Massiv unterschiedliche Verfügbarkeiten in C ?!?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
ANZEIGE
Ich hatte hier (#6746) gerade eben nach der Verfügbarkeit von LH435 gefragt, und will dort den Thread nicht mit OT zumüllen, daher mache ich hier mal einen neuen auf.

Kann sich irgendjemand erklären, wieso LH das macht? Mit POS UK/USA sind noch 19 Sitze frei in der Biz, mit POS DE nur einer (in J, natürlich). Und wieso zeigt mir die LH-App die 19 Sitze an, obwohl ich in Deutschland bin?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich hatte hier (#6746) gerade eben nach der Verfügbarkeit von LH435 gefragt, und will dort den Thread nicht mit OT zumüllen, daher mache ich hier mal einen neuen auf.

Kann sich irgendjemand erklären, wieso LH das macht? Mit POS UK/USA sind noch 19 Sitze frei in der Biz, mit POS DE nur einer (in J, natürlich). Und wieso zeigt mir die LH-App die 19 Sitze an, obwohl ich in Deutschland bin?

Dein Denkfehler ist, die Verfügbarkeiten "J5 C5 D5 Z4" zu addieren und auf 19 zu kommen.

Mit POS UK/USA sind demnach keine 19, sondern nur 5 Plätze im Angebot. Die Bezeichnung "frei" würde ich auch nicht unbedingt wählen. Möglicherweise sind sie nicht "frei", sondern man spekuliert dort auf OpUps auf die 4 noch freien Plätzen in der F.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
640
126
Dazu kommt: ex USA sind die Tickets teurer. Ex UK ist die Konkurrenz groß. Somit anderer Markt / anderer preis.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Aber das passt doch nicht zu den Fakten?! Wenn ich jetzt auf lufthansa.de eine Probebuchung mache, sehe ich immer noch 18 freie Sitze. Ich hab mich z.B. problemlos gerade auf 5H setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Wuff

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Verstehe ich trotzdem noch nicht. Erstens hab ich in der Business ja immer Sitzplatzreservierung dabei, zweitens müsste das System doch wenigstens "den anderen" Dummy-Plätze zuweisen, wenn jemand neues (d.h. wie ich eben) bucht. Wie gesagt, ich hätte die Buchung so ja beenden können (hab ich aber nicht). Und wenn ich das dann noch 17 mal gemacht hätte, was wäre dann passiert? Wären dann die anderen, die vielleicht schon vor Wochen gebucht haben, aber lediglich vergessen hatten, auch einen Sitzplatz zu reservieren, rausgeflogen?

Außerdem sagt die Verfügbarkeit bei POS UK/USA ja offenbar F4 A4. Das kann definitiv nicht sein. Mein Kollege hat gestern Mittag sein F-Ticket gebucht. Da LH bekanntermaßen nach MUC immer nur mit Gerät fliegt, das 4 F-Plätze hat, können ja unmöglich noch 4 frei sein. AFAIK überbucht LH die F doch ausdrücklich nicht, oder?

Und Beste IT der Welt?!? :)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und wenn ich das dann noch 17 mal gemacht hätte, was wäre dann passiert?

Kannst Du wie schon oben gesagt gar nicht 17 mal machen, sondern nur noch 4 mal. Und wie viele OpUps + Überbuchungen vorhersieht, weiß hier keiner von uns.

Und die seatmap der First sieht folgendermassen aus:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Seat Map Search:
Departing ORD on 09/05/17 for MUC
Flying LH flight 435 in First
        A       D   G       K   
1       -       -   +       -       
2       -       +   +       +       
        A       D   G       K   
 

Seats
Premium Only             P                        
Available                +                        
Handicap-Accessible      H                        
Paid & Premium           #                        
Occupied                 -                        
Blocked                  X                        
Lavatory                 L                        
Paid                     $                        
Location
Exit Row                 E                        
Wing                     W                        
Upper Deck               U
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Weder gibt es bei LH Flugzeuge mit nur vier F-Plätzen, noch ist die F von der Überbuchung ausgeschlossen. Ansonsten solltest du dich generell erst einmal in das Thema Buchungsklassen einlesen bevor du groß beginnst Hypothesen aufzustellen.
Auf lh.de angezeigte Sitze sind frei, sonst heißt das gar nichts. Daraus lässt sich der Buchungsstand nicht ablesen, zumal du obendrein geblockte Sitze als belegt siehst.

Und Beste IT der Welt?!? :)
Eher du Null Ahnung. ;)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Verstehe ich trotzdem noch nicht. Erstens hab ich in der Business ja immer Sitzplatzreservierung dabei, zweitens müsste das System doch wenigstens "den anderen" Dummy-Plätze zuweisen, wenn jemand neues (d.h. wie ich eben) bucht. Wie gesagt, ich hätte die Buchung so ja beenden können (hab ich aber nicht). Und wenn ich das dann noch 17 mal gemacht hätte, was wäre dann passiert? Wären dann die anderen, die vielleicht schon vor Wochen gebucht haben, aber lediglich vergessen hatten, auch einen Sitzplatz zu reservieren, rausgeflogen?

Außerdem sagt die Verfügbarkeit bei POS UK/USA ja offenbar F4 A4. Das kann definitiv nicht sein. Mein Kollege hat gestern Mittag sein F-Ticket gebucht. Da LH bekanntermaßen nach MUC immer nur mit Gerät fliegt, das 4 F-Plätze hat, können ja unmöglich noch 4 frei sein. AFAIK überbucht LH die F doch ausdrücklich nicht, oder?

Und Beste IT der Welt?!? :)

LH hat immer 8! F-Plaetze! Und ja auch die F wird wohl streckenabhängig überbucht.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Erst mal sorry, ja, ich habe mich natürlich vertippt, die F nach und ex MUC hat natürlich immer 8 Plätze, und nicht 4. Aber laut SEN-Hotline (und der Mann klang sehr kompetent) wird zumindest in die USA die F bei LH grundsätzlich nicht überbucht. (Exotische Ausnahmen mag es natürlich geben ...)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
Sicher wird F auf USA-Flügen überbucht,

Kann ich bestätigen. Ich habe gerade erst wieder IAH-FRA in F(A) gebucht, mein Sitzplatz ist reserviert und es zeigte nach der Buchung weiterhin F8A3......

Edit: Habe eben noch mal geschaut, Verfügbarkeit ist auf F7A3 gefallen, aber es sind auch 2 Sitze in F reserviert....
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Klar, dass LH grundsätzlich überbucht, wie alle anderen auch, ist natürlich kein Geheimnis. Aber gemäß Hotline (und dem, was ich irgendwo anders gelesen hatte -- war es nicht sogar im LH-Magazin?!?), sei die F davon ausgenommen. Für mich verständlich, da das ja dort ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Das Schaden/Nutzen-Verhältnis ist doch wirklich schlecht dort?!

Außerdem finde ich es interessant, dass die Hotline offenbar angewiesen wird, diese Überbuchung in F ausdrücklich abzustreiten ...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Vor um zwei Wochen hatte ich für die Auslastung nach AMM gefragt. Dort fast überall "9"
Der Flug war dann allerdings an 100% voll. Kurz vor Abflug waren K L T nicht verfügbar S z.B. hingegen schon.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das alles so kurzfristig lief bzw die meisten tatsächlich niedrige BKs hatten. Der A321 hat immerhin rund 200 Plätze.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Der Flug war dann allerdings an 100% voll.

... auf gut deutsch gesagt, war der Flug also NICHT voll. Ist doch klar, dass sie dann noch versuchen Tickets rauszuhauen.

Macht doch bitte nicht alle den Denkfehler, die Verfügbarkeiten der verschiedenen Buchungsklassen zu addieren.

Bei A321 kommt noch die Variabilität durch Verschieben des Vorhanges hinzu, was die Interpretation der Verfügbarkeitsabfrage zur Kaffeesatzleserei macht.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
640
126
Und nur weil der Business Tarif kostenlos erlaubt einen Platz zu reservieren tut es noch lange nicht jeder...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
... auf gut deutsch gesagt, war der Flug also NICHT voll. Ist doch klar, dass sie dann noch versuchen Tickets rauszuhauen.

Macht doch bitte nicht alle den Denkfehler, die Verfügbarkeiten der verschiedenen Buchungsklassen zu addieren.

Bei A321 kommt noch die Variabilität durch Verschieben des Vorhanges hinzu, was die Interpretation der Verfügbarkeitsabfrage zur Kaffeesatzleserei macht.

C war drei Reihen groß.
Y 1-2 freie Plätze.

Da frage ich mich halt wie es sein kann, dass K L T usw bis Y hoch wenige (3-5) Tage vor Abflug bei 9 stehen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Zum Einen durch Einplanung von no-shows.
Zum Anderen hast du uns nicht verraten, wie viele von den 12 C-Sitzen noch frei waren. Dann käme noch die OpUp Möglichkeit hinzu.

Edit: Und ganz allgemein halte ich es für realistisch, dass selbst am Abflugtag noch >9 Tickets für einen Flug verkauft (bzw. umgebucht) werden. Vermutlich ist das sogar eher die Regel, als die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
68
47
Mein Rueckflug FRA-IAH zeigt F6A0 und 3 Sitze sind reserviert. Flüge sind im Juni.

Auch die F hat zwei Plätze mit Bassinet Halterungen die gerne als nicht verfügbar angezeit warden, somit ist da auch kein Rückschluss auf die Auslastung möglich (Halterungen auf 2D und 2K im A340-600, die anderen Flieger vermutlich auch mit zwei Halterungen)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
Auch die F hat zwei Plätze mit Bassinet Halterungen die gerne als nicht verfügbar angezeit warden, somit ist da auch kein Rückschluss auf die Auslastung möglich (Halterungen auf 2D und 2K im A340-600, die anderen Flieger vermutlich auch mit zwei Halterungen)
Man kann erkennen ob ein Sitz geblockt oder belegt ist. Ich habe allerdings noch nie gesehen dass im a380 beide bassinett sitze (1a und k) geblckt wurden
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
F-Überbuchung F6A0 und 3 Plätze in der Seatmap weg:
Das kann auch an fest gebuchtem staff travel liegen. Mag sein dass für den Mitarbeiter "fest" gebucht wird. Aber LH kann trotzdem dann mal eine Überbuchung annehmen, wenn ziemlich sicher ist, dass es nicht zum "Ernstfall" kommt. Denn der "fest" gebuchte Mitarbeiter bekommt eben trotzdem keine Entschädigung wenn er stehen bleibt :) Zum Beispiel ist denkbar, dass die F ausgelastet ist, aber in der C jede Menge freie Plätze sind. Dann kann der Mitarbeiter immer noch "liegend" befördert werden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
F-Überbuchung F6A0 und 3 Plätze in der Seatmap weg:
Das kann auch an fest gebuchtem staff travel liegen. Mag sein dass für den Mitarbeiter "fest" gebucht wird. Aber LH kann trotzdem dann mal eine Überbuchung annehmen, wenn ziemlich sicher ist, dass es nicht zum "Ernstfall" kommt. Denn der "fest" gebuchte Mitarbeiter bekommt eben trotzdem keine Entschädigung wenn er stehen bleibt :) Zum Beispiel ist denkbar, dass die F ausgelastet ist, aber in der C jede Menge freie Plätze sind. Dann kann der Mitarbeiter immer noch "liegend" befördert werden.
Es koennte auch sein dass sie jetzt schon wissen, dass ein Sitz kaputt ist. LH ueberbucht die F, as ist daran so schwer zu verstehen?
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ANZEIGE
300x250
nix ist daran schwer zu verstehen. ich sage nur, dass LH das so vorsichtig macht, dass du als vollzahler das niemals zu spüren bekommen wirst.
konkrete gegenbeispiele würde ich gerne sehen.