Lufthansa Group führt einheitlich ein Oneway-Tarifangebot innerhalb Europas ein

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rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
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Ab sofort bieten die Airlines der Lufthansa Group auf allen europäischen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen nicht mehr nur bei SWISS, sondern auch bei Austrian Airlines und Lufthansa von Oneway-Preisen in allen Buchungsklassen der Economy und Business Class.

Bei der Buchung der Oneway-Tarife kann zwischen den bekannten Tarifoptionen Economy Light (LGT), Economy Classic (CLS) und Economy Flex (FLX) bzw. Business Saver (BXX) und Business Flex (BUZ) gewählt werden.

Hinweis: Auf innerdeutschen Strecken werden die Oneway-Tarife zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Standardgemecker / typisch Lufthansa / bin gleich mal weg und buch E-irgendwas / die sind doch nicht ganz bei Trost / warum erst jetzt / BA, AB, AA und BB sind besser / warum nicht auch in First und auf Langstrecke / weiteres Standardgemecker
:eek:

Erster!
(y)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
FRA-ZRH analog, unter EUR 118 in K Light gibts den OW FRA-ZRH nicht, auch wenn Returns für EUR 138 verkauft werden. OW ZRH-FRA kostet dafür EUR 150.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Standardgemecker / typisch Lufthansa / bin gleich mal weg und buch E-irgendwas / die sind doch nicht ganz bei Trost / warum erst jetzt / BA, AB, AA und BB sind besser / warum nicht auch in First und auf Langstrecke / weiteres Standardgemecker

wow Hut ab...der 1. Punkt ist schon mal eingetroffen und das wäre auch eine gute Weiterleitung in Punkt 2! :p
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Standardgemecker / typisch Lufthansa / bin gleich mal weg und buch E-irgendwas / die sind doch nicht ganz bei Trost / warum erst jetzt / BA, AB, AA und BB sind besser / warum nicht auch in First und auf Langstrecke / weiteres Standardgemecker
:eek:

Erster!
(y)

Warum nicht endlich auch auf Umsteigeverbindungen :-( :D :p
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Diese neuen OW-Tarife taugen gar nichts. Sie sind preislich meilenweit von dem Preis eines halben RT-Tickets entfernt. Was sollen so Scherze wie 179€ in K light als OW? Da kann ich doch gleich den RT für 120€ kaufen und den Rest verfallen lassen... Noch nicht einmal bei Strecken mit direkter Konkurrenz zu Airlines wie SK mit fairer OW-Bepreisung gibt es andere Preise als die LH-Wunschtarife!! So gewinnt man aber sicher keine Kunden für sein Produkt. Stellt euren Schxxx doch mal auf die EW-Tarife um! Da ist es preislich unbedeutend ob ich nun einen OW oder einen RT buche. Selbst FR bringt ein besseres und kundenfreundlicheres Tarifsystem zustande. Der Auszubildende, der sich das überlegt hat gehört versetzt oder gefeuert...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Zumindest ist der Oneway jetzt günstiger als ein Return. Das war vorher nicht der Fall ;)
oft genug aber auch nicht. Gerade bei den etwas ausgefalleneren Strecken liegen die Preise als OW in K light zwischen 178€ (TLL) und 229€ (LED).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
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BRU
Auch wenn der oneway offensichtlich meist nur geringfügig billiger ist, als der r/t in derselben Buchungsklasse: same day-returns, die es als r/t oft grundsätzlich nur in den höchsten Buchungsklassen gibt, könnten sich damit billiger buchen lassen. Also etwa 2x K o/w statt 1xM r/t

Aber wahrscheinlich eine Frage der Zeit, bis LH da mit der Buchungsklassensteuerung entgegenwirkt und auf Morgen-/Abendflügen auf Business-Rennstrecken Oneways auch nur in den hohen Buchungsklassen verkauft…
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Scheint sehr stark abhängig on der Strecke zu sein, MUC - BSL kostet mit zwei OWs 200€, der entsprechende Return 119€.

Mir ist das jetzt erst mal egal, für mich ändert sich da rein gar nichts.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Praktisch jede Neuerung von Lufthansa wurde dem Kunden als etwas Positives verkauft, die wenigsten waren es für den Kunden, die meisten für die Lufthansa!

:rolleyes:

Naja. Negativ ist etwas nur, wenn man als Kunde schlechter gestellt ist als vorher. Das ist hier nicht der Fall. Es ist tatsächlich (etwas) besser geworden. Aber es ist aber auch weit entfernt vom neueren Branchenstandard.

Theoretisch könnte es günstiger sein einen Return zu buchen und im Anschluss die S&G für den verfallenen Flug zurückzufordern.
 
F

feb

Guest
Grade mal für März getestet, Strecke FRA-LHR
Return: 129 Euro
2 x Oneways: je 114 Euro
Läuft.

Scheint sehr stark abhängig on der Strecke zu sein, MUC - BSL kostet mit zwei OWs 200€, der entsprechende Return 119€. Mir ist das jetzt erst mal egal, für mich ändert sich da rein gar nichts.

Nichts gegen Euch beide, aber der ächte Fielvlieger ist erst zufrieden, wenn auf ein und derselben Strecke die beiden OW deutlich billiger sind als das R/T.

:rolleyes:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Diese neuen OW-Tarife taugen gar nichts. ...

Praktisch jede Neuerung von Lufthansa wurde dem Kunden als etwas Positives verkauft, die wenigsten waren es für den Kunden, die meisten für die Lufthansa!

:rolleyes:

Nichts gegen Euch beide, aber der ächte Fielvlieger ist erst zufrieden, wenn auf ein und derselben Strecke die beiden OW deutlich billiger sind als das R/T.

:rolleyes:

Recht habt ihr. Wir lassen uns doch von LH nicht für blöd verkaufen. Bei BA ist ein Oneway immer billiger als ein halber Return. Und bei AA erst. Und der Scheich holt einem mit der Limo bei einem Oneway ab und schenkt einem dann noch einen Fuffi. Und und bei SAS gibt es immer lecker Sandwich mit Lachspaste aus der Tube! Sogar zwei pro Oneway!

(y)

Am Ende bucht man dann einen teuer Oneway und muss dann, weil man kein Geld mehr hat, zu Fuß zurück gehen.

:eyeb:

(n)
 
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Fensterplatz

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24.07.2015
642
202
Ich kann MisterG in Beitrag #2 nur zustimmen, es muss immer reflexartig jede Änderung kritisiert werden.

Natürlich wäre es am schönsten wenn der Preis oneway dem angezeigten Einzelpreis aus einer r/t-Abfrage entsprechen würde und bei machen Airlines ist das so. Trotzdem ist diese Änderung doch kein Nachteil.

Wenn man mal als Beispiel die (noch) günstige Route FRA-BCN betrachtet, sieht das nun wie folgt aus:

Hinflug K light: 78,64
Rückflug K light: 83,33!!!
r/t K light: 88,97 (56,64+32,33)

Sicher ist der Aufpreis speziell beim Rückflug groß, aber in Kombination mit anderen Airlines oder dem schon erwähnten Wegfall von Mindestaufenthaltsdauern kann es trotzdem Sinn machen. Vielleicht gibt es ja auch mal wieder Promotion Codes, die sich dann auch beim oneway Preis stärker auswirken ... ;-)

Fazit: Für manche Situation ein Vorteil, für andere egal, aber eine Verschlechterung sehe ich nicht.

Weshalb man jemanden aber beleidigen muss (#8), nur weil er nicht die Tarife anbietet die man gerne hätte, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht war das auch nur Satire im Exbir-Style ... realpreisig ;-)
 
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FREDatNET

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11.07.2010
8.302
7
VIE
Also auf VIE-CDG/LYS habe ich gerade festgestellt, dass zwei ow's marginal teurer sind als der RT. Glasklare Verbesserung.
 
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Fare_IT

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06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Lufthansa will Ticketpreise senken - SPIEGEL ONLINE

Ich höre - gleich mir fehlt der Glaube...

Gefühlt kein Airline Manager dieser Erde spricht derart oft über Flugpreise wie die Vorsteher der LH...

Und gleichzeitig habe ich bei keiner Airline das Gefühl dass zwischen den "verbalen Beteuerungen"
(welche fast beschwörerischen Charakter haben) und den "Taten" ein derartiges Missverhältnis
besteht, wie bei der DLH.

Schlussendlich gipfelt das Ganze dann imho darin, dass sich keine Airline soviel Mühe gibt eigentlich
sehr offensichtliche "Verteuerungen (Preisanhebungen)" und "Servicereduzierungen" derart
kreativ zu verstecken und zu verschleiern, dass man als Außenstehender das Gefühl hat, die Airline
selbst würde im selbst gelegten Nebelfeld gar nicht mehr wissen wo sie eigentlich hinwollte.

Ist das objektiv von mir? Nein - es ist eine Meinung.

Ist das ein "allgemeines Lamenti" - im Speziellen ein "Lufthansa Bashing" (wie oben erwartet) - NEIN,
es ist eine Meinungsäußerung - nicht mehr und nicht weniger.

Noch ein Gedanke: Die Lufthansa Flieger sind schon seit 2,5 Jahren so voll, wie die LH das noch nie in Ihrer Geschichte hatte. Ich bin nur 50% BWLer, aber wieso senkt die Lufthansa nun nochmal die Preise? Was ist das Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

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01.06.2010
7.016
5
HAM
Die objektive Bewertung können wir nächsten Monat anhand der Fakten/Zahlen im offiziellen Geschäftsbericht machen (z.B. Durchschnittserlöse je Sitzplatzkilometer).
Ich spekuliere jetzt mal, dass die Aussage von Spohr korrekt ist, dass diese Kennziffern alle Richtung Süden gehen.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ich gebe zu, dass in den letzten Wochen auf ein paar meiner Europastrecken die Preise etwas billiger geworden sind, zumindest in den unteren Biz-Buchungsklassen (P, Z, teilweise auch D). Bleibt halt immer die Frage, inwiefern sie das nicht durch die Buchungsklassensteuerung wieder ausgleichen (habe bereits wieder Daten im Juli/August, wo ich derzeit in der Biz nur mehr C oder J bekommen würde – wo natürlich nichts billiger geworden ist) und das Ganze am Ende nicht eher dazu führt, dass die Kluft zwischen billigen und teuren Tickets noch größer wird…
 
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B.Santiago

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18.04.2011
269
35
Hm, so richtig durchdacht scheint das Ganze nicht zu sein. Ich muss im Juni für einen Vortrag nach Wien und der same day return INN-VIE-INN kostet 233,61€. Buche ich die selben Flüge aber als zwei one ways kostet es mich in Summe 195,34€. Muss man auch erst mal drauf kommen...

Gruß B.Santiago
 
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rcs

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06.03.2009
27.517
4.475
München
Der Same-Day-Return INN-VIE-INN bucht in Buchungsklasse S und die günstigsten einzelnen One-Ways zu dem von Dir genannten Preis in Buchungsklasse K. Da ist dann ein deutlicher Unterschied in der Verfügbarkeit.

Wenn man jetzt im Classic-Tarif unterwegs wäre, und umbuchen muss, hätte man bei den getrennten One-Ways dann 2x die Umbuchungsgebühr, im Return nur 1x.

Alles kann seine Vor- und Nachteile haben, und es gibt in seltenen Fällen bei längerer Vorausbuchung wie auch hier sicherlich auch Situationen, in denen die One-Ways günstiger sein können als der Return.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
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300x250
Alles kann seine Vor- und Nachteile haben, und es gibt in seltenen Fällen bei längerer Vorausbuchung wie auch hier sicherlich auch Situationen, in denen die One-Ways günstiger sein können als der Return.

Gibt es anscheinend nicht nur bei laengerer Vorrausbuchung: Gerade eben MUC-CPH-MUC fuer Ende naechster Woche gebucht, mit einer Nacht vor Ort. Auf den gleichen Fluegen gab es den return in Q fuer EUR 500, Einzelfluege MUC-CPH fuer EUR 158 in S und CPH-MUC fuer DKK1793 (=EUR 241) in V, zusammen also EUR 400 (alles Classic, gleiche Fluege). Natuerlich mit den beschriebenen Nachteilen bezueglich moeglicher Umbuchung.