Online-Check-In (Boardkarte wird nicht gedruckt!)

ANZEIGE

mtvjany

Neues Mitglied
11.01.2017
9
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe gerade unsere kleine Reisegruppe für unseren morgigen Flug nach EWR online eingecheckt.

Nun wurden alle Boardkarten erstellt - außer meine. Die Dame von der Lufthansa-Hotline meinte, ich solle doch morgen zum Schalter gehen, weil ich ausgewählt wurde für einen Sicherheitscheck?!

Könnt ihr mich beruhigen? Was hat das zu bedeuten?

Liebe Grüße :)
 

skakavac

Reguläres Mitglied
20.12.2013
55
1
Du wirst kurz vor dem Boarding nochmals rausgepickt. Dann wirst du und dein Handgepäck nochmal händisch überprüft und evtl. werden noch weitere Fragen gestellt. Hatte das Vergnügen auf dem letzten Hinflug nach JFK
 

skakavac

Reguläres Mitglied
20.12.2013
55
1
Routine insofern das es wohl immer welche trifft. Wirst auf deiner ausgedruckten Boardkarte SSSS stehen haben. Wirst auf jeden Fall einer der letzten sein, die ins Flugzeug gehen...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Routine insofern das es wohl immer welche trifft. Wirst auf deiner ausgedruckten Boardkarte SSSS stehen haben. Wirst auf jeden Fall einer der letzten sein, die ins Flugzeug gehen...

Und wenn Du Pech hast, bei der US Immigration auch noch eine zweite Kontrolle (Befragung).
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Routine insofern das es wohl immer welche trifft. Wirst auf deiner ausgedruckten Boardkarte SSSS stehen haben. Wirst auf jeden Fall einer der letzten sein, die ins Flugzeug gehen...

Bei meinen letzten SSSS exFRA war ich ganz normal in der Schlange zum Boarding. Kein Unterschied. Man wird nur zu einem Secondary gebeten mit Handgepäckkontrolle und ggf. nochmal Nacktscanner auf dem Weg zum Gate.
(Secondary in den USA bei der Einreise kann dann aber immer noch passieren.)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ne Kollegin von mir hatte auch letztens SSSS. Da ist genau gar nichts passiert, weder auf der Europäischen, noch auf der US Seite....
 

Turboprinz

Aktives Mitglied
29.03.2011
182
3
Auf dem Hinflug ex FRA bei mir ebenfalls nichts, bei der Einreise (gefühlt) ein paar mehr Fragen. Auf dem Rückflug ex LAS allerdings das volle Programm. Separate Linie bei der SiKo (Vorteil: kein Warten), dafür allerdings das gesamte Handgepäck auseinander genommen und alles getestet, Dauer etwa 15 Min., aber sehr höflich und professionell (singend "you are the chosen one"). Bei der aktuellen Gestaltung in Frankfurt wüsste ich auch gar nicht, wo hier ein secondary screening stattfinden sollte. Allenfalls könnte man doch auch in eine spezielle Linie bei der Siko müssen. An der improvisierten USA-API-Kontrolle und am Gate haben die doch weder Technik noch Personal dafür.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
In FRA ist oben bei Z an der Wurzel eine Ecke dafür eingerichtet. Wenn man SSSS hat, wird man dorthin gebracht.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ist vielleicht etwas OT, aber was soll das eigentlich bringen?

Zufällig irgendwelche Leute besser zu filzen bringt wohl viel (hat mir mein Bekannter vom Bundesgrenzschutz in FRA erzählt). Aber wenn diese Leute das vorher wissen ... dann sollte das nicht mehr alzuviel bringen, oder?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Ich hatte im Oktober auf FRA-DFW die 4Buchstaben. Gemeinsam mit +1 wurden wir seitlich an einen Scanner geführt, mein Handgepäck angeschaut, das wars. Wir waren schneller durch als die anderen. In USA ist gar nichts passiert, auf dem Rückflug hatten wir TSA pre auf der Bordkarte.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Auf dem Rückflug ex LAS allerdings das volle Programm. Separate Linie bei der SiKo (Vorteil: kein Warten), dafür allerdings das gesamte Handgepäck auseinander genommen und alles getestet, Dauer etwa 15 Min.,...

Das heißt, die normale Handgepäckkontrolle wird als vollkommen unsicher eingeschätzt?

Das ist immer meine Schlussfolgerung, wenn ich von diesem Quatsch höre.

HTB.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Das heißt, die normale Handgepäckkontrolle wird als vollkommen unsicher eingeschätzt?

Das ist immer meine Schlussfolgerung, wenn ich von diesem Quatsch höre.

HTB.

Bei solchen Aktionen geht es grundsätzlich um die "gefühlte" Sicherheit. Der Bürger sieht, dass etwas getan wird, und ist mehr oder weniger "beruhigt"; die Behörde bzw. die Politiker müssen sich nicht vorwerfen lassen, sie würden "nichts tun". De facto ist die Sicherheit bei uns sowohl im Alltag als auch im Flugverkehr schon so hoch, dass sie nur mit extremem Mehraufwand (sprich SSSS für alle, auch im ÖPNV!) noch gesteigert werden könnte.
 

mtvjany

Neues Mitglied
11.01.2017
9
0
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

sind zurück aus New York.

In Düsseldorf ist nicht besonders viel "passiert" mit mir. Ich sollte zum Priority-Boarding gehen und dann wurde mein Handgepäck einmal begutachtet, Schuhe aus, Sprengstoffkontrolle noch und das wars... und dann habe ich gefühlte Ewigkeiten auf den Rest gewartet :).

Also alles halb so wild :).