C-Upgrade mit Meilen - Bestätigt oder noch auf Warteliste?

ANZEIGE

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

noch ein frphes neues Jahr zusammen!
Kurze Frage:
Ich hab mich vor Weihnachten auf die Warteliste für ein C-Upgrade mit Meilen setzen lassen. Gestern wurden die 30k Meilen von meinem Konto abgebucht. Heißt das jetzt, dass es geklappt hat und ich Premium Eco in C sitze? Die LH-Homepage ist da irgendwie nicht sehr aussagekräftig.

Viele Grüße und ein tolles Wochenende!
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ja, wenn dir die Meilen abgezogen wurden hat das Upgrade geklappt. Wenn du dir deine Buchung unter "Meine Buchungen" aufrufst müsste das Premium Eco Segment verschwunden sein und das C Segment bestätigt sein. Schau mal auf Sitzplatzreservierung, da wirst du einen Sitzplatz in C auswählen können.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Dass ist das, was ich mit nicht aussagekräftig meine - beide Segmente sind zu sehen, für keines kann ich einen Sitzplatz auswählen. Es wird mir nur angezeigt, dass beide Klassen keine freien Plätze haben!
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Dass ist das, was ich mit nicht aussagekräftig meine - beide Segmente sind zu sehen, für keines kann ich einen Sitzplatz auswählen. Es wird mir nur angezeigt, dass beide Klassen keine freien Plätze haben!

Ok, dann warte noch ein paar Stunden, dann muss der Robot noch den Status des C-Segments ändern. Sollte aber bald passiert sein.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wenn der Flug in wenigen Tagen bevorsteht, werden die Meilen automatisch abgebucht. Sollte sich die Warteliste letztlich nicht bestätigen, werden die Meilen nach dem Flug wieder erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und rotanes

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Ein Abzug der Meilen ist kein eindeutiger Hinweis darauf, dass es geklappt hat. Diese werden nur manchmal (so ganz klar wann und zu welchem Zeitpunkt das passiert, ist es mir auch nicht) geblockt, damit LH sicher gehen kann, dass falls es dann klappt, auch tatsächlich genügend Meilen vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und rotanes

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
In C sind scheinbar noch sechs Plätze frei. Dan schauen wir mal, ob das bis Dienstag reicht...
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Dass ist das, was ich mit nicht aussagekräftig meine - beide Segmente sind zu sehen, für keines kann ich einen Sitzplatz auswählen. Es wird mir nur angezeigt, dass beide Klassen keine freien Plätze haben!

Schau mal nach was in Deiner Buchung steht. Wenn beide Klassen für den jeweiligen noch in der Buchung sind, dann solltest Du eigentlich hinter PE das confirmed haben und hinter C waitlist, ansonsten wäre die PE schon verschwunden. Die Tatsache, dass Du noch beide Klassen für den Flug siehst, ist idR ein sicheres Indiz, dass das Upgrade nicht confirmed ist und idR erst am Flugtag bestätigt wird (oder eben dann nicht). So jedenfalls bei mir bislang immer. Es ist genauso wie ICE geschrieben hat, dass LH die Meilen provisorisch vorher abbucht und wenn es nicht klappt, automatisch wieder gutschreibt. Viel Erfolg jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Schau mal nach was in Deiner Buchung steht. Wenn beide Klassen für den jeweiligen noch in der Buchung sind, dann solltest Du eigentlich hinter PE das confirmed haben und hinter C waitlist, ansonsten wäre die PE schon verschwunden. Die Tatsache, dass Du noch beide Klassen für den Flug siehst, ist idR ein sicheres Indiz, dass das Upgrade nicht confirmed ist und idR erst am Flugtag bestätigt wird (oder eben dann nicht). So jedenfalls bei mir bislang immer. Es ist genauso wie ICE geschrieben hat, dass LH die Meilen provisorisch vorher abbucht und wenn es nicht klappt, automatisch wieder gutschreibt. Viel Erfolg jedenfalls.

Kann ich so bestätigen. Hatte letztens auch ein Upgrade beantragt, das dann aber nicht geklappt hat.
Meilen wurden erst gebblockt und nach dem Flug wieder gutgeschrieben...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Bei mir hat es in insgesamt 7 Fällen immer gleich funktioniert: Meilen wurden erst abgezogen, als die Warteliste bestätigt wurde. Ich habe es noch nie anders erlebt.
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
158
14
Meine Erfahrung, du weißt es erst wirklich wenn du im Flieger sitzt. Selbst am Gate konnten oder wollten sie es mir nicht sagen. Wie schon gesagt der Meilenabzug sagt nichts aus. Good luck!
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Das dir die Meilen abgezogen werden heisst leider gar nichts. Hatte die gleiche Situation vor ein paar Monaten nach EZE upgrade von C auf F ging nicht durch obwohl die Meilen vorher abgebucht wurden.
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Bei mir hat es in insgesamt 7 Fällen immer gleich funktioniert: Meilen wurden erst abgezogen, als die Warteliste bestätigt wurde. Ich habe es noch nie anders erlebt.

Hallo zusammen
Im Grunde gibt es aus meiner Sicht 3 Fälle

1) der Upgrade Klasse ist noch buchbar, no na - dann wird das Upgrade gleich bestätigt

2) keine Upgrade Klasse buchbar, aber Buchungssteuerung bestätigt innerhalb von kurzer Zeit (meist 24h). Das habe ich öfters gehabt von c->f auf Nicht F Rennstrecken, zB DEN (als es da noch eine F gab).

3) kurzfristige Bestätigung (oder nicht) erst am Abflugtag beim CI, auch wenn das Upgrade bereits längere Zeit vor dem Flug beantragt wurde. Meilen werden 72h vorher provisorisch abgebucht. 2x erlebt auf der F Rennstrecke SIN- FRA, beides mal geklappt, aber wirklich erst um 21 Uhr beim CI in Changi
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Danke für eure Antworten! Ich lasse es mal auf mich zukommen. Wie gesagt, es sind in C noch sechs freie Plätze. Flug geht Dienstag nach DTW. Wird schon klappen :)
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Fully Agree. Früher wurde die Warteliste rausgenommen, wenn der Flieger in den Airport Control ging und dann begann das Hauen und Stechen an Flughafen. Ist so wesentlich angenehmer.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Frage: Kann man einen Meilen-Upgrade-Wunsch ungestraft zurücknehmen/stornieren, solang man auf der Warteliste steht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
300x250
Ja, so lange die Warteliste noch nicht bestätigt wurde, ist dies jederzeit problemlos mit einem Anruf möglich.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite