Umbuchen von Meilentickets wegen Verspätung

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
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Ich zitiere mich mal selber aus meinem letzten Reisebericht und stelle eine Frage:

Kurze Zusammenfassung:
Flug IAH-ORD(UA)-MUC(LH).
IAH-ORD-MUC war ein BMI M&C-Award in X bzw. O.
In ORD 50 Min Umsteigezeit.
IAH-ORD war mit einer Verspätung von >1 Std angegeben.

LH HON line angerufen und Problem geschildert. Ums kurz zu machen: LH435 geht puenktlich raus derzeit. Auf der 22:20 ORD-FRA Maschine gibt es zwar in First und Business freie Plaetze, aber nichts in O oder I. Morgen uebrigens auch nicht. Auch nicht auf der morgigen ORD-MUC. Genausowenig morgen auf IAH-FRA. Fruehestens Dienstag. Und in eine nicht O/I-Klasse geht nicht. So hatte ich mir das irgendwie nicht vorgestellt.

Letztendlich hat alles geklappt, weil ich wir ein Irrer durch ORD gerannt bin.

Wie ist die Regelung bei Verspätungen und Meilentickets? Wie soll ich die Aussage der LH einordnen? Wenn ich wirklich in ORD die LH435 nach MUC nicht bekommen hätte, was wäre passiert? Doch nicht bis Dienstag warten, oder? Bin da gerade etwas verwirrt.

Was kann ich nächstes Mal besser machen (mal auf diesen Fall bezogen)?
* Meine Erwartungshaltung ändern? (Inwiefern?)
* Einfach nach ORD fliegen und dort dann vor Ort schauen?
* Statt mit LH das ganze mit UA ausdiskutieren?

Andere kreative Vorschläge, außer künftig nur noch in Buchungsklasse C oder F zu fliegen?

Danke!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
wenn das ein durchgängiges ticket war wirst du natürlich von der fuggesellschaft umgebucht - egal ob awardplätze frei sind. - so ist meine erwartungshaltung. die können einen Z-passagier ja auch nicht bei verspätung stehen lassen und behaupten Z sei erst wieder in ein paar tagen verfügbar.

was natürlich nicht geht ist dass du selbst tätig wirst und schon im vorfeld eine umbuchung verlangst. das kostet erst mal 50€ umbuchungsgebühr und in dem fall muss die entsprechende buchungsklasse frei sein.
 
N

nevadaman

Guest
nochmal kurz zusammenfassend:

Du hast ein Award -> du schaffst deinen Anschluss nicht -> du kommst nicht auf die nächste Maschine weil es da keine Award Plätze gibt aber die Maschine ist nicht Ausgebucht.

Kann ich mir nicht Vorstellen das es so was gibt! Das man in so einem Fall von F in C gesetzt wird lass ich mir ja gefallen aber obwohl Plätze Frei sind Du nicht mitgenommen wirst wegen dem Award ne das geht ja gar ned.

Das man im Vorfeld nichts machen kann klar da geht es ja um die Buchung aber wenn man am Airport steht müssen die dich mitnehmen wenn es einen Platz gibt und Du den Anschluss Verpasst hast.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
Ich zitiere mich mal selber aus meinem letzten Reisebericht und stelle eine Frage:

Kurze Zusammenfassung:
Flug IAH-ORD(UA)-MUC(LH).
IAH-ORD-MUC war ein BMI M&C-Award in X bzw. O.
In ORD 50 Min Umsteigezeit.
IAH-ORD war mit einer Verspätung von >1 Std angegeben.

Was ist die MCT in ORD? Sofern Du die nicht unterschreitest, sollte es keine Probleme mit dem Umbuchen auf eine spätere Maschine geben.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
nochmal kurz zusammenfassend:

Du hast ein Award -> du schaffst deinen Anschluss nicht -> du kommst nicht auf die nächste Maschine weil es da keine Award Plätze gibt aber die Maschine ist nicht Ausgebucht.

Kann ich mir nicht Vorstellen das es so was gibt! Das man in so einem Fall von F in C gesetzt wird lass ich mir ja gefallen aber obwohl Plätze Frei sind Du nicht mitgenommen wirst wegen dem Award ne das geht ja gar ned.

Das man im Vorfeld nichts machen kann klar da geht es ja um die Buchung aber wenn man am Airport steht müssen die dich mitnehmen wenn es einen Platz gibt und Du den Anschluss Verpasst hast.

Wobei ich mir dann das Downgrade fürstlich bezahlen lasse würde (und ich meine nicht die bloße Rückbuchung der Meilendifferenz von F nach C) :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
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München
Was kann ich nächstes Mal besser machen (mal auf diesen Fall bezogen)?
* Meine Erwartungshaltung ändern? (Inwiefern?)
* Einfach nach ORD fliegen und dort dann vor Ort schauen?
* Statt mit LH das ganze mit UA ausdiskutieren?

UA ist der Carrier, der für den Misconnect sorgt; BD ist Dein Vertragspartner, was das Ticket anbelangt. Bei LH anzurufen bringt Dich natürlich nicht weiter, da LH sicherlich nicht für ein fremdes Ticket und einen fremdverschuldeten Misconnect die Kosten tragen wird.

Wenn Du in ORD tatsächlich misconnectest, ist die für den Misconnect verantwortliche Airline (in dem Fall UA) dafür zuständig, Dich umzubuchen - und muss dafür auch die Kosten tragen. Alternativ kann wenn noch BD (deren Prämie Du gebucht hast) hier tätig werden.

Was die Erwartungshaltung anbelangt, UA bucht ihre eigenen Mitglieder auf Awardtickets extrem restriktiv um (bevorzugt nur UA-Metal, 1Ks/GS als "Exception" auf *A) - also darauf gefasst sein, mit UA ggf. heftig diskutieren zu müssen (nach IATA-Regeln müssen sie auf jede X-beliebige Airline auch non-*A umbuchen, die Dich nach dem Misconnect schnellstmöglich an Dein Endziel bringt - aber UA ist das wie so vieles andere oftmals :censored:egal).
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Letzten Sonnabend, Awardticket HSV-ORD-MUC-HAJ, Gewitter in ORD und nicht aus HSV rausgekommen, freie Auswahl für den Rückflug, alles was verfügbar war.

Nächster Tag morgens HSV-ORD dann in die F-Lounge (übrigens sehr gut) Weiterflug nach MUC, wie geschrieben auf UA-First die nicht soo gut ist, dann weiter in C nach HAJ.

Jetzt kommt es dick, es gab eine neue Ticketnummer und die Meilen für den Flug wurden gutgeschrieben!=;=;=;

Vor 1/2 Jahr, Anschluß in FRA verpaßt wegen Unfall in FRA nur eine Bahn frei, nächster TAG statt F in C nach Kapstadt, war auch Awardticket, es gab die Meilendifferenz und ein Bonbon dazu.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
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Paralleluniversum
wenn das ein durchgängiges ticket war (...)

was natürlich nicht geht ist dass du selbst tätig wirst und schon im vorfeld eine umbuchung verlangst. (...)

Ja, war ein durchgängiges Ticket.

Meine Absicht hinter dem LH-Anruf war, eben in Ruhe einen äußerst wahrscheinlichen verpassten Anschluß zu vermeiden und doch noch an dem Tag nach Europa zu kommen.

Was ist die MCT in ORD?

Kann gerade nicht nachschauen, aber ich lag drüber, also im grünen Bereich (ohne Verspätung).

Wenn Du in ORD tatsächlich misconnectest, ist die für den Misconnect verantwortliche Airline (in dem Fall UA) dafür zuständig, Dich umzubuchen - und muss dafür auch die Kosten tragen. Alternativ kann wenn noch BD (deren Prämie Du gebucht hast) hier tätig werden.

Was die Erwartungshaltung anbelangt, UA bucht ihre eigenen Mitglieder auf Awardtickets extrem restriktiv um (bevorzugt nur UA-Metal, 1Ks/GS als "Exception" auf *A) - also darauf gefasst sein, mit UA ggf. heftig diskutieren zu müssen (nach IATA-Regeln müssen sie auf jede X-beliebige Airline auch non-*A umbuchen, die Dich nach dem Misconnect schnellstmöglich an Dein Endziel bringt - aber UA ist das wie so vieles andere oftmals :censored:egal).

So habe ich mir das gedacht, der UA-Gate-Agent meinte ja aber in IAH, dass er nichts machen kann und ich erstmal nach ORD fliegen soll. Dan sehen wir schon.

Was mich halt an solchen Situationen nervt ist, dass man (pauschalisiert) von den Airlines einfach so ins "Unglück" getrieben wird. Zuerst ein Problem absichtlich verursachen und dann schauen, wie man wieder rauskommt statt ein Problem im Vorfeld erst gar nicht entstehen zu lassen. Und das verstehe ich als eigentlich serviceorientiert-handelnder Dienstleister (in meinem Berufsleben) eben nicht.

Genauso wie neulich LHR-FRA-MUC. Es war *völlig unzweifelhaft* klar, dass ich in FRA trotz 55 Min wegen lange bekannter Verspätung von LHR-FRA den Anschluß nicht bekomme. Statt umzubuchen musste ich nach FRA fliegen nur um festzustellen, dass die FRA-MUC wie erwartet längst weg war. Hätte exLHR noch auf 1-2 andere LH-Flüge umgebucht werden können (und somit am selben Tag noch MUC erreicht), was 1,5 Std vor Abflug wegen D-Tarif nicht ging. Kosten für das Hotel waren für LH sicherlich teurer als die Umbuchung. Aber gut.
Selbes Spiel auch schon LHR-ZRH-MUC.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Danke für euere Kommentare.(y)

Fazit:
* Kritik an LH war unberechtigt :eek:
* wenn der zuständige Gate-Agent nicht verhandlungsbereit ist, einfach fliegen, Problem verursachen und dann nach der tatsächlich passierten Verspätung die Alternativen ausdiskutieren. (Ich werde lange brauchen, bis ich das verinnerlicht habe.)
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
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ZUG / CH
flightdiary.net
Darf ich diesen Thread mal wieder hervorholen bzgl. einer ähnlichen Frage, die mich im Moment beschäftigt:

Folgende Route gebucht:

PRG-DUS-FRA-EZE und zurück in Economy V (Eurowings-Segment PRG-DUS in Eco S), alles auf einem Ticket. Die beiden Langstrecken FRA-EZE-FRA problemlos upgegradet nach Business (I).

Was passiert, wenn ich aufgrund von Verspätungen auf PRG-DUS-FRA die LH 510 nach EZE nicht erwische? Werde ich dann auf Business am nächsten Tag umgebucht, oder gilt die ursprüngliche Tarifklasse und ich muss bei wohl fehlender Verfügbarkeit in (I) dann in Eco runter und kriege die Meilen (bzw. in meinem Fall Partnerplusbenefit Punkte) zurück?

Danke und Grüsse aus der Schweiz
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Ich hatte vor ein paar Monaten so einen ähnlichen Fall bei einem reinen LH Ticket mit I-Upgrade auf LH Flügen
Damals kam ich in München schon bedingt durch die 90-minütige Verspätung des Zubringerfluges nach FRA nicht weg.
In der SEN Lounge wurde mir gesagt, ich werde mit Verspätung nach FRA geschickt und dort auf den späteren UA Flug ohne das Upgrade umgebucht.
In diesem Fall wären einfach die Meilen/Punkte wieder gutgeschrieben worden.
Darauf ließ ich mich natürlich nicht ein!

Stattdessen habe ich darauf bestanden mich in der I-Klasse direkt auf den späteren Direktflug nach USA umzubuchen, was trotz vollausgebuchter Maschine (nach einem Streiktag, lol) nach Rücksprache mit dem FM schließlich bestätigt wurde. Das sind dann so Fälle, in denen der SEN Status schon einen Unterschied macht!

Aber wie man sieht, ist hier bei einem verpassten Anschluß nix selbstverständlich, sondern man muß sich schon durchsetzen vor Ort.
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
LH wird nur dann auf Business buchen, wenn die Klasse "I" frei ist. Ansonsten wird das Upgrade rückerstattet und in Economy gebucht (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel).

Ob man in solchen Fällen dann eine Invol-Downgrade-Kompensation einklagen könnte, weiß ich nicht.

HTB.
 
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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
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flightdiary.net
LH wird nur dann auf Business buchen, wenn die Klasse "I" frei ist. Ansonsten wird das Upgrade rückerstattet und in Economy gebucht (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel).

Ob man in solchen Fällen dann eine Invol-Downgrade-Kompensation einklagen könnte, weiß ich nicht.

HTB.

Davon bin ich eben ehrlich gesagt auch ausgegangen, ist aber für den Kunden höchst suboptimal. Insbesondere ja auch deshalb, da ich ansonsten nicht in die teure Eco V gebucht hätte.

Die Frage ist halt mehr, ab wann ich auf einen Direktflug PRG-FRA mit LH anstelle von PRG-DUS-FRA bestehen soll, wenn absehbar ist, dass die die 4U Maschine mit Verspätung in PRG und damit dann am Ende auch in DUS eintreffen wird...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
Also die mit Meilen oder Voucher upgegradeten Tickets sind ja keine Spende oder freiwilliges Bonus der Airline, sondern vertragliche vereinbarte Leistungsbestandteile. Wenn ein Upgrade bestätigt ist, muss es auch so durchgeführt werden und kann nicht einseitig aufgekündigt werden.

Wenn Lufthansa fest vorhat, alles für diesen Moment der Kundenschikane zu tun, müssen sie sich natürlich auch nicht an vertragliche Vereinbarungen halten. Wozu auch.

Bitte wehrt Euch.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.447
FRA
Also die mit Meilen oder Voucher upgegradeten Tickets sind ja keine Spende oder freiwilliges Bonus der Airline, sondern vertragliche vereinbarte Leistungsbestandteile. Wenn ein Upgrade bestätigt ist, muss es auch so durchgeführt werden und kann nicht einseitig aufgekündigt werden.

Wenn Lufthansa fest vorhat, alles für diesen Moment der Kundenschikane zu tun, müssen sie sich natürlich auch nicht an vertragliche Vereinbarungen halten. Wozu auch.

Bitte wehrt Euch.

Wie sollen wir uns wehren?

Wenn Plätze in Business frei sind (ich rede von der Reiseklasse), dann wird auch dahin umgebucht und durch das Revenue Mgmt die entsprechende Buchungsklasse geöffnet. Was willst Du machen, wenn die Business Class ausgebucht ist? Einen anderen Gast mit bestätigter Buchung downgraden?

Bei den Amis ist das ganze ja noch viel bescheuerter geregelt. Bestätigte Buchung in Domestic FÖÖÖRTS (in A, D, P,...), Flug verspätet, Umbuchung auf den nächsten Flug. Dort sind wegen der bekloppten unlimited free upgrades die FÖÖÖÖRST natürlich voll und dankbar muss man in E- auf einem Mittelplatz platznehmen. Downgrade Compensation? Nada. Da wird einem vorgerechnet, dass man die Differenz zwischen A, D, P,... und dem Full Flex Y zurückbekommen könne. Und da der Y Flex teurer ist, gibt es natürlich nix.
 
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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
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flightdiary.net
Wie sollen wir uns wehren?

Wenn Plätze in Business frei sind (ich rede von der Reiseklasse), dann wird auch dahin umgebucht und durch das Revenue Mgmt die entsprechende Buchungsklasse geöffnet. Was willst Du machen, wenn die Business Class ausgebucht ist? Einen anderen Gast mit bestätigter Buchung downgraden?

Wenn wir von REISEKLASSE sprechen, bin ich natürlich absolut bei dir. Leute rauswerfen können sie wegen mir natürlich nicht. Aber bist du sicher, dass dies so gehandhabt wird? So wie ich eure Auskünfte verstanden habe, darf eben am nächsten Tag (oder wann auch immer) nach verpasstem Anschlussflug nur in C geflogen werden, solange da noch AWARDPLÄTZE verfügbar sind, und nicht Business-Verkaufsplätze (dies ist ein wesentlicher Unterschied). Und genau das fände ich eben gerade im Hinblick auf die vermutlich bewusst gebuchte hohe und somit teurere Eco-Klasse äusserst suboptimal.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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Wenn wir von REISEKLASSE sprechen, bin ich natürlich absolut bei dir. Leute rauswerfen können sie wegen mir natürlich nicht. Aber bist du sicher, dass dies so gehandhabt wird? So wie ich eure Auskünfte verstanden habe, darf eben am nächsten Tag (oder wann auch immer) nach verpasstem Anschlussflug nur in C geflogen werden, solange da noch AWARDPLÄTZE verfügbar sind, und nicht Business-Verkaufsplätze (dies ist ein wesentlicher Unterschied). Und genau das fände ich eben gerade im Hinblick auf die vermutlich bewusst gebuchte hohe und somit teurere Eco-Klasse äusserst suboptimal.

Ich rede jetzt von meiner Erfahrung mit einem M&M-Award (bzw. Upgrade) und einer Lufthansa-Buchung: Ich hatte eine Eco-Buchung upgegradet, Flug wurde gecancelt und ich wurde auf den nächsten Flug umgebucht und auch direkt in I-Klasse. Das hat die SEN-Hotline irgendwie gedreht, denn offiziell gab es wohl keine I-Plätze mehr.

Ich weiß natürlich nicht, wie sich das verhält, wenn die Buchung mit AV-Meilen getätigt wurde und der Zubringer von TK zu spät war und dadurch der Lufthansa-Anschluss verpasst wurde. Kann sein, dass die Lufthansa dann sagt, dass das nicht ihr Problem sei und TK und AV irgendwie eine Lösung auskaspern müssen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
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ZUG / CH
flightdiary.net
Nene, auf Lufthansa gebucht und mit Partnerplusbenefit-Punkten upgegradet. PRG - DUS(4U) - FRA(LH) - EZE(LH), Upgrade betrifft logischerweise nur das Langstreckensegment. Anschlüsse in DUS und FRA sind reeeelativ eng, aber normalerweise sicherlich ohne Probleme machbar (1.25 in DUS und 1.40 in FRA). Direkte Verbindung PRG-FRA-EZE war leider nicht buchbar in der gewünschten Buchungsklasse V, deshalb der Umweg via DUS.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich rede jetzt von meiner Erfahrung mit einem M&M-Award (bzw. Upgrade) und einer Lufthansa-Buchung: Ich hatte eine Eco-Buchung upgegradet, Flug wurde gecancelt und ich wurde auf den nächsten Flug umgebucht und auch direkt in I-Klasse. Das hat die SEN-Hotline irgendwie gedreht, denn offiziell gab es wohl keine I-Plätze mehr.

.

So eigentlich auch meine Erfahrung. Bei Umbuchung innerhalb der LH-Gruppe in I (die scheinen das freigeben zu können), bei Umbuchung auf eine Partnerairline bin ich auch schon in regulärer Business gelandet. Auf jeden Fall flog ich mit Buchungsklasse I – egal, ob Award oder Upgrade – bis jetzt noch immer in Business.

Wobei ich aber auch nicht ausschließen kann, dass Status eine Rolle spielt, und bei relativ voller C wahrscheinlich Paxe mit bezahltem C-Ticket vorrangig in C umgebucht werden.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread wieder mal an.

Gebucht in I (Meilenschnäppchen) auf
LH1203 BSL-FRA 11.10-12.10
LH426 FRA-PHL 13.10-15.35

Ich habe nun gerade mal eine Stunde in FRA und LH1203 kommt aus Basel auf einer Aussenposition an.

Da die Chance, dass es nicht reicht doch nicht unwesentlich ist, überlege ich mir schon die Möglichkeiten, welche es als Alternative gibt.

1. BA: um 14.35 über London nach PHL
2. Mit LH und AC über YUL nach PHL

Bevorzugen würde ich aber einen Direktflug, weshalb sich die Frage stellt, ob man auch an einen anderen Zielflughafen umgebucht wird.

Z.B. UA933 FRA-IAD
oder LH404 FRA-JFK

Welche Taktik ist am besten, wenn so ein Fall eintritt? Ich hatte bisher nur Fälle, wo nur Lufthansa als Alternative in Frage kam, so dass man einfach auf dem Folgeflug die I Klasse für die Umbuchung aufmachte.
WIe sieht es in einem oben geschilderten Fall aus? Wird da jeder Fall anders beurteilt und mit etwas Verhandlung bekommt man fast alles? Würde ich nämlich auf FRA-IAD wechseln, möchte in den Rückflug wegen dem Mietwagen 2 Tage später nach Möglichkeit auch ab IAD. Fliege nur mit Handgepäck...

Danke für die Einschätzungen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread wieder mal an.

Gebucht in I (Meilenschnäppchen) auf
LH1203 BSL-FRA 11.10-12.10
LH426 FRA-PHL 13.10-15.35

[...]

Welche Taktik ist am besten, wenn so ein Fall eintritt? .

Davon mal abgesehen, dass die Langstrecken gerne auch mal 30 Minuten später losfliegen, gilt die selbe Regel wie immer: nett und freundlich bleiben.