Erfahrungen in F mit Kind 0-2 Jahre gesucht

ANZEIGE

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann jemand aus seinen Erfahrungen mit einem Kleinkind bis 2 Jahren in der LH First berichten?
Was ich dazu beitragen kann aus einer Buchung mit Miles and More:

- Kind benötigt bis 2 Jahre keine Meilen
- Steuern fallen nur minimal an: Beispiel Steuern pro Nase bei Erwachsenen = 310,11 Euro / Kind 5,96 Euro
- Buchung geht nur per Telefon, nicht Online
- Für Baby wird kein eigener Platz gebucht, sondern auf dem Sitz der Eltern

Was mich interessiert:
Gibt es je nach Flugzeug (A380 / A330 / B748) den geeignetesten Sitz (für die Eltern) um das Baby (bestmöglich) zu platzieren?
Gibt es sogar ggf. die Möglichkeit das Babybettchen der LH in F zu nutzen?
Der Autokindersitz oder die Babyschale kann mit an Bord genommen werden, wo platziert man diesen am besten in der Nacht?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder jeden Hinweis zu dem Thema der hier eingestellt wird.
Auf der LH Seite zu dem Thema wird nicht spezifisch zur F oder C sondern allgemein dazu etwas geschrieben.

Eine Grundsatzdiskussion, ob man andere Pax damit stört, oder ob ein 22 Monate altes Kind schon "Flug-geeignet" ist usw. nützen mir allerdings nichts.

Danke und Gruß
jte
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Kann dir das nächste Woche berichten wenn ich den Flug in F mit Baby 15 Monate alt absolviert habe.
Bei mir sind für das Baby gar keine Steuern angefallen.
Babybettchen für 22 Monate altes Kind stelle ich mir etwas klein vor, also das Bettchen.

Was meinst du mit bester Sitzplatz für das Baby, da es keinen eigenen Platz hat wird das schwierig werden,das gleiche gilt für Kindersitz/Kinderschale.
Da kein eigener Sitzplatz wird das wohl nicht klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Maxicarsten und jte

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
111
Alle Sitze sind gleich, daher kein besonders geeigneter Sitz.
Das Babybett wird zu klein sein.
Solange es kein speziell zugelassener Kindersitz ist, ist dieser nicht zur Nutzung erlaubt. Wenn er zugelassen ist und ein Platz frei ist, kann er dort angeschnallt werden.

Bei einem 22 Monate alten Kind würde ich dir empfehlen einen eigenen Platz zu buchen. Alles andere ist unnötiger Stress für dich und das Kind.

Nach der ersten Strecke in F mit 20 Monate altem Kind, haben wir umgehend nach der Landung einen Platz für ihn auf dem Rückflug gebucht. Seit dem immer eigene Plätze für die Kinder, auch wenn der jüngste erst 16 Monate ist. Bei Start und Landung auf dem Lap und dann sitzen sie auf ihren eigenen Plätzen. Macht das Reisen deutlich entspannter.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Gibt Berichte von Brüdern die in F ihr 20 oder 22 Monate hatten. Hat dort genügend Platz zum schlafen von +1 und +0,3.

Gibt auch Bilder im Vorum dazu. Sieht ok aus für beide in F auf einem sitz.

C haben wir mit 13 Monate gerade hinter uns. Für 2 grenzwertig da +1 quasi wie auf einem Ottoman auf bulkhead sitzt und +0,15 wie die die Königin auf ihren Sitz.


Basinet wird wohl zu klein sein.
 
  • Like
Reaktionen: jte

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Entweder Du buchst ein Child-Ticket für das "Baby" (ein Kind mit 22 Monaten ist ja auch eher ein Kleinkind als ein Baby, dass im Babybettchen liegt) oder Du teilst Dir den Sitz mit dem "Baby".

Welcher Sitz der "beste" ist, hängt doch davon ab, ob man alleine mit dem Baby fliegt oder ob beide Elternteile mitfliegen: Bei zwei Personen immer die Doppelsitze und bei einer Person einen Einzelplatz

Nutzung des Babybettchens (wie schon erwähnt, älter als 12 Monate sollte das Baby nicht sein, sonst wird es eng da drinnen): Reihe 1. Wenn kein Babybett, lieber Reihe 2 (bzw. Reihe 4 in der 748)
 
  • Like
Reaktionen: jte

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Vielen Dank schon mal für die ersten beiden Hinweise/Antworten!

Mit der Babyschale hatte ich von der LH Seite kopiert, kommt natürlich bei 22 Monaten nicht mehr hin :)

Mit eigenem Sitz bei Miles and More wird schwierig, da immer nur 2 Meilenplätze in F angezeigt werden, wenn ich es richtig verstehe ist dann die Vorgehensweise so, dass man 1 Kind bei LH und nicht bei Miles and More seperat dazubucht, korrekt? (Erfahrungen mit dem Flugpreis? Zum Beispiel ca. 80% von einem Erwachsenenpreis?) In der Buchungsmaske kann man nur Kind in Zusammenhang mit Erwachsenen buchen, nicht ohne Erwachsenen (der dann ja auf Meilen gebucht wird).

Oder halt alternativ auf nicht ausgebuchte F hoffen und dann den freien Platz mit Kind in Kindersitz (zugelassenen) belegen, korrekt?

Falls beides nicht gemacht wird, kann man eigentlich die Liegefunktion vergessen, da das Kind nicht mit auf das "Bett" passt, korrekt?

Sorry für die ganzen Fragen.... ist alles Neuland für mich...
 
  • Like
Reaktionen: honk20

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Einen Kindersitz würde ich nicht mitnehmen. Wenn die F voll ist, wo soll der hin (passt ja schlecht in die Overhead Bins)?

Klar kann man auf einen freien Platz hoffen und die Crew wird den vermutlich auch für Euch freihalten. Nur bei gerade mal 8 Sitzen hat eben keine Garantie, zumal mit der Ausdünnung der F ja nur noch Strecken mit guter F-Nachfrage bedient werden (nach YYZ oder YUL ist die F hingegen oft mit 1-2 besetzten Plätzen rausgegangen).

Ob Du mit Kind auf den Sitz passt, musst Du wissen. Wenn man nicht gerade die Statur von Peter Altmeier hat, sollte das schon irgendwie gehen.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Hi,

selber hatten wir noch nicht das Glück oder Pech mit unserem kleinen Mann zu fliegen. Erster test wird im Sommer Ibiza sein und wir fliegen dann im Februar nach Kapstadt mit Ihm, da ist er dann auch 22 Monate.
Ich hatte auch lange hin und her überlegt und mich schluss endlich für einen eigenen Sitz entschieden. Hin fliegt er mit der Nanny in Business und wir in First, zurück habe ich für alle 4 First Class (da ja leider jetzt ein Tag Flug). Meilen Flüge sind da leider nicht zu bekommen, da auch nicht so flexibel mit dem Datum.
Aber mit 22 Monaten ist er halt echt kein Baby mehr, da macht es einfach sinn, gerade auf langen Strecken einen eigenen Sitz zu buchen. Alles unter 6 Stunden würde ich noch ohne eigenen Sitz machen aber darüber hinaus wirds dann schon eng, auch in der First. So breit sind die Sitze von LH ja auch nicht...
Aber gehen tut natürlich alles, hatten nach Malediven ein Pärchen mit 16 Monate alter tochter neben uns auf Austrian Business und da hat dann halt das Kind den Sitz beschlagnahmt, die schwangere Mama den anderen Sitz und der papa hat sich so halbwegs dazu gequetscht... Bequem ist was anderes... Auf dem Rückflug meinten Sie Sie hätten uns sehr beneidet das wir unseren Daheim gelassen haben :p

LG
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Mit 22 Monaten wird es mit dem Basinett nicht mehr funktionieren, unser (normal großes) Kind hat mit 18 Monaten zuletzt im LH-Basinett geschlafen, da waren die Füße aber schon über dem Rand.

Ohne eigenen Sitz würde ich auf jeden Fall die Bulkheadreihe nehmen.

Autositz hilft ohne eigenen Platz nichts.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
F Sitz mit <2J Kind teilen geht prima (normale Körpergröße der Eltern, ansonsten halt auf den Bauch legen). Bassinett Haken sind eingebaut, je nach Typ entweder in 2D oder 2A. Das Bassinett liegt dann verankert auf der Fußbank. Die Crew mag Kinder in der F, da wird auch extra Gepäck wie ein Kindersitz mal in irgendeiner möglichen Ecke im Flieger verstaut.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wie schon mehrfach geschrieben ist das Bettchen zu klein, darauf solltet ihr nicht bauen.

Kindersitze sind für das dauerhafte Sitzen nicht geeignet (unbequem, ungesund...) , für den Start und die Landung aber durchaus erwägens- und empfehlenswert (Platz war nie ein Problem), weshalb mir auch die Lösung "3xC statt 2x F" schon aus Sicherheitsgründen ganz sinnvoll erscheinen würde. Zweite Wahl wäre dann 2x F und das Kind teilt sich eben den Platz mit den beiden in einem Sitzpaar sitzenden Erwachsenen oder die Erwachsenen wechseln sich ab und nehmen z.B. zwei Einzelsitze am Fenster hintereinander. Letzteres haben wir mal gemacht, denn dann kann einer der Erwachsenen den Flug genießen bzw. etwas entspannen, wenn der andere Elternteil sich um dass Kind kümmert und umgekehrt. Außerdem ist ein Fensterplatz mit Rücksicht auf die anderen Mitpax die schonendste Variante. -- Zum Schlafen Kind auf den Bauch, ging bei uns immer sehr gut, muss man aber mögen.
 
  • Like
Reaktionen: jte

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Muss ich erwähnen, was ich von Kindern in der First halte und von Langstreckenreisen mit Kindern in dem Alter?
Sehr fürsorglich da man den kleinen von klein auf Folgeschäden schützen möchte und die Krankenkasse später auch wo die Allgemeinheit dafür aufkommen könnte? [emoji6]

Kinder lieben ja Katzen auch [emoji6]
 

hein_b

Reguläres Mitglied
09.04.2009
37
2
... und das Kind teilt sich eben den Platz mit den beiden in einem Sitzpaar sitzenden Erwachsenen oder die Erwachsenen wechseln sich ab und nehmen z.B. zwei Einzelsitze am Fenster hintereinander. Letzteres haben wir mal gemacht, denn dann kann einer der Erwachsenen den Flug genießen bzw. etwas entspannen, wenn der andere Elternteil sich um dass Kind kümmert und umgekehrt...

Kann ich nur bestätigen - selbst in C war das für uns immer eine gute Alternative und wir hatten zusammen genug Platz im Sitz. Bei LH (Rutsche) etwas weniger als bei Swiss ... aber trotzdem bequem.
Aber eben: Einer sollte sich um das Kind kümmern können so dass der andere z.B. in Ruhe Essen kann. Die Crews waren bei uns da (selbst in C) sehr flexibel und haben das Essen getrennt nacheinander
serviert.
 
  • Like
Reaktionen: jte

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Kann ich nur bestätigen - selbst in C war das für uns immer eine gute Alternative und wir hatten zusammen genug Platz im Sitz. Bei LH (Rutsche) etwas weniger als bei Swiss ... aber trotzdem bequem.
Aber eben: Einer sollte sich um das Kind kümmern können so dass der andere z.B. in Ruhe Essen kann. Die Crews waren bei uns da (selbst in C) sehr flexibel und haben das Essen getrennt nacheinander
serviert.

Die Erfahrung hatten wir nicht, in C waren sie eher unflexibel, das war einer der großen Vorteile in F (außer dem zusätzlichen Platz natürlich), dass man problemlos nacheinander essen konnte.

Aber F-Platz mit Kind zusammen ist kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty und jte

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Meine Erfahrung mit unseren Kindern ist das sie meistens die (Ent)spannung der Eltern spiegeln. Wenn Du Dich entspannt bewegst, sind auch easy. Wenn Du nervös bist, gibts Stress. Also den F Service geniessen und nicht zu sehr daran denken, was die Crew oder andere Pax in F über Euch denken.

Definitiv relaxte Eltern bedeutet in der Regel relaxte Kinder.

Die Crew war immer freundlich zu Kindern, einige Mitreisende weniger oder warfen Mörderblicke, sobald man einstieg, aber wie du schon sagst, das sollte einen nicht stören, letztlich ist ein Linienflieger eben ein öffentliches Massentransportmittel.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Crew war immer freundlich zu Kindern, einige Mitreisende weniger oder warfen Mörderblicke, sobald man einstieg, aber wie du schon sagst, das sollte einen nicht stören, letztlich ist ein Linienflieger eben ein öffentliches Massentransportmittel.

Es sollte einen nicht stören, das stimmt, aber das ist uns nicht immer ganz leicht gefallen. In einer bestimmten Phase, als unsere Kinder noch ziemlich klein waren, fanden wir es wegen der mehrfach erlebten Feindseligkeit der Mitreisenden in den Premiumklassen (auch gegenüber fremdem Kindern) für eine Weile sogar angenehmer in Eco Plus oder notfalls Eco zu reisen, als uns dem Druck ausgesetzt zu fühlen, die Kinder von jeder möglichen Belästigung der Mitreisenden abzuhalten, die nur darauf zu warten schienen, dass sich ihre Vorurteile über Kinder in der C/F bestätigen. Nachdem die Kleinen so wenig Platz gebraucht haben und viel Betreuung, fanden wir einmal sogar einen Y-Flug in einer A346 Mittelreihe mit hochgeklappten Armlehnen als recht angenehm und hätten den Service in C/F eh nicht genießen können. Ich fand das nicht schlimm.

Wirklich belästigt haben die Kleinen die Mitreisenden aber in keiner Klasse und das Personal war fast immer freundlich zu den Kleinen uns uns! (y)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
Muss ich erwähnen, was ich von Kindern in der First halte und von Langstreckenreisen mit Kindern in dem Alter?

Hatten nach JNB einen super Nachtflug zusammen mit einer Familie mit Kleinkind in F. War gar kein Problem. Das Kind wurde schlafen gelegt und alle hatten einen entspannten ruhigen Flug. Kann natürlich aber auch anders laufen.

Allerdings finde ich manche angetrunkenen, schnarchenden, die ganze Nacht fernsehschauenden, sich die ganze Nacht unterhaltenen Mitreisenden durchaus nerviger.

Aber so what, man hat ja auch in F keinen Privatflieger gebucht, also entspannt sein und den Flug genießen.