Flug nach Delhi - Online Checkin sagt "Visa Expired" (obwohl noch gültig)

ANZEIGE

megachucky

Reguläres Mitglied
29.01.2014
56
0
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege morgen nach Delhi. Beim Online Checkin wird mir gesagt, dass mein Visa abgelaufen ist. Das macht mir jetzt etwas sorgen :)

Hab gerade noch einmal gecheckt:

You can arrive in India between 22/12/2016 to 25/01/2017. (Date format is dd/mm/yyyy).

Visa is valid for 30 days from the date of arrival in India


Ich fliege morgen (24.1.), lande kurz nach Mitternacht (also schon am 25.1.) dort. Ich hatte auch extra noch einmal nachgefragt, ob der 25.1. dabei noch als Einreise zählt:

The time period provided to you is the is the time for you to come to India, whenever you come to India within this provided time period, your visa period(30 days) starts from that day.

Ich hoffe daher, dass nur das LH System "spinnt".

Jemand schon einmal ähnliches erfahren? Kann jemand noch einmal bestätigen, dass die Einreise am 25.1. in diesem Fall noch möglich ist, der Tag also "noch dazu zählt"?

Danke.
 

megachucky

Reguläres Mitglied
29.01.2014
56
0
Ja, da kommt man leider nicht durch. Hatte es probiert. Man wird immer nach 3min oder so rausgeschmissen aus der Warteschleife...

Naja, wird schon passen. Status ist auf jeden Fall noch "granted". Daher werden sie mich dann schon reinlassen :)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Es gibt seit 1.5 Jahren Visa On Arrival, wo ist da das Problem?

Auf meiner persönlichen "die besten Beiträge 2017" Hitliste aktuell ganz oben.

Habe ich etwas verpasst, oder geht es im Posting 1 hier genau um dieses?

WENN es doch ein (ohne Voranmeldung / Registrierung) Visa on Arrival für Indien geben sollte - dann würde
ich mich über weitere Informationen freuen!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und pumuckel

megachucky

Reguläres Mitglied
29.01.2014
56
0
Von einem "Visa on Arrival" weiss ich auch nichts. Musste gerade nach der Security übrigens auch mein ausgedrucktes e-Visa zeigen. Sonst wäre ich nicht durchgekommen.

Dies beantwortet nun auch meine eigentliche Frage: Checkin-In hat dann doch geklappt. Nur nicht via Online-Checkin (warum auch immer)...
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Visa on Arrival ist der Marketing-Name für das eVisa. Die Logik ist, dass man mindestens 4 Tage vorher vorher online die Reiseerlaubnis beantragt und bekommt, und das eigentliche Visum dann nach Landung, also on Arrival.
Klingt schick, ist aber etwas irreführend.
 

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
In BOM damit eingereist, kleiner Bereich vor der großen Immigration Hall auf der linken Seite. Keine Warteschlange gehabt, alle Kollegen mit normalen Papier Visa standen ewig. Ist vielleicht eine gute Alternative. Bei mir wurde der Antrag sofort online bestätig nach Anmeldung.
 

megachucky

Reguläres Mitglied
29.01.2014
56
0
Bin gestern in Delhi angekommen. Der Unterschied ist mir immer noch nicht ganz klar.

Anscheinend geht es bei beiden um das e-Tourist Visa (https://indianvisaonline.gov.in/visa/tvoa.html). "On Arrival" heißt anscheinend, dass man es vorher nicht ausgedruckt, aber schon beantragt hat. Es gibt tatsächlich neben den e-Tourist Visa Einreisekontroll-Stellen auch noch einen für "On Arrival".

Mir ist aber noch nicht klar,
a) warum man es nicht einfach vorher ausdruckt?
b) wie man dann in Deutschland durch die Einreisekontrolle kommt (wo bei mir das e-Tourist Visa verlangt und kontrolliert wurde)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Für mich (auch zwecks "Durchschaubarkeit") klares Wording:

* Visa on arrival

= keine VORHERIGE Aktion seitens des Pax notwendig
(Erfüllen der Voraussetzungen ist ausreichend)

* e Visa

= AKTION notwendig seitens des Pax VOR Antritt der Reise


Daraus folgt: Indien ist kein VISA on arrival !!!!
 

megachucky

Reguläres Mitglied
29.01.2014
56
0
Vom Wording her ist es klar, und eben irreführend. Denn leider ist es eben - wie oben von jemand anders schon erläutert - nicht so.

Hab grad auch nochmal gegoogelt. Man muss das "Visa on Arrival" 4 Tage vorher beantragen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
ANZEIGE
300x250
Bin gestern in Delhi angekommen. Der Unterschied ist mir immer noch nicht ganz klar.

Anscheinend geht es bei beiden um das e-Tourist Visa (https://indianvisaonline.gov.in/visa/tvoa.html). "On Arrival" heißt anscheinend, dass man es vorher nicht ausgedruckt, aber schon beantragt hat. Es gibt tatsächlich neben den e-Tourist Visa Einreisekontroll-Stellen auch noch einen für "On Arrival".

Mir ist aber noch nicht klar,
a) warum man es nicht einfach vorher ausdruckt?
b) wie man dann in Deutschland durch die Einreisekontrolle kommt (wo bei mir das e-Tourist Visa verlangt und kontrolliert wurde)

Danke dafür, dass Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben lässt. Ausdrucken sollte man das E-Visa in jedem Fall vor der Abreise. Das steht in den Instructions: "Applicant should carry a copy of eTV along with him/her at the time of travel." Anderenfalls sehe ich das Risiko, dass man am CI stehen bleibt.

Nachtrag. Das Auswärtige Amt spricht von einer Pflicht, einen Ausdruck mit sich zu führen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/IndienSicherheit_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: megachucky