Erfolg. Es lässt mich aber nicht los, da ich mich unfair behandelt fühle.
Folgender Ablauf:
Unser Rückflug war für den 27.5.2016 mit LH 453 von LAX nach MUC 17:05 Uhr vorgesehen.
Ich konnte am Vorabend (26.05.2016) der Rückreise mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten und am 27.05. morgens erneut von verschiedenen Geräten (PC, Laptop und mehreren iPhones) nicht online einchecken…
Wir sind ca. 15:50 Uhr mit dem Shuttle von der Autovermietung am Flughafen LAX eingetroffen und sofort zum Lufthansa Check-in Bereich gegangen. In diesem Bereich haben wir unser Gepäck nochmals geöffnet und einige Dinge für unsere Tochter und den Langstreckenflug herausgenommen. Hiernach begaben wir uns in die Warteschlange am Business Class Check-in Schalter (sind LH FTL). Es war sehr viel los, Check-ins für LH nach MUC und FRA sowie LX ZRH liefen parallel ab. Als wir dann an den First Class Check-in Schalter gerufen wurden, teilte man uns mit, dass unser Flug bereits geschlossen sei und wir nicht mehr eingecheckt werden konnten. Es war dann 16:08 Uhr. Ich bat sofort um den Supervisor.
Der Supervisor des LH Check-ins teilte uns ebenfalls mit, dass wir nicht mehr eingecheckt werden können. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir in einer Warteschlange anstehen mussten, wir aus meiner Sicht nicht für die Verzögerung verantwortlich waren. Der Supervisor wies darauf hin, dass er selber den Check-in Bereich überprüft und dieser leer gewesen sei, er anschliessend das „Schliessen“ des Check-in angeordnet habe. Diese Aussage ist absolut nicht zutreffend, da wir in einer Schlange anstanden, im Economy und Business Bereich sich unzählige Passagiere (>50) in mehreren sehr langen Schlange befanden. Des Weiteren hat keiner der Mitarbeiter, wie sonst häufig üblich, nochmals an die anstehenden Passagiere die letztmalige Check-in Möglichkeit nach München angekündigt.
Letztlich half das ganze diskutieren nichts, der Supervisor und somit LH blieben hart. Wir mussten kostenpflichtig auf den Folgetag umbuchen, Hotel bezahlen etc.
Meine Frage an das Forum ist nun, ob ihr noch einen Vorschlag habt was ich machen könnte.
Die Argumentation der LH, ich sei zu spät am Check-in gewesen (57 Min. vor Abflug, 60 Min. vor Abflug Check-in Schluss) ist als Fakt auf dem Papier korrekt.
Das ich aber bei überfülltem Check-in Bereich locker 10 Min. warten musste, bis ich an die Reihe kam, wurde und wird einfach nicht berücksichtigt. Ich habe LH gebeten die Videobänder des Check-in Bereichs zu überprüfen, wurde aber abgelehnt (nehme an, dass dies in der Tat datenschutzrechtlich/USA schwierig ist, aber meine Position absolut bestätigen würde).
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass einige Passagiere von den Flügen MUC und FRA und ZRH an dem Tag wegen Überbuchung freiwillig gegen Cash auf den Folgetag umgebucht wurden.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen in LAX gemacht?
Oder überhaupt solch einen Vorfall erlebt?
Mit der bitte um konstruktive Vorschläge.
Danke.
PS: Kulanz seitens LH gabs keine. Streitwert 1000 Dollar.
ich würde Euch gerne meinen Fall von Ende Mai 2016 schildern, den ich provokant als "denied boarding" bezeichnen würde. Ich habe bereits mit LH diesbezüglich Kontakt aufgenommen, bisher ohne Erfolg. Es lässt mich aber nicht los, da ich mich unfair behandelt fühle.
Folgender Ablauf:
Unser Rückflug war für den 27.5.2016 mit LH 453 von LAX nach MUC 17:05 Uhr vorgesehen.
Ich konnte am Vorabend (26.05.2016) der Rückreise mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten und am 27.05. morgens erneut von verschiedenen Geräten (PC, Laptop und mehreren iPhones) nicht online einchecken…
Wir sind ca. 15:50 Uhr mit dem Shuttle von der Autovermietung am Flughafen LAX eingetroffen und sofort zum Lufthansa Check-in Bereich gegangen. In diesem Bereich haben wir unser Gepäck nochmals geöffnet und einige Dinge für unsere Tochter und den Langstreckenflug herausgenommen. Hiernach begaben wir uns in die Warteschlange am Business Class Check-in Schalter (sind LH FTL). Es war sehr viel los, Check-ins für LH nach MUC und FRA sowie LX ZRH liefen parallel ab. Als wir dann an den First Class Check-in Schalter gerufen wurden, teilte man uns mit, dass unser Flug bereits geschlossen sei und wir nicht mehr eingecheckt werden konnten. Es war dann 16:08 Uhr. Ich bat sofort um den Supervisor.
Der Supervisor des LH Check-ins teilte uns ebenfalls mit, dass wir nicht mehr eingecheckt werden können. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir in einer Warteschlange anstehen mussten, wir aus meiner Sicht nicht für die Verzögerung verantwortlich waren. Der Supervisor wies darauf hin, dass er selber den Check-in Bereich überprüft und dieser leer gewesen sei, er anschliessend das „Schliessen“ des Check-in angeordnet habe. Diese Aussage ist absolut nicht zutreffend, da wir in einer Schlange anstanden, im Economy und Business Bereich sich unzählige Passagiere (>50) in mehreren sehr langen Schlange befanden. Des Weiteren hat keiner der Mitarbeiter, wie sonst häufig üblich, nochmals an die anstehenden Passagiere die letztmalige Check-in Möglichkeit nach München angekündigt.
Letztlich half das ganze diskutieren nichts, der Supervisor und somit LH blieben hart. Wir mussten kostenpflichtig auf den Folgetag umbuchen, Hotel bezahlen etc.
Meine Frage an das Forum ist nun, ob ihr noch einen Vorschlag habt was ich machen könnte.
Die Argumentation der LH, ich sei zu spät am Check-in gewesen (57 Min. vor Abflug, 60 Min. vor Abflug Check-in Schluss) ist als Fakt auf dem Papier korrekt.
Das ich aber bei überfülltem Check-in Bereich locker 10 Min. warten musste, bis ich an die Reihe kam, wurde und wird einfach nicht berücksichtigt. Ich habe LH gebeten die Videobänder des Check-in Bereichs zu überprüfen, wurde aber abgelehnt (nehme an, dass dies in der Tat datenschutzrechtlich/USA schwierig ist, aber meine Position absolut bestätigen würde).
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass einige Passagiere von den Flügen MUC und FRA und ZRH an dem Tag wegen Überbuchung freiwillig gegen Cash auf den Folgetag umgebucht wurden.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen in LAX gemacht?
Oder überhaupt solch einen Vorfall erlebt?
Mit der bitte um konstruktive Vorschläge.
Danke.
PS: Kulanz seitens LH gabs keine. Streitwert 1000 Dollar.