LH: Annulierungen ex FRA (12.05.2017)

ANZEIGE

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wenn ich mir gerade den Flugplan des FRA anschaue, so sehe ich für einen Freitag Abend ungewöhnlich viele Annulierungen. Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte? Überraschend ist,dass es nur LH Flüge sind und zwar zu unterschiedlichsten Destinationen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Eventuell (erwartete) Gewitter?

Laut Eurocontrol:

CB activity and possible thunderstorms expected to affect South / Central UK, Benelux, Spain, France, Switzerland, Austria and Germany during this afternoon.
Several airspaces across the network are regulated at reduced capacity, generating moderate to high delays.

Aerodromes:

The following airports are regulated due to CB activity or thunderstorms:
EBBR (Brussels), EDDF (Frankfurt), EDDM (Munich), EHAM (Amsterdam), LOWW (Viena), LSGG (Geneva), LSZH (Zurich), LFPG/LFPO (Paris Charles de Gaulle/ Orly)
Moderate to high delays expected during this afternoon.
 
  • Like
Reaktionen: snickerz
A

Anonym-36803

Guest
Sitze gerade an Bord von CA932 und wir müssen noch am Gate warten, da wir wegen des schlechten Wetters noch keine Startfreigabe bekommen.

Von dem schlechten Wetter ist aber nichts zu sehen...

Edit: und schon Pushback...
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: CKR

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Bis auf ein paar Tröpfchen Regen war heute in FRA nix zu sehen - bis jetzt: es scheint ziemlich düster zu werden.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Bis auf ein paar Tröpfchen Regen war heute in FRA nix zu sehen - bis jetzt: es scheint ziemlich düster zu werden.


Das war regional sehr unterschiedlich. In einigen Orten um Frankfurt konnte man die Gewitter schon deutlich wahrnehmen in Form von Sturm, Regen, Blitz und Donner.
Ach was ich den "Sommer" mit diesen Unwettern und Flugverspätungen vermisst habe :rolleyes:
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Das war regional sehr unterschiedlich. In einigen Orten um Frankfurt konnte man die Gewitter schon deutlich wahrnehmen in Form von Sturm, Regen, Blitz und Donner.
Ach was ich den "Sommer" mit diesen Unwettern und Flugverspätungen vermisst habe :rolleyes:


Also ich hab in FFM nichts mitbekommen von Sturm, Regen und co !
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich hätte um 19 Uhr mit der LH119 weiter von MUC nach FRA sollen. LH119 wurde annulliert, LH121 dann auch und ich bekam einen Platz auf der LH123 um 21 Uhr. Mir wurde gesagt, es handle sich um schlechtes Wetter in FRA.

Die LH123 war dann eine A319-100, alle Jump-Plätze belegt und auch sonst sehr viel Crew an Board (inklusive der Japanerinnen aus meinem Flug von HND). Am Gate war noch ein Mitarbeiter "S1 Crew -- ihr müsst mich mitnehmen" -- ich weiß aber nicht, was aus ihm geworden ist. Weiß jemand, wofür "S1" steht?

Ich habe freundlich angeboten, die Nacht in München zu verbringen, woran aber keinerlei Interesse Bestand. Das hat mich dann doch ziemlich gewundert.

HTB.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
S1 ist für LH-Personal mit bestätigtem Sitzplatz, S2 für Mitarbeiter ohne bestätigten Sitzplatz.

Oder war das sogar spezieller, für Crews?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Auf jeden Fall gebuchte Dienstreise. S0 wäre wohl Crew zum Einsatz gewesen
 

MrMarco

Reguläres Mitglied
22.04.2017
33
0
BER
War noch jemand von den Annulierungen am 14.5. TXL-FRA betroffen? Mir wurde gesagt, es liege an Unwettern in FRA - ein Blick auf Abflüge und Ankünfte dort machte mich jedoch etwas stutzig..
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Alte Diskussion: wenn um 17:00 Uhr Unwetter war und ein Umlauf damit annuliert wird, gilt dies für die Annulierung um 20 Uhr auch noch als außergewöhnlicher Umstand?

Btw. Wir hatten wohl auch ein S1 sogar schon im Flugzeug, die musste wieder aussteigen, da sie wohl Passagier 201 war. Die Tränen kullerten da ziemlich dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ist doch bekannt, dass Lufthansa so generelle Wetterlagen ganz gerne nutzt Flüge kostengünstig zusammenzulegen.
 

sg1983

Neues Mitglied
21.11.2016
2
0
Btw. Wir hatten wohl auch ein S1 sogar schon im Flugzeug, die musste wieder aussteigen, da sie wohl Passagier 201 war. Die Tränen kullerten da ziemlich dicke.

Ist schon eine merkwürdige Einstellung - immerhin bezahlt einem derjenige, für den man aussteigen musste, das Gehalt. Aber die Diskussion kenne ich von der DB auch - großer (medialer) Aufschrei, als man gebeten wurde, an den extremen Reise-Wochenenden doch wenn möglich nicht Freitag oder Sonntag zu reisen...
 

MrMarco

Reguläres Mitglied
22.04.2017
33
0
BER
In meinem Fall ging es um LH201 - LH169 war ebenfalls annuliert. LH199 war nicht annuliert, aber scheinbar nicht zum Umbuchen verfügbar.
Ich werde nochmals bei der LH nachhaken und ansonsten ggf. einen Rechtsanwalt kontaktieren.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Viel Spass beim kontaktieren des Anwalts. Ich war an diesem Tag in Frankfurt und es hat ziemlich gegossen und geblitzt. Die Nachricht kam sogar am Abend in die ARD, dass der Flugbetrieb und sogar der Vorfeldbetrieb, wegen Blitzschlaggefahr fuer einige Zeit eingestellt werden musste.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
Ist schon eine merkwürdige Einstellung - immerhin bezahlt einem derjenige, für den man aussteigen musste, das Gehalt. Aber die Diskussion kenne ich von der DB auch - großer (medialer) Aufschrei, als man gebeten wurde, an den extremen Reise-Wochenenden doch wenn möglich nicht Freitag oder Sonntag zu reisen...
Ursache war hier allerdings, dass nur 4 FBs dabei waren und somit maximal 200 Passagiere mitfliegen durften, Sitzplätze gabs noch ;)
Wird n A321 sonstmit 5 FBs besetzt?
 

Fribs373

Neues Mitglied
20.09.2013
23
0
Ich war, von PEK kommend, am 12.05 an sich auf die LH 084 um 17:25 von FRA nach DUS gebucht, die ebenfalls annulliert wurde. Ich habe mich dann für die Bahn entschieden, die mich bei übrigens bestem Wetter dann weiterbefördert hat.

...nachdem ich zuvor allerdings zunächst über eine Stunde vergeblich auf mein Gepäck am Band 4 in FRA gewartet habe, währenddessen bereits 2 ICE's nach Düsseldorf ohne mich abgefahren sind. Letztlich habe ich mich dazu entschieden, mir das Gepäck nachliefern lassen und habe den nächst-folgenden ICE genommen.

Das Wetter-Argument kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. Muss aber wohl etwas dran sein, denn bei der Gepäckermittlung in FRA sprach man mittlerweile von 6 Flügen, die gestrichen wurden. Sicher nicht normal und wohl auch keinem Maximierer geschuldet.
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Kann mir bitte jemand erklären, warum da geweint wird? Oder war das nur so dahergesagt?
Ursache war hier allerdings, dass nur 4 FBs dabei waren und somit maximal 200 Passagiere mitfliegen durften, Sitzplätze gabs noch ;)
Wird n A321 sonstmit 5 FBs besetzt?
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Heißt S1 Crew, dass der Mitarbeiter evtl. auch privat einen LH Flug über das Mitarbeitersystem gebucht hat? Kann ja sein, dass der auch nach Hause zu Familie / Fernbeziehung wollte. Da ist das schon verständlich wenn der dann eine Nacht alleine verbringen darf.
 
Z

Zinni

Guest
Kann sich niemand vorstellen dass nach diesem Vorfall:

Unwetter in Frankfurt: Flughafen-Mitarbeiter vom Blitz getroffen | Frankfurter Neue Presse

die Vorschriften geändert worden sind? Der Respekt vor Blitzen hatte sich geändert, Menschenleben geht vor allen anderen Terminen...

Ist doch bekannt, dass Lufthansa so generelle Wetterlagen ganz gerne nutzt Flüge kostengünstig zusammenzulegen.

Quelle? Das Gegenteil ist der Fall, der Umlauf geht vor, alles andere gibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Ursache war hier allerdings, dass nur 4 FBs dabei waren und somit maximal 200 Passagiere mitfliegen durften, Sitzplätze gabs noch ;)
Wird n A321 sonstmit 5 FBs besetzt?

Welcher LH-321 hat denn mehr als 200 Sitze? Die Kisten sind durch Einbauten so beschränkt worden, dass sie selbst in all-eco genau 200 Sitze haben und man so mit 4 FB auskommt (evtl. Jump-Seats nicht mitgerechnet).
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
war eine sehr kleine Business (nur 3oder 4 Reihen)...also gabs tatsächlich mehr als 200 Plätze...ob der Jump (der auch belegt war) als Pax zählt, weiß ich allerdings nicht.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
war eine sehr kleine Business (nur 3oder 4 Reihen)...also gabs tatsächlich mehr als 200 Plätze...ob der Jump (der auch belegt war) als Pax zählt, weiß ich allerdings nicht.

Also wenn ich im Seatmap richtig zähle, dann sind es exakt 200 Sitzplätze!?
Würde mal eher darauf tippen, dass infants ohne Sitzplatz für die 200 vielleicht auch mitgezählt werden?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
war eine sehr kleine Business (nur 3oder 4 Reihen)...also gabs tatsächlich mehr als 200 Plätze...ob der Jump (der auch belegt war) als Pax zählt, weiß ich allerdings nicht.

Es sind durch die physisch geblockten Mittelplätze in den ersten Reihen sogar bei All-Eco weiterhin "nur" 200 Plätze.

Jumps zählen afaik nicht, wenn off-duty Kollegen mit entsprechendem Type Rating sitzen. Typenfremde Off-Duties zählen wie Passagiere in die Gesamtzahl.