SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
ANZEIGE
Newsroom:*Lufthansa baut Langstreckennetz aus: Neue Ziele ab München und Frankfurt im Sommer 2018

Gute Nachrichten für Münchener Airbus A380-Fans: Ab Sommer 2018 werden die Langstreckenziele Los Angeles, Hongkong und Peking von der bayerischen Landeshauptstadt aus mit einem Airbus A380 angeflogen. Daher wird Lufthansa fünf ihrer 14 A380 in München stationieren. Bis zu 500 neue Arbeitsplätze entstehen dadurch am Standort.

Damit ist die F ex MUC gesichert. Und wahrscheinlich will man damit der Fraport deutlich zeigen, was man von der Ansiedlung von Ryanair, Wizz usw. hält
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Man diskutiert ja aktuell die Gebühren mit Fraport und letzere meldete ja vor einer Woche dass sich die Gespräche sicher bis Jahresende ziehen können. LH macht jetzt sicher auch mit Blick auf diese Verhandlungen Nägel mit Köpfen.

Bin gespannt wie sich das auf die Verbindungen ex FRA auswirkt, gerade für LAX könnte man ja auch einen der beiden täglichen Flüge von FRA nach MUC verlagern...
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Das wird Fraport nicht freuen, das wird die Mieter nicht freuen. Letzteres wird Fraport nicht freuen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Abgesehen von Frankfurt und den dortigen Vorgängen ist das ein Schlag ins Gesicht von OS und deren einfallsloser Langstreckenpolitik. Ich bin mir sicher, dass damit PEK (Air China nascht mit) und HKG (läuft angeblich nicht besonders) vor dem Aus stehen, LAX (Umsteiger brechen weg, nur saisonal) wackelt. So kann man natürlich die 767-Nachfolge auch lösen...
 
  • Like
Reaktionen: snickerz

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Freut sicherlich auch die F-Flieger ab MUC nachdem die Kapazitäten ja zu schrumpfen schienen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Bin gespannt wie sich das auf die Verbindungen ex FRA auswirkt, gerade für LAX könnte man ja auch einen der beiden täglichen Flüge von FRA nach MUC verlagern...

Spannende Frage, auf welcher Strecke es dann ex FRA ein Downgrade vom A380 geben wird. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass - mit dem Beispiel LAX - LH aus 1x A380, 1x B748 und 1x A346 auf einmal 2x A380 macht. Vielleicht wird ja die B748-Rotation auch durch einen A346 ex Fra ersetzen. Fände ich aber schon komisch.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Spannend (ebenso wie SAN ab FRA, was aber bestimmt ein 343 wird). SIN kommt wenig überraschend (und vermutlich mit dem 346 aus LAX und somit First?).
Die 3 zusätzlichen MUC-ORD Frequenzen vermutlich auf 333 ohne F. Hier bin ich vor allem auf die Flugzeit gespannt, da ja UA auch noch fliegt.

Die Frage ist: Welche Destinationen ex FRA verlieren denn dann den 380 und zu Gunsten von was? 74H sind ja keine mehr im Zulauf, 380 ebensowenig. Die 333 ex-FRA scheinen die F ebenso zu verlieren. also einfach wieder etwas Gleichgewicht zwischen den Hubs aber in Summe weiter Abbau der F?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Geil. Und schade. Da wird die 777 von SIA in MUC sicher nicht wachsen. Ich warte noch auf BKK, da THA ja deutlich zu erkennen gibt wie gut die Strecke läuft.

Schön dass man auch auf Wachstum Richtung LAX setzt bevor die UAL daran denkt und ihren SFO-Dienst in dieser Richtung ergänzt.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Zusatzfrage: brauchts für die 3 Destinationen 5 Maschinen? Das scheint mir schon sehr viel Puffer?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Zusatzfrage: brauchts für die 3 Destinationen 5 Maschinen? Das scheint mir schon sehr viel Puffer?

Abhängig der Umlaufzeiten, gerade bei derart langen Strecken wie LAX und HKG brauchst du schnell 2 Maschinen pro Strecke.

MUC-LAX (alle Zeiten MUC Local)
1200-0015L

LAX-MUC
0205-1335L - bin mir nicht sicher aber vermute, ein A380 braucht etwas länger am Boden als ein A346.

MUC-HKG
2230-0935L

HKG-MUC
1715-0525L

MUC-PEK
1415-0010L

PEK-MUC
0640-1700L

Mit vier Maschinen würd ich hier schon rechnen.

Bei einer Bsp-Rotation MUC-LAX-MUC (zwei Tage weg) - Peking schafft er nicht - MUC-HKG-MUC zwei Tage weg - MUC-PEK-MUC-HKG ist der Fliegerbedarf schnell enorm.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Abgesehen von Frankfurt und den dortigen Vorgängen ist das ein Schlag ins Gesicht von OS und deren einfallsloser Langstreckenpolitik. Ich bin mir sicher, dass damit PEK (Air China nascht mit) und HKG (läuft angeblich nicht besonders) vor dem Aus stehen, LAX (Umsteiger brechen weg, nur saisonal) wackelt. So kann man natürlich die 767-Nachfolge auch lösen...

Kommt etwas drauf an, ob das zusätzlich zu FRA ist oder nicht eher Kapazitäten von FRA nach MUC verlagert werden.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das wird Fraport nicht freuen, das wird die Mieter nicht freuen. Letzteres wird Fraport nicht freuen.

Paxe freut's ooch nich. Als vor zwanzig Jahren u.a. aus dienstlichen Gründen ins Umfeld des Rhein-Main-Flughafens Umgesiedelter ist es schon ätzend, zunehmend auf Umsteigeverbindungen via MUC oder VIE angewiesen zu sein. Und die Option über MUC vom für mich relativ gut erreichbaren stressfreien SCN fehlt schon seit Jahren...

Frankly: Die Politik von FRA ist verwerflich.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ich würde mich sogar freuen, wenn mein Flug nach LAX durch ein 346 ersetzt wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Eine ziemliche Überraschung und eine gute Meldung für MUC auch das LH-Flagschiff im größerem Umfang auf den Hof zu bekommen. Die 747-400 war zwar auch einige Jahre da, aber dann immer nur ein einziger Flug.

Bin ja gespannt was der Grünen-Magerl für neue Gründe gegen die dritte Bahn in der A380 Stationierung sehen wird... :sick:


Werden die A380 dann in einem W-Pattern mit FRA getauscht um die Wartungszyklen dort zu erledigen und die Flieger auszutauschen?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Den 380 sollte LHT in MUC auch meistern können, wenn schon die Baraber zweimal täglich damit eintrudeln.
LH wird einfach 5 380er in MUC stationieren und ggf. sporadisch einmal wechseln, wie üblich. Vermute ich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Den 380 sollte LHT in MUC auch meistern können, wenn schon die Baraber zweimal täglich damit eintrudeln.
LH wird einfach 5 380er in MUC stationieren und ggf. sporadisch einmal wechseln, wie üblich. Vermute ich.

Passt der dicke Brummer überhaupt in die LHT-Halle?
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Abhängig der Umlaufzeiten, gerade bei derart langen Strecken wie LAX und HKG brauchst du schnell 2 Maschinen pro Strecke.

MUC-LAX (alle Zeiten MUC Local)
1200-0015L

LAX-MUC
0205-1335L - bin mir nicht sicher aber vermute, ein A380 braucht etwas länger am Boden als ein A346.

MUC-HKG
2230-0935L

HKG-MUC
1715-0525L

MUC-PEK
1415-0010L

PEK-MUC
0640-1700L

Mit vier Maschinen würd ich hier schon rechnen.

Bei einer Bsp-Rotation MUC-LAX-MUC (zwei Tage weg) - Peking schafft er nicht - MUC-HKG-MUC zwei Tage weg - MUC-PEK-MUC-HKG ist der Fliegerbedarf schnell enorm.

Ja, ich kam quasi so auf 3,irgendwas, also 4. Wenn sie wirklich einen jeden Tag quasi als Wartungsbackup haben finde ich das recht viel :) (nicht, dass ich Ahnung hätte - somit rein subjektiv)
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Ja, ich kam quasi so auf 3,irgendwas, also 4. Wenn sie wirklich einen jeden Tag quasi als Wartungsbackup haben finde ich das recht viel :) (nicht, dass ich Ahnung hätte - somit rein subjektiv)

Was passiert, wenn man kein Backup hat, sieht man ja eindrucksvoll bei der AB Langstrecken Ops.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Möglicherweise ist der Hinweis auf die Fraport-Gebühren teilweise auch nur eine Nebelkerze. Vielleicht steckt auch da die geplante Übernahme der A330 von AB dahinter, die ja schwerpunktmäßig in die USA fliegen Also FRA-USA etwas ausdünnen, damit man nächstes Jahr die AB Strecken DUS-USA "profitabel/profitabler" gestalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Denke man droht hier v.a. Fraport. Stand auch gestern in der FAZ, Aussage LH&Fraport, dass mit weiteren 'Drohungen' in den Medien zu rechnen sei. Denke hier wird einfach nur gepokert und der A380 bleibt am Ende da wo er ist.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Werden die A380 dann in einem W-Pattern mit FRA getauscht um die Wartungszyklen dort zu erledigen und die Flieger auszutauschen?

Das würde auf Basis der aktuellen Flugzeiten nur bei HKG klappen, in LAX und PEK sind die FRA- und MUC-Flieger zeitlich versetzt. Da aber angekündigt ist die Flieger in MUC zu stationieren und Arbeitsplätze zu schaffen, wird wohl auch die Wartung in MUC gemacht. Falls nicht könnte man ja auch 2 A321-Flüge MUC-FRA zusammenlegen und mit der Dicken bedienen :D
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
ANZEIGE
300x250
Denke man droht hier v.a. Fraport. Stand auch gestern in der FAZ, Aussage LH&Fraport, dass mit weiteren 'Drohungen' in den Medien zu rechnen sei. Denke hier wird einfach nur gepokert und der A380 bleibt am Ende da wo er ist.

Das glaube ich nicht, zumindest im Sommer 2018 wird man diese Verlagerung wohl machen. Selbst wenn Fraport in Bälde einlenken würde, eine solche Neustationierung von gleich fünf 380 macht man ja nicht mal so nebenbei, das dürfte nicht so einfach zu kippen sein.

LH kann durch diese Entscheidung weiter Druck auf FRA ausüben und nach erfolgreichem Abschluss Fraport durch Stationierung der 777 'belohnen'.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC