Lufthansa und Austrian streichen kostenlose Sitzplatzreservierung in Economy auf der Langs

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Ab 21. März 2017 (Datum der Ticketausstellung) weiten Austrian Airlines und Lufthansa auf Interkont‑Flügen die gebührenpflichtige Reservierung eines Sitzplatzes auf die Economy‑Buchungsklassen Y, B, M, U, H, Q und V aus.

Für HON Circle Member und Senatoren sowie Gruppenreisende sind Sitzplatzreservierungen unverändert kostenfrei.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bin gespannt wie das bei einem Y Tarif mit bezahlter Sitzplatzreservierung bei Umbuchung läuft. Wird man dann nochmals zur Kasse gebeten?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
* Ausnahme: Auf Flügen zwischen Frankfurt und Rio de Janeiro (FRA–GIG vv.) sowie Frankfurt und Buenos Aires (FRA–EZE vv.) beträgt die Reservierung eines Wunschsitzplatzes in der Economy Class 35 Euro pro Segment.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
:rolleyes: BA lässt (statuslose) Businesspassagiere in die Tasche greifen um einen Sitzplatz zu reservieren.

OT

Wieso wird hier neuerdings immer "aufgewogen"? (!)

Diese Art ist doch kein Umgang - nur weil ich eine Meinung zu A abgebe, heißt dass doch nicht dass ich
C, B, D... anders beurteile?

Was soll diese Unterstellung bezwecken?

P.S. Das Verhalten der BA ist genauso "verabscheuungswürdig" imho.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ab 21. März 2017 (Datum der Ticketausstellung) weiten Austrian Airlines und Lufthansa auf Interkont‑Flügen die gebührenpflichtige Reservierung eines Sitzplatzes auf die Economy‑Buchungsklassen Y, B, M, U, H, Q und V aus.

Für HON Circle Member und Senatoren sowie Gruppenreisende sind Sitzplatzreservierungen unverändert kostenfrei.

Besteht denn die Möglichkeit zur kostenfreien Sitzplatzwahl bei Check-In oder wird auch das nur gegen Euros laufen?
Weißt du etwas, ob FTL vergünstigte Sitzplatzreservierungen erwarten können?

Wird es - wie aus anderen Airlines bekannt - verschiedene Sitzplatzgruppen A-C/D geben, und ergo die Mittelsitze in der 4er Reihe den preisbewussten Kunden zugewiesen, oder wird die Reservierungsgebühr unabhängig vom einzelnen Sitzplatz erhoben?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Es ist zwar schade und verwirrt den Preisvergleich weiter, allerdings gibt es dann wenigstens innerhalb der ECO keine Unterschiede mehr. (Will nicht heißen dass ich nichts überlesen habe, aber ich denke es betrifft jetzt alle Buchungsklassen).

Da der Durchschnittspreis wie Herr Spohr selbst sagt weiter fällt kann ich es unternehmerisch prinzipiell zwar verstehen, aber man erzieht die Kunden weiter zum reinen Preiskäufer zumal man mit der Maßnahme nicht der letzte ist denn 'die Wüstis' haben ja noch keine Gebühren . Norwegian wird es z.B. freuen.

Viel lieber wäre mir eine Entschlackung der verfügbaren Buchungsklassen.

Mal sehen was als nächstes kommt: ich tippe auf Gepäckgebühren in der ECO auf Langstrecke.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und OE1WRS

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Hatte mich bei meiner Buchung vor ein paar Tagen schon gewundert (FRA-BOG). Gerade mal nachgeschaut im Account, Sitzplatzreservierung in der Eco kostet mich 25 Euro...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hier die Antworten zu einigen Fragen:

  • Sitzplatzreservierungen auf Economy Class Zu- und Abbringerflügen werden ebenfalls kostenpflichtig. Dies gilt auch für in der Economy Class gebuchte kontinentale Zu- und Abbringerflüge zu Premium Economy Class Flügen.
  • Preis für Sitzplatzreservierung auf Langstreckenflügen in allen Economy-Buchungsklassen (Y, B, M, U, H, Q, V, W, S, T, L und K): 25 Euro pro Segment; Ausnahme: Auf Flügen zwischen Frankfurt und Rio de Janeiro (FRA–GIG vv.) sowie Frankfurt und Buenos Aires (FRA–EZE vv.) beträgt der Preis für die Reservierung eines Wunschsitzplatzes in der Economy Class 35 Euro pro Segment
  • Preis für Sitzplatzreservierung auf kontinentalen Zu- bzw. Abbringerflügen: 10 Euro pro Segment
  • Man gleicht die Regelung der gesamten Lufthansa Group der kundenunfreundlichsten Regelung an - in diesem Fall der der SWISS. Bei SWISS ist die Sitzplatzreservierung bereits in allen Economy-Buchungsklassen und auf allen Langstrecken kostenpflichtig.
  • Für Tickets, die vor dem 21. März 2017 ausgestellt wurden, bleiben Sitzplatzreservierungen in den Buchungsklassen Y, B, M, U, H, Q und V weiterhin kostenfrei, sofern die Buchung bzw. eine bestehende Sitzplatzreservierung nicht geändert werden. Im Fall einer Umbuchung wird die Sitzplatzreservierung dann kostenpflichtig.
  • Es gibt keine Rabattierung für FTL oder Fremd-Star Gold
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Was soll diese Unterstellung bezwecken?

P.S. Das Verhalten der BA ist genauso "verabscheuungswürdig" imho.

Welche Unterstellung? Hab übrigens nie behauptet, dass die Tatsache, dass BA auch bei Business Class kassiert, die Entscheidung von LH besser macht. Es ist nur ein Bemerkung zur Richtung die Branche geht.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Da der Durchschnittspreis wie Herr Spohr selbst sagt weiter fällt kann ich es unternehmerisch prinzipiell zwar verstehen, aber man erzieht die Kunden weiter zum reinen Preiskäufer zumal man mit der Maßnahme nicht der letzte ist denn 'die Wüstis' haben ja noch keine Gebühren . Norwegian wird es z.B. freuen.
Flyglobal

Emirates will aktuell auch schon Geld in günstigen Eco Tarifen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist, dass - zahlungsbereite - Kunden auch bei kurzfristiger Buchung noch gute Sitzplätze auswählen können, da eben vermutlich 75 % der PAX nicht die Extragebühren zahlen.
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
25
Munich
Große Leistung liebe LH. Wenn man schon wegen der benötigten Flexibilität mehr Geld das Y Tix bezahlen muss, wird man jetzt noch ausgepresst wenn man nicht auf dem Mittelplatz im Block enden will...


Ich hatte bis jetzt immer noch die Möglichkeit beim OLCI Fenster-,Mittel-, oder Gangplatz auszuwählen.

Aber schade, dass hier immer mehr Einsparungen betrieben werden.

Cheers
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Muss es diesem "Laden" dreckig gehen... (n)

Ist mir übel. Das wird ja immer schlimmer: LH macht sich doch selbst mit FR und EZ vergleichbar, wenn man für jeden *** nochmal extra blechen soll. Gepäckgebühren für ECO? Warum nicht? Gebühren für ein Essen auf Langstrecke? Immer doch! Getränkezuschlag? Gerne, nehmen wir. Gebühren für die Benutzung der Overhead-Bins? Klar, machen wir! Toilettengebühren? Warum denn nicht, wir könnten auch Nachttöpfe austeilen.

Auf was für Ideen kommt man eigentlich bei den Fluglinien, noch mehr Geld aus den Kunden zu pressen? Macht mir einen guten Endpreis, wenn das Produkt stimmt, werde ich das kaufen. Aber das wird hier wird mir zunehmend zu affig.

Irgendwann sagte ich mal vor Jahren, dass sich LH an 4U anpassen wird. Das ist jetzt das nächste Steinchen. Dumm nur, dass LH nicht "günstig" kann, sondern nur noch "billig".
 

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Das Problem ist dass viele Firmentools "least logical fare" buchen müssen, evtl. +-100€.
Insofern ganz schlau von LH den Ticketpreis etwas zu reduzieren und später das Geld über die Sitzplatzreservierung reinzuholen.

Denn so kommt man wieder ins "in policy window". Und die Sitzplatzreservierung expense ich dann separat... ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auf was für Ideen kommt man eigentlich bei den Fluglinien, noch mehr Geld aus den Kunden zu pressen? Macht mir einen guten Endpreis, wenn das Produkt stimmt, werde ich das kaufen. Aber das wird hier wird mir zunehmend zu affig.

Die "guten" Kunden einer Airline werden mindestens Premium Economy fliegen - bei allen anderen geht es heute leider nur noch über den Preis
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Finde das auch zu knauserig.
Darüber hinaus wird man heutzutage mit bestimmten Tarifen ja direkt auf besonders ungemütliche Sitze gesteuert. Man muss also draufzahlen, wenn man nicht jedes Mal feuchtheißen Achselkontakt auf Mittelplätzen direkt neben den Triebwerken sucht.