Lufthansa Express Rail - bei Verspätung Nicht-LH-Zug nehmen?

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SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
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Habe noch keinen Thread über Lufthansa Express Rail gefunden.

Habe einen Business Award gebucht QKL-FRA-YYZ, welchen ich ab Siegburg nutzen werde. Die Umsteigezeit in Frankfurt ist nur 81 Minuten (aber der LH-Zug vorher wäre schon zwei Stunden früher gewesen), insbesondere da ich mit Frau und zwei kleinen Kindern reise. Ohne Verspätung passt es wahrscheinlich schon noch, aber mehr als 20 Minuten fände ich dann schon etwas knapp, da wie viel Gepäck und Kindersitze dabei haben werden.

Wieviel Minuten vor Abflug muss man das Gepäck am Baggage-Drop-Off am Fernbahnhof abgeben? Gilt hier die normale Zeit von 30 Minuten?

Wenn ich nun sehe, dass der Zug eine deutliche Verspätung hat, kann ich dann einen Zug eine halbe Stunde früher nehmen, auch wenn der keinen LH-Code hat?

Die Bahn ist ja bei normalen Bahntickets mit Zugbindung recht flexibel, wenn es Verspätungen gibt. Ist dies dann auch bei einem Lufthansa-Ticket so?
 
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E

EDGS01

Guest
Wenn ich nun sehe, dass der Zug eine deutliche Verspätung hat, kann ich dann einen Zug eine halbe Stunde früher nehmen, auch wenn der keinen LH-Code hat?

Rein formal müsstest du in dem Fall den Ticketausteller (ich vermute mal das ist die Lufthansa) anrufen und dich umbuchen lassen da dieser und nicht die Deutsche Bahn dein Vertragspartner ist.

In der Praxis würde ich mich in dem Fall einfach schon auf dem Bahnsteig bzw (falls du ihn dort nicht findest) direkt nach dem Einsteigen an den/die Zugchef(in) (das ist der/die mit der roten Armbinde) wenden und ihm das Problem dann schildern.

Kostenlos mitnehmen MUSS er/sie dich dann zwar NICHT aber in der Regel dürfte es kein Problem sein. Man sollte sich halt nur proaktiv melden.
Es gilt halt. "Wie es in den Wald hinneinschallt...."
Natürlich gibt es bei dem Zugpersonal auch welche die einfach nur unter aller XXX sind aber mit den meisten kann man reden.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Habe noch keinen Thread über Lufthansa Express Rail gefunden.

Habe einen Business Award gebucht QKL-FRA-YYZ, welchen ich ab Siegburg nutzen werde. Die Umsteigezeit in Frankfurt ist nur 81 Minuten (aber der LH-Zug vorher wäre schon zwei Stunden früher gewesen), insbesondere da ich mit Frau und zwei kleinen Kindern reise. Ohne Verspätung passt es wahrscheinlich schon noch, aber mehr als 20 Minuten fände ich dann schon etwas knapp, da wie viel Gepäck und Kindersitze dabei haben werden.

Wieviel Minuten vor Abflug muss man das Gepäck am Baggage-Drop-Off am Fernbahnhof abgeben? Gilt hier die normale Zeit von 30 Minuten?

Wenn ich nun sehe, dass der Zug eine deutliche Verspätung hat, kann ich dann einen Zug eine halbe Stunde früher nehmen, auch wenn der keinen LH-Code hat?

Die Bahn ist ja bei normalen Bahntickets mit Zugbindung recht flexibel, wenn es Verspätungen gibt. Ist dies dann auch bei einem Lufthansa-Ticket so?
...deine Frage hier
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-356.html#post2265014
zu stellen, davon hälst du nichts?
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Ganz im Ernst: Ihr fliegt C Langstrecke auf einem Awardticket? Mit Bahnzubringer? Und Dir sind 3 Stunden am Flughafen zu lange?

Nehmt den Zug zwei Stunden früher, steigt gemütlich ein und aus. Lauft langsam über den Flughafen, geht entspannt zum Checkin, dann in's Kartoffelsalatparadies und alles wird gut. Alles andere wird Dich nur Nerven kosten und würde die Reise unentspannt und ein wenig riskant beginnen lassen..
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Jetzt ist mir auch klar, warum ich darüber bei der Buchung nicht nachgedacht habe: Die früheren Züge sind nicht als Award verfügbar. Habe daher das Ticket so ausstellen lassen. Der nette Agent meinte auch, dass ich einfach den Zug zwei Stunden vorher nehmen kann, der Schaffner könnte das sowieso nicht kontrollieren, auf welchen Zug wir gebucht sind. Ganz glauben kann ich das nicht, aber im Endeffekt werden wir es wohl probieren. Zwischen Siegburg und FRA hält der Zug auch nicht, daher kann man zumindest nicht aus dem Zug geworfen werden. :)
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Aus eigener Erfahrung ist es nicht ganz unproblematisch mit ExpressRail Ticket einen Zug auf der gleichen Verbindung zu nutzen, der nicht als ExpressRail deklariert ist. Wenn du einen sehr netten Zugchef erwischst, vielleicht. Stell dich aber darauf ein neues FlexPreis Ticket für Euch kaufen zu müssen oder aber auf den nächsten Zug am Bahnhof zu warten.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Aus eigener Erfahrung ist es nicht ganz unproblematisch mit ExpressRail Ticket einen Zug auf der gleichen Verbindung zu nutzen, der nicht als ExpressRail deklariert ist. Wenn du einen sehr netten Zugchef erwischst, vielleicht. Stell dich aber darauf ein neues FlexPreis Ticket für Euch kaufen zu müssen oder aber auf den nächsten Zug am Bahnhof zu warten.
Zumal im schlechtesten Falle auch noch das erste Leg als "unused" eingetragen wird, wenn man zu früh am Check In in Frankfurt auftaucht
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Die jetzige Lösung war ja, auf den zwei Stunden früheren Zug auszuweichen, der auch ExpressRail hat.

Würde wirklich ein Ticket als ungültig erklärt wegen unused first leg? Früher bei AirRail war das ja eigentlich nicht der Fall. Aber ich sehe die Problematik, dass dies auffallen könnte, wenn man vor Abfahrt des ersten Segments schon in Frankfurt eincheckt...
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
Hi,

man muss hier halt klar unterscheiden zwischen Theorie und Praxis.

Theoretisch muss man den gebuchten Zug nehmen, wenn der zu spät ankommt ist es das Problem vom LH den Kunden entsprechend weiter zu befördern.

Einfach einen Zug früher nehmen oder ein anderer Weg zum Flughafen ist nicht zulässig selbst wenn man LH damit den Ärger erspart das man mit der gebuchten Verbindung zu spät am Flughafen eintreffen würde.

Gruß Tobias
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Würde wirklich ein Ticket als ungültig erklärt wegen unused first leg? Früher bei AirRail war das ja eigentlich nicht der Fall. Aber ich sehe die Problematik, dass dies auffallen könnte, wenn man vor Abfahrt des ersten Segments schon in Frankfurt eincheckt...

Doch, das war auch schon bei AirRail der Fall.
Sofern ihr zu früh in Frankfurt aufschlagt, kann euch theoretisch das erste Segment und damit dass Ticket ungültig erklärt werden.

Ich frage mich allerdings, welches Vertrauen man seinem Vertragspartner entgegen bringt?
Ihr vertraut der Lufthansa euer Leben in der Luft an, aber habt kein Vertrauen dass sie euch eine funktionierende Verbindung verkauft?
Warum denkst du, verkauft die Lufthansa solche Tickets? Weil sie reihenweise schief gehen?

Fahr wie gebucht, dass klappt auch mit deutlich mehr Verspätung als 20 Minuten, im schlimmsten Fall bucht die Lufthansa euch um, und gut ist!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Dann ist mindestens ein Reisetag weg und er steht mit Familie und Geraffel doof rum. Wieviele unrealistische Umsteigeverbindungen bringen Airlines an den Mann, um den Umsatz selbst zu machen?

Die Bahn ist neuerdings wieder unpünktlicher auch gerade auf der Schnellfahrstrecke. Hatte erst letzte Woche so eine ICE-Zitterpartie nach Frankfurt "wegen Baustelle". Ihre Verspätung konnte mir die Bahn online aber nicht anzeigen, so dass ich nicht ausweichen konnte.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Also ich hatte bei ner Bahn Verspätung, Frankfurt-Köln mir einfach am DB Schalter ein Stempel auf die Lufthansa Bordkarte geben lassen alle Züge frei. Ging da ohne Probleme.
Ausserdem sagt die Bahn ja auch bei 20 min erwarteter Verspätung kann man einen anderen Zug nehmen. Bahn.de
Würde die gebuchte Verbindung nehmen und dann vlt. mal beim Bahn Facebook Team (sehr nett und flott) nachfragen wie es sich denn so mit Airrail verhält.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich frage mich allerdings, welches Vertrauen man seinem Vertragspartner entgegen bringt?
Ihr vertraut der Lufthansa euer Leben in der Luft an, aber habt kein Vertrauen dass sie euch eine funktionierende Verbindung verkauft?
Warum denkst du, verkauft die Lufthansa solche Tickets? Weil sie reihenweise schief gehen?

Fahr wie gebucht, dass klappt auch mit deutlich mehr Verspätung als 20 Minuten, im schlimmsten Fall bucht die Lufthansa euch um, und gut ist!
Natürlich klappt das im Normalfall! Aber ich fahre oft Bahn und weiß, dass ich eine zwanzigprozentige Chance habe, dass ein ICE mehr als 20 Minuten zu spät ist. Dann wird es einfach ziemlich hektisch mit X Koffern, Kindersitzen, Kindern, um in 40 Minuten vom Bahnsteig zum Gate zu kommen: Gepäck einchecken (mindestens 5 Minuten), zur Sicherheitskontrolle laufen (mindestens 10 Minuten), an Sicherheitskontrolle warten (mindestens 5 Minuten), zur Passkontrolle (hoffentlich nur 1-2 Minuten warten), zum Gate laufen (kann 10 Minuten sein). Viel Puffer ist hier einfach nicht.

Umbuchen schön und gut, aber sitzen wir dann nebeneinander, etc? Das ist der erste Langstreckenflug für die Kinder...
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Doch, das war auch schon bei AirRail der Fall.
Sofern ihr zu früh in Frankfurt aufschlagt, kann euch theoretisch das erste Segment und damit dass Ticket ungültig erklärt werden.
Theoretisch, klar. Aber ist das wirklich jemand schon einmal passiert? Es haben doch schon bestimmt andere das erste Zugsegment ausgelassen und sind dann früher am Flughafen gewesen.

Und wie gesagt: Der LH-Call-Center-Mensch hat ja genau das vorgeschlagen, einfach einen früheren LH-Zug zu nehmen.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Ein Kollege hatte vor ca. 2 Monaten vergessen, online auf QKL-FRA einzuchecken.
Er ist direkt in FRA am Check-In aufgeschlagen und hat problemlos und ohne Nachfrage eingecheckt.
Nur Meilen gab es keine für die Bahnfahrt.
Ja, das Risiko wird vorhanden sein, Probleme mit dem Ticket zu bekommen. Man kann aber auch Glück haben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
1) Bitte keine Verschwörungstheorie. LH verkauft nicht unmögliche Verbindungen um "Umsatz zu machen". Wenn der Kunde die Verbindungen nicht schafft zahlen sie in den meisten Fällen drauf! Deswegen gibt es die Mindest-Umsteigezeiten!

2) 81 Minuten Umsteigezeit sind in FRA doch sehr bequem. Kein Problem. Gehe davon aus, dass das Gate 20 Minuten vor Abflug schließt --> Checkin ist bequem im Airrail Center. Selbst bei 30 Minuten Verspätung sollte es funktionieren. Fasttrack funktioniert manchmal sogar. Wenn es knapp wird, freundlich fragen ob man vorgelassen wird.

3) Vor der Buchung überlegen ob man sich das so antuen will. Eventuell beim Award den Zug extra buchen oder Rail&Fly dazu nehmen.

4) Umbuchung von Airrail Verbindungen ist nur über LH möglich und nicht immer ohne Probleme behaftet (wg. Verfügbarkeiten)

5) Wenn Du einen Zug früher nimmst, hast Du keine Fahrkarte. Im schlimmsten Fall zahlst Du halt noch eine Fahrkarte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Ich rede von selbst erlebten Flugverbindungen, die mir ein großes Firmenreisebüro mehrfach und immer wieder so raussucht. Einfach aus Amadeus rausgestanzt. Schon bei einem kurzen Blick weiß man, dass es knapp werden kann. Ich habe leichtes Gepäck, kenne die Wege und bin gut zu Fuß aber was macht Otto Normalverbraucher? Der steht dann Stunden in der Service-Schlange und fliegt am nächsten Tag.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich verstehe die ganzen Diskussionen um "reicht meine Zeit" nach einer erfolgten Buchung(!) nicht. Normalerweise sollte man sich doch vorher Gedanken machen. Und wenn es die gewünschte Kombination nicht gibt, suche - zu mindest - ich nach passenden Alternativen...

Aus Köln könnte man zur Not mit einem Mietwagen anreisen oder separate Zugtickets für die gewünschte, zeitlich passendere Verbindung buchen. Das kann doch alles nicht so teuer sein, wenn man sich einen Urlaub in der Ferne gönnen kann. Dann wäre halt der Award nur FRA-YYZ-FRA.

In Deinem konkreten Fall und bei 81 Min. Umsteigezeit: Ich würde diese Verbindung nutzen. Selbst bei 20 Min. Verspätung klappt das immer noch problemlos.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
So viele Gedanken habe ich mir eben nicht gemacht. Ich wollte eigentlich ab Frankfurt buchen. Dann habe ich kurz vor dem Buchen geschaut, ob es auch Flüge von Köln über München gibt, wo mir dann die Option mit dem Zug angezeigt wurde. Unter dem Motto "kostet nichts extra, kann also nicht schaden" habe ich es dann dazugebucht. Und beim Ausstellen des Tickets wurde mir dann gesagt (als ich nach einer früheren Alternative gefragt habe und die dann nicht verfügbar war), dass ich einfach in einen früheren Zug einsteigen kann, da dies sowieso nicht gecheckt werden kann.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Wir sind wieder zurück von unserer Reise. Wir haben uns entschieden, die gebuchte Verbindung mit 81 Minuten Umsteigezeit zu nehmen. Zug kam mit 10 Minuten Verspätung am Fernbahnhof an. Es hat dann 10 Minuten gedauert, bis wir beim Check-In am Fernbahnhof waren (kleine Kinder und viel Gepäck). Keine Wartezeit am Business Check-in, aber einchecken hat auch fast zehn Minuten gedauert. Dann zur Sicherheitskontrolle (B West), dort keine Wartezeit, aber wir mussten viel auspacken (anscheinend muss man jetzt sogar alle Kabel auspacken, nicht nur die Computer), und noch ein Check auf Sprengstoff, so dass es wohl fast 10 Minuten gedauert hat. Zum Gate war es dann nicht weit, und als wir am Gate ankamen, ging gerade das Boarding los.

Hat also alles gepasst, selbst 20 Minuten mehr Verspätung wäre OK gewesen, wenn auch etwas nervenaufreibend.

Flug im Oberdeck der 747-400 war super, hatten auch exzellente Flugbegleiter.
 

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
35
8
LIS / STR
Hallo in die Runde,

habe folgende Situation, die ähnlich gelagert ist, konkrete Frage ist aber etwas anders gelagert:

- bin auf ZWS- FRA - LIS gebucht mit Umsteigezeit in FRA von ca. 60 Minuten -> ZWS - FRA mit airrail lh
- die Zeit ist ja bereits knapp bemessen und bei evtl. Verspätung wird es noch weniger
- habe die Bahncard100 und kann daher theroretisch auch frühere Züge nach FRA nehmen, würde dies in diesem Fall auch machen.

Konkrete Frage:

- Gibt es einen bekannten Fall, in dem jemandem die Beförderung auf dem 2. leg verweigert wurde, weil er im 1. leg der Bahnbeförderung (airrail lh) nicht an Bord des Zuges war (oder vielleicht war, aber aus irgendeinem Grund nicht kontrolliert wurde)?

LG angocake
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
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Konkrete Frage:

- Gibt es einen bekannten Fall, in dem jemandem die Beförderung auf dem 2. leg verweigert wurde, weil er im 1. leg der Bahnbeförderung (airrail lh) nicht an Bord des Zuges war (oder vielleicht war, aber aus irgendeinem Grund nicht kontrolliert wurde)?

LG angocake


Eine sichere Aussage kann dir hier niemand geben.
Du kannst aber mal dieses Thema querlesen.
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/10956-airrail-frage.html


Im LH Fragen Thread wurde die Frage auch schon gestellt und die offizielle Antwort ist du musst den "Flieger" (Zug) nehmen und darfst auch nicht bei Zwischenstopps einsteigen.