Customer Attractiveness und Codesharing

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hajoka

Reguläres Mitglied
02.12.2009
51
0
Ulm
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Hallo,

habe trotz Bemühen der SuFu keine Antwort gefunden.

Nutzt / Schadet es meinem (eventuellen) Customer Attractiveness Factor, wenn ich einen Codeshareflug buche?

Also, fliege FRA-IAD-SAN und habe auf FRA-IAD die Wahl zwischen Lufthansa (operated by LH) und LH XXXX (operated by UA). Wie wirkt sich die Wahl des einen oder anderen Fluges auf meinen CAF aus? Schadet's wenn ich UA nehme wegen der besseren C?

Grüße,
HajoKA
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Hallo,

habe trotz Bemühen der SuFu keine Antwort gefunden.

Nutzt / Schadet es meinem (eventuellen) Customer Attractiveness Factor, wenn ich einen Codeshareflug buche?

Also, fliege FRA-IAD-SAN und habe auf FRA-IAD die Wahl zwischen Lufthansa (operated by LH) und LH XXXX (operated by UA). Wie wirkt sich die Wahl des einen oder anderen Fluges auf meinen CAF aus? Schadet's wenn ich UA nehme wegen der besseren C?

Grüße,
HajoKA

Nein, weil SWISS die bessere C hat.=;=;=;
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Hallo,

habe trotz Bemühen der SuFu keine Antwort gefunden.

Nutzt / Schadet es meinem (eventuellen) Customer Attractiveness Factor, wenn ich einen Codeshareflug buche?

Also, fliege FRA-IAD-SAN und habe auf FRA-IAD die Wahl zwischen Lufthansa (operated by LH) und LH XXXX (operated by UA). Wie wirkt sich die Wahl des einen oder anderen Fluges auf meinen CAF aus? Schadet's wenn ich UA nehme wegen der besseren C?

Grüße,
HajoKA

Es tut mir leid, aber wer bitte soll hier diese Frage beantworten ?
Niemals würde ich bei einer Buchung Rücksicht auf meinen CAF nehmen. Elly hat recht, buche das, was Dir besser gefällt oder besser zu Deinem Reiseplan passt.

Folgt man der Idee, müsste man bei allen E/S/L/T - Buchungen die Kundennummer am Check-In entfernen lassen - theoretisch sind diese Buchungsklassen ja absolutes Gift für den CAF.

....ist mir aber wurst =;
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Folgt man der Idee, müsste man bei allen E/S/L/T - Buchungen die Kundennummer am Check-In entfernen lassen - theoretisch sind diese Buchungsklassen ja absolutes Gift für den CAF.

....ist mir aber wurst =;

Theoretisch? Wenn es denn diesen CAF tatsächlich geben sollte, dann sind die genannten Buchungsklassen auch garantiert pures Gift. Nur so lässt es sich erklären, dass ich noch nie für ein Upgrade in Frage kam :sick:
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Theoretisch? Wenn es denn diesen CAF tatsächlich geben sollte, dann sind die genannten Buchungsklassen auch garantiert pures Gift. Nur so lässt es sich erklären, dass ich noch nie für ein Upgrade in Frage kam :sick:

Kann auch nicht ganz stimmen: Habe schon mehrfach aus den genannten günstigen Buchungsklassen ein Upgrade nach C bekommen. (Bin SEN und bestimmt nicht der ultimative Umsatzbringer für LH)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Im Prinzip ist die ganze Diskussion relativ müßig. Ob es für ein Op-Up reicht ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es oftmals nur schwer planbar ist...

Zunächst muss der Flieger ja mal tatsächlich am Abflugtag überbucht sein, ansonsten gibt's ja keine Freebies. Im Tagesdurchschnitt ist nur ein sehr geringer Prozentsatz aller Flüge weltweit tatsächlich überbucht.

Damit der CAF dann tatsächlich zum Tragen kommt, und nicht der ggf. sehr günstig erflogene SEN-Status zum Upgrade reicht, müssen dann auf der überbuchten Maschine überdurchschnittlich viele HONs und SENs in der niedrigeren Beförderungsklasse als eigentlich gewünscht gebucht sein, damit über den CAF als Entscheidungskriterium bestimmt wird, wer das Upgrade bekommt und wer nicht.

Auf meinem Flug von den USA zurück nach Deutschland kommende Woche hätte ich denke ich sehr gute Chancen auf ein Op-Up. Da ich aber direkt am nächsten Morgen wieder arbeiten muss, kann und will ich mich nicht darauf verlassen - zudem möchte ich auch sicher meinen Bastelsitz haben. Daher habe ich im Voraus mein Upgrade durchgeführt, damit ich auch sicher das bekomme, was ich brauche.

Jetzt auch noch das Buchungsverhalten optimieren zu wollen, um den CAF (dessen genaue Berechnung niemand öffentlich beschreiben kann oder darf) künstlich nach oben zu treiben, ist ein Maximierungsversuch, der für mich irgendwo fast schon zu weit geht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Zumal das fortschrittliche und gottgleiche Lufthansa IT-System das sicher präzise auf die letzte Kommastelle ausrechnet.
Op-Ups sind nun mal Lotto. (Bei LH und nicht bei den Pleitegeiern aus dem komischen Land zwischen Kanada und Mexiko).
Man kann hoffen, muss aber damit rechnen, dass man das bekommt, wofür man bezahlt hat. Vielflieger, die sicher mit einem Upgrade rechnen, buchen keine Premiumtickets mehr. Man kann bei LH vieles kritisieren, das Op-Up Regime funktioniert (noch?) gut.

rcs hat ja beschrieben, dass das ganze von vielen Faktoren abhängt. Freu Dich, wenn Du ein Op-Up bekommst, aber rechne nicht damit. Status hilft ein bisschen, teures Ticket auch. Flirten mit dem Gate-Agent selten. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
 

hajoka

Reguläres Mitglied
02.12.2009
51
0
Ulm
Im Prinzip ist die ganze Diskussion relativ müßig. Ob es für ein Op-Up reicht ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es oftmals nur schwer planbar ist...

(...)

Jetzt auch noch das Buchungsverhalten optimieren zu wollen, um den CAF (dessen genaue Berechnung niemand öffentlich beschreiben kann oder darf) künstlich nach oben zu treiben, ist ein Maximierungsversuch, der für mich irgendwo fast schon zu weit geht.

RCS,

danke für die Info. Dennoch: meine Frage war eigentlich etwas anders intendiert: schade ich mir (unbewusst), wenn ich statt eines originären LH-Fluges auf einen LH-Codeshareflug ausweiche.
Den Hinweis von Elly Beinhorn zur Qualität der Swiss C finde ich durchaus valide, bin nur kürzlich mit der neuen UA-C in die USA geflogen. Wenn man von der mittelmäßigen Aufmerksamkeit des Kabinenpersonal absieht, war insbesondere Sitz, Onboardentertainment besser als LH C. Insofern stellt sich für mich UA als LH-Alternative dar für ca. 7 Transatlantikflüge p.a.

Nun wir es mir nicht immer gelingen, die UA C oder LX C zu nutzen. Die Frage ist aber, wie mein Kundenprofil (ums mal vom CAF zu lösen) hierdurch beeinflusst wird. Mit den Meilen kann ich den Status locker halten, nur ist ja durch eine gewisse Inflationierung der ganzen Status auch zu befürchten, dass früher oder später auf weitere Kriterien geachtet werden wird.

HajoKA
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Wenn Du Dich vom CAF löst, die einzige bekannte und auch massive Unterscheidung ist zwischen normalen Statusmeilen und HON Circle Meilen...
 

hajoka

Reguläres Mitglied
02.12.2009
51
0
Ulm
ums mal für Doofe zusammenzufassen:

bei der Meilenberechnung ist maßgeblich der Carrier (und dann die für UA maßgeblichen Regelungen bei M&M) und nicht die LH, nur weil die eine Codesharenummer anbieten?

HajoKA
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ums mal für Doofe zusammenzufassen:

bei der Meilenberechnung ist maßgeblich der Carrier (und dann die für UA maßgeblichen Regelungen bei M&M) und nicht die LH, nur weil die eine Codesharenummer anbieten?

HajoKA

Von was sprichst Du?

Prämienmeilen?
Die ausführende Fluggesellschaft ist maßgeblich.

Statusmeilen?
Die ausführende Fluggesellschaft ist maßgeblich.

HON Circle Meilen?
Die ausführende Fluggesellschaft ist maßgeblich.

Einfluss auf den CAF?
Diese Info hat nur Lufthansa selbst. Ob und wie Codeshares hier Einfluss haben, ist nicht bekannt.
 

hajoka

Reguläres Mitglied
02.12.2009
51
0
Ulm
ich kenne mich in den Feinheiten der Buchungssystematik nicht aus.

Meine Frage rührte daher, was passiert bei LH, wenn sie ein Ticket für mich ausstellen, das neben LH-operated Strecken auch LH-Codeshareflüge bspw. operated by UA mitausstellen...
Salopp: nützt es mir langfristig mehr vorzugsweise LH-operated Strecken zu fliegen, oder ists "wurscht" in der *-Alliance?

PS: vielleicht auch wirklich eine vollkommen theoretische Diskussion, die ich da angestoßen habe...:confused:

HajoKA
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
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Meine Frage rührte daher, was passiert bei LH, wenn sie ein Ticket für mich ausstellen, das neben LH-operated Strecken auch LH-Codeshareflüge bspw. operated by UA mitausstellen...
Salopp: nützt es mir langfristig mehr vorzugsweise LH-operated Strecken zu fliegen, oder ists "wurscht" in der *-Alliance?

Wenn Du den HON Circle Status haben willst, ist's nicht wurscht, dann musst Du möglichst viele Meilen auf dem Fluggerät der vollintegrierten Miles&More Partner sammeln.

Für das Erreichen des SEN Status ist's egal.

Und zum Thema "Customer Attractiveness" kann ich nur nochmal wiederholen, die Berechnungsgrundlage ist öffentlich nicht bekannt, und ich glaube, LH wird Dir diese Frage auch nicht beantworten ;)