LH: in EWR anstatt JFK gelandet. Uber?

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo,

ich war ursprünglich auf MUC-WAW-JFK gebucht in Y+. Ich wurde auf MUC-EWR umgebucht wegen Verspätung der ersten Maschine.

In EWR bin ich nach JFK mit Uber gefahren, weil dort mein Hotel gebucht war (am Tag danach Weiterflug).

Ich habe nun den Customer-Relations eine Mail geschickt, inkl. PDF der Uber Rechnung. Keine Reaktion darauf, man versucht mir nur die Meilen von MUC-WAW-JFK gutzuschreiben (anstatt MUC-EWR).

Frage an Euch. Stehen mir die ca. 80 Euro von LH zu oder nicht?

Ich war insgesamt eine Stunde später im Hotel als geplant. Somit nicht wirklich ein Problem.

Danke,
pirimpirim
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
EWR und JFK zählen ja beide zum NYC metropolitan code, hat das keinen Einfluss? In London versucht LH ja auch zuweilen die Erstattung des Heathrow Express abzulehnen wenn ein Cityline Flieger statt in City in LHR landen muss
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
EWR und JFK zählen ja beide zum NYC metropolitan code, hat das keinen Einfluss? In London versucht LH ja auch zuweilen die Erstattung des Heathrow Express abzulehnen wenn ein Cityline Flieger statt in City in LHR landen muss

Artikel 8

(3) Befinden sich an einem Ort, in einer Stadt oder Region mehrere Flughäfen und bietet ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einem Fluggast einen Flug zu einem anderen als dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen an, so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit dem Fluggast vereinbarten Zielort.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ja, die Beförderung zum Zielort steht dir zu. Aber du musst schon den Beförderer die Wahl des Transports lassen. Oder zumindest vor Fahrtantritt eine Vereinbarung treffen. Aber einfach so und ohne vorherige Kontaktaufnahme sehe ich hier wenig Chancen!

So etwas regelt man am besten im Zuge der Umbuchung. Gerade bei einem Transatlantikflug ein Anruf bei einer Hotline des Beförderers (oder vor Ort am Abflughafen). Als Frist den Zeitpunkt der Ankunft setzen, sofern nicht sofort eine Zusage kommt oder eine andere Vereinbarung getroffen wird.

War bei mir in ähnliche gelagerten Fällen bei fast allen Airlines nie ein Problem. Meist war der Transfer organisiert - manchmal wartete jemand mit Schild, manchmal musste ich zu irgendeinem Schalter gehen, manchmal hat man mir gesagt "nehmen Sie ein Taxi und schicken Sie uns die Rechnung". Selten heißt es - gehen Sie zu Taxiunternehmen XY, ihre Transportnummer ist 1234. Usw.

Das ist genauso wie mit einer zusätzlichen Übernachtung. Da kann ich auch nicht einfach in irgendein Hotel gehen ...
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
640
126
LH/LX war bei mir in solchen Fällen immer recht vernünftig.

taxi zum Ziel bzw anderen Airport wurde stets bezahlt. Auch ohne vorherige Absprache.
 

blitzfmx

Neues Mitglied
10.05.2017
22
0
ANZEIGE
300x250
Definitiv stehen dir die 80€ zu. Wurde mir bei einem ähnlichen Fall bei LX erstattet!