Reiherair größer als LH mitsamt Töchter?

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
"...Die Zahl der Ryanair-Passagiere sei 2016 um 15 Prozent auf 117 Millionen gestiegen, teilte die irische Billigfluglinie mit. Die Lufthansa hingegen zählte nach den ersten elf Monaten inklusive der Töchter Eurowings, Swiss und Austrian 101,9 Millionen Passagiere und befördert im letzten Kalendermonat üblicherweise acht bis neun Millionen Fluggäste. Die endgültigen Passagierzahlen stellt der Frankfurter Konzern nächsten Dienstag vor...."


Ryanair verdrängt Lufthansa als größte europäische Fluglinie
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wobei es natürlich ein etwas schiefer Vergleich ist, wenn man eine Airline, die ausschließlich Eco in Kurz- und Mittelstrecke fliegt, und eine Airline, die einmal die größte Fööörst-Flotte der Welt hatte (ob das aktuell noch stimmt, bin ich mir nicht sicher), allein anhand der Passagier-Zahlen vergleicht.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Wobei es natürlich ein etwas schiefer Vergleich ist, wenn man eine Airline, die ausschließlich Eco in Kurz- und Mittelstrecke fliegt, und eine Airline, die einmal die größte Fööörst-Flotte der Welt hatte (ob das aktuell noch stimmt, bin ich mir nicht sicher), allein anhand der Passagier-Zahlen vergleicht.

Das stimmt natürlich. Eine volle 737 transportiert mit 6-8 Flügen am Tag mehr PAX, als ein Langstreckenflugzeug, was halt viel länger in der Luft ist.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
"...Die Zahl der Ryanair-Passagiere sei 2016 um 15 Prozent auf 117 Millionen gestiegen, teilte die irische Billigfluglinie mit. Die Lufthansa hingegen zählte nach den ersten elf Monaten inklusive der Töchter Eurowings, Swiss und Austrian 101,9 Millionen Passagiere und befördert im letzten Kalendermonat üblicherweise acht bis neun Millionen Fluggäste. Die endgültigen Passagierzahlen stellt der Frankfurter Konzern nächsten Dienstag vor...."


Ryanair verdrängt Lufthansa als größte europäische Fluglinie

Reiher-Air fliegt ja keine Langstrecke, die Pax Zahlen kann man daher nicht vergleichen! Die Flug Km per Pax schon
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Mag sein, Umsatz ist aber nicht Gewinn.

Eben. Lufthansa macht bei 4-5 fachen Umsatz den gleichen Gewinn wie FR.
Außerdem ist die Eigenkaptalquote um Längen besser.

Ich bin zwar Laie in diesen Dingen und fliege lieber LH, aber wenn ich mich für eine Aktie entscheiden müsste.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.839
6.857
Wieder der klassische Apfel und Birnen Vergleich - der ja auch dazu führt das LH sich immer mehr an FR anpasst - obwohl man beides eben nur sehr sehr schlecht miteinander vergleichen kann.

Die Frage wäre doch, wie würde FR dastehen wenn sie mindestens noch Langstrecken anbieten würden oder wie würde es bei LH aussehen wenn sie nur P2P Verbindungen in Europa anbieten würden?
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Hier nach ein paar mehr Äpfel und Birnen:

Zur Beförderung der (grob gerechnet) 100 Mio. Passagiere benötigt Reiherair ca. 10.000 angestellte Mitarbeiter; der Kranich hingegen ca. 120.000.

Um diese Äpfel und vergleichen zu können, müsste man also wissen, wie viele Mannstunden aufgewendet werden müssen, um einen Passagier einen Kilometer zu befördern und was die Mannstunde kostet.....
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.839
6.857
Hier nach ein paar mehr Äpfel und Birnen:

Zur Beförderung der (grob gerechnet) 100 Mio. Passagiere benötigt Reiherair ca. 10.000 angestellte Mitarbeiter; der Kranich hingegen ca. 120.000.

Na wenn es da nur um die Beförderung gehen würde - dann würde auch mit weniger Mitarbeitern hinkommen. Letztlich sollten wir alle froh sein das LH ein anderes Konzept als FR verfolgt, sonst müssten wir Richtung USA wieder das Schiff nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und rotanes

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Mal schauen wie es im nächsten Jahr ausgeht wenn der AirBerlin Deal Auswirkungen zeigt und die Brussels Airline (ca. 8 Mio. PAX) zur LH Group hinzugezählt wird.
Zum 120k vs 10k Mitarbeiter Vergleich: LH hat auch noch eine (mitarbeiterintensive) Catering Tochter und außerdem eine Technik, Cargo, AirPlus etc.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wobei es natürlich ein etwas schiefer Vergleich ist, wenn man eine Airline, die ausschließlich Eco in Kurz- und Mittelstrecke fliegt, und eine Airline, die einmal die größte Fööörst-Flotte der Welt hatte (ob das aktuell noch stimmt, bin ich mir nicht sicher), allein anhand der Passagier-Zahlen vergleicht.

Und dann? Man kann es drehen und wenden wie man will, Ryanair ist die groesste europaeische Fluggesellschaft nach Fluggastzahlen. Punkt. Keine Aepfel, keine Birnen, oder sind die Passagiere bei Ryanair grundsaetzlich kleiner :confused:

Reiher-Air fliegt ja keine Langstrecke, die Pax Zahlen kann man daher nicht vergleichen! Die Flug Km per Pax schon

Braucht man aber auch nicht vergleichen. Ausser man will etwas nicht wahrhaben.

Am Umsatz gemessen ist LH ja groesser, so what?
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Die laengsten Ryanair-Fluege (TFS-BLL, -CPH, -TRF) sind laenger als die kuerzesten LH-Fluege mit Interkont-Produkt (IKA) ;)
Ja, das stimmt natürlich. Dann muss man die Durchschnittsflugzeit bzw. Durchschnittsumläufe nehmen. FR hat aber trotzdem eine geringere Standzeit mit der 737 als ein LH-Wide-Body.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Und dann? Man kann es drehen und wenden wie man will, Ryanair ist die groesste europaeische Fluggesellschaft nach Fluggastzahlen. ...

Am Umsatz gemessen ist LH ja groesser, so what?

Eben. Man kann die Größe einer Airline an den Pax-Zahlen messen, am Umsatz, an der Flotte, an ASK, sogar am Gewinn.
Nach jedem Kriterium ist eine andere Airline vorne, Sinn oder Unsinn bestimmt sich nach dem jeweils angestrebten Erkenntniszweck.
Die Aussage "FR ist die größte Airline Europas" ist falsch! Die Aussage "FR ist die größte Airline Europas gemessen an der Zahl der Paxe" ist richtig.
 

WORLDPAX

Neues Mitglied
04.04.2012
11
0
Die Definition diese "Größe" ist gesamtgesellschaftlich und volkswirtschaftlich ziemlich irrelevant.
LH zahlt definitiv mehr Steuern und hat mehr und besserbezahlte Mitarbeiter (Steuerzahler) beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und rotanes

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
300x250
LH zahlt definitiv mehr Steuern und hat mehr und besserbezahlte Mitarbeiter (Steuerzahler) beschäftigt.

Und das ist "besser"? Soll das eine Wertung sein?


Als Firma tue ich also volkswirtschaftlich besser, einen teuren LH Flug zu kaufen als einen günstigen Ryanair Flug?

Weil aus einem Euro Umsatz bei Lufthansa MEHR Steuern (anteilig) werden werden, als bei Ryanair?

Weil ich als Unternehmen Steuern spare, indem ich hohe (gewinnmindernde) (Reise)Kosten produziere?

...

Das ist imho ganz und gar nicht zu Ende gedacht...

(Wohlgemerkt volkswirtschaftlich - wie sprechen nicht von Allokation der Geldströme)