27.5.2016 - LH denied boarding LAX-MUC

ANZEIGE

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
ANZEIGE
Liebe Foristen,

ich würde Euch gerne meinen Fall von Ende Mai 2016 schildern, den ich provokant als "denied boarding" bezeichnen würde. Ich habe bereits mit LH diesbezüglich Kontakt aufgenommen, bisher ohne Erfolg. Es lässt mich aber nicht los, da ich mich unfair behandelt fühle.

Folgender Ablauf:

Unser Rückflug war für den 27.5.2016 mit LH 453 von LAX nach MUC 17:05 Uhr vorgesehen.
Ich konnte am Vorabend (26.05.2016) der Rückreise mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten und am 27.05. morgens erneut von verschiedenen Geräten (PC, Laptop und mehreren iPhones) nicht online einchecken…
Wir sind ca. 15:50 Uhr mit dem Shuttle von der Autovermietung am Flughafen LAX eingetroffen und sofort zum Lufthansa Check-in Bereich gegangen. In diesem Bereich haben wir unser Gepäck nochmals geöffnet und einige Dinge für unsere Tochter und den Langstreckenflug herausgenommen. Hiernach begaben wir uns in die Warteschlange am Business Class Check-in Schalter (sind LH FTL). Es war sehr viel los, Check-ins für LH nach MUC und FRA sowie LX ZRH liefen parallel ab. Als wir dann an den First Class Check-in Schalter gerufen wurden, teilte man uns mit, dass unser Flug bereits geschlossen sei und wir nicht mehr eingecheckt werden konnten. Es war dann 16:08 Uhr. Ich bat sofort um den Supervisor.
Der Supervisor des LH Check-ins teilte uns ebenfalls mit, dass wir nicht mehr eingecheckt werden können. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir in einer Warteschlange anstehen mussten, wir aus meiner Sicht nicht für die Verzögerung verantwortlich waren. Der Supervisor wies darauf hin, dass er selber den Check-in Bereich überprüft und dieser leer gewesen sei, er anschliessend das „Schliessen“ des Check-in angeordnet habe. Diese Aussage ist absolut nicht zutreffend, da wir in einer Schlange anstanden, im Economy und Business Bereich sich unzählige Passagiere (>50) in mehreren sehr langen Schlange befanden. Des Weiteren hat keiner der Mitarbeiter, wie sonst häufig üblich, nochmals an die anstehenden Passagiere die letztmalige Check-in Möglichkeit nach München angekündigt.
Letztlich half das ganze diskutieren nichts, der Supervisor und somit LH blieben hart. Wir mussten kostenpflichtig auf den Folgetag umbuchen, Hotel bezahlen etc.

Meine Frage an das Forum ist nun, ob ihr noch einen Vorschlag habt was ich machen könnte.
Die Argumentation der LH, ich sei zu spät am Check-in gewesen (57 Min. vor Abflug, 60 Min. vor Abflug Check-in Schluss) ist als Fakt auf dem Papier korrekt.
Das ich aber bei überfülltem Check-in Bereich locker 10 Min. warten musste, bis ich an die Reihe kam, wurde und wird einfach nicht berücksichtigt. Ich habe LH gebeten die Videobänder des Check-in Bereichs zu überprüfen, wurde aber abgelehnt (nehme an, dass dies in der Tat datenschutzrechtlich/USA schwierig ist, aber meine Position absolut bestätigen würde).
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass einige Passagiere von den Flügen MUC und FRA und ZRH an dem Tag wegen Überbuchung freiwillig gegen Cash auf den Folgetag umgebucht wurden.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen in LAX gemacht?
Oder überhaupt solch einen Vorfall erlebt?

Mit der bitte um konstruktive Vorschläge.

Danke.

PS: Kulanz seitens LH gabs keine. Streitwert 1000 Dollar.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Mit der bitte um konstruktive Vorschläge.
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Leider habe ich nur als Vorschlag für den nächsten Langstreckenflug: Deutlich früher am Flughafen sein! 15:50 am Flughafen bei Abflug um 17:05 halte ich für mehr als sportlich - mit Gepäck. Wenn da nur (wie hier) etwas schief geht, steht man doof da.

IMHO: Gerade mal 15 Minuten vor der Schließung des Check-Ins einzutreffen ... werden manche Foristen als grob fahrlässig bezeichnen .. besonders an einer Station wie LAX ...

Edit: Siehste ... kingair9 war schneller ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Ich denke die Situation ist ganz einfach, Du warst zu spät am Check In. Eine Wartezeit von 10 Minuten ist nun wirklich nichts besonderes und die Tatsache dass Du nicht in der Lage warst OLCI zu nutzen ist ärgerlich, aber irrelevant. Nächstes mal ein wenig früher zum Flughafen aufbrechen, insbesondere wenn man noch einen Mietwagen abgeben muss.

Edit: Meine Vorredner waren schneller.....
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Für einen 17:05 Uhr Abflug nicht eingecheckt um 15:50 Uhr aus dem Shuttle der Autovermietung zu steigen halte ich für fahrlässig.

Das ist es wohl tatsächlich.

Trotzdem wäre das Verhalten von LH nicht korrekt, wenn es sich wie geschildert zugetragen hat.

Ohne Anwalt wird das wohl schwierig. Die Forumsbrüder Kexbox und Umsteiger sind in solchen Sachen öfters erfolgreich unterwegs...
 
  • Like
Reaktionen: DonBasti

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Die Argumentation der LH, ich sei zu spät am Check-in gewesen (57 Min. vor Abflug, 60 Min. vor Abflug Check-in Schluss) ist als Fakt auf dem Papier korrekt.
Das ich aber bei überfülltem Check-in Bereich locker 10 Min. warten musste, bis ich an die Reihe kam, wurde und wird einfach nicht berücksichtigt.

Auch wenn es schwer fällt es zu akzeptieren, aber die Schuld liegt bei Dir. Verzögerungen beim Check In (sprich lange Warteschlangen) sind vom Reisenden einzukalkulieren und man sollte dementsprechend seine Ankunftszeit am Flughafen vor Abflug mit Bedacht und genügend zeitlichem Puffer planen. Warum Du nicht rechtzeitig am Check warst ist der Airline egal.

Kulanz kann man eben nicht einfordern oder gar einklagen.

Ich würde das Ganze unter gewonnene Lebenserfahrung verbuchen und beim nächsten Flug meine Planung entsprechend anpassen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Bin da bei kingair und Airwalk.

Wobei ich die Story nicht so ganz glaube. Ich kenne es nur so, dass kurz vor Check In Schluss lauthals gerufen wird : "Ist hier noch jemand für München? Müüüüüncheeeen?" Wenn sich da keiner meldet, dann wird geschlossen.

Bei einer Außenstation gehe ich nicht davon aus, dass man absichtlich den Check In verweigert und damit eine überfüllte Maschine enlastet.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Auch wenn es schwer fällt es zu akzeptieren, aber die Schuld liegt bei Dir. Verzögerungen beim Check In (sprich lange Warteschlangen) sind vom Reisenden einzukalkulieren und man sollte dementsprechend seine Ankunftszeit am Flughafen vor Abflug mit Bedacht und genügend zeitlichem Puffer planen. Warum Du nicht rechtzeitig am Check warst ist der Airline egal.

Kulanz kann man eben nicht einfordern oder gar einklagen.

Ich würde das Ganze unter gewonnene Lebenserfahrung verbuchen und beim nächsten Flug meine Planung entsprechend anpassen.

Das stimmt so nicht. Für die Warteschlange ist IMHO die Fluggesellschaft verantwortlich.

Trotzdem würde ich nie, nie, nie kurz vor knapp zu einem Langstreckenflug aufschlagen, wenn ich nicht online einchecken konnte und Gepäck und Kind dabei habe.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Unser Rückflug war für den 27.5.2016 mit LH 453 von LAX nach MUC 17:05 Uhr vorgesehen.
Ich konnte am Vorabend (26.05.2016) der Rückreise mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten und am 27.05. morgens erneut von verschiedenen Geräten (PC, Laptop und mehreren iPhones) nicht online einchecken…
Wir sind ca. 15:50 Uhr mit dem Shuttle von der Autovermietung am Flughafen LAX eingetroffen.
Hast du die LH Hotline (bzw. den Internet Service Desk) angerufen und dich bzgl. des fehlerhaften OLCI erkundigt?
Wenn der OLCI mehrfach nicht funktioniert, könnte das auch ein Hinweis sein, das mit dem Ticket was nicht passt -> dann wärst du wohl auch stehen geblieben, wenn du um 16:03 am Counter gewesen wärst.

Meines Erachtens hast du es mit dem "wird schon klappen, ich lass mir Zeit" etwas übertrieben.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
LH denied boarding LAX-MUC

Ich konnte am Vorabend (26.05.2016) der Rückreise mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten und am 27.05. morgens erneut von verschiedenen Geräten (PC, Laptop und mehreren iPhones) nicht online einchecken…
Warum nicht? Technisches Problem. Ein Anruf bei der LH-Hotline hätte es möglicherweise gelöst oder mindestens mit dem Tipp geendet möglichst früh am Flughafen zu sein.
Die Argumentation der LH, ich sei zu spät am Check-in gewesen (57 Min. vor Abflug, 60 Min. vor Abflug Check-in Schluss) ist als Fakt auf dem Papier korrekt.
Nicht nur auf dem Papier.
Das ich aber bei überfülltem Check-in Bereich locker 10 Min. warten musste, bis ich an die Reihe kam, wurde und wird einfach nicht
berücksichtigt.
Wenn die Zeit knapp war wäre es eine gute Idee gewesen sich rechtzeitig zu melden und nicht erst nach Check-in Schluss.
Ich habe LH gebeten die Videobänder des Check-in Bereichs zu überprüfen, wurde aber abgelehnt (nehme an, dass dies in der Tat datenschutzrechtlich/USA schwierig ist, aber meine Position absolut bestätigen würde).
Es liegt hier kein Verdacht auf eine Straftat vor. Warum sollte die Flughafenbetreibegesellschaft/TSA Einsicht in die Bänder gewähren?
Mit der bitte um konstruktive Vorschläge.
Finde dich mit am besten dem Gedanken ab, dass du zu spät eingecheckt hast. Ohne eingecheckt zu haben so spät am Flughafen zu sein ist fahrlässig. Das nächste Problem hätte womöglich an der Sicherheitskontrolle gelauert. Da steht man nämlich gerne auch mal Schlange. Soll die Maschine warten nur weil ihr auf den letzten Drücker am Flughafen eintrudelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest und Mr. Hard

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
......begaben wir uns in die Warteschlange am Business Class Check-in Schalter (sind LH FTL). Es war sehr viel los, Check-ins für LH nach MUC und FRA sowie LX ZRH liefen parallel ab. Als wir dann an den First Class Check-in Schalter gerufen wurden, teilte man uns mit, dass unser Flug bereits geschlossen sei und wir nicht mehr eingecheckt werden konnten. Es war dann 16:08 Uhr. .

Es war also 16:08, als Ihr am Schalter wart.

Entscheidend für die Berechnung der checkin-deadline (das wäre 16:05) ist aus meiner Sicht, wann Ihr Euch an das Ende der Schlange angestellt habt.

Nach deiner Schilderung (15:50 + Fussweg vom Shuttle + Koffer ausgepackt) kann das durchaus nach 16:05 gewesen sein. Und wenn Ihr mit dem Kofferpacken beschäftigt wart, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr den Supervisor nicht gehört habt, als er nach Passagieren für München gefragt hat.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ich schließe mich den vorrednern an.

Wenn der flug überbucht war, wie du ja schreibst, besteht die Möglichkeit, doch was zu drehen. Hast du die namen und anschriften der paxe, die gegen cash auf einen anderen flieger umgebucht wurden?
 
  • Like
Reaktionen: breggie

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Auch wenn es schwer fällt es zu akzeptieren, aber die Schuld liegt bei Dir. Verzögerungen beim Check In (sprich lange Warteschlangen) sind vom Reisenden einzukalkulieren [...]

Ich würde das Ganze unter gewonnene Lebenserfahrung verbuchen und beim nächsten Flug meine Planung entsprechend anpassen.

Mit "Schuld"-Begriff wäre ich vorsichtig. Meines Wissens muss man sicht- bzw. nachvollziehbar in der Warteschlange sein, um pünktlich zu sein. Das wäre hier der Fall gewesen.

Dass aber so knapp aufzuschlage, ohne online Vheck-In, und dann sich nicht bewerkbar zu machen in die Hose gehen kann und man im anschließenden Disput mit LH den Kürzeren zieht, verwundert doch nicht wirklich und ich würde es als Lehrgeld verbuchen, anstatt noch weiter Zeit und ggf. Geld in einen Rechtsstreit zu stecken.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Ich denke da kannst Du nichts machen, so wie die Vorredner beschrieben haben. Die 60 Minuten vor Abflug Check in Schluss gibt es nicht zum Spaß, zumal ich vermute, dass um ca. 16.05 auch schon Boarding Beginn war. Ich hatte einmal die Situation aufgrund extremer Fährverzögerung definitiv zu spät am Flughafen anzukommen. Habe mir dann im Taxi die Nummer der Stationsleitung gegoogelt, mit der Supervisorin gesprochen und ihr die Situation erklärt. Das hat geholfen. 10 Minuten vor Check Inn Schluß am airport anzukommen, dann noch Sachen umzupacken ohne eingecheckt zu sein Ist grob fahrlässig. Und wären dort wirklich solche Schlangen gewesen, wärst Du auch nicht in weniger als 10 Minuten wie geschildert bereits dran gewesen. Das passt so nicht. Vielleicht noch schnellen Espresso geholt ??
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Das wir so spät am Flughafen eingetroffen sind, war natürlich nicht so beabsichtigt und eigentlich zeitlich eingeplant. Wird sind von Santa Barbara um 11 Uhr los gefahren. Wir standen ca. 2 1/2 std. im Stau, von der Abgabe des Mietwagens um 15 Uhr bis zur Ankunft am Flughafen (auch wegen Stau) ganz zu schweigen.
Dann kein online Check-in.. Es kamen viele negative Aspekte zusammen.

Für mich ist der springende Punkt nach wie vor, dass ich die Vorgabe erfülle, vor Check-in Schluss im Check-in Bereich gewesen zu sein. Da aber keiner darauf hinwies, dass nun geschlossen wird, konnte ich dies nicht mehr zeitgerecht umsetzen.
Und so bin ich nun offiziell 3 Min. zu spät.

Wie gesagt, die Videobilder würden es bestätigen..

Ich entnehme aber euren Antworten, dass mir wohl keine andere Möglichkeit bleibt als es zu akzeptieren.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Bei einer Außenstation gehe ich nicht davon aus, dass man absichtlich den Check In verweigert und damit eine überfüllte Maschine enlastet.

Warum nicht? Wäre ja nicht das erste Mal. Natürlich war der TO hier etwas spät dran, aber es ist ja kein Geheimnis, dass die Airlines das bei überbuchten Flügen manchmal ausnutzen.
Habe auch schon von extra früh begonnenem Boarding mitbekommen, damit dann die, die nach der Boarding Time ankamen, einfach stehen gelassen werden konnten.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das einzige was der OP und andere Unerfahrene User hier lernen sollten ist, dass man sich wenn man spät dran ist, unverzüglich als Late Passenger zu erkennen gibt und nicht wortlos, hoffend in einer Warteschlange verschwindet.

Die Ratschläge dass man nicht so spät zum Flughafen fährt sind nett aber wertlos, denn es gibt einfach viele Umstände bei denen man auf Reisen knapp am Airport eintreffen kann. Das sollten Vielreisende wissen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Das wir so spät am Flughafen eingetroffen sind, war natürlich nicht so beabsichtigt und eigentlich zeitlich eingeplant. Wird sind von Santa Barbara um 11 Uhr los gefahren. Wir standen ca. 2 1/2 std. im Stau, von der Abgabe des Mietwagens um 15 Uhr bis zur Ankunft am Flughafen (auch wegen Stau) ganz zu schweigen.
Dann kein online Check-in.. Es kamen viele negative Aspekte zusammen.

Für mich ist der springende Punkt nach wie vor, dass ich die Vorgabe erfülle, vor Check-in Schluss im Check-in Bereich gewesen zu sein. Da aber keiner darauf hinwies, dass nun geschlossen wird, konnte ich dies nicht mehr zeitgerecht umsetzen.
Und so bin ich nun offiziell 3 Min. zu spät.

Wie gesagt, die Videobilder würden es bestätigen..

Ich entnehme aber euren Antworten, dass mir wohl keine andere Möglichkeit bleibt als es zu akzeptieren.

Das ist dann natürlich blöd gelaufen. Nichts desto trotz machen es sich die Fluggesellschaften recht einfach mit ihren langen Schlangen für mehrere Abflüge. Wenn du das rechtlich überprüfen lassen willst, schick doch mal eine PN an Kexbox oder Umsteiger. Halt uns dann aber bitte auf dem Laufenden.

In deiner Situation hätte ich ebenfalls versucht, vorab die LH zu erreichen und mein Problem zu schildern. Das hat mir in einer ähnlichen Situation schon mal den Hals gerettet als extra ein Mitarbeiter am CI gewartet hat und mich noch per Express durch die Siko geschleust hat (EU Eco Tix).
 
  • Like
Reaktionen: DonBasti

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Der Shuttle hielt direkt vor dem Terminal der LH, so dass wir nach 5 Min. in Check-In Bereich waren. Dort Koffer auf, Zahnputzsachen und Wickelbeutel raus, fertig. Keine Durchsagen!
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich bat sofort um den Supervisor.
Der Supervisor des LH Check-ins teilte uns ebenfalls mit, dass wir nicht mehr eingecheckt werden können. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir in einer Warteschlange anstehen mussten, wir aus meiner Sicht nicht für die Verzögerung verantwortlich waren. Der Supervisor wies darauf hin, dass er selber den Check-in Bereich überprüft und dieser leer gewesen sei, er anschliessend das „Schliessen“ des Check-in angeordnet habe. Diese Aussage ist absolut nicht zutreffend, da wir in einer Schlange anstanden, im Economy und Business Bereich sich unzählige Passagiere (>50) in mehreren sehr langen Schlange befanden.

PS: Kulanz seitens LH gabs keine. Streitwert 1000 Dollar.

Den Ratschlag doch früher da zu sein oder sich vor dem Ablauf der Zeit am CI-Desk bemerkbar zu machen, hast Du ja schon mehrfach bekommen ;-)

Allerdings finde ich die Aussage des Supervisors befremdend. Wenn es sich so zugetragen hat, dann hat der SV entweder die Übersicht nicht oder er behauptet etwas wider besseren Wissens.

Der Flug war am 27.05.2016! Hier bist Du nun auch etwas spät dran, oder streitest Du seither ununterbrochen mit der LH?
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Das ist schon richtig so. Und ganz klar, wir wollten auch früher am Flughafen sein.
Aber wenn die Vorgabe 60 Min. vor Abflug ist und wir das quasi erfüllen, dann bin ich nun mal sehr verstimmt und fühle mich nicht fair behandelt.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass sowohl meine Frau als auch ich LH FTL seit 8 Jahren sind, wir also schon ein paar Flüge zuvor gemacht und bisher keine verpasst haben.

Die Hinweise LH vorab zu kontaktieren respektive die LH Stationmanager werde ich mir definitiv merken. War eben zuvor nie notwendig geworden.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Trete nochmal mit LH in Kontakt, würde es z.B. auch mit dem Social Media Team auf Facebook probieren. Vielleicht findet man doch eine Lösung auf Kulanz für dich.

Den Rechtsweg würde ich aber nicht bestreiten, das wäre zeitlich und finanziell sehr aufwändig und bei der geschilderten Geschichte zu unsicher, ob da eine für dich befriedigende Lösung bei rausspringt.

Für die Zukunft, wie hier schon mehrmals gesagt: Seh es als Lehrgeld, auch was den üblichen Verkehr rund um LA angeht ;). Grade in LAX bin ich auch lieber zu früh als zu spät da, der Verkehr (übrigens auch in der Luft / auf dem Vorfeld - Stichwort 'No Gates available') ist unberechenbar. Das 'Schlimmste' was dann passieren kann ist, dass alles problemlos funktioniert und du viel zu früh da bist - die Variante ist aber deutlich stressfreier.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich hab bis Ende Sept. 2016 mit LH Service und MM hin und her gemailt. Dann noch Flightright eingeschaltet. Alles nichts gebracht. Bisher keine rechtlichen Schritte erwogen, da ich realistisch höchstens von einer Kulanzentscheidung der LH ausgegangen wäre.
Meine Beweislage ist gelinde gesagt schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: mgmicha