Sitzplätze buchen bei LH-Flügen, operated bei EW

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
ANZEIGE
Nach längerer Zeit möchte ich wieder verstärkt LH nutzen und habe versucht, eine Probebuchung (DUS-TXL) über Lufthansa.de durchzuführen um einmal die Preise über die unterschiedlichen Buchungswege zu eruieren.
Dabei habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden, Sitzplätze zu reservieren. Auch keine bezahlten.

Daher meine zweigeteilte Frage:
- Ist es grundsätzlich möglich, Sitzplätze zu buchen und ich habe nur etwas falsch gemacht - Was?
- Wie sieht das mit Senator-Status aus?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Sitzplätze lassen sich bei LH erst nach Buchungsabschluss reservieren, wenn mich eine Erinnerung an meine letzte Buchung nicht täuscht.
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
opEW bucht man auf eurowings.com, dann geht das auch mit den Sitzreservierungen (bzw. andersrum opLH bei lh-com buchen).
Benefits: https://www.eurowings.com/en/your-rewards/miles-and-more/status-benefits.html

Das ist mir klar. Aber es gab bei LH den "Preferred" Sitz-Bereich.
Der kostet bei EW auch noch mal extra.
Ich buche stets bestimmte Optionen und bevorzuge die vorderen Plätze.
Was bei EW Extrakosten sind, ist bei LH zum Teil schon enthalten.
Daher wollte ich zunächst mal vergleichen, was bei gleicher Leistung über die beiden Buchungswage LH bzw. EW Webiste herauskommt.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Vielleicht muss ich noch erläutern, das es sich ausschließlich um innerdeutsche Verbindungen handelt.
Die preferred seats hatten den Vorteil, das hier Seatblocking relativ häufig funktioniert hat. Wobei das ja auch Geschichte zu sein scheint, was ich hier so lese.

Momentan bin ich FTL, zum Zeitpunkt der Flüge (alle ab Oktober) bin ich SEN.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
OK, das wäre für mich neu. Ich bin mir sicher das ich, so etwa vor 2 Jahren, (als SEN) die Plätze vor Abschluss der Buchung picken konnte.

Ich bin statuslos, hatte aber vor etwas über einem Jahr Plätze für Flüge nach HEL und zurück bei LH reserviert. Ich habe mich dazumal auch über den Ablauf gewundert und bin mir daher recht sicher, dass sie Auswahl erst nach dem Buchungsabschluss funktioniert hat. Den Sitzplatzplan und die Belegung kann man aber bei der Flugauswahl einsehen.
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
279
36
habe EW via LH gebucht als SEN und mir fliegen die Sitzplatzbuchungen ständig wieder raus, mittlerweile kann man auch nicht mehr reservieren (steht zwar da, aber beim klicken passiert nichts), habe mir mittlerweile angewöhnt direkt EW meist BEST Tarif zu buchen, da hat man einen guten Platz und bekommt auch mehr Meilen als über LH, die Preisdifferenz ist eher gering...

P.s.: letztens hatte ich auf einem Ticket AMS-FRA-NUE-TXL, letztes Segment auf EW und gemeinsam mit meinem Sohn auf einem Ticket alles via LH gebucht, Platzreservierung impossible, in AMS beim Checkin bekam LH wegen unterschiedlicher Systeme keinen Zugriff, sodass wir auf dem EW Segment 15 Reihen auseinander sitzen sollten (der SEN bekam Reihe 19 Mittelplatz), konnten es auch in der Lounge in FRA nicht lösen, letztlich am Germanwings-Schalter in NUE ging es dann doch.... aber nervig...
 
  • Like
Reaktionen: skywest und groundhog

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Das ist mir klar. Aber es gab bei LH den "Preferred" Sitz-Bereich.
Der kostet bei EW auch noch mal extra.
Tut es? Hab dieses Jahr erst einen EW gebucht - in BEST, von daher (A320 wahrscheinlich) eh nur eine Auswahl.

Da sich das alles eh alle paar Monate aendert und bei LH selbst es ja keinen fixed seat gibt *shrug*.
Ist das evtl. sogar das grundlegende Problem, dass LH keine konkreten Sitze reserviert - bzw. sich halt das reseating vorhaelt?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.684
DUS
letztes Segment auf EW und gemeinsam mit meinem Sohn auf einem Ticket alles via LH gebucht, Platzreservierung impossible, in AMS beim Checkin bekam LH wegen unterschiedlicher Systeme keinen Zugriff, sodass wir auf dem EW Segment 15 Reihen auseinander sitzen sollten (der SEN bekam Reihe 19 Mittelplatz), konnten es auch in der Lounge in FRA nicht lösen, letztlich am Germanwings-Schalter in NUE ging es dann doch.... aber nervig...


So ähnlich bei mir auch. LX Codeshare und ich bekam beim OLCI automatisch 28B! In TLV am CI nicht änderbar, erst in ZRH am Gate. War schwach gebucht, aber finde es eine Frechheit, dass a) der Platz weder geändert, noch b) die im M&M Profil hinterlegte Präferenz übernommen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: vffcb

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.606
Nach längerer Zeit möchte ich wieder verstärkt LH nutzen und habe versucht, eine Probebuchung (DUS-TXL) über Lufthansa.de durchzuführen um einmal die Preise über die unterschiedlichen Buchungswege zu eruieren.
Dabei habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden, Sitzplätze zu reservieren. Auch keine bezahlten.

Daher meine zweigeteilte Frage:
- Ist es grundsätzlich möglich, Sitzplätze zu buchen und ich habe nur etwas falsch gemacht - Was?
- Wie sieht das mit Senator-Status aus?

Ja, du hast nicht bei Eurowings angerufen. Telefonisch ging die Sitzplatzreservierung für LH-Tickets bei mir immer problemlos.
Senator-Status bringt wenig, weil es keine geblockten preferred-seats gibt.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Wenn ich EW-Flüge über die LH-Seite gebucht hatte, waren die Gebühren für den Sitz mit mehr Beinfreiheit incl., musste dann aber immer noch die Hotline von LH anrufen, um Sitze reservieren zu lassen. Man bekommt ja meistens eine LH und eine EW Buchungsnummer.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn ich EW-Flüge über die LH-Seite gebucht hatte, waren die Gebühren für den Sitz mit mehr Beinfreiheit incl., musste dann aber immer noch die Hotline von LH anrufen, um Sitze reservieren zu lassen. Man bekommt ja meistens eine LH und eine EW Buchungsnummer.

Obwohl die bei Smart nicht mehr beinhaltet sind und auch bei Buchung des Smarttarifs direkt bei Eurowings Aufpreis kosten?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Obwohl die bei Smart nicht mehr beinhaltet sind und auch bei Buchung des Smarttarifs direkt bei Eurowings Aufpreis kosten?
Ja das reservieren der Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit kostet bei LH Buchungen (derzeit noch?) nichts. Laut deren Aussagen gibt es im LH System diese Trennung innerhalb der Eco nicht und man hätte auch keine Abrechnungsmoeglichkeit für irgendwelche EW Aufpreise... Dafür musste ich aber immer bei LH anrufen oder beim nächsten Flug vorher oder nachher dem Ticketdesk noch einen Besuch abstatten. Es ist etwas mehr Aufwand mit der Reservierung aber es spart in Summe Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
494
43
NUE
opEW bucht man auf eurowings.com, dann geht das auch mit den Sitzreservierungen (bzw. andersrum opLH bei lh-com buchen).
Benefits: https://www.eurowings.com/en/your-rewards/miles-and-more/status-benefits.html

Sehe ich - als LH Senatpr - komplett anders.
Gibt es Verspätungen/ Cancellations und ich habe ein EW Ticket bringt mir mein SEN Status exakt nada.
Habe ich allerdings ein 220 Ticket kümmert sich die Lufthansa um mich, und da ist der SEN meistens sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Gibt es zu diesem Thema eigentlich Neuigkeiten? Mir wollte heute die LH-Hotline keine Sitzplätze mehr buchen - ich sollte mich an EW wenden ...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Für die Suche: Sitzplatzreservierung Eurowings als Lufthansa Ticket (220) läßt sich über die Eurowings-Hotline gratis buchen ... inkl. Exit-Row ...

... Stand 03/2019
Richtig, das kann ich so bestätigen. Allerdings ist es mir bei etwas kompetenteren Mitarbeitern im LH Callcenter auch schon dort mehrfach gelungen die Plätze für EW Flüge einbuchen zu lassen. Das kommt stark darauf an in welchem Callcenter man landet.
 

Blondetravelgirl

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Flug von Frankfurt nach Barbados für 02/2020 über Eurowings gebucht. Die Bestätigung ist von Lufthansa und der Flug wird durchgeführt von Sunexpress.
Seit Tagen rufe ich bei Eurowings und Lufthansa an und möchte Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit buchen, aber keiner kann mir weiterhelfen. Sie geben immer eine Nummer raus, bei der man niemanden erreicht (schon 2 x 1,5 Std im Warteschleife verbracht).

Hat jemand einen Ratschlag was man machen kann?

Viele Grüße
Judith
 

skyscraper3

Neues Mitglied
22.10.2019
5
0
FRA-LAS: durchgeführt von Eurowings

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Flug von Frankfurt nach Barbados für 02/2020 über Eurowings gebucht. Die Bestätigung ist von Lufthansa und der Flug wird durchgeführt von Sunexpress.
Seit Tagen rufe ich bei Eurowings und Lufthansa an und möchte Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit buchen, aber keiner kann mir weiterhelfen. Sie geben immer eine Nummer raus, bei der man niemanden erreicht (schon 2 x 1,5 Std im Warteschleife verbracht).

Hat jemand einen Ratschlag was man machen kann?

Viele Grüße
Judith

Hallo Blondetravelgirl,

ich habe das selbe Problem wie du. Gebucht habe ich über die Lufthansa-Webseite und die Flüge (FRA-LAS) werden durchgeführt von Eurowings.

Weder die Lufthansa- noch die Eurowings-Hotline konnte mir bisher weiterhelfen.
 

Sommerm

Neues Mitglied
29.03.2017
19
0
ich auch, bin SEN und niemand kann helfen. Habe es aufgegeben und hoffe, dass man über die App beim CheckIn den Sitz aussuchen kann. Ich glaube LH und EW interessiert das nicht ....




Hallo Blondetravelgirl,

ich habe das selbe Problem wie du. Gebucht habe ich über die Lufthansa-Webseite und die Flüge (FRA-LAS) werden durchgeführt von Eurowings.

Weder die Lufthansa- noch die Eurowings-Hotline konnte mir bisher weiterhelfen.
 

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Flug von Frankfurt nach Barbados für 02/2020 über Eurowings gebucht. Die Bestätigung ist von Lufthansa und der Flug wird durchgeführt von Sunexpress.
Seit Tagen rufe ich bei Eurowings und Lufthansa an und möchte Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit buchen, aber keiner kann mir weiterhelfen. Sie geben immer eine Nummer raus, bei der man niemanden erreicht (schon 2 x 1,5 Std im Warteschleife verbracht).

Hat jemand einen Ratschlag was man machen kann?

Viele Grüße
Judith

Ich habe exakt das gleiche Problem. Allerdings fliegen wir schon in zwei Wochen nach Barbados. Ich habe über Opodo gebucht. Und ich habe alles abgegrast, auch mehrfach. Opodo kann garnichts, obwohl Sitzplätze gebucht wurden beim Kauf. Diese habe ich dann storniert, weil sie uns umgesetzt haben in die letzte Reihe. Ich habe also mein Geld wieder, aber keine Sitzplätze. Lufthansa sieht zwar die Sitzplanmaske, kann aber nicht drauf zugreifen. Bzw. sie können Wünsche zwar einloggen, wird aber nicht angenommen. Eurowings kann nur ab Reihe 34 reservieren, was ich wiederum nicht wollte. Und Sunexpress hat mich fast ausgelacht, weil die Dame meinte, sie hätten mir der ganzen Sache gar nichts zu tun, außer dass sie ihr Flugzeug zur Verfügung stellen. AHJA!

Ich habe es mittlerweile aufgegeben und warte auf übernächste Woche :D.

Egal auf welchen Seiten man hierzu auch was checken will, wie besetzte Sitzpläne bei Expertflyer etc. Es klappt nicht. Die Pläne sind nicht vorhanden oder das ganze Flugzeug soll noch "leer" sein. Also wers glaubt. Ich denke die haben mega Probleme mit dieser Zusammensetzung und keiner weiß, was der andere tut.

Aber was ich noch sagen kann, was mir aufgefallen ist, über die LH App Sitzplätze versuchen einzugeben, danach kommt dann irgendeine Meldung von wegen, das kann nicht eingegeben werden etc. ABER als ich jetzt in meinem Miles&More Konto am PC die Flugdaten hinterlegt habe, stand auf einmal die Reihe 7 drin, die ich ursprünglich mal eingegeben hatte und auch wollte. Aber wer weiß. Ich vermute eh nicht, dass der Flug ausgebucht ist, daher mache ich mir keine Gedanken. Freue mich auch, wenn jeder von uns drei eine Reihe für sich bekommt :D.

Aber ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich im November in Barbados bin.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
ANZEIGE
300x250
also auf den Kurzstrecken und Europastrecken geht das problemlos mit der Platzreservierung mit einem Anruf bei EW. Zur Langstrecke habe ich keine Erfahrungen, aber warum sollte sich das so erheblich unterscheiden?