Seit wann ist Y eine Business-Buchungsklasse bei LH?!

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Die Frage steht eigentlich schon im Betreff ... Ich versuche gerade, für Ende März MUC-ITM zu buchen (mit Stopover in HND). Gibt es für spottbillige 2580 EUR in Business. Aber Klick auf "Buchungsklassen anzeigen" zeigt P für den Hinflug (klingt logisch), aber Y für den Rückflug. Seit wann ist Y denn bei LH eine Business-Buchungsklasse? Oder was übersehe ich?
 
A

Anonym-36803

Guest
Bist Du Dir sicher, dass das für das LH-Leg gilt? HND-ITM wird wohl von ANA durchgeführt, und bei denen landest Du mit einem Langstrecken-Businessclassticket zwangsläufig in Economy (und damit in Buchungsklasse Y), sodass das Y dort passt.

Edit: Wenn ich das mit Zufallsdaten auf lufthansa.com nachstelle, schaut alles korrekt aus. MUC-HND-ITM und zurück mit LH und NH. Langstrecke P, Kurzstrecke Y.

hin.PNG rück.PNG

Edit 2: Das findet sich z.B. auch bei Flyertalk: http://www.flyertalk.com/forum/18705504-post5.html

Note that domestic Japan sectors on international business or first class itineraries book into economy, not Premium Class.
 
Moderiert:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Argh. *brettvormkopf*

Danke vielmals! Ich hab mich tatsächlich verlesen. Das Y-Leg ist auf der Domestic-Strecke, korrekt.

Bin lange nicht mehr ANA (domestic) geflogen. Haben die denn wirklich keine Business?! (Ich rede natürlich nicht von Lieflat, sondern von der typischen LH-Business im A319/A320 mit freiem Mittelsitz ...)

EDIT: Hab jetzt mal den FT-Artikel durchgelesen. Scheinbar gibt es auf HND-ITN sehr wohl eine "Business"-Class (welche ANA "Premium Class" nennt, also vermutlich wie LH im A319/320/321 ...). Aber dort werde ich trotz durchgängigem Business-Ticket keinen Platz bekommen, sondern müsste noch mal 9000 Yen vor Ort Cash zahlen für ein Upgrade?! Das finde ich frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Es gibt Economy und Premium. Warum man mit internationalem Business- oder First Class Ticket auf einem innerjapanischen Flug nicht in Premium, sondern nur in Economy landet, weiß ich auch nicht. Muss man halt akzeptieren. Rechne damit, dass auf der Strecke meist typische Langstreckenflieger (Boeing 777, 787) eingesetzt werden, nur eben mit entsprechend dichter Bestuhlung.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ach so, das macht es ja noch schlimmer ... Ich bin noch nicht so oft innerjapanisch geflogen (nutze eigentlich immer den Shinkansen), aber ich meine, ich wäre ein paar mal in nem A320 (oder halt 737) gewesen. Kaum zu glauben, dass ANA auf dem Hüpfer (HND-ITM ist ja kaum mehr als 200 Meilen) ne 777 einsetzt?! Die verbraucht beim Start und Steigflug doch mehr als eine 737 auf der ganzen Strecke?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
JL und NH zusammen genommen fliegen die mit den dicken Pötten auch noch locker alle 30 Minuten oder öfter ;)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
Ach so, das macht es ja noch schlimmer ... Ich bin noch nicht so oft innerjapanisch geflogen (nutze eigentlich immer den Shinkansen), aber ich meine, ich wäre ein paar mal in nem A320 (oder halt 737) gewesen. Kaum zu glauben, dass ANA auf dem Hüpfer (HND-ITM ist ja kaum mehr als 200 Meilen) ne 777 einsetzt?! Die verbraucht beim Start und Steigflug doch mehr als eine 737 auf der ganzen Strecke?! ;-)

Hatte vor einigen Monaten auf HND-ITM eine 787.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.342
3.421
49
MUC
www.oliver2002.com
Es scheint Y vorgeschrieben zu sein egal welche BK.

Code:
                                                             >MD                
>fqs1
FQS1                                                                            
                                                                                
**  RULES DISPLAY  **                  TAX MAY APPLY                            
                                       SURCHG MAY APPLY-CK RULE                 
17JAN17**17JAN17/MUCOSA/NSP;TS/TPM  5760/MPM  7375                              
LN FARE BASIS    OW   EUR  RT   PEN  DATES  DAYS AP MIN MAX AL R                
01+PRNJDE                  2029 250+   -      - +  + 6+  1M LH R                
                                                                                
 PRIME BOOKING CODE WHEN NO EXCEPTIONS APPLY                                    
    P                                                                           
                                                                                
 EXCEPTIONS                                                                     
       VIA LH  P     REQUIRED  WHEN AVAILABLE BETWEEN                           
                               FRA-INN                                          
       VIA LH  P     REQUIRED  WHEN AVAILABLE BETWEEN                           
                               FRA-SZG                                          
       VIA LH  P     REQUIRED  WHEN AVAILABLE BETWEEN                           
                               FRA-GRZ                                          
       VIA LH  Y     REQUIRED  BETWEEN FRA-INN                                  
       VIA LH  Y     REQUIRED  BETWEEN FRA-SZG                                  
       VIA LH  Y     REQUIRED  BETWEEN FRA-GRZ                                  
>                                                 PAGE  1/ 2                    
>m
       VIA LH  P     REQUIRED  WHEN OFFERED                                     
       VIA LH  P     REQUIRED  BETWEEN AREA 2-AREA 3                            
       VIA LH  Y     REQUIRED                                                   
>                                                 PAGE  2/ 2                    
>fqs9
FQS9                                                                            
                                                                                
**  RULES DISPLAY  **                  TAX MAY APPLY                            
                                       SURCHG MAY APPLY-CK RULE                 
17JAN17**17JAN17/MUCOSA/NSP;TS/TPM  5760/MPM  7375                              
LN FARE BASIS    OW   EUR  RT   PEN  DATES  DAYS AP MIN MAX AL R                
09 ZXRCJDE                 3765  +     -        +14  3+ 12M NH R                
                                                                                
 PRIME BOOKING CODE WHEN NO EXCEPTIONS APPLY                                    
    Z                                                                           
                                                                                
 EXCEPTIONS                                                                     
       VIA NH  Y     REQUIRED  WITHIN JP                                        
       VIA NH  Z/P   PERMITTED WITHIN EUROPE                                    
       VIA NH  Y     REQUIRED  WITHIN EUROPE                                    
>                                                 PAGE  1/ 1                    
>fqs11
FQS11                                                                           
                                                                                
**  RULES DISPLAY  **                  TAX MAY APPLY                            
                                       SURCHG MAY APPLY-CK RULE                 
17JAN17**17JAN17/MUCOSA/NSP;TS/TPM  5760/MPM  7375                              
LN FARE BASIS    OW   EUR  RT   PEN  DATES  DAYS AP MIN MAX AL R                
11+DXFFJDE                 4169  -     -        + -  -  12M LH R                
                                                                                
 PRIME BOOKING CODE WHEN NO EXCEPTIONS APPLY                                    
    D                                                                           
                                                                                
 EXCEPTIONS                                                                     
       VIA LH  D     REQUIRED  WHEN AVAILABLE BETWEEN                           
                               FRA-INN                                          
       VIA LH  D     REQUIRED  WHEN AVAILABLE BETWEEN                           
                               FRA-SZG                                          
       VIA LH  D     REQUIRED  WHEN AVAILABLE BETWEEN                           
                               FRA-GRZ                                          
       VIA LH  Y     REQUIRED  BETWEEN FRA-INN                                  
       VIA LH  Y     REQUIRED  BETWEEN FRA-SZG                                  
       VIA LH  Y     REQUIRED  BETWEEN FRA-GRZ                                  
>                                                 PAGE  1/ 2                    
>m
       VIA LH  D     REQUIRED  WHEN OFFERED                                     
       VIA LH  Y     REQUIRED                                                   
>                                                 PAGE  2/ 2                    
>


Auf TYO-OSA sind Widebodies eher die Regel, HND-ITM mit NH ist ziemlich krass:

Code:
>tnhnditm/anh
TNHNDITM/ANH                                                                    
** AMADEUS TIMETABLE - TN ** ITM OSAKA INTL (ITA.JP            18JAN17 25JAN17  
 1   NH 985  1356 HNDD2 ITM    0610    0720   0 13JAN17 23JAN17 772  1:10       
 2   NH 985  34   HNDD2 ITM    0610    0720   0 19JAN17 25JAN17 787  1:10       
 3   NH 985  27   HNDD2 ITM    0610    0720   0 22JAN17 31JAN17 773  1:10       
 4   NH 013  123  HNDD2 ITM    0700    0810   0 23JAN17 30JAN17 767  1:10       
 5   NH 013  X12  HNDD2 ITM    0700    0810   0 14JAN17 22JAN17 772  1:10       
 6   NH 015  2    HNDD2 ITM    0800    0910   0 24JAN17 24JAN17 773  1:10       
 7   NH 015  1356 HNDD2 ITM    0800    0910   0 18JAN17 23JAN17 787  1:10       
 8   NH 015  347  HNDD2 ITM    0800    0910   0 19JAN17 25JAN17 772  1:10       
 9   NH 017  X2   HNDD2 ITM    0900    1010   0 18JAN17 25JAN17 772  1:10       
10   NH 017  2    HNDD2 ITM    0900    1010   0 24JAN17 24JAN17 787  1:10       
11   NH 019  D    HNDD2 ITM    1000    1110   0 16JAN17 31JAN17 772  1:10       
12   NH 021  X12  HNDD2 ITM    1100    1210   0 11JAN17 22JAN17 772  1:10       
>m
TN18JANHNDITM/ANH -MD-                                                          
** AMADEUS TIMETABLE - TN ** ITM OSAKA INTL (ITA.JP            18JAN17 25JAN17  
 1   NH 021  123  HNDD2 ITM    1100    1210   0 23JAN17 30JAN17 767  1:10       
 2   NH 023  D    HNDD2 ITM    1200    1310   0 16JAN17 31JAN17 787  1:10       
 3   NH 025  6    HNDD2 ITM    1300    1405   0 21JAN17 21JAN17 738  1:05       
 4   NH 025  3457 HNDD2 ITM    1300    1405   0 18JAN17 22JAN17 787  1:05       
 5   NH 025  123  HNDD2 ITM    1300    1405   0 23JAN17 31JAN17 767  1:05       
 6   NH 027  3    HNDD2 ITM    1400    1505   0 18JAN17 18JAN17 772  1:05       
 7   NH 027  D    HNDD2 ITM    1400    1505   0 19JAN17 31JAN17 787  1:05       
 8   NH 031  D    HNDD2 ITM    1500    1605   0 07JAN17 31JAN17 738  1:05       
 9   NH 033  D    HNDD2 ITM    1600    1710   0 07JAN17 31JAN17 772  1:10       
10   NH 035  D    HNDD2 ITM    1700    1810   0 07JAN17 28JAN17 772  1:10       
11   NH 037  D    HNDD2 ITM    1800    1910   0 07JAN17 26JAN17 772  1:10       
12   NH 039  3467 HNDD2 ITM    1900    2015   0 19JAN17 25JAN17 772  1:15       
>m
TN18JANHNDITM/ANH -MD-                                                          
** AMADEUS TIMETABLE - TN ** ITM OSAKA INTL (ITA.JP            18JAN17 25JAN17  
 1   NH 039  1235 HNDD2 ITM    1900    2015   0 18JAN17 24JAN17 787  1:15       
 2   NH 041  X6   HNDD2 ITM    1920    2035   0 18JAN17 25JAN17 772  1:15       
 3   NH 041  6    HNDD2 ITM    1920    2035   0 21JAN17 21JAN17 787  1:15
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Kaum zu glauben, dass ANA auf dem Hüpfer (HND-ITM ist ja kaum mehr als 200 Meilen) ne 777 einsetzt?!

Die Relation Tokyo - Osaka ist extrem verkehrsreich. Da die Slots besonders bei HND begrenzt sind und NH/JL nicht im 5 Minuten-Takt fliegen können, müssen es eben Widebodies sein.

Übrigens: Zur Hauptverkehrszeit gibt es pro Richtung und Stunde über 10.000 Sitzplätze im Shinkansen zwischen diesen beiden Städten. Dagegen ist der Flugverkehr trotz Widebodies nur ein kleinerer Teil.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Krass. Das ist ja ne Frequenz wie Busfahren ... Aber mit Widebodies. ;-) Und ja, ich schrieb ja oben schon, dass ich normalerweise Shinkansen fahre. Daher war mir schon bekannt, dass der gefühlt 1 Million Leute jeden Tag nach Tokio rein bzw. raus transportiert ...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Hatte auf der Strecke einen Flug in X und dann weiter auf NH in O. Nach einem netten Telefonat mit NH hatte ich aber einen Platz im Business Bereich des Fliegers reserviert bekommen...
 

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
0
STR/ZAG
ANZEIGE
300x250
Es gibt Economy und Premium. Warum man mit internationalem Business- oder First Class Ticket auf einem innerjapanischen Flug nicht in Premium, sondern nur in Economy landet, weiß ich auch nicht. ...

Der Inlandsanschlußflug eines FC-Passagiers sollte gegenwärtig doch in F gebucht werden? BC jedoch tatsächlich in Y.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex