Fliegen mit Drohne im Handgepäck ? (DJI MAVIC PRO) MUC-FRA-MIA

ANZEIGE

siko

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
ANZEIGE
Hallo zusammen...

in 12 Tagen geht es nach Florida MUC-FRA-MIA und langsam mache ich mir Sorgen, wie ich meine kleine DJI Mavic Pro Drohne + transportiere. Die meisten sagen das die Mavic zusammen mit den Akkus ins Handgepäck kann (was mir auch lieber wäre), andere sagen der Vogel muss in ins Aufgabegepäck.

Gestern hab ich bei einer Lufthansa Hotline angerufen und da meinte die Dame "sowas" müsse ins Aufgabegepäck. Aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl das die Dame wusste was "sowas" genau ist. Es wird anscheinend auch total unterschiedlich gehandhabt, abhängig von Airline, Flughafen und Security. In einem anderem Forum sagte mal jemand das die Mavic ins Handgepäck kann da Sie zusammenklappbar wäre.

Das Problem ist halt das man dann beim Sicherheitscheck bereits sein Gepäck aufgegeben hat und dann die Gefahr besteht das die Drohne nicht mitfliegen darf.

Jetzt dachte ich mir, wenn nicht hier wo dann, müssten Menschen darüber Bescheid wissen.

Wer kann helfen ?

 

siko

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
Wie sind denn eure Erfahrungen im der Mavic im Handgepäck ? Geht das durch die Siko oder muss die ins Aufgabegepäck ?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Es geht aber nicht um die Akkus, sondern um die Drohne an sich !


EDIT: Die Regeln für die Batterien gelten dort nur für elektronische Fortbewegungsmittel

Erst lesen, dann schreiben....

"TragbareelektronischeGeräte mitLithiumBeschreibung:Tragbare elektronische Geräte, die Lithium-Metall- oder Lithium-IonenZellenbzw. -Batterien enthalten, z. B. Uhren, Taschenrechner, Kameras,Mobiltelefone, Laptop-Computer, Camcorder, usw., wenn diese für denpersönlichen Gebrauch bestimmt sind.Aufgegebenes Gepäck: bis zu 100 Wh oder 2 g Ja100–160 Wh oder 2–8 g NeinHandgepäck: JaAn der Person: JaGenehmigung der Fluggesellschaft erforderlich:bis zu 100 Wh oder 2 g Nein100–160 Wh oder 2–8 g JaRegeln:• Batterien müssen die Anforderungen des „UN ManuaI of Tests andCriteria“, Teil III, Abschnitt 38.3 erfüllen."

Diese Teile haben mit Fortbewegungsmitteln nichts zu tun und der vorher genannte Lockenwickler schon gar nicht.;)
 

siko

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
Naja keiner der drei Akkus für die Drohne hat 100Wh, aber es kommt noch was dazu...

- MacBook
- Kamera + 3 Akkus
- iPhone
- iPad
- GoPro
- Apple Watch
- zwei Powerbanks

und die Frage nach der Drohne selbst (ohne Akku) bleibt !!!
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Hallo Menschen im Forum,

ich plane mir eine Drohne zum Filmen zu kaufen, die vor allem kompakt sein sollte. Bislang kenn' ich mich in dem Drohengeschäft nur mäßig aus, aber es scheint als sei die Mavic Pro derzeit das non-plus-ultra, wenn es um portable/kleine Drohnen geht. Stimmt das soweit?

Ich habe gehört dass das Pendant der Mavic Pro, die Karma (GoPro) allerlei Kinderkrankheiten sowie weniger Funktionalität hat.

Gibt es darüber hinaus noch andere Anbieter, die ich vielleicht schlichtweg übersehen habe oder sind die beiden die Big Player?

Vielen Dank für eure Antworten & Erfahrungen.

Schau mal hier rein glaub die Seite und Video könnten Dir etwas helfen bei deiner Suche.

https://www.youtube.com/user/akonze73/videos
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Wenn du mit jemandem fliegst nur du durch den CI und dann durch die Siko, wenns nicht klappt kannst immernoch die Mavic ins andere Gepäck tun.
Wenn du alleine fliegst kannst du den Beitrag ignorieren :)
 

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
Ein Anverwandter, der Kameramann ist und eine Drohne professionell einsetzt, hat diese schon mehrfach im Handgepäck auf Langstrecke ab MUC mitgenommen. Die Drohne ist also m.E. kein Problem. Am besten etwaiges Werkzeug für die Drohne ins Aufgabegepäck, Schraubenzieher etc erregen immer das Interesse der Security.
 

siko

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
Einfacher wäre es, eine offizielle Aussage seitens Flughafen oder Lufthansa zu bekommen. So ist man mitunter der Willkür der Beamten ausgeliefert
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mich würde es auch interessieren. Die nicht ganz klare Regelung zum Transport von Drohnen hat mich bislang vom Kauf abgehalten - dabei wäre es sicherlich interessant, auf der einen oder anderen Reise damit tolle Bilder z.B. in diversen Nationalparks machen zu können.

Ich habe die Frage mal im LH-Thread platziert...
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2 und Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Neben den nicht ganz klaren Regeln zum Transport sollte man aber bitte immer auch die nicht überall ganz klaren Regeln zur Verwendung einer Drohne dort außer Acht lassen! Diese Regeln können sich auch ganz schnell ändern.

Im Drone Park auf der CeBIT berichtet mir kürzlich jemand, dass er wegen der Drohne in einem eigentlich befreundeten Land unter dem Vorwand des Spionageverdachts kurz fest gesetzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
184
36
Karlsruhe
Mich würde es auch interessieren. Die nicht ganz klare Regelung zum Transport von Drohnen hat mich bislang vom Kauf abgehalten - dabei wäre es sicherlich interessant, auf der einen oder anderen Reise damit tolle Bilder z.B. in diversen Nationalparks machen zu können.

Ich habe die Frage mal im LH-Thread platziert...

In Nationalparks (USA) besteht mittlerweile meist ein Drohnenverbot ;)
Ich hatte bisher im übrigen noch kein Problem mit meinem Phantom im Handgepäck.
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Wir fliegen seit 3 Jahren mit einer Drohne im Handgepäck und hatten noch nie Probleme , egal mit welcher Airline auch immer in Richtung USA.

Im ersten Jahr musste ich sie auspacken aber in den letzte beiden Jahren hat das an der SiKo keinen mehr interessiert. Die Akkus kommen seperat in ein Liposafe Bag und das benötigte Werkzeug in den Koffer.

Durch die sich ständig wechselnden Bestimmungen haben wir die Drohne dieses Jahr für die USA registrieren lasse, ich glaube das hat 5 $ gekostet. Ob das Not tut oder nicht weiß ich nicht aber wir haben es einfach gemacht.

Grüße

Sandra
[h=1][/h]
 
  • Like
Reaktionen: Muscogee und siko

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
Durch die sich ständig wechselnden Bestimmungen haben wir die Drohne dieses Jahr für die USA registrieren lasse, ich glaube das hat 5 $ gekostet. Ob das Not tut oder nicht weiß ich nicht aber wir haben es einfach gemacht.

Ich habe das u.a. angesichts dieser Recherche

nicht weiter verfolgt.

Hat sich da etwas geändert oder habt Ihr einen Wohnsitz in den USA?
Ich reise in 4 Wochen und würde zu gern eine Mavic mitnehmen bzw. dort kaufen...
Danke für Aufklärung.
M.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
So eine Mavic fliegt ja theoretisch bis zu 7 km weit, da dürfte es schwer werden denjenigen mit der Fernbedienung zu finden. Wenn man mal ein paar Jahre weiterdenkt, werden die Drohnen dann sicher noch kleiner und per Internet weltweit steuerbar sein. Alle paar Kilometer fliegt man dann ne Drohnen(akku)tankstelle an und nach ein paar Monaten hat man die Welt umrundet. :)
 

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
Wir haben keinen Wohnsitz in den USA und haben die Drohne auf folgender Seite registrieren lassen :

https://www.faa.gov/uas/getting_started/fly_for_fun/

Grüße

Sandra
Darf ich Deine Hilfe noch mal bemühen:
"Visiting foreign nationals must register their UAS upon arrival in the United States (online registration serves as a certificate of ownership)."
Das klingt für mich so, als sei es mit der online-Registrierung nicht getan. Habt Ihr irgendwo bei der Einreise noch eine weitere Registrierung vorgenommen?
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Na kar,

wichtig ist wohl, dass die Drone permanent (Aufkleber oder Gravierung) mit dem Registrierungscode versehen wird, so dass man bei einem evtl. Absturz den Verursacher ermitteln kann.
Ansonsten war bei der Einreise keine weitere Registrierung erforderlich und es hat auch niemanden interessiert.
Wir haben halt die 5 Dollar investiert um auf der sicheren Seite zu sein.

Viel Spaß in MIA

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Muscogee

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
ANZEIGE
300x250
Das letzte mal als ich was "komisches" im Handgepäck transportieren wollte (es war ein Oszilloskop), bin ich am Frankfurter Flughafen zu dieser Informationsstelle der Polizei dort gegangen und hab nachgefragt. Da wurde dann auch wegen Akkus (keine im Gerät) und so gefragt und am Ende gab es ein OK und auch später keine Probleme.

Womit du noch aufpassen musst ist die Einreise in den USA. Ein Kollege von mir war mal auf den Weg zu einer Forschungs-Konferenz um dort was zu präsentieren. Er hatte auch die ganze Technik im Handgepäck und ist problemlos bis in die USA gekommen. Bei der Immigration fanden die Beamten das aber suspekt was er da transportiert. Am Ende musste er denen die Präsentation/Demonstration welche er für die Konferenz vorbereitet hatte zeigen damit die ihm glauben.

Du solltest also glaubhaft belegen können, was du mit der Drone vor hast. Eventuell auch das du so etwas schon oft mal gemacht hast usw. Die Beamten sind letztendlich nur Menschen welche man überzeugen muss.