Cathay Pacific - Lufthansa Gepäck durchchecken

ANZEIGE

nikipedia

Neues Mitglied
13.01.2017
4
0
ANZEIGE
Hallo Forum
clip_image001.gif

ich fliege in 1,5 Wochen aus China zurück nach Deutschland. Abflug in Wenzhou mit Cathay Pacific operated by Dragonair HK nach Hong Kong und von Hong Kong weiter mit Lufthansa nach Frankfurt gebucht wurde alles über eine dritte Vermittlungs Gesellschaft (Seat24.de). Wir haben eine Umsteigezeit von sage und schreibe 1h45min.

Bei unserem ersten Aufenthalt in China sind wir zurück über Peking mit Air China und Lufthansa geflogen. Durch Verpätung des ersten Fliegers wurde es sehr knapp. Wir mussten in Peking aus dem Transit bereich raus, unser Gepäck von Band holen und beim Lufthansa Schalter wieder neu einchecken und auch die Boardkarten besorgen.

Da wir bei unserem bevorstehendem Rückflug noch weniger Zeit haben bin ich ein bisschen nervös... Besteht die Möglichkeit uns (als Passagiere) und auch unser Gepäck direkt von Wenzhou nach Frankfurt durch zu checken und auch die Boardkarten für den zweiten Flug in Wenzhou zu bekommen, damit wir in Hong Kong garnicht aus dem Transit bereich raus müssen?? Oder ist das in Hong Kong anders geregelt wie in Peking? Transit bereich mit extra Gepäckband?? Transit Schalter?? etc... Wir waren noch nie in Hong Kong...
Bin über jeden Tipp, Hilfe, Vorschlag dankbar!!
Beste Grüße aus China und schonmal besten Dank!!!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Erstmal die gute Nachricht: HKG ist nicht mit einem chin. Flughafen wie PEK zu vergleichen, Transit ist in HKG viel einfacher. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass ihr in HKG eure Koffer überhaupt zu Gesicht bekommt.

Wenn beide Flüge zusammen gebucht wurden, sind sie hoffentlich auf einem Ticket bzw. PNR gebucht. Dann gibt es kein Problem mit dem Gepäck, da CX beim check-in in Wenzhou es zu LH durchchecken kann und in HKG alles automatisch abläuft.

Danach stellt sich die Frage, ob CX euch in Wenzhou schon die LH Bordkarten geben kann oder nicht. Wenn ja, dann müsst ihr in HKG gar nichts machen und könnt direkt nach dem Aussteigen durch die Transit-Siko und zum Abfluggate.
Wenn ihr in Wenzhou noch keine LH Bordkarten bekommt, müsst ihr in HKG noch zum Transferschalter von LH (bei W1) und dort die Bordkarten ausstellen lassen (dort wird auch nochmal nach dem Gepäck geschaut, dass das auch richtig erfasst wurde). Danach Siko und zum Abfluggate.

Ich hatte letztens eine Reservierung mit getrennten Tickets für PVG-HKG auf China Eastern und danach HKG-MUC auf LH. Trotz separater Tickets und verschiedener Airlines in verschiedenen Allianzen hat China Eastern mein Gepäck durchgecheckt und ich musste es in HKG nicht neu aufgeben. Ab zu W1 und den Rest machen die Jungs und Mädels dort.
 

nikipedia

Neues Mitglied
13.01.2017
4
0
Das hört sich doch sehr gut an! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch mal allen beteiligten Fluggesellschafte geschrieben und gefragt wie es aussieht bzgl Gepäck durchchecken. Bin mal gespannt was von denen zurück kommt
lg niki
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Wird schwierig:
CX selbst hat mir im Juni 2016 mitgeteilt, dass bei Flügen auf getrennten PNRs nicht mehr durchgecheckt wird.
http://www.vielfliegertreff.de/luft...men-lufthansa-cathay-pacific.html#post1998233

Dies lt. rcs auch eine generelle oneworld Aussage
https://www.vielfliegertreff.de/glo...paeck-auf-getrennten-tickets.html#post2005001

als Nachtrag auch noch Hoffnungsvolles gefunden, man lernt nie aus ...
https://www.vielfliegertreff.de/glo...eck-auf-getrennten-tickets-3.html#post2191073
 
Zuletzt bearbeitet:

nikipedia

Neues Mitglied
13.01.2017
4
0
Ich habe von Cathay Pacific folgende Antwort auf mein Anliegen bekommen:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Gepaeck wird beim Rueckflug direkt von Wenzhou bis nach Frankfurt durchgecheckt.
Die Boardkarte kriegen Sie ebenfalls direkt für die beiden Flüge.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich hoffe also, dass das kein Problem darstellen wird. Habe auch irgendwo auf der HP von denen gelesen, dass ab 01.2017 das Gepäck bis zum Zielfughafen durchgecheckt wird. Vorrausgesetzt man beginnt die Reise mit Cathay Pacific!

Sobald ich wieder in Deutschland bin werde ich berichten!

Danke
 

nikipedia

Neues Mitglied
13.01.2017
4
0
ANZEIGE
300x250
Hallo und bitte entschuldigt die verpätete Meldung!
Also...
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht worden...
In Wenzhou haben wir extra noch gefragt ob unser Gepäck durchgecheckt wird und ob wir unsere Boardkarten für den Anschlussflug bekommen würden --> war alles kein Problem und hat super funktioniert (Englischsprachige Bodencrew, was in China nicht selbstverständlich ist)
Wie zu erwarten, hatte unser Flieger von Wenzhou nach Hong Kong 45min Verpätung und wir haben uns schon auf ein wildes hin und her gerenne am Flughafen eingestellt. Von Landung bis Beginn des Boardings hatten wir sage und schreibe 25min.
Auf höhe des Tranfer Desk stand dann eine junge Dame von Cathay Pacific mit unserer Flugnummer und Ankunftsort (Frankfurt a. M.) Sie hat uns in Empfang genommen und quasi "an der Hand" durch den Flughafen geführt. Priority Security Check und an allen Schlangen vorbei. Direkt zum Gate des Anschlussfluges (inkl. 2 Busfahrten). Mit Aufruf zum Boarding waren wir dann pünktlich am Gate.
Alles in allem ein sehr guter Service... ob es jetzt daran lag, dass ich im Vorfeld schon einige Emails mit meinem Anliegen verschickt habe oder wir in Wenzhou schon für den Flug nach Frankfurt eingecheckt haben oder ob es der normale Service ist kann ich leider nicht sagen.
Aber wie gesagt: es hat alles super funktioniert! Ich vergebe die Bestnote 1 mit Sternchen!!!
Ich hoffe es hilft euch!!!
lg nikipedia
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen