Wie lange fliegen A340 und 747 noch?

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
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VIE
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Hallo,

als Flugzeugenthusiast will ich natürlich in meinem Leben unbedingt noch A340 (bevorzugt -600) und 747 (bevorzugt -8l) fliegen. Da ich aktuell eigentlich nur *A fliege bietet sich mit dem Gerät natürlich LH an. Als Noch-Student (Heimflughafen VIE) mit nicht unendlich gefüllter Kasse mach ich bisher meistens maximal 2 Langstreckenreisen pro Jahr. Jedenfalls jetzt mal zur eigentlichen Frage: Kann man realistisch davon ausgehen, dass die genannen Flieger die nächsten 2-3 Jahre noch für LH unterwegs sind? (Bzw der A346 mache ich mir mehr Sorgen als um 748, da glaube ich ja schon A340 ausgemustert wurden) Hab nämlich keine große Lust dann irgendwann Mahan Air oder ähnliches fliegen zu müssen nur um den Flugzeugtyp zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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7.282
irdisch
Die 747-8 ist noch fast neu und wird noch neu gebaut. Also 20 Jahre würde ich der locker geben, eher mehr. Die A340-600 ist auf dem Weg zum Exoten aber nicht bei LH, also droht auch hier keine Gefahr, mindestens noch nicht bis die 777-9 geliefert wird.
 

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
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STR/ZAG
Auch bei der Lufthansa sind die A346 auf dem Weg ausgeflottet zu werden - einige Modelle wurde bereits geparkt, für Andere ist die Abstellung bereits eingeplant: Link. Diese sollen ja auch durch neu in die Flotte kommende A350 ersetzt werden.
 
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MFox

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10.06.2016
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Wie wäre es denn am 1.9./3.9. mit LX1026/LX1027 ZRH-DUS-ZRH ? Ist günstig und zwar "nur" ein A340-300 aber lässt sich super mit einem Wochenendtrip verbinden, oder mit einem direkt Return. Auch Businessclass ist günstig zu haben, wenn man sie erst im letzten Buchungsschritt der Eco auswählt.
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
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1.039
DUS, HAJ, PAD
Für A346 sollte Iberia noch eine ganze Zeit ein gute Möglichkeit bieten. Müsste man seinen Horizont halt etwas außerhalb der *A erweitern. ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.006

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
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VIE
Wie wäre es denn am 1.9./3.9. mit LX1026/LX1027 ZRH-DUS-ZRH ? Ist günstig und zwar "nur" ein A340-300 aber lässt sich super mit einem Wochenendtrip verbinden, oder mit einem direkt Return. Auch Businessclass ist günstig zu haben, wenn man sie erst im letzten Buchungsschritt der Eco auswählt.

Das Problem dabei ist, dass ich auch erstmal von VIE nach ZRH/DUS kommen muss und da finde ich keine Flüge die das ganze nicht wieder auf 300€+ aufblasen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, warum die Leute so scharf auf die 747 (in Eco) sind, ich finde das nach der 777 eins der unangenehmsten Flugzeuge im aktuellen Liniendienst der LH Gruppe.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Wie wäre es denn am 1.9./3.9. mit LX1026/LX1027 ZRH-DUS-ZRH ? Ist günstig und zwar "nur" ein A340-300 aber lässt sich super mit einem Wochenendtrip verbinden, oder mit einem direkt Return. Auch Businessclass ist günstig zu haben, wenn man sie erst im letzten Buchungsschritt der Eco auswählt.

Bekommt man bei dem Upgrade über Optionen auch mehr Meilen? In welcher Buchungsklasse landet man da?
 

c0t0d0s0

Reguläres Mitglied
06.09.2014
96
1
Ich habe irgendwo gelesen (meine es wären die Leehamnews gewesen), das dieser Umstand mit den Triebwerken zusammenhängt: An den A340-300 hängt das CFM56 als Triebwerk. Das ist ziemlich weit verbreitet bei Narrowbodies und relativ preisgünstig in der Wartung und viele Wartungsarme von Fluggesellschaften dürfen es selbst warten.. An der -600 hängt ein Trent 500 das aufgrund der Toleranzen und wer die Wartung überhaupt machen darf, deutlich teuerer in der Wartung ist und nach kürzerer Zeit vom Flugzeug runter muss. Ich meine dort gelesen zu haben, das man für die Wartungskosten eines Trent-500 alle 4 CFM56 warten kann.
 
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luc

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06.10.2013
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Mannheim
Habe auch viel über die frühe Ausflottung gelesen. Ein Aspekt war noch, dass Airbus für die A340-600 gewisse Wiederverkaufswerte garantiert hat. Und nachdem dieses Modell auf dem Gebrauchtmarkt ein ziemlicher Ladenhüter ist, nimmt LH diese jetzt außer Betrieb.
Eine längere Zukunft hat der A340-600 nur noch bei Flügen zu hoch gelegenen Flughäfen in Südamerika z.B. Bogota. Dafür reicht aber bei LH eine einstellige Zahl aus.
 

Freddorick

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08.12.2015
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NYC
Warum hat man eigentlich "jüngere" Flugzeuge früher geparkt als die "älteren" in der Flotte?

Oliver

Der Grund dafuer sind die sehr teuren Wartungsvertraege mit Rolls-Royce. Der Marktwert der 346 ist deshalb auch niedriger obwohl die operating economics des 346 besser sind als die des 343. Die 779 soll vornehmlich die 744 ersetzen. Die 748 bleiben noch lange.
 
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airliner79

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15.06.2011
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EDDP
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300x250
Lernfrage: Warum?
d
Die A346 kann auch von höher gelegenen Flughäfen ohne nennenswerte Einschränkungen bei der Payload operieren. Die T7 hat/soll da dann doch an ihre Grenzen stoßen. Inwieweit das bei LH aber den Ausschlag für oder gegen ein schnelles Phaseout gibt, sei mal dahingestellt.

Davon abgesehen: die Flottenplanung der LH war in den letzten Jahren nicht immer ganz durchsichtig - vor allem bei der Ausflottung. Beispiel A300: erst sollten die noch einige Zeit bleiben, wurden dann sogar nochmal über den Atlantik, sowie LHE und KHI geschickt. Kurze Zeit später wurde die Flotte sehr zügig ausgeflottet. Bei den Bobbies schwankte die Geschwindigkeit bei der Ausflottung auch gewaltig. Letztlich hat es dann länger gedauert als gedacht. Auch nicht zu vergessen, dass ein großer Teil der 737 recht kurz vorm Phaseout noch intensive Lebensverlängerungsmaßnahmen erfahren haben. Aus der Erfahrung heraus würde ich darauf tippen, das beide Muster uns noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Ende der Kaffeesatzleserei :)