Erfahrung FGS in Frankfurt, Kulanz LH bei defekten Koffer & zulanger Lieferzeit?

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Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
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Moin,

hat jemand Erfahrungen mit FGS in Frankfurt?

Wir sind Ende August 2016 mit LH in C aus Kanada nach Frankfurt zurückgekommen, 3 von 5 Koffern waren bei Ankunft in FRA beschädigt. 2 konnten mit einem Heißluftfön vor Ort durch die Firma FGS (Flughafen Gepäck-Service) in FRA repariert werden, einer war irreparabel defekt. Wir hätten im Tausch sofort einen neuen Koffer mitnehmen können, bestanden aber drauf wieder einen Rimowa zu bekommen und keine No-Name-Marke.

Lieferzeit laut Aussage vom Personal 8 Wochen. Nach mehrmaligen telefonischen Rückfragen (wir warten Stand heute bereits 18 Wochen!) heißt es das der Koffer im März geliefert werrden soll...
Heißt wir müssen nochmal mindestens 8 Wochen warten. In Summe wären wir dann bei 26 Wochen :confused:

Der neue Koffer ist nicht kostenlos, sondern Bedarf einer Zuzahlung durch uns. Irgendwas aufgrund von Zeit-/Restwert etc, die genauen Details habe ich vergessen.

Nun ist es so das wir den irreparablen Koffer in der Größe für eine Reise kurzfristig benötigen. Weißt jemand Rat oder hat Erfahrungen eine Regelung durch LH aussehen könnte wenn ich den Koffer jetzt einfach eigenständig neu kaufe und den Auftrag bei FGS storniere? Beteiligt sich LH an den Anschaffungskosten? Als Vielflieger 26 Wochen auf einen neuen Koffer zu warten ist schon eine Zumutung wie ich finde.

Danke für euer Feedback!

P.S. Wusste nicht ob dieser Forenbereich passt oder es in Reiselust & Reisefrust besser aufgehoben wäre ;) Im Zweifel bitte verschieben, thx.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
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DUS
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor vier Jahren in DUS. Mein (nagelneuer) Rimowa hatte mächtig einen abbekommen und ein Loch, als wenn einer mit der Spitzhacke reingehauen hätte. Ich hab´ mir das dann von Rimowa bestätigen lassen und einen neuen kaufen können. Das Geld wurde innerhalb vier Wochen von irgendeinem Dienstleister überwiesen. Das lief aber alles über die L&F-Stelle in DUS; die haben mir direkt ein Formular mitgegeben, welches ich zusammen mit dem Schreiben von Rimowa und der Rechnung eingeschickt habe.

Auf irgendwelche Deals mit anderen Fabrikaten oder Lieferzeiten von acht Wochen würde ich mich erst gar nicht einlassen, zumal ich meist mehrmals im Monat unterwegs bin. Zwei Wochen wären für mich das höchste der Gefühle; vor allem, wenn das Koffermodell am Markt verfügbar ist (und das sind Rimowas in der Regel). Und 18 Wochen hätte ich nie und nimmer gewartet; nach einer solch langen Zeit erübrigt sich meines Erachtens sogar schon das Setzen einer angemessenen Nachfrist zur Lieferung - aber ich bin kein Jurist.....
 

harun

Reguläres Mitglied
05.03.2012
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Hatte auch in Frankfurt mal einen Fall mit einem beschädigten RIMOWA. War dann auch bei FGS und dort wurde mir gesagt das der Koffer dableiben muss und versucht werden muss ihn zu reparieren. Nach 4 Wochen mit mehreren Rückfragen dann die Aussage das der Koffer nicht reparabel wäre. Daraufhin wollte man mir gegen Zuzahlung auch einen neuen mit langer Lieferzeit anbieten. Habe ich dankend abgelehnt. Daraufhin gab es ein Schreiben mit dem ich bei dem angrenzenden Lufthansa Schalter gleich den Restwert in Bar ausgezahlt bekommen habe.
 

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
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Ein kurzes Feedback noch zu dem Thema.
Habe mir online selbiges Koffermodell eigenständig neu gekauft, FGS eine Stornierungsmail geschrieben wo binnen 48 Stunden eine Bestätigung über mein Widerruf kam und den Vorfall dann schriftlich LH geschildert. Antwort von LH kam nach 18 Tagen mit der Info, das sie die Kosten für den neuen Koffer zu 100% erstatten (y)
 

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
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Habe schlechte Erfahrungen mit denen. Fast neuer Koffer bei Ankunft in FRA beschädigt (Reissverschluss). Da logischerweise Gepäck drin war von denen ein DHL Label zur Einsendung erhalten. Koffer zu denen geschickt und wochenlang nichts gehört. Auf Nachfrage dann die Info erhalten er wäre irreparabel defekt (kann ich mir nicht wirklich vorstellen). Danach haben die noch Wochen benötigt, der Condor (war ausführende Airline) eine Bestätigung auszufertigen. Letztendlich habe ich dann von DE nach ca. 3 Monaten 90% erstattet bekommen.
 
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alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
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HAM / MUC / MOW
Ich habe gerade eine sehr gute Erfahrung gemacht, auf HAM-FRA-DME ist meinem Koffer ein Rad abgefallen (also nichts Dramatisches), Antrag dort ausgefüllt und Mail geschickt, wenige Tage später ruft jemand von LH an und sichert mir 170€ als Entschädigung zu. Jetzt bin ich gespannt, ob das Geld auch kommt, denn das wäre schon nicht ohne. :D
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
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300x250
Mein Rimowa hatte im Oktober letzten Jahres auf dem Weg von SIN-ZRH-FRA einen Riss im Zahlenschloss abbekommen. Bei Baggageschalter reklamiert und dort habe ich ein Kontaktformular für einen Dienstleister, der Koffer repariert, bekommen. Aufgrund der Kontaktaufnahme mit denen hatte ich bereits am nächsten Tag die Info, wann der Koffer abgeholt wird und nach ca 8-10 Tagen hatte ich den Koffer -einwandfrei- repariert zurück.
Keine Lauferei zur Post o.ä., flotte Reparatur : ich war also mit der Abwicklung absolut zufrieden.